Beitrag vom 02.11.2012 - 21:09 Uhr
Wenn ich mal langsam zum eigentlich Thema zurück kommen dürfte ...
Das war aber wieder so gut wie nichts zum eigentlichen Thema. Offensichtlich gibt es kaum neues oder auch nur annähernd weiterführendes hinzuzufügen ...
Beitrag vom 02.11.2012 - 21:40 Uhr
Wenn ich mal langsam zum eigentlich Thema zurück kommen dürfte ...
Das war aber wieder so gut wie nichts zum eigentlichen Thema. Offensichtlich gibt es kaum neues oder auch nur annähernd weiterführendes hinzuzufügen ...
Gut erkannt! Das eigentlich Problem dieser Dikussion ist, dass letztlich die Lufthansa die Flugzeuge kauft und nicht die Mitglieder dieses Forums ;-)
Dieser Beitrag wurde am 02.11.2012 21:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.11.2012 - 09:51 Uhr
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Ist es denn wirklich so, dass bzgl. der a346 akuter Handlungsbedarf besteht? Man spricht doch idR. von etwa 5% Mehrverbrauch gegenüber der 773. Dass dieser Mehrverbrauch bei der Neubeschaffung berücksichtigt werden muss ist klar, ich habe aber große Zweifel, dass das genügt um ein Mrd. Investment frühzeitig abzuschreiben. Das gilt besonders vor dem Hintergrund der aktuelle wirtschaftlichen Situation bei Lh. Ganz abgesehen davon:
Diese Fakten waren ja auch alle schon vor 10 Jahren bekannt und sie haben sich die darauffolgenden Jahre, in denen noch a346 ausgeliefert wurden, nicht geändert.
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Das ist wirklich die Frage und die ist nicht einfach von außen zu beantworten. Laut LH-Geschäftsbericht 2011 Seite 50 wurden in dem Jahr 6,276 Mrd. Euro für Treibstoff ausgegeben. Das waren 20,6% vom Gesamtaufwand. Bezogen nur auf die Verkehrserlöse von 23,779 Mrd. Euro sind das 26,4% der Erlöse nur für Treibstoff. Bei 5% Mehrverbrauch von A340-600 wären das also 1,3% der Erlöse, bei 10% schon 2,6% die mehr für Treibstoff aufgewendet werden müssen. Bei Langstrecke dürfte der Anteil sogar größer und dafür bei Kurzstrecke kleiner ausfallen. Das sind also schon merkliche Nachteile.
Dem stehen die hohen Kosten für neuere Modelle entgegen die ja gegenüber alten vorhandene Fliegern (zumindest teilweise abgeschriebenen) einiges an Kapital-Mehrkosten verursachen. Um das wirklich beurteilen und abwägen zu können muss man Insider mit allen Detailkenntnissen sein. Das ist hier im Forum keiner und deswegen artet das in Glaubensfragen aus.
Vor 10 Jahren lag der Ölpreis bei 25-30 Dollar.Jetzt bei 105-110. Das ändert die Situation doch gewaltig und ich zweifle das damalige Entscheidungen diese Entwicklung wirklich voraus gesehen haben. Da auf die Betriebsdauer von ca. 25 Jahren mit weiteren Steigerungen zu rechnen ist bleibt mittelfristig nichts anderes übrig als zu modernisieren. Das kann (und sollte ) LH noch ein wenig hinaus zögern aber umhin kommen sie nicht.
Beitrag vom 19.01.2013 - 12:54 Uhr
"Die Lufthansa hat sich für noch in Planung befindliche Konkurrenzmodell Airbus A 350 bestellt."
http://www.wdr2.de/aktuell/dreamliner104.html Beitrag vom 19.01.2013 - 13:12 Uhr
Möglichkeiten:
a) der WDR weiß etwas, was wir nicht wissen.
b) der zuständige Redakteur ist dumm. Gestützt wird diese These durch die offensichtliche Unfähigkeit, einen anständigen Satz hinzukriegen.
Beitrag vom 19.01.2013 - 14:04 Uhr
Möglichkeiten:
a) der WDR weiß etwas, was wir nicht wissen.
b) der zuständige Redakteur ist dumm. Gestützt wird diese These durch die offensichtliche Unfähigkeit, einen anständigen Satz hinzukriegen.
Vielen Dank saftfrucht, das brachte mich gerade wirklich sehr zum Lachen. Sehr trockene und nüchterne Analyse.
Ich wtippe auch auf B, aber eindeutig dazwischen gibts ein Paar Formulierungen die klingen nach google "Details B787"...
Beitrag vom 19.01.2013 - 14:17 Uhr
Ich denke da haben die sich ein "Eigentor" geschossen beim WDR !
Eins ist klar LH muß sich jetzt bald entscheiden....SWISS und die AUA machen auch druck .
LH war immer vorsichtig was Bestellungen angeht und jetzt tut man sich halt schwer ! Denn immerhin geht es um ein Volumen von ca 14 Milliarden Euro was man so hört. So einen Auftrag hat die LH-Gruppe noch nie vergeben .
Beitrag vom 23.01.2013 - 11:36 Uhr
Möglichkeiten:
a) der WDR weiß etwas, was wir nicht wissen.
b) der zuständige Redakteur ist dumm. Gestützt wird diese These durch die offensichtliche Unfähigkeit, einen anständigen Satz hinzukriegen.
Loool
das muss eigtl. Antwort b sein, auf n-tv leif letztens ein Beitrag, dass die Pannenserie der 787 ja zu mehr a380 Bestellungen führen könnte. Da war auch fremdschämen angesagt
Dieser Beitrag wurde am 23.01.2013 11:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.01.2013 - 13:06 Uhr
Möglichkeiten:
a) der WDR weiß etwas, was wir nicht wissen.
b) der zuständige Redakteur ist dumm. Gestützt wird diese These durch die offensichtliche Unfähigkeit, einen anständigen Satz hinzukriegen.
Loool
das muss eigtl. Antwort b sein, auf n-tv leif letztens ein Beitrag, dass die Pannenserie der 787 ja zu mehr a380 Bestellungen führen könnte. Da war auch fremdschämen angesagt
Die in der Presse offensichtlich vorherrschende Meinung ist: Dreamliner ist dooooof also muss man jetzt von heute auf morgen Airbus kaufen.
Vor allem das von NTV ist m.M.n. extrem weit hergeholt:
Dreamliner fliegt nicht -> Direktflugkonzept gescheitert -> Drehkreuzkonzept ist besser -> alle Welt kauft A380
Haben die Damen und Herren Journalisten eigentlich eine Ahnung, um welche Summen es geht? Bzw. ist denen nicht klar, dass solche Anschaffungen über Jahre geplant werden, finanziert werden müssen und dann von irgendjemand ab genickt werden müssen?
Da ändert die durch die Presse angeheizte Panik beim Endkunden wenig; solange keiner abstürzt und das Problem in absehbarer Zeit (2 Wochen bis 3 Monate) gelöst wird, solange werden die Flieger auch nicht abbestellt. Was danach passiert ist eher ein Fall für die Kristallkugel. Hoffen wir für Boeing das Beste.
Beitrag vom 23.01.2013 - 15:48 Uhr
Möglichkeiten:
a) der WDR weiß etwas, was wir nicht wissen.
b) der zuständige Redakteur ist dumm. Gestützt wird diese These durch die offensichtliche Unfähigkeit, einen anständigen Satz hinzukriegen.
Loool
das muss eigtl. Antwort b sein, auf n-tv leif letztens ein Beitrag, dass die Pannenserie der 787 ja zu mehr a380 Bestellungen führen könnte. Da war auch fremdschämen angesagt
Die in der Presse offensichtlich vorherrschende Meinung ist: Dreamliner ist dooooof also muss man jetzt von heute auf morgen Airbus kaufen.
Vor allem das von NTV ist m.M.n. extrem weit hergeholt:
Dreamliner fliegt nicht -> Direktflugkonzept gescheitert -> Drehkreuzkonzept ist besser -> alle Welt kauft A380
Haben die Damen und Herren Journalisten eigentlich eine Ahnung, um welche Summen es geht? Bzw. ist denen nicht klar, dass solche Anschaffungen über Jahre geplant werden, finanziert werden müssen und dann von irgendjemand ab genickt werden müssen?
Da ändert die durch die Presse angeheizte Panik beim Endkunden wenig; solange keiner abstürzt und das Problem in absehbarer Zeit (2 Wochen bis 3 Monate) gelöst wird, solange werden die Flieger auch nicht abbestellt. Was danach passiert ist eher ein Fall für die Kristallkugel. Hoffen wir für Boeing das Beste.
Ich glaub soweit denkt NTV nicht. Die kennen einfach den Konzept- und Größenunterschied zwischen A380 und 787 nicht, die hatten wahrscheinlich einfach ein paar nette Aufnahmen vom A380 im Archiv... Und solche Redakteure sind Meinungsbildner und das bei einem Fernsehsender, der einen informationsanspruch an sich selbst hat, bzw. im Fall von WDR2 auch noch von und mit unserem Geld finanziert wird. RTL2 hätte ich das ja durchgehen lassen :)
Dieser Beitrag wurde am 23.01.2013 15:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.01.2013 - 19:45 Uhr
Moin,
...bleibt mittelfristig nichts anderes übrig als zu modernisieren. Das kann (und sollte ) LH noch ein wenig hinaus zögern aber umhin kommen sie nicht.
Hinauszögern ist eigentlich nicht mehr, weil weder für 787 noch 350 zeitnah (also in den nächsten 3 - 5 Jahren) ausreichend Lieferslots zu bekommen sind, außer vielleicht LH geht über Leasinggesellschaften, die schon Bestellungen am Start haben.
Meiner Ansicht nach hat LH für die Langstrecke ein wenig den Trend verpennt. Je länger man wartet, desto schlimmer wirds. Wer weiß, wo der Ölpreis in 3 bis 5 Jahren steht!
Beitrag vom 23.01.2013 - 20:06 Uhr
Eine Airline wie LH wird das mit den Lieferslots schon wissen und sich deshalb sicherlich einige "reserviert" haben.
Bei einem so großen Kunden (wie z.B. bei Airbus) würde es mich sehr wundern wenn man die deshalb zur Konkurrenz treibt.
Beitrag vom 24.01.2013 - 16:09 Uhr
Was hier auch öfters vergessen wird die LH spricht auch mit Boeing über die 777X. Ich vermute mal man will die etwas länger als derzeit geplant und von EK, QR, usw gewünscht, da sonst zuviel Strukturmasse bewegt wird, weil LH ja nicht die Ultralangstrecke hat. Umso länger die Röhre destso mehr F und C Sitze kann man einbauen.
Beitrag vom 31.01.2013 - 11:01 Uhr
Was würde jetzt ein über ein Jahr noch längeres Hinauszögern bringen?
Beitrag vom 31.01.2013 - 11:56 Uhr
Viele erwarten dieses Jahr ne Entscheidung von LH...vielleicht zum Erstflug der A350 oder in Paris....!
Um noch in diesem Jahrzehnt neue Jets zu bekommen sollte man so schnell wie möglich ordern.
AF/KLM wird die ersten A350-900 auch erst mitte 2018 bekommen !
Dieser Beitrag wurde am 31.01.2013 11:57 Uhr bearbeitet.