Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues zu A330 Neo

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Beitrag vom 14.07.2014 - 21:10 Uhr
User787MINIrevolution
User (361 Beiträge)
@Pro Boeing,

A330neo stellen einen zum anfänglichen Dreamliner-Debakel sehr schönen und auch technisch super gelungenen Entwurf dar, komplettieren mit A380, A350 und A320neo die von Airbus einmalig flüsterleise Flotte!

Die neuen Triebwerke Trent 7000 absorbieren im Vergleich zum Vorgängermodell nur halb so viel Geräusche:  http://www.flugrevue.de/triebwerke/581908
Beitrag vom 14.07.2014 - 21:41 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Ein echt guter Schachzug von Airbus,wie man eine 30 Jahre alte Konstruktion noch an den Mann
bringt.
Dürfte an den Lieferzeiten der 787 liegen...
Beitrag vom 14.07.2014 - 22:20 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@Düse,

da bin ich mir nicht sicher: Eine bessere A350-800 oder A350-"700" wäre möglicherweise besser.
Eine im Wesenlichen unverändert A330 mit verbesserten Triebwerken findet natürlich Anhänger in der "AL"-Fraktion.
Beitrag vom 15.07.2014 - 10:23 Uhr
UserKlaus Kurpjuweint
User (161 Beiträge)
Eine bessere A350-800 oder A350-"700" wäre möglicherweise besser.
Der neueste fachlich atolle Kommentar von @fbwlaie wird sicherlich nicht nur Airbus-Mitarbeiter nachdenklich bewehleidigend schlaflose Nächte bescheren. :-)

Worüber © aero.de leider auch noch rein gar nicht informiert hat: "Nach Einschätzung der Air Lease Corporation könnten die A330neo die Lebensdauer des A330-Programms um mindestens 20 bis 25 Jahre verlängern", also bis über das Jahr 2035 hinaus:  http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article130154536.html
Beitrag vom 15.07.2014 - 10:47 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Dürfte an den Lieferzeiten der 787 liegen...

Wohl eher nicht. Ab 2018 dürften wohl genug Lieferslots bei der hohen Produktion noch frei sein. Airbus muss auch noch etliche A330 CEOs verkaufen, um die Produktion bis zum NEO so hoch zu halten. Wahrscheinlich können sich ein absenken der Produktionsraten beide nicht erlauben, weil man die Flugzeuge mit sehr hohen Rabatten verkauft hat.
Beitrag vom 15.07.2014 - 10:50 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
Leider sind die Basisdaten für die Einschätzungen nicht bekannt: Finanzierungskosten, Ölpreise, Erfahrungen mit Kunststofffliegern,,,,

Vielleicht bleibt der Ölpreis bei ca. 100 USD pro Fass in den nächsten Jahren!

ALC als Erstkunde wird sicherlich die Risiken mit einer rosaroten Brille sehen.
Ob der A330NEO Boeing schlaflose Nächte bereitet?



Beitrag vom 15.07.2014 - 11:12 Uhr
User787MINIrevolution
User (361 Beiträge)
Mit als erstes könnte Qatar auf die Einlösung der bis zu 30 Boeing 787-Optionen verzichten:  http://online.wsj.com/articles/qatar-airways-interested-in-airbus-a330neo-for-saudi-subsidiary-1405413612
Beitrag vom 15.07.2014 - 14:59 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Qatar will seine A380 Optionen auch nicht einlösen. Boeing wird auch mit einen A330 Neo schon länger gerechnet haben. Das musste kommen, weil der A358 bei den Kunden durchgefallen ist. Bis 2017 wird Airbus noch manche Order für den A330 Neo holen.
Beitrag vom 15.07.2014 - 17:06 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Avalon unterzeichnet ein MOU über 15 A330-900neo  (Link) und

Air Asia X
ist an 50(!) A330neo interessiert. Läuft ja recht gut für diesen Jet.
 http://www.flightglobal.com/news/

Nicht zu vergessen das CIT Commitment über 15 A330-900neo

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2014 17:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.07.2014 - 19:24 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
...damit hat Airbus seine Ankündigung eingelöst, die A330NEO mit mindestens 100 Commitments am Markt zu starten.

(fraglich bleibt nur, ob bei AirAsiaX dafür im Gegenzug die 10 A350-900 wieder storniert werden...)

Und mir fallen reihenweise andere Airlines ein, die sicher Interesse an diesem Flieger haben werden, selbst die Lufthansa zähle ich potentiell dazu!

Grüße
Beitrag vom 15.07.2014 - 22:51 Uhr
UserFW 190
User (2117 Beiträge)
Interessant ist dabei die Aussage des CEO Fernandes von AirAsia, dass die Betriebskosten 15% niedriger seihen als die der 787.Quelle SPON.

Wer hätte das gedacht?
Beitrag vom 16.07.2014 - 06:58 Uhr
UserDavid_B
User (596 Beiträge)
Ist das realistisch?
Beitrag vom 16.07.2014 - 08:19 Uhr
UserOBI
User (122 Beiträge)
Zu den Betriebskosten gehören auch die Kapitalkosten. Die sind beim A330neo wohl geringer. Das Marketing vergisst so was gerne. Wenn das wirklich so zutrifft, wäre das schon der Hammer. Ich habe evtl. mit ebenbürtigen Kosten gerechnet.
Beitrag vom 16.07.2014 - 09:09 Uhr
Userroberteb
User (33 Beiträge)
Hinzu kommt dass man für die Einführung eines neuen Modells auch eine schöne Stange Geld ausgeben muß,wie z.B. Schulungen, Ersatzteile usw.
Beitrag vom 16.07.2014 - 09:17 Uhr
UserDavid_B
User (596 Beiträge)
Das würde dann in die Richtung gehen, dass die Betriebskosten nur dann 15% niedriger wären, wenn man ohnehin schon A330 / A340 in der Flotte hat?
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