Beitrag vom 01.10.2011 - 10:28 Uhr
@tip,
ja das mit den Erfahrungen sammeln ist ein gutes Argument das die 787 bisher nur im Inlandsverkehr
eingesetzt wird. Aber wie meinst du dass, das Boeing nicht weiß wie die Serienmaschine
aussehen soll? Am Aussehen wird sich kaum was ändern;-) Du meinst sicherlich die Updates.
@all,
Überwachen wie ein Space Shuttle, ich schließe mich Reynolds Meinung an über das Kommentar.
@Reynolds,
Derzeit ist die 787 mit ETOPS 180 zugelassen!
Also Langstrecke nun wirklich kein Problem...
Beitrag vom 01.10.2011 - 11:02 Uhr
@ Clemi
...klar meine ich die Updates. Ich neige durchaus dazu "etwas" salopp zu formulieren. ;-)
Beitrag vom 01.10.2011 - 11:04 Uhr
@Clemi: Danke für die Info, das war an mir vorbeigegangen, mir war noch so, dass der ETOPS-Status nach den Erprobungspannen stark eingeschränkt bis ausgeklammert war. Gut zu wissen!
Beitrag vom 22.10.2011 - 13:54 Uhr
EIS ist offenbar ein dehnbarer Begriff -
Info <
Der Dreamliner fliegt nun seit einiger Zeit in Japan, doch bis auf die Meldung, dass
eine TW-Verkleidung durch eine Fluggasttreppe leicht beschädigt wurde, liest und
hört man nichts über die bisherigen Erfahrungen von ANA mit dem neuen Flugzeug..
Auch in englischsprachigen japanischen Zeitungen fand ich bisher keine Kommentare,
ob und wie zufrieden man mit dem neuen Dreamliner ist. Allgemeine Begeisterung wäre
doch sicherlich nicht von der Boeing-PR übersehen worden..
mfg n
Dieser Beitrag wurde am 22.10.2011 14:10 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 22.10.2011 - 17:52 Uhr
Reicht ein wohl bestens passendes Thema "Neues zur B787" nicht?
Braucht es dazu noch "EIS Phase, Analysen, Meinungen"? HALLO???
Wird das schon wieder ähnlich einem hausgemachten Fake-Thread?
Beitrag vom 22.10.2011 - 19:11 Uhr
Am kommenden Mittwoch wird der erste Flug mit Passagieren durchgeführt. 264 haben gebucht, dürfte also ausgebucht sein.
Ich denke da werden einige Fragen von Nok beantwortet.
Beitrag vom 26.10.2011 - 19:44 Uhr
Beitrag vom 26.10.2011 - 20:02 Uhr
Hallo @Clemi.
War zwar "nur" ein relativ kurzer Charterflug von Tokyo nach Hongkong und der
Linieneinsatz kommt erst noch, doch die ersten Berichte sind durchweg positiv,
aber nicht euphorisch, wie auch Dein verlinkter Artikel von Jens Flottau deutlich
macht.
Hier ergänzend zum ersten ANA-Passagierflug noch ein paar Bilder und ein kleines
Video von Guy Norris, Aviation Week:
LINK <
Ob ein Thread eine Existenzberechtigung hat, oder nicht, entscheidet der Admin.
Dem Aufmerksamen Leser, der drei von 4 Postings für Zurechtweisungen nutzte,
ist entgangen, dass im Forum mittlerweile ein ganzes Team von Moderatoren tätig
ist, welches seine Arbeit m.E. gut macht. Wenn von dort ein entsprechender Hinweis
käme, wäre das eine ganz andere Sache.
mfg n
Dieser Beitrag wurde am 27.10.2011 15:03 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 07.11.2011 - 18:17 Uhr
Erster Zwischenfall: Das Hauptfahrwerk fuhr beim Landeanflug nicht Automatisch aus und musste Manuell
ausgefahren werden... Die 787 landete sicher beim 2. Anflug. Derzeit werden die Strecken wieder mit 767 bedient.
Beitrag vom 08.11.2011 - 13:10 Uhr
Beitrag vom 08.11.2011 - 15:42 Uhr
Naja... dass es diese "Meldung" überhaupt in die Medien schafft.
Klar ist ein automatisches Ausfahren angenehmer, aber ein bisschen Handarbeit kann den Autopilot-verwöhnten Piloten auch nicht schaden.
Beitrag vom 08.11.2011 - 15:58 Uhr
Womit wir wieder einmal bei dem umfallenden Reissack in China wären...
Dass bei einem Verkehrsflugzeug, das erst wenige Tage im Einsatz ist, ein ziemlich wichtiges System ausfällt, finde ich schon eine Meldung wert.
Beitrag vom 08.11.2011 - 23:29 Uhr
Manuell ausgefahren ist aber sehr nett formuliert, das Fahrwerk wird immer manuell ausgefahren, nur normalerweise per Hydraulik und nicht wie in diesem Fall per Eigengewicht. Dieses Verfahren ist doch das Notverfahren und die letzte Möglichkeit nicht wie die LOT B767 zu landen. Das ist allemal eine Meldung wert, wenn auch nicht so reißersich darüber berichtet werden sollte. Es war ein kleiner Fehler mit großer Wirkung. Denn wenn solche Ventile hängenbleiben kann dies auch gerne mal zum Totalstillstand führen, zumindest bei den Systemen, die wir hier am Boden so verwenden.
Beitrag vom 10.11.2011 - 00:03 Uhr
Die Umschulung von ANA-Piloten auf den Dreamliner erfordert erheblich mehr Zeit als
als von Boeing zugesagt wurde.
Info:
http://www.aerotelegraph.com/dreamliner-training-laenger-als-gedacht-b-787Beitrag vom 10.11.2011 - 04:14 Uhr
Am 26. September 2011, so der derzeitige Stand wird Boeing den ersten Dreamliner
an den Erstkunden ANA ausliefern.
Über 7 Jahre lang dauerte die Entwicklung und Erprobung des neuen Flugzeugtyps,
und die Erwartungen der Kunden sind hoch.
Viel Neuland (gerade für Boeing) ist in dieses Flugzeug eingeflossen.
Nicht nur um die Effizienz zu steigern sondern auch das wohlbefinden der Passagiere.
Ich möchte daher einen neuen Thread eröffnen wo Meinungen und Hintergründe zur
Indienststellung gepostet werden. Meinungen der Passagiere die mit der neuen 787
geflogen sind, sind ebenfalls Herzlich willkommen. Genauso wie Probleme im täglichen Einsatz
die ich natürlich nicht hoffe.
Außerdem möchte ich mich bei @Nok bedanken, er hat bei der Eröffnung des Thread mitgewirkt.
Ist der Thread mit dem Thema nicht zu offensichtlich doppelt gemoppelt??