Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Airbus A330-200/300

Beitrag 31 - 45 von 107
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 8 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 30.11.2010 - 11:30 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Das die bisher gelieferten 3 A330-200 geleast sind ist richtig. Das ändert aber nichts an der Tatsache das sie bei Airbus 13 auch direkt bestellt haben. Die geleasten werden wohl irgendwann wenn A350 geliefert wird zurück gegeben.

Das abgeschriebene Flieger (und damit ältere) Flieger mehr Wartungsaufwand kosten aber dafür keine Abschreibung verursachen ist klar. Wenn das allein entscheidend wäre würden kaum so viele neue verkauft. Außerdem habe ich auch nicht von Expansion (außer natürlich höhere Platzkapazität) bei Hawaiian gesprochen sondern von Ersatz B767.

Die gestellte Frage wie sich der Bestand B767 sich langfristig sich gegen A330, B787 und A350XBW behauptet bleibt aber. Vom Alter her sind viele doch noch ganz knackig.
Beitrag vom 30.11.2010 - 11:37 Uhr
Userxwb
User (246 Beiträge)
Auf jeden Fall macht Airbus noch prächtige Geschäfte damit (A330) und kann den Übergang zu A350 fließend gestalten.
Es scheint zweifellos der Fall zu sein, dass Airbus noch prächtige Geschäfte damit (A330) macht.
Beitrag vom 30.11.2010 - 12:03 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Entschuldigung, ich wollte mein Posting vom 29.11. zur Hawaiian-Order noch um ein schönes
Foto ergänzen und habe dabei aus Versehen die Löschtaste erwischt. Hier also noch einmal   dieser AviationWeek-Artikel.

So und nun auch das   A-332 FOTO mit dem m.E. sehr ansprechenden Airline-Design.

mfg n
.

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2011 21:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.12.2010 - 20:12 Uhr
Userflycrazy
User (184 Beiträge)
Die A330-200 passt einfach ideal zu Hawaiian. Knapp 300 Passagiere und passende Reichweite (z.B. direkt von Hawaii an die US-Ostküste), mit Sicherheit deutlich sparsamer als B767 und vom Kaufpreis sicher attraktiver als A350 und B787.
Beitrag vom 23.12.2010 - 15:13 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
...Die Tage des A330 sind gezählt...
Auweia, jetzt wird aber bei Airbus die gaaanz große Angst ausbrechen!   LINK

mfg n

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2010 15:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.12.2010 - 15:35 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
@ Nok
Ich glaube nicht, dass diese Ankündigung ursächlich die A330 betrifft. Es ist ja etwas "unglücklich" für ein quasi Auslaufmodell ein Konkurrenzprodukt zu entwickeln. Es sei denn, man hofft künftige Lose des Tankerauftrages zu gewinnen.
Man muß sehen, am gleichen Tag wurden auch die Möglichkeit genannt, die 737-Produktion auf 50 Srück/Monat hochzufahren. Die T7-Produktion wird hochgefahren. Keine Ahnung ob die Banken/Analysten beruhigt werden sollen. Eventuell wird ja die Notwendigkeit gesehen, eine Kompensation des - möglicherweise entgangenen - Tankerauftrages zu benennen. Wir werden sehen....
Beitrag vom 23.12.2010 - 15:56 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
das hochfahren der 737 und 777 lässt sich natürlich bestens mit dem backlog an aufträgen begründen. sollten aber die belastungen aus dem 7L7 debakel, wie sie john ostrower aufgezeichnet hat, auch nur annähernd stimmen, drängt wohl vielmehr der zwang umsatz=einkommen zu generieren als tatsächsicher grund für diese entscheidungen auf.
12-20 mrd usd , was immer es nun wirklich sein sollte, kann boeing nicht mal aus den erträgen der militärsparte abzweigen. *-))) das wto verfahren lässt grüssen!


saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
photography // design // madrid
Beitrag vom 14.01.2011 - 01:02 Uhr
UserHaSt
Moderator
Aus verschiedenen Berichten und auf der Airbusseite ist zu erfahren das ein Teil der Hallen die bis jetzt für die Fertigung der A330/340 verwendet werden, später auch (oder nur?) für die Fertigung der xwb genutzt werden sollen.
Ich konnte leider nichts konkretes üger die 330 Fertigungslinie finden, deshalb würde mich interessieren ob jemand von euch mehr Infos hat, wie das dann funktionieren soll.
Werden später noch zusätzliche Hallen errichtet?
Wird die 330 Linie umgestaltet?
Oder werden ähnlich wie bei der 380 Teile der Fertigung in anderen Werken durchgeführt?
Beitrag vom 14.01.2011 - 03:47 Uhr
User
User ( Beiträge)
Aus verschiedenen Berichten und auf der Airbusseite ist zu erfahren das ein Teil der Hallen die bis jetzt für die Fertigung der A330/340 verwendet werden, später auch (oder nur?) für die Fertigung der xwb genutzt werden sollen.
Ich konnte leider nichts konkretes üger die 330 Fertigungslinie finden, deshalb würde mich interessieren ob jemand von euch mehr Infos hat, wie das dann funktionieren soll.
Werden später noch zusätzliche Hallen errichtet?
Wird die 330 Linie umgestaltet?
Oder werden ähnlich wie bei der 380 Teile der Fertigung in anderen Werken durchgeführt?
... kommt mir bekannt vor. Siehe Antwort in:  http://www.aero.de/forum/Allgemeines-aus-der-Luftfahrtbranche/antworten/Neues-zum-A350/#12
Beitrag vom 27.01.2011 - 13:17 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Die A330-300 wird noch effizenter.   Einzelheiten <
Im Gegensatz zu Boeing hat bei Airbus sogar die Vergangenheit noch eine glänzende Zukunft!
Auch die neue A333 - Order von TUI-Travel (für Corsairfly) passt da gut in´s Bild.

mfg n

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2011 18:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.01.2011 - 15:45 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
A330-200 hatte ja schon 5 to mehr spendiert bekommen und macht dadurch in max. RW bereits den zu schweren Erstmodellen B787-8 Konkurrenz. Warum nicht auch bei A330-300 habe ich im Forum schon gefragt aber keine Aufklärung bekommen. Anscheinend ist das technisch doch nicht so einfach und man will sich also mit nur 2 to begnügen. Ist kein Riesenschritt aber Kleinvieh macht auch Mist.

Mehr noch als dies Detail ist wirklich die Frage wieso sich das Modell A330-300 so ungemein prächtig schlägt. GE hat auch 12 neu bestellt und das obwohl sie bisher nur 20 A330-200 im Portfolio haben die bereits längst geliefert sind. Und jetzt kommen sie (nach rund 15 Jahren Bauzeit dieses Modells) doch noch auf die Idee davon etwas zu ordern obwohl ja die CFK-Flieger schon lange durch die Zukunft geistern, wenn auch bei Airbus ohne GE-Treibwerke.

Klar, GE will damit vornehmlich auch seine Triebwerke fördern die ja bei A330 etwas ins Hintertreffen gelangt sind. Das allein genügt aber kaum als Begründung ein scheinbar "altes Modell" neu zu ordern. Sind die neuen CFK-Modelle einfach zu teuer wenn die extremen Reichweiten und Zuladungen gar nicht genutzt werden? Fast scheint es so das sich die frühere Überlegung, egal ob Langstrecke , Mittelstrecke oder Kurzstrecke, wir fliegen nur ein Modell auflöst. Dies ist natürlich auch durch die Preisgestaltung möglich denn A330 hat seine Entwicklungskosten längst verdient und man kann sicherlich etwas nachlassen und verdient trotzdem noch ordentlich.

Airbus ist damit in der konfortablen Situation auf Jahre hinaus erst mal weiter A330 zu produzieren und dann (je nach künftiger Nachfrage) nach und nach eine gleitende Umstellung auf A350 zu starten ohne wie bei Boeing für lange Zeit nur wenig alte Typen (B767) in dem jeweiligen Segment verkaufen bzw. liefern zu können. Das hätte auch alles viel schlechter kommen können wenn Boeing pünktlich geliefert hätte.
Beitrag vom 27.01.2011 - 16:02 Uhr
UserA330Fan
Ultrasonic checker
User (165 Beiträge)
Wobei mich auch mal interessiert, was bzgl. A330 Order noch geschieht, wenn Boeing irgendwann mit den wirklichen, reellen Leistungsdaten der 787 rausrückt. Wenn sich die bisherigen Gerüchte auch nur annähernd bewahrheiten, seht der A330 garnicht mal sooo schlecht da (auch ohne rosarote Airbus Brille, xD).

LG Alex
Beitrag vom 27.01.2011 - 18:21 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Das wäre schlicht der Hammer, wenn der alte "Alu-Bus" dem neuen "CFK-Liner" zeigt, (..um bei den
Werkzeugen zu bleiben..) was ´ne Harke ist... ;-))

mfg n

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2011 20:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.01.2011 - 21:29 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Ich kann die Stelle hier im Forum nicht mehr finden, aber ich meine gelesen zu haben, dass eine 330-Variante auch mehr Fracht als eine ältere 747-Variante transportieren kann. Nachdem ich mal am Wochenende mir auf Wikipedia den Artikel zu A330 durchgelesen habe, muss ich als Laie sagen "Hut ab", das Teil ist ja klasse. Ist fast 20 Jahre alt und zeigt den neuen, was die "alte Dame" noch alles effektiv leistet. In dem Sinne passt der zuvor genannte Spruch
>>
>> wenn der alte "Alu-Bus" dem neuen "CFK-Liner" zeigt, (..um bei den Werkzeugen zu bleiben..) was ´ne Harke ist... ;-))
>>

In glaube Boeing sollte sich warm anziehen, wenn Airbus die tatsächlichen Leistungsdaten der A350 mitteilt. Könnte eine Grund sein, warum z.B. die LH noch keine 350 und vorallem keine 787 bestellt hat


Aber zurück zur 330: Kann mir aber mal bitte jemand erklären, wie das bei Wikipedia mit der ETOPS Zulassung gemeint ist. Das hört sich so an wie "Ist ja nichts passiert, also erhöhen wir die ETOPS Zulassung". Ist das wirklich so, oder hat es da evtl. bei den Triebwerken fortschritte gegeben und das ist der Grund für die Erhöhung des ETOPS?


...NCC1701 [Kein Wunder das letztes Jahr meinen Flug von MIA-DUS mit der A330 so genossen habe :-).]


P.S. In diesem Sinne kann ich auch den einen Nicknamen hier gut verstehen.
Beitrag vom 01.02.2011 - 07:37 Uhr
User
User ( Beiträge)
Für die ETOPS ZUlassung spielt zum einen die Zuverlässigkeit des Flugzeuges ein Rolle aber auch die Airline. Kauft also eine Airline wie bsp AB eine A330 hat sie nicht automatisch die maximale ETOPS Zulassung, weil AB es nicht schafft die Standards zu erreichen und zudem die Erfahrung fehlt. (Verfahren usw.)
Man kann also die Flugzeuge bezogenen ETOPS Teile rein nach Zuverlässigkeit und Fehler Toleranz, also wie gutmütig verhält sich das Flugzeug bei einem Fehler, beurteilen ohne die Gesamtzulassung aller gleich zu erhöhen.

Gruß aus EDHI
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 8 | « zurück | weiter »