Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Bericht: A380 erneut um Monate hinte...

Beitrag 136 - 150 von 164
1 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 03.12.2008 - 09:50 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Danke für die Info ......Tolle Pics... :D :!:
Drück die Daumen das sie alle bis zum 31 Dezember noch fertig werden ......!!!
Welche A380 befinden sich denn Aktuell in den Hallen .....zur Ausrüstung ???
Beitrag vom 03.12.2008 - 13:10 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Currently at XFW:

For delivery in 2008

1) MSN 015 - QF - VH-OQB (since 25-06-08)
2) MSN 020 - EK - A6-EDD (since 16-07-08)
3) MSN 022 - QF - VH-OQC (since 04-08-08)

For delivery in 2009

4) MSN 017 - EK - A6-EDE (since 07-10-08)
5) MSN 026 - QF - VH-OQD (since 17-11-08)
6) MSN 019 - SQ - 9V-SKG (since 18-11-08)
Beitrag vom 03.12.2008 - 13:17 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Danke dir Ultravoxreunion...!!! :D
Beitrag vom 03.12.2008 - 22:13 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Ich möchte auch noch ein stimmungsvolles Winterbild mit zwei Quantas-A380 beisteuern.   Sieht das nicht toll aus? Schätze mal, dass bald eine menge Leute auch in den USA wissen werden, wo Finkenwerder liegt...

mfg n
Beitrag vom 04.12.2008 - 00:46 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

Die  >MSN020 geht also am 16.12.2008 zu Emirates< und die MSN017 soll im März folgen.
Zitat:
Den fünften A380 erwartet Emirates im März 2009.

 >Quelle<

Das heißt also so wie ich es prophezeit habe, im Januar und Februar keine Auslieferung.

Das sind somit die fehlenden 3-5 Flugzeuge die fehlen um auf 24 zu kommen.

Davon rede ich schon seit Mitte 2008

Den nächsten Knoten sehe ich im Dez. 2009 auch schon, bin gespannt wie das wird.

Gruß

Edit:  >A380-Produktions-Information<
Beitrag vom 04.12.2008 - 07:50 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
[quote]um auf 24 zu kommen[/quote]
Wieso 24? Das letzte offiziell kommunizierte Ziel von Airbus war doch 21 (sorry, find' jetzt so schnell keinen Link als Quelle, aber die Zahl 21 liest man immer wieder). Oder beziehst Du Dich auf das Ziel, das davor ausgegeben war?

Ja, Dezember 2009 wird Spotter-technisch gigantisch in XFW werden. Frei nach Reuters: "Spotter dieser Welt, schaut auf diese Stadt..." :wink:
Beitrag vom 04.12.2008 - 08:50 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

der Produktions Hochlauf war bis zu den folgenden Datums so geplant.

Stand 6-2007 1x2007, 12x2008, 24x2009 >40-48x2010
Stand 12-2007 12x2008 21x2009 35x2010 >40x2011 48x2012
Stand 6-2008 12x2008 21x2009 >30x2010 >40x2011 48x2012
Stand 9-2008 12x2008 19x2009 >30x2010 >40x2011 48x2012
Stand 11-2008 12x2008 ~19x2009 ~30x2010 ~40x2011 >40-48x2012

Nun der Knackpunkt sind nicht die Flugzeuge die in 2009 schon gefertigt werden, sondern das die Fließproduktion ab Mitte 2009 voll zum tragen kommt, quasi wie ein Bugwelle (Produktionsstau) vor sich hertreibt.

Und das ab Sep. Okt. schon die Flugzeuge für 2010 angeliefert werden. :D

Natürlich vorausgesetzt das die Zulieferer hier nicht einen Strich durch die Rechnung machen.

Gruß
Beitrag vom 04.12.2008 - 16:01 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@Oldfly1

Gestatte mal eine von keinerlei Insiderkenntnis getrübte Frage: Könnte es nicht auch so sein, dass entgegen allen Prognosen schon nächstes Jahr die Produktion in TLS und XFW deutlich besser läuft, weil ja auch die Zulieferer immer mehr Routine und Effizienz in die Fertigungs- und Montageabläufe kriegen?

mfg n

Beitrag vom 04.12.2008 - 19:45 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@Nok, natürlich ist das so, die Maschinerie kommt jetzt ins rollen, die Lotsen bestimmen jetzt wie Effizient wie man voran kommt, jetzt muss sich zeigen wie die Informationskette eingefädelt ist, und die kritischsten Produktions-Felder müssen besonders beobachtet werden.

Man kann diese gemachten Fehler auch positiv sehen, denn das bewältigen dessen hat den Leuten die Erfahrung gebracht die man brauch um solche Projekte bewältigen zu können.

Jeder Fehler hat sein Zeitfenster in dem dieser berichtigt werden kann, erst wenn solche Zeitfenster nicht erkannt werden wird es schwierig.

Wir werden sehen, wie weit man nun mit solchen Dingen ist.

Die Leute bei Airbus sind ja nicht dumm, diese sind nur in einer Kette aufgereiht, jedes Modul hat seine Funktion die zu erfüllen ist, wenn das klappt dann kann da eigentlich nicht mehr viel schief gehen. 8) (hoffentlich)

Gruß

P.S. Die Probleme könnten "eigentlich" nur noch von außen kommen.
Beitrag vom 07.12.2008 - 10:26 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
So, MSN 015, der zweite A380 für Qantas, hat gestern XFW verlassen (danke an einen gewissen Oldfly von aviation community nord :wink: für die "live-übertragung").

Wie wirkt sich das auf den Durchschnitt aus?
MSN 015 kam in XFW am 25. Juni 2008 an und hat XFW also nach 164 Kalendertagen verlassen. Allerdings hatten die Re-check-flights und die Vorbereitungen dazu ja schon ca. 2 Wochen vorher begonnen, sie wurde am 12.11. zum ersten Mal wieder ausserhalb der Hallen gesichtet.

Klingt nicht nach einem neuen Rekordhalter (derzeit MSN 010, wenn ich mich richtig erinnere), oder?
Beitrag vom 08.12.2008 - 08:15 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

:D "live-übertragung" hahahahaha :P

Das ist leider nicht möglich, aber wir halten mit vielen Leuten ausschau nach den Flugzeugen, weil wir uns freuen das es den Leuten bei Airbus endlich gelingt die Produktion hoch zufahren, und die damit für den Erhalt der Arbeitsplätze zu sorgen, hat ja lange genug gedauert bis der Karren wieder festen Boden unter die Räder bekommen hat.

Zur Durchschnittsberechnung ist zu sagen, das man die erst revidieren kann wenn ein Delivery Termin stattgefunden hat, also das Flugzeug seine Daten niedergeschrieben hat.

Also noch ein wenig Geduld Bitte. :P

Gruß

P.S. Es sieht übrigens sehr gut aus, das die 12 Deliverys in 2008 erreicht werden, an dieser Stelle ein Kompliment an die Airbus Mitarbeiter, "Sehr Gute Arbeit" weiter so, vielen Dank.
Beitrag vom 16.12.2008 - 03:00 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

die MSN015 also die 2te Qantas ist Gestern 15.12.2008 ausgeliefert worden, die müsste also bald in Australien ankommen.

Derweil habe ich meinen  >Produktionsinformationszettel< auf den neusten Stand gebracht.

Sieht doch ganz gut aus, die Leute bei Airbus machen gute Arbeit, Kompliment an dieser Stelle.

Gruß
Beitrag vom 16.12.2008 - 09:22 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Ich freue mich, dass wir zu erfreulicheren Themen zurückgekommen sind...
Hier noch ein Artikel der zu der vorangegangen Diskussion zum Ende von Wave I passt:
[quote]Viele deutsche Mitarbeiter bei Airbus in Toulouse sollten ihre Koffer packen: "Wir werden etwa 700 Ingenieure zurück nach Hamburg senden", die vor allem mit der Entwicklung der Verkabelung des Flugzeugs beschäftigt waren", sagte ein Sprecher der EADS-Tochter der "Financial Times Deutschland".[/quote]

Quelle:  http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,595981,00.html

Die letzten beiden Wave I A380s - MSN 023 und 025 - sind zwar noch in der Final Assembly Line in TLS, sollen aber tendenziell im November 2009 an EK ausgeliefert werden und müssten demnach so im Frühling nächsten Jahres die Hallen verlassen.
Beitrag vom 17.12.2008 - 23:11 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

die MSN022 ist heute nach Toulouse überführt worden.

Man befindet sich also auf gutem Wege das Soll planmäßig zu erfüllen. :D

Gruß
Beitrag vom 18.12.2008 - 08:52 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Danke für die Info! Toll, wie das im Moment wie am Schnürchen läuft. Ich denke Airbus machts das - im Rahmen der gegebenen Resourcen - verdammt richtig: möglichst viele A380s ausliefern und den A380 damit als "Standard"-Jumbo im täglichen Dienst etablieren, so dass die verbleibenden Airlines, die noch nicht bestellt haben (ANA, Asiana, Catahy, Air India, JAL ....) so langsam nervös werden, wenn auf Ihren Heimatflughäfen ständig diese A380s vorbeirollen und ihre Besitzer mit guter Auslastung glücklich machen.

Es gibt Berichte aus Asien (Signapore, Japan) und Australien, dass die Passagiere darauf achten, dass sie auch ja auf einen A380 gebucht werden. Und ich denke das ist kein Anfangsinteresse gewesen.
1 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | « zurück | weiter »