Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Bericht: A380 erneut um Monate hinte...

Beitrag 121 - 135 von 164
1 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 27.11.2008 - 10:03 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

moment, für die MSN034 gibt es bis jetzt nur eine Quelle die das beobachtet haben will, solange sich das nicht ändert kann man das noch nicht mit Sicherheit behaupten.

Aber auch wenn die 034 raus ist, dann hat man ein Loch von sage und schreibe 6 Monaten produziert in dem kein A380 die FAL in Toulouse verlassen hat, und das wird man nächstes Jahr mit ziemlicher Sicherheit an den Delivery Zahlen sehen.

Der Vorlauf, also der gesamte Zeitraum ab dem eintreffen aller Teile in Toulouse ist immerhin bis jetzt noch 11 Monate, Ziel war es mal 6-9 Monate bei voller Auslastung der A380 End-Linie dafür zu brauchen.

Gestern haben Teile für die MSN051 Finkenwerder verlassen. :D

Gruß
Beitrag vom 27.11.2008 - 10:28 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
[quote]moment, für die MSN034 gibt es bis jetzt nur eine Quelle die das beobachtet haben will, solange sich das nicht ändert kann man das noch nicht mit Sicherheit behaupten.[/quote]

Ich wusste, dass Du das sagen würdest... :wink:

OK, die "Beweislage" ist nicht so gut wie bei den vorherigen A380s. Wie sagt man so schön "das öffentliche Interesse nimmt ab".

"Indiz A":
Spotterreport von TLS vom 15.11.2008:
"034 380-841 F-WWSC Standard (green) primer with full Singapore tail and engine colours. Parked on Production flight line."
Quelle:  http://www.digitalairliners.com/toulouse/

"Indiz B":

Wurde auf einem französichem Forum berichtet:
"En effet, MSN034 est dehors" => "In der Tat, die MSN 034 ist draussen"
Quelle:  http://www.aeroweb-fr.net/forum/topic,5,3308,450.php

"Indiz C":

Foto einer Arikair A345 vom 21.11.2008. Im Hintergrund sieht man zwei SQ A380 an der Flightline. Die eine muss MSN 021 sein (MSN 019 war zu diesem Zeitpunkt schon in XFW). Die andere wäre dann MSN 034.
 http://www.pictaero.com/fr/pictures/picture,27322

Wie gesagt, es ist nicht so eindeutig wie bisher, aber ich denke die "Indizien" sind überzeugend.

Hast Du keine Lust mal einen Kurzurlaub nach TLS zu machen? Wäre auch äussert interessant zu sehen wie es innerhalb der Produktionshallen aussieht.

MfG
UV-Union

PS.: Danke für die Info bezüglich MSN 051
Beitrag vom 27.11.2008 - 11:20 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Sowohl bei Boeing als auch bei Airbus sollte man Verlautbarungen nur zwischen den Zeilen lesen. Als möglich für 2009 war ja mal 24 angegeben (von ganz früheren Prognosen mal abgesehen). Bei einer Revision für 2008 und 2009 wurde 2009 dann auf 21 reduziert.

In der letzten Pressekonferenz wurde vom EADS-Chef eingeräumt "ein paar" könnten sich auf 2010 verspäten. Wie ist das genau zu interpretieren?. Wäre es nur eine weniger hätte man garantiert noch gar nichts erwähnt. Ein paar wären wörtlich ja eigentlich 2, blieben also noch 19. Ich glaube paar stand aber nicht für wörtlich 2 sondern eher für mindestens 3, blieben also noch 18.

Das würde immer noch eine Steigerung gegenüber 2008 um 50% bedeuten. Woher soll die kommen? Dabei sollte man sich erinnern, das im Nov. und Dez. 2007 kein A380 ausgeliefert wurde und dafür an den ersten Auslieferungen 2008 gearbeitet wurde. Im Nov. und Dez. 2008 wird aber noch alles getan um die gewollten 12 auszuliefern. Im Klartext, Anfang 2009 wird es irgendwo, sei es in der Fliegerproduktion oder (wahrscheinlicher) bei der Verkabelung eine gewisse Durststrecke bis zu den ersten Auslieferungen geben.

Sollten es, wie der Buschfunk angeblich zu Wissen glaubt, nur 14 Auslieferungen werden wäre das nochmals deutlich unter dem bisher angedeutetem Level. Es ist also immer noch sehr unklar wie der Fortschritt bei der Vereinfachung bzw. der Routinegewinn eigentlich wirklich ist. Es bleibt also bis auf weiteres sehr spannend.

Beitrag vom 27.11.2008 - 12:14 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

also ich denke schon das es mindestens 16-18 werden in 2009

Zwei sind schon da, die sieben 021,027,033,034,028,029,030 werden folgen, dazu wird man demnächst die 023,025 abgearbeitet haben und damit die letzten Wave 1 beenden.
Dann denke ich werden die MSN004,007,009 nach Finki kommen, mit den beiden MSN 026,019 wären das dann schon 14 die man abarbeiten müsste.

Das Problem ist aber eigentlich, dass man im dritten Quartal schon anfangen muss für 2010 zu arbeiten, sonst wird sich dort auch keine steile Steigerung verwirklichen lassen.

Manchmal sind es nur ganz kleine Dinge die entscheidend sind, ich könnte Dir da eine Menge Anekdoten erzählen. :D

Nun wird interessant, wie viel A380 kriegen die Toulouser jetzt auf die Beine und in die Luft, da denke ich das 4-5 im Quartal am Anfang durchaus realistisch sind, das Problem dürfte dann nur in der Logistik und Nachschub durch die Zulieferer liegen.

Dazu kommt, das man hoffentlich gute Leute hat die das ganze dann auch umsetzen können, "wenn es nicht läuft", denn darin liegt ja die Kunst des Händelns.

Als wir damals das modernere Just in Time Konzept erdacht haben gab es vieles was wir lernen mussten, und es wurde viel Geld bezahlt bis man am laufen war damit, als ich mal in einem Referendariat an einer Uni über automatisierten Logistik Verkehr fachsimpelte, fragte mich der Professor danach ob ich diesen Ausritt nicht etwas kleiner hätte machen können. :D

Heute sind diese Leute aus dem Team in Canada, Australien, Afrika, und China usw.

Ich bin jedenfalls gespannt und es wird zeigen wie weit Airbus wirklich ist.

Gruß

P.S. Das wichtigste ist aber das man realistisch und Gesund dabei bleibt, was nicht geht geht halt nicht, und es mit Gewalt zu versuchen halte ich für überflüssig, dann lieber ein paar weniger aber dafür perfekt. :wink:
Beitrag vom 27.11.2008 - 18:57 Uhr
UserPremium Bauer
User (11 Beiträge)
also die 34 steht draussen!
die 33 hat schon "Power on" und die 27 nicht...
also wird wohl die 33 defintiv eher draussen stehen! was mich interessieren würde, wie lange man für die 43 brauchen wird. die ist ja schon mit erfolgreichem e-test in tls angekommen und hat kaum restarbeiten...
Beitrag vom 27.11.2008 - 19:10 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

herzlich willkommen hier im Forum. :D

Interessant, und mich würde interessieren wie weit die MSN004,007,009 sind ?

Hat die -009 schon die EA Testreihe abgeschlossen und wird nun bald in XFW umgebaut ?

Denn das ist für Airbus Totes Kapital, und könnte für eine Entlastung sorgen.

Gruß

P.S. Ach und was wird mit -023, -025 ? :D
Beitrag vom 27.11.2008 - 21:56 Uhr
UserPremium Bauer
User (11 Beiträge)
Die "4" macht noch Testflüge und startet fast täglich. Die "7" ist komplett umgerüstet und hat den e-tst auch schon komplett abgeschlossen. Die "9" müsste bis ende des Jahres auch komplett sein!
Die haben übrigends die "2" in den hangar gezogen. Vielleicht ist die auch bald dran...

Die "23" hat ihren e-test grad beendet, ist aber vom Power On noch entfernt. Vielleicht ende des Jahres...
Die "25" brauch noch ´ne weile. E-Test frühestens im nächsten Jahr
Beitrag vom 28.11.2008 - 09:13 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
@ Premium Bauer: vielen Dank für die Infos. Sehr interessant. MfG UV-Reunion
Beitrag vom 28.11.2008 - 18:38 Uhr
UserPremium Bauer
User (11 Beiträge)
aktualisierung: die 27 hat auch schon power on. sorry...
die 23 ist immernoch im e-test...
Beitrag vom 28.11.2008 - 18:47 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

kein Problem...

Die MSN027 war am 18.7.08 zum Drucktest draußen.

Was macht eigentlich die MSN001 gerade ?

Vielen Dank

Gruß
Beitrag vom 28.11.2008 - 18:58 Uhr
UserPremium Bauer
User (11 Beiträge)
fliegt auch fast täglich...
hab auch nicht gehört dass damit irgendwas gemacht wird
Beitrag vom 30.11.2008 - 21:43 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Zurück zum ursprünglichen Beginn der Diskussion - hier mal wieder eine "Wasserstandsmeldung" von Airbus in Sachen der 2008-Lieferungen:
[quote]Airbus believes it can still meet its revised target of delivering 12 A380s by the end of this year, but admits it will be a close-run exercise.

Executive vice-president of programmes Tom Williams says the manufacturer is "pushing hard" towards the target, which remains "do-able". But he admits that the task will "go down to the wire".[/quote]
Quelle:  http://www.flightglobal.com/articles/2008/11/29/319394/race-to-meet-a380-delivery-target-will-be-close.html
Beitrag vom 02.12.2008 - 19:23 Uhr
UserPremium Bauer
User (11 Beiträge)
Es wird wohl sehr knapp werden, mit Auslieferungen zwischen Weihnachten und Neujahr, aber es wird klappen! Nur wegen dem nächsten Jahr mach ich mir ernsthafte Sorgen...
Beitrag vom 02.12.2008 - 20:25 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

ja dieses Jahr kriegen die wohl die 12 raus zum Kunden, der Meinung bin ich auch.

Für das Frühjahr sieht es etwas mau aus, mal abwarten ich habe da eine Idee.

Gruß

P.S. Kontaktier mich doch mal im  http://www.pilotenboard.de Du kannst Dich dort mit selben Namen und PW einlocken, mich erreichst Du dort unter selben Namen.
Beitrag vom 03.12.2008 - 08:19 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Auf der Homepage der Hamburg Airport Friends gibt es ein schönes Bild von exakt den drei A380s, die dieses Jahr noch raus sollen (015, 020 und 022), alles schön nebeneinander aufgereiht.

 http://www.hamburg-airport-friends-forum.de/showthread.php?tid=1570

1 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | « zurück | weiter »