Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Bericht: A380 erneut um Monate hinte...

Beitrag 1 - 15 von 164
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 11 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 14.09.2008 - 12:42 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

Zitat:
Die EADS-Tochter Airbus kommt laut Medieninformationen bei der Auslieferung des Super-Airbus A380 immer weiter in Verzug. In diesem Jahr gingen nur acht bis zehn der geplanten zwölf Maschinen an die Kunden, berichtete das "Journal du Dimanche" (Sonntagausgabe). Im nächsten Jahr könne die Verzögerung mit nur 15 statt 21 abgelieferten Flugzeugen noch größer werden, hieß es. Ein Airbus-Sprecher widersprach dem Bericht. "Wir halten an den im Mai festgelegten Zielen für die Auslieferung fest", sagte er der dpa am Sonntag in Paris.

Im Mai hatte Airbus den Auslieferungsplan für 2008 von 13 auf zwölf A380 und für 2009 von 25 auf 21 Maschinen gesenkt. Die erste A380 für 525 Passagiere war 2007 an Singapore Airlines gegangen. Das weltgrößte Passagierflugzeug gilt als technisch perfekt, doch bei der Produktion hapert es. Die ersten 25 Maschinen müssen per Hand nachverkabelt werden, weil im Werk Hamburg eine andere Software eingesetzt wurde als in Toulouse und die Teile nicht zusammenpassten. 2.000 deutsche Techniker sind derzeit in Toulouse, um die aus Hamburg gelieferten Flugzeugrümpfe neu zu verkabeln. In Hamburg gab es auch Verzögerungen bei der Innenausstattung der A380 für Emirates; die Fluggesellschaft aus Dubai erhält daher ihre zweite Maschine Ende Oktober mit zweimonatiger Verspätung.

Verzögerungen bei der Auslieferung machen normalerweise Entschädigungszahlungen an die Kunden nötig. Sollten 2008 zusätzliche Kosten anfallen, könnten diese aber von der Erholung des Dollarkurses aufgefangen werden.
Zitat Ende

 >Quelle<

ich bin auch davon überzeugt das es zwar Momentan so aussieht als währe man im Verzug, aber schon in einem Monat werden mehrere Flugzeuge gleichzeitig ausgeliefert werden, und dann ist da noch die schon angelaufene Wave 2 Produktion, die ja bekanntlich ein nochmaliges End. u. Verkabeln der Hauptstruktur nicht mehr nötig macht, und deshalb sich um fast das doppelte beschleunigen wird.

Der Stau geht gerade nur auf Finkenwerder über, weil dort die letzten Wave 1 abgearbeitet werden müssen.

Eine andere Sache ist aber die Zulieferer Kette, ob der Nachschub nun langsam in geregelte Bahnen kommt ist unsicher, aber die Zulieferer sind da eigentlich innerhalb einer kurzen Zeit sehr flexibel.

Gruß
Beitrag vom 14.09.2008 - 13:27 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
Trotz allem OPtimismus: dieses Jahr sollten ursprünglich 13 Maschinen ausgeliefert werden, was dann vor zwei Monaten auf 12 verringert wird. Das würde auf einen Schnitt von 1 Maschine/Monat hinauslaufen. Naja, wir haben nun Monat 9 und ausgeliefert wurden bisher 6 Maschinen dieses Jahr :(
Beitrag vom 14.09.2008 - 13:39 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Nun es war jetzt Urlaubszeit, und es stehen jetzt bald gleich mehrere A380 zur Übergabe bereit in den nächsten 6 - 10 Wochen und dann noch 2 vor Jahres wechsel.

Schau ganz einfach mal auf meinen  >Zettel< den ich gerade überarbeite.

Gruß
Beitrag vom 15.09.2008 - 06:49 Uhr
UserStörtebeker
Flugzeugbauer
User (21 Beiträge)
Wer schreibt bloß solche Artikel? Wir werden auch weiterhin alle Maschinen mit der Hand verkabeln! Oder was glaubt die Welt, dass da Roboter durch die Flugzeuge wuseln???
Beitrag vom 15.09.2008 - 09:44 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

herzlich willkommen im Forum.... :D

[quote]Wer schreibt bloß solche Artikel?[/quote]
das sind die die auch behaupten das dass Flugzeuge über das Vorderrad Bremsen kann. :D

Vielleicht gibt es bald Roboter die die Zeitung füllen.... :D

Gruß, und viel Spaß hier wünsche ich Dir. :wink:

Gruß
Beitrag vom 16.09.2008 - 12:51 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Ja, und "eine mit der Sache vertraute Person" äußert   in diesem Bericht , daß nur noch 8 bis 10 Maschinen zu schaffen seien... Was ist da eigentlich noch Fakt?

mfg n
Beitrag vom 16.09.2008 - 13:13 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@Nok, dass baut auf die selbe Meldung aus Afrika auf....

Ich will Dir es kurz darstellen.

Das....
[quote]Bis zur 25. Maschine werden die Kabel auch nach dem Überwinden der ursprünglichen Probleme noch mühsam von Hand eingebaut. Ab Nummer 26 soll dies automatisch ablaufen.[/quote]ist richtig, aber schon bis zu den Maschinen die jetzt in Finkenwerder stehen erledigt, bleiben also nur noch ein paar übrig.

Das Automatische und Handverkabeln ist ein Kommunikationsfehler, natürlich kann man da keine Roboter einsetzen, das ausstatten von Flugzeugen wird gegenüber Autos wo übrigens auch nicht mal die hälfte mit Robotern automatisch gemacht wird, immer noch mit Hand ausgestattet was sich ändert ist das der Kabelbaum "Teil" von Automaten in einem Zulieferwerk vorgefertigt wird, diese Teile werden dann in die Sektionen eingebaut, und in Toulouse nur noch zusammen gesteckt.

Und heute muss in Toulouse durch die Hamburger ein Kompromiss verkabelt werden der in Hamburg wieder ausgebaut wird, und bis zur MSN025 mit der Hand wieder gebaut wird, also dreifach arbeit.

Im Herbst wird die erste der Wave 2 (ohne den Mehraufwand), nach Hamburg kommen, und man wird sehen das die Maschine schon wesentlich schneller durchgereicht werden kann.

In den nächsten 2 - 8 Wochen stehen mehrere A380 zur Auslieferung an, und im Dez. wohl auch nochmal 2 dann werden schon die die für nächstes Jahr vorgesehen sind schon in den Hallen stehen.

Also alles nur Wind den man verbreiten will, um die eigene Auflage hoch zu treiben, und es sind nicht mal Namhafte Blätter dabei. :wink:

Gruß
Beitrag vom 16.09.2008 - 13:53 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Gute Information; danke!

mfg n
Beitrag vom 16.09.2008 - 21:33 Uhr
User
User ( Beiträge)
[quote]Das....
Bis zur 25. Maschine werden die Kabel auch nach dem Überwinden der ursprünglichen Probleme noch mühsam von Hand eingebaut. Ab Nummer 26 soll dies automatisch ablaufen.
ist richtig, aber schon bis zu den Maschinen die jetzt in Finkenwerder stehen erledigt, bleiben also nur noch ein paar übrig.[/quote]

Das ist wie Störtebecker schon schrieb, absoluter Blödsinn. Die Verkabelung von Flugzeugen ist Handarbeit, da wird nichts automatisch gemacht. Das war noch nie so und wird auch in der nahen Zukunft sicher nicht so sein. Ein Roboter ist einfach viel zu ungelenkig dafür.
Das einzige was sich ändern soll, dass Kabel fertig zum Einbau geliefert werden und nicht mehr angepasst werden müssen. Wave 2 Leitungsbündel sind mit einer anderen Software gezeichnet und sollen daher besser passen, mehr nicht, sonst ändert sich absolut nichts, ausser das die Nacharbeit für Anpassen wegfällt.
Und bei usn stehen dieses Jahr noch die MSN012, 013, 014, 015, 016, 020, 022 zur Auslieferung an die entsprechenden Kunden an. Mit den MSN005,006,008,010,011 (schon ausgeliefert)sind das schon zwölf. MSN017 und MSN018 kommen demnächst nach Hamburg und die MSN017 wird evtl auch noch ausgeliefert.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 16.09.2008 - 22:20 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@SDFlight....

[quote]Das....

[quote]
---> [b]Bis zur 25. Maschine werden die Kabel auch nach dem Überwinden der ursprünglichen Probleme noch mühsam von Hand eingebaut. Ab Nummer 26 soll dies automatisch ablaufen.[/b][/quote]
ist richtig, aber schon bis zu den Maschinen die jetzt in Finkenwerder stehen erledigt, bleiben also nur noch ein paar übrig.[/quote]
Der Umschreibungssatz stammt von mir, [b]was soll denn da nicht stimmen nach "Störtebecker" ?[/b]

Vielen Dank für die Info. :D

Und ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber....
2007
MSN003 15.10.2007 SIA Nr. 1
2008
MSN005 11.01.2008 SIA Nr. 2
MSN006 11.03.2008 SIA Nr. 3
MSN008 26.04.2008 SIA Nr. 4
MSN010 27.06.2008 SIA Nr. 5
MSN011 29.07.2008 EK Nr. 1

Heutiges Datum 16.09.2008

Delivery in short Time
MSN014 19.09.2008 QF Nr. 1
MSN012 Delivery ? SIA Nr. 6

In OutFiting XFW

MSN013 Delivery ? EK Nr. 2
MSN015 Delivery ? QF Nr. 2
MSN016 Delivery ? EK Nr. 3
MSN020 Delivery ? EK Nr. 4
MSN022 Delivery ? QF Nr. 3

--------------------------------------> Soll erfüllt für 2008

A380 demnächst noch in 2008 in XFW

MSN017 erwartet Ende Sept.
MSN026 erwartet Anfang Oktober
MSN019 erwartet ?
MSN021 erwartet ?
MSN027 erwartet ?
MSN033 erwartet ?

Das ist der Stand momentan.

Und die MSN018 ist MAS Nr. 1 die liegt auf Eis (Verschoben auf 2011) der Slot bleibt frei nach meinen Informationen, was da mit passiert ist offen.

Gruß

P.S. Das findet man alles auf meinem  >A380 Produktions-Informations-Zettel<, der wird ständig aktualisiert. :wink:
Beitrag vom 19.09.2008 - 09:12 Uhr
UserXAir
User (19 Beiträge)
Hallo

wer ist denn die 4. A380-Airline? Und weiß man schon wann diese ihre 1. Maschine bekommt?

Gruß
Beitrag vom 19.09.2008 - 09:15 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die vierte ist AirFrance, Auslieferung Sommer 2009. (Wenn ich mich recht errinnere)

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 19.09.2008 - 09:46 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
[quote]MSN017 und MSN018 kommen demnächst nach Hamburg und die MSN017 wird evtl auch noch ausgeliefert.[/quote]

Du, meintest MSN 019, die siebte für SQ, oder? An der Flightline in TLS stehen schon seit August die MSN 017 und die MSN 026.

Eines habe ich nie so ganz verstanden zu den MSNs "kurz vor" MSN 026. Zum Beispiel MSN 025, 023 etc. Die waren doch noch gar nicht gebaut, als festgestellt wurde, dass man die ersten Maschinen neu verkabeln muss, oder liege ich da falsch. Oder war es so, dass sie nocht nicht gebaut waren, aber die Rumpfsegmente schon in TLS waren. Wenn jemand zu diesem Detail etwas weiß, wäre ich sehr dankbar für eine entsprechende Information.

[quote]Die vierte ist AirFrance, Auslieferung Sommer 2009. (Wenn ich mich recht errinnere)[/quote]

Hierzu gibt es aktuell ein Interview mit einem AF-Verantwortlichen:
[quote]O&M: What's the current situation with your A380 deliveries?

Vellay: Airbus is in the process of finalizing the engineering package for 'Wave 2' aircraft, and we are part of that Wave. Although we've been told our aircraft will be delayed between three to six months, we still can't be sure. For us, the critical date is the delivery of our very first aircraft, what's called the 'header' version, and when the second and third aircraft will follow. After that, we need delivery dates for the secondary batches of aircraft. Officially, we're due to get our first aircraft in April 2009, but now the date is shifting toward next summer.[/quote]

Hier der Link zum vollständigen Interview:  http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_generic.jsp?channel=om&id=news/om908intv.xml
Beitrag vom 22.09.2008 - 19:41 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

[quote]Du, meintest MSN 019, die siebte für SQ[/quote]die 7te Qanatss ist übrigens die MSN047 :wink:

nun, ich habe mich nun mal früher damit beschäftigt als ich es wollte und ich muss sagen es könnte ganz schön knapp werden, wenn Enders bei den zwölf bleiben möchte. (Nebenbei bemerkt ich glaube ja eigentlich auch dran.)

Ich habe auch schon nachgedacht ob ich nicht mit Ihm darum Wetten soll, bloß ich mag halt keinen Champagner wenn es ein ordentlicher  >Rothschild< oder sowas gewesen währe dann würde ich mich dazu hinreisen lassen. :D

Also nun wieder zu den DeliveryDay Terminen, die sich wenn sich die Produktion nicht beschleunigen lässt, rein Statistisch bei mindestens zwei Maschinen in 2009 befinden, zwei lesen sich ja noch rein Theoretisch im Jahre 2008 sehen, aber beim 12 bzw 3ten der sich im errechneten Datum schon im Februar befindet sehe ich ehrlich gesagt auch Dunkle Wolken.

Und man darf dann auch nicht vergessen das diese Kapazitäten nun sicherlich in 2009 gleich wieder fehlen werden.
Und weil wir gerade dabei sind, alles was bis Ende März 2009 nicht in Toulouse eingetroffen ist, wird in 2009 auch nicht mehr fertig werden, da brauchen wir uns nichts vor machen.

Die Lufthansa Sektionen sind meines Wissens nach auch noch nicht in Toulouse, das hieße wenn die sich nicht ran halten kriegen die ihren ersten A380 auch erst 2010. :shock:

Man kann alles meinem  >A380-Produktions-Informationen< entnehmen.

Gut das sich Enders so nicht festgelegt hat, so kann man ihm nichts vorhalten.

Und wer weiß schon genau zu was die Leute noch fähig sind, die 5te SIA haben die auch in 164 Tagen weggeknackt. :wink:

Es bleibt jedenfalls ganz schön spannend.

Nicht zu vergessen, die nächsten A380 für 2009 kommen bzw. müssen schon im Oktober nach Finkenwerder kommen sonst wird sich gleich im Frühjahr 2009 nicht viel tun, und da will man ja auch schon annähernd zwei im Monat an den Kunden bringen.

Bin gespannt jedenfalls, was meint ihr soll einer von uns oder wollen wir alle mit Enders Wetten. :D

Gruß

P.S. Nebenbei noch einen Hinweiß an den Admin, wo zum Kukuk befindet sich eigentlich der bzw.  >dieser Thread< im Forum, warum kann man den nur von der Frontseite aufrufen ?
Ich habe mir überlegt den selber dort zu posten, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache oder ?
Beitrag vom 24.09.2008 - 18:55 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
[quote]die 7te Qanatss ist übrigens die MSN047 [/quote]

Ich habe nicht von QF geschrieben, sondern SQ = Singapore Airlines. MSN 019 wird 9Q-SKG und somit der siebte A380 fuer SQ.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 11 | « zurück | weiter »