Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Bericht: A380 erneut um Monate hinte...

Beitrag 106 - 120 von 164
1 | ... | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 11.11.2008 - 23:19 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Ich schätze, daß die Bilder bei airtliners.net (dort nur kann man das Foto dieses Emirates-Fliegers finden) für Nicht-Forenmitglieder kopiergeschützt sind. Im Sonnenlicht sah das einfach toll aus, in etwa   vergleichbar mit diesem Effekt an einem modernen Jagdflugzeug.

mfg n
Beitrag vom 12.11.2008 - 03:14 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@Nok, dein Link geht schon "wenn Du den Punkt am Ende raus nimmst. :D (Wenn Du mich nicht hättest. :wink: )

 >Dein Bild im kaputten Link.<

Zum "Vapor" Effekt der eigentlich nur etwas ganz normales ist, aber nur in gewissen Situationen auftritt.

Interessant ist dabei das dadurch keine Spur hinterher erzeugt wird. weil die Rückwandlung genauso schnell stattfindet.

Das  >Bild< zeigt, wie in der Luft unsichtbar vorhandener Wasserdampf unter besonderen Bedingungen kondensiert und damit sichtbar wird, z. B. wenn ein Flugzeug in Bodennähe mit Überschallgeschwindigkeit fliegt (oft falsch bezeichnet mit: die Schallmauer durchbricht). Der Wasserdampf im heißen Abgas wird hingegen von der sich erwärmenden Luft aufgenommen.

Hilfreiche Informationen findet man dazu im  >Wasserdampf< :D

Beim A380 wird durch den Unterschied bei den Luftgeschwindigkeiten über und unter dem Flügel fast der gleiche Effekt erzeugt wie bei hoher Fluggeschwindigkeit.

Gruß

P.S. @Mik,  >hier< kannst Du Antworten finden, bei der MSN016 sieht es ziemlich gut aus, bei den anderen beiden muss man abwarten. :wink:
Beitrag vom 12.11.2008 - 07:29 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn der Effekt auftreten würde, wenn man Überschallgeschwindigkeit fliegt, dann könnten wir täglich hunderte Flugzeugabstürze beobachten, das können die Flächen gar nicht kompensieren und würden brechen.
Dieser Effekt tritt auf, wenn feuchte Luft über den Flügel zu schnell in einem Bogen beschleunigt wird, dass die Zentrifugalkraft die Wasserteilchen zusammentreibt und sichtbar macht. Dieser Effekt ist Minimal und benötigt schon eine ganze Menge Wasser in der Luft, zudem muss der Taupunkt der Luft und die tatsächliche Temperatur sehr nahe zusammenliegen.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 12.11.2008 - 09:06 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

kannst Du dass....
[quote]Wenn der Effekt auftreten würde, wenn man Überschallgeschwindigkeit fliegt, dann könnten wir täglich hunderte Flugzeugabstürze beobachten, das können die Flächen gar nicht kompensieren und würden brechen.[/quote]
Bitte mal näher verdeutlichen ?

Vor allem "warum" dabei die Tragflächen brechen sollten ?

Danke

Gruß
Beitrag vom 12.11.2008 - 09:11 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
[quote]Im Moment finden jedenfalls keine >A380 Convoys< statt.[/quote]

Jetzt ist wieder einer angesetzt für 1. Dezember (siehe link in vorherigem Beitrag:  http://www.igg.fr/ )

Habe auch mal 'ne Frage. Hier sind wunderschöne Fotos von future A6-EDC:
 http://www.hamburg-airport-friends-forum.de/showthread.php?tid=1493&pid=5441#pid5441

Was sind das für offene Klappen etwa drei Meter hinter den Flügelkanten, zwischen Rumpf und den inneren Triebwerken? Muss gestehen, dass mir solche Klappen noch nie aufgefallen sind, insbesondere beim Start.

MfG Ultravox-Union
Beitrag vom 12.11.2008 - 09:27 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@Ultravoxreunion, Danke für die Info, man schaut ja nicht täglich dort auf die  http://www.igg.fr hin, deshalb. *daumenhoch*

Da kommt ja gleich ein kompletter Flieger, mal schauen ob wir raus bekommen können was für eine MSN das ist. :D :wink:

Und ich denke Du meinst den Ausgang der Klimaanlage, der  >Eingang< liegt weiter Links und mehr in der Mitte.

Gruß

P.S. By the Way, @SDFlight, da kannst auch schön sehen wie man ein Fahrwerk wechselt. :wink: (Über die Arbeitszeit die man dafür braucht sag ich mal nichts mehr.) :D
Beitrag vom 12.11.2008 - 10:54 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
[quote]Da kommt ja gleich ein kompletter Flieger, mal schauen ob wir raus bekommen können was für eine MSN das ist. [/quote]
Vielleicht MSN 047? Der Vorderrumpf wurde im July 2008 in XFW fotographiert:  http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6319011&nseq=110

[quote]Und ich denke Du meinst den Ausgang der Klimaanlage, der >Eingang< liegt weiter Links und mehr in der Mitte.[/quote]
Danke für das Bild, ich meine die beiden offenen Klappen im Bild rechts an der Unterseite des linken Flügels, etwas weiter links als die Stütze. Wie gesagt, bei den Bildern von HAF sind sie beim Start ebenfalls geöffnet. Würd' mich einfach interessieren. Bei der 747 hab' ich sowas noch nicht gesehen.
Beitrag vom 12.11.2008 - 20:38 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn man Überschall fliegt muss man dadurch immer durch die Schallmauer, denn man will ja schneller als der Schall fliegen, Die Tragfläche hält diese Druckveränderung nicht aus und bricht. (Schockwellen) Zudem wurde das Bild in etwa 1500ft in Dubai gemacht, dort beträgt die Schallgeschwindigkeit in etwa 1050km/h, so schnell kann die A380 in der Höhe nicht fliegen.
Die Fläche und der Rumpf müssen beim Fluttertest beweisen, dass sie Überschallschnelle Luftströmungen an einer gewissen Prozentzahl der Oberfläche aushalten kann, aber sie kann es nicht am kompletten Rumpf oder gar den gesamten Flächen.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 13.11.2008 - 00:47 Uhr
UserBlablupp
User (141 Beiträge)
ich glaube oldfly1 meinte das als beispiel, dass unter anderem auch bei überschall dieses phänomen auftritt, dass du mit ner A380 das schlecht fliegen kannst ist vorstellbar ;)
Beitrag vom 14.11.2008 - 21:04 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@Blablupp, ja da hast Du recht es ging mir nur um den Effekt selber, das der Dicke keinen Schalldurchbruch übersteht ist wohl den meisten hier klar.

Ich habe hier noch ein schönes  >Bild< das zeigt wie schnell sich der Effekt bildet und wieder verschwindet.

Ich habe mich lange damit beschäftigt und dabei ein neues physikalisches Gesetz entdeckt. :D

Gruß
Beitrag vom 26.11.2008 - 21:13 Uhr
UserPremium Bauer
User (11 Beiträge)
man sagt sich hier so dass im nächsten jahr nur 14 Flugzeuge rausgehen werden...
Beitrag vom 27.11.2008 - 06:28 Uhr
UserPremium Bauer
User (11 Beiträge)
und ihr habt recht. es wird msn 47 sein.
die sollte eigentlich schon diese woche ankommen...
Beitrag vom 27.11.2008 - 07:28 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

sorry, Du meinst wohl eher die MSN027 denn die ist in Toulouse schon auf den Beinen gesehen worden vor 6 Monaten.

Die MSN047 wurde jedenfalls noch nicht entdeckt in Toulouse. :wink:

Gruß
Beitrag vom 27.11.2008 - 09:12 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
[quote]und ihr habt recht. es wird msn 47 sein.[/quote]
[quote]sorry, Du meinst wohl eher die MSN027[/quote]

Morgen, ich glaube Premium Bauer bezog sich auf den Convoy, der für den 1. Dezember angesetzt wurde. Wenn dem so ist - danke für die Info!
Beitrag vom 27.11.2008 - 09:19 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
[quote]Wollen wir wetten wer als nächstes die FAL verlässt (vollständig)? Ich tippe auf MSN 027 oder MSN 033[/quote]

[quote]Gehe ich mit - ich denke, die 33. [/quote]
Da haben wir beide leider knapp verloren, ist schon ein paar Wochen her, aber es wurde dann doch die MSN 034, die als letztes die FAL verlassen hat (ungefähr seit Mitte November).
1 | ... | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | « zurück | weiter »