Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Bericht: A380 erneut um Monate hinte...

Beitrag 91 - 105 von 164
1 | ... | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 11 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 29.10.2008 - 09:16 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

Danke, eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben, weil es völlig unrealistisch dargestellt wird natürlich sind auf Schulungen die Zeiten länger, das weiß jeder der schon mal dort war.

Ich bleib bei meiner Aussage, am A380 ist jedes Teil innerhalb 48h ersetzbar, und zwar so das der Flieger wieder rollt in der 48igsten Stunde.

Das mit März käme ja auch schön hin wenn man die Produktionssteigerung die ich errechnet habe mit einberechnet, also nur eine Bestätigung für mich, deshalb vielen Dank.

Gruß
Beitrag vom 29.10.2008 - 09:19 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das war keine Schulung, sondern eine Ernstfallerprobung. Glaub mir es geht nicht schneller, wenn es ein BodyLandingGear sein sollte

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 06.11.2008 - 01:28 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

an Hand der MSN026 habe ich mal versucht darzustellen wie lange es im Moment dauert bis ein A380 an den Kunden übergeben werden kann.

Die MSN026 in Zahlen:

17.3.2008 FAL TLS roll out

xx.11.2008 Wahrscheinlich First Flight

Ca. 190 Tage Ausstattung in Finkenwerder

Damit kommt dann ein möglicher Delivery Termin im Mai in Frage

Das währen dann fast 400 Tage

Was ich nun damit sagen will ist, dass wenn im nächsten Jahr 20 A380 zum Kunden sollen dann müssten jetzt in Toulouse in den nächsten Wochen ca. 15 A380 die Hallen verlassen und das sehe ich nicht wo die her kommen sollen.

Damit dürfte klar sein das nächstes Jahr zumindest die Vorgabe von 20 A380 nicht eingehalten werden kann, und erheblich weniger A380 übergeben werden können.

Selbst wenn sich die Fertigung wesentlich beschleunigt müsste man jetzt schon in Toulouse viel mehr Aktivitäten sehen.

Gruß

Edit: Demnach müssten sich im Juni 2009 "20" A380 in Finkenwerder zum Innenausbau befinden, nachdem bis Ende Dezember fast alle diesbezügliche RollOuts stattgefunden haben. :shock:
(Der letzte RollOut fand im Sommer 2008 statt.)
Beitrag vom 06.11.2008 - 09:15 Uhr
Userdiego
User (107 Beiträge)
Wie viele A380 befinden sich denn z.Zt. in TLS?
Beitrag vom 06.11.2008 - 09:19 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Guten Morgen
[quote]17.3.2008 FAL TLS roll out[/quote]
Du beziehst Dich offentsichtlich auf dieses Bild:  http://www.pictaero.com/en/pictures/picture,18958

Darüberhinaus wurde wohl seit Anfang August bis jetzt kaum an der Maschine gearbeitet (!!!). Normalerweise werden die Maschinen nach Verlassen der FAL mehr oder weniger gleich - sagen wir innerhalb ein paar Wochen - für den FF und den Transfer nach XFW vorbereitet.

Ferner ist - wie bekannt - MSN 026 der erste Wave 1-A380, was nochmal ein "Extra-bonus" gibt.

Wenn man sich die Produktionsliste ansieht, dann sieht man, dass das Hochfahren der Produktion erst in der zweiten Jahreshälfte geschieht, wenn die "lästigen" Wave-1-A380 weg sind (MSN 023 und MSN 025 sind ja noch in der FAL). Im Dezember 2009 wird's dann richtig lustig in XFW und TLS.

MfG Ultravoxreunion
Beitrag vom 06.11.2008 - 09:58 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@diego, komplett oder in Teilen ? :D  >Klick<

Ist nur meine kleine Übersicht. :D

@Ultravoxreunion, genau der Dezember in 09 dürfte ziemlich lustig werden das lässt sich jetzt schon absehen.

Darum geht es mir ja auch, weil ich weiß wovon ich rede und wenn ich in die Zulieferer schaue dort müssten eigentlich jetzt die Teile für Q1-2010 aufgelegt werden, man beschäftigt sich aber noch mit Q2-2009

Schon heute müsste man auf die Situation im Dez. 2009 korrigierend handeln, wenn es erst in ein paar Monaten der Fall ist schwächt sich die Wirkung des Handelns merklich ab.

Zum Roll-Out FAL weiß ich sehr wohl zu unterscheiden zwischen der Druckprobe und dem endgültigen eintreffen an der Flightline zu unterscheiden, es sind aber gute Merkmale die aufschlussreich sind, wie das fortkommen sich entwickelt.

Zu Wave-1 u. Wave-2 ist zu sagen, das die zwei letzten beiden sicherlich richtig beschrieben sind von Dir, aber das ist ja nicht der Knackpunkt, sondern wenn sich Wave-2 beschleunigt das dann jetzt schon sichtbar sein müsste, es gibt 6-Fertigungsplätze in der FAL demnach müssten die übrigen FAL-Plätze viel produktiver sein, aber der letzte bekannte Roll-Out zur Flightline ist im Mai gewesen mit MSN027.

Eigentlich müsste sich die Flightline langsam füllen, aber nichts geschieht ja sogar das Gegenteil passiert die Läuft nun mit 019 und 026 leer, weil es bei den anderen 021, 027 u. 033 auch nicht vorwärts geht.

Man könnte fast glauben man stehe eher auf der Bremse anstatt auf dem Gaspedal. :roll:

Gruß
Beitrag vom 06.11.2008 - 10:41 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
[quote]Wie viele A380 befinden sich denn z.Zt. in TLS? [/quote]
[quote]@diego, komplett oder in Teilen ? >Klick<[/quote]
Hier die A380s die fotographisch dokumentiert sind (bis auf drei EK A380s).

Bereits an der Flightline in TLS:

MSN 019, SQ
MSN 021, SQ
MSN 026, QF

Noch in der FAL:

MSN 023, EK, kein Bild vorhanden
MSN 025, EK,  http://www.pictaero.com/en/pictures/picture,12102
MSN 028, EK ??? kein Bild vorhanden
MSN 029, QF,  http://www.pictaero.com/en/pictures/picture,12102
MSN 030, EK ??? kein Bild vorhanden
MSN 033, AF,  http://www.pictaero.com/en/pictures/picture,10203
MSN 040, AF,  http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6319011&nseq=110

Wollen wir wetten wer als nächstes die FAL verlässt (vollständig)? Ich tippe auf MSN 027 oder MSN 033 (wurde ausser der Reihe gebaut). Nachdem zuletzt zwei Wave 1 A380s roll-out hatten(019 und 021, wäre doch mal wieder ein Wave-2-A380 dran. :roll:
Beitrag vom 06.11.2008 - 10:52 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Gehe ich mit - ich denke, die 33.
Beitrag vom 06.11.2008 - 13:38 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
In 2008 kommen noch MSN019, MSN026 nach Finkenwerder. (Vielleicht auch noch weitere 021,027, 033 usw.)

In 2009 werden dann demnach die 017, 019, 026, 021, 027, 033, 025*, 031, 034*, 040*, 047*, 023*, 004, 009, 007, 038, 028, 029, 030, 045, in Finkenwerder zu erwarten sein, wenn man von 20 Flugzeugen ausgeht die ausgeliefert werden sollen. ( * Momentan in Recherche.)

Ich bin ja Skeptisch und sehe eher 14-15 A380 als realistischer an.

Diese zwanzig A380 müssen bis spätestens Juni in Finkenwerder sein sonst werden die in 2009 nicht mehr fertig werden, und dies gilt auch für Toulouse der Stichtag hier für dürfte der Januar sein, alles was bis dahin nicht in Toulouse ist wird die Beine in die Hand nehmen müssen um am Sylvester 2009/2010 schon beim Kunden sein zu können.

Derweil müssen ab spätestens Juni 2009 in Toulouse 3 Erstflüge pro Monat stattfinden, damit in 2010 die Produktion in Finkenwerder je Monat drei Flugzeuge fertig stellen kann, die dann in Frankreich und Deutschland an den Kunden übergeben werden können.

Nur wenn das gelingt können die Investitionen sich amotisieren, wenn nicht wird man pro nicht ausgelieferten A380 Minus machen, also ist man mit 4 Flugzeugen im Rückstand werden 1 Milliarde die Bücher belasten.

Wenn man jetzt in 2009 die Delivery Zahlen nicht erreicht dann sind es schnell 10 - 15 A380 die in verzug sind und die Bücher belasten.

Wahrscheinlich gibt es dann ein Power 9 Sparprogramm, das man schon heute mit geeigneten Maßnahmen vermeiden könnte.

Wir Troubleshooter sagen dazu man agiert nüchtern, also von der Hand in den Mund, in Managerkreisen sagt man Just in Time dazu, und das muss unweigerlich in den Verzug führen.

Um sowas zu vermeiden müsste man Overloaded arbeiten, das heißt genau wie im Flugverkehr die Arbeits-Slots mit Tätigkeiten überbuchen um an möglichst hohe Auslastungszeiten zu kommen.

Dazu braucht man aber pfiffige Köpfe und ein gutes Team an Arbeitern um diese Kugel auf die Bergspitze zu bekommen.

Gruß

P.S. Und dazu kommt das man eigentlich im Juni schon damit beginnen muss für 2010 zu Arbeiten in Finkenwerder.
Beitrag vom 06.11.2008 - 16:25 Uhr
Userdiego
User (107 Beiträge)
Kann LH denn noch mit ihrem ersten A380 in 2009 rechnen? :)
Beitrag vom 06.11.2008 - 16:42 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@diego, dass kommt drauf an wann alle Teile dafür in Toulouse sind und das zusammengesetzte Flugzeug aus den Hallen rollt.

Ich bin auch gespannt wie das klappen soll. *daumendrück*

Im Moment finden jedenfalls keine  >A380 Convoys< statt.

Gruß
Beitrag vom 11.11.2008 - 22:35 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Kurze Zwischenfrage zu diesem   Foto des Emirates-A380 : Kann dieser Vapor-Effekt bei hoher Luftfeuchtigkeit schon durch den Unterdruck über den Tragflächen im Horizontalflug entstehen, oder läßt das Bild eher auf einen schnellen Sinkflug schließen? Danke!

mfg n

Sorry, der Link funktioniert nicht
Beitrag vom 11.11.2008 - 22:37 Uhr
User
User ( Beiträge)
Bei der superkritischen Fläche der A380 kann der Vapor Effekt schon im Kurven bzw Geradeausflug auftreten.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 11.11.2008 - 22:46 Uhr
UserBlablupp
User (141 Beiträge)
also ich würde aber dann schon auf eine hohe luftfeuchtigkeit schließen, so was mir noch aus meiner Erdkunde LK zeit aus der schule geblieben ist ^^

der A 380 würde die Luft leicht steigen lassen über den tragflächen, weshalb die Luft dann den Dew Point erreichen würde und dann folglich gesättigt ist, also nicht mehr feuchtigkeit aufnehmen kann... daher dann der vapour effekt

Da der A380 besonders groß ist, müsste der effekt größer sein als bei anderen Fliegern...
aber wie gesagt bin da nur laie :D
Beitrag vom 11.11.2008 - 22:47 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Welche A380 gehen noch im November b.z.w Dezember an Emirates ...Qantas oder SIA.....????
1 | ... | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 11 | « zurück | weiter »