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Beitrag vom 09.09.2015 - 15:26 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
VC hat jetzt große Probleme. Wenn man nun erkannt haben sollte, dass sie einen unrechtmäßigen Streik führt, wird man auch über kurz oder lang einmal fragen, seit wann dieser Streik denn unrechtmäßig ist. Eventuell sind genau 13 Streiks ohne Rechtmäßigkeit. Und wenn die VC noch offen kommuniziert, es gehe darum möglichst großen Schaden bei LH anzurichten, dann kann genau daraus noch ein dicker Strick werden.
Man muß nur ein einziges mal an den richtigen Richter kommen, dann ist alles vorbei. Ob man dann 8:1 oder 12:1 untergeht, spielt keine Rolle mehr.
Immerhin brauchen wir hier nicht mehr zu diskutieren, ob die VC bei Wings mitzureden hat oder nicht. Dürfte nun jeder verstanden haben. Auch bei der VC.
Wäre genial, wenn man bei LH extra abgewartet hat bis die VC genug Schaden angerichtet hat um sich selber zu beerdigen. Den Schaden aus den ersten beiden Streiks könnte die VC vielleicht noch stemmen, wenn sie aber für 13 Streiks zahlen müsste wäre sie zweifellos am Ende.

Dieser Beitrag wurde am 09.09.2015 15:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.09.2015 - 15:31 Uhr
Userstairwaz
User (2 Beiträge)
Lieber AirTommy,

Das die Herrschaften hemmunglos sind haben sie ja schon mehrfach bewiesen.
Aussagen wie "man gönnt uns nicht mehr weil alle neidisch sind" sprechen ja für sich.
Die Mitteilung von LH gestern spricht doch ausdrücklich davon das zu "diesen Bedingungen" keine Einstellungen mehr gemacht werden. Das war ja eigentlich schon vorher klar oder? Ich glaube nicht, dass das unwiderruflich ist, bzw noch relativiert wird.
Die Frage ist welche Mittel VC jetzt noch hat.
Die Angst finanzielle Entschädigungen leisten zu müssen, wird sicher gerade in einer Krisensitzung besprochen.
Ich glaube schon, dass das ein langfristiger Game Changer zu Gunsten LH sein kann. Oder?
Beitrag vom 09.09.2015 - 15:40 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
VC hat jetzt große Probleme. Wenn man nun erkannt haben sollte, dass sie einen unrechtmäßigen Streik führt, wird man auch über kurz oder lang einmal fragen, seit wann dieser Streik denn unrechtmäßig ist. Eventuell sind genau 13 Streiks ohne Rechtmäßigkeit. Und wenn die VC noch offen kommuniziert, es gehe darum möglichst großen Schaden bei LH anzurichten, dann kann genau daraus noch ein dicker Strick werden.
Man muß nur ein einziges mal an den richtigen Richter kommen, dann ist alles vorbei. Ob man dann 8:1 oder 12:1 untergeht, spielt keine Rolle mehr.
Immerhin brauchen wir hier nicht mehr zu diskutieren, ob die VC bei Wings mitzureden hat oder nicht. Dürfte nun jeder verstanden haben. Auch bei der VC.
Wäre genial, wenn man bei LH extra abgewartet hat bis die VC genug Schaden angerichtet hat um sich selber zu beerdigen. Den Schaden aus den ersten beiden Streiks könnte die VC vielleicht noch stemmen, wenn sie aber für 13 Streiks zahlen müsste wäre sie zweifellos am Ende.
Wenn das wirklich gerichtlich als unrechtmäßiger Streik gewertet würde, wie sähe es dann eigentlich mit fristlosen Kündigungen bei den LH Alt-Piloten aus? Da wäre doch sicher eine Menge zu sparen, oder? Oder Änderungskündigung zu EW Konditionen?
Beitrag vom 09.09.2015 - 15:46 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Was ist denn nun mit der Aussage der VC anzufangen, dass man ab sofort jede Woche einmal streiken könnte? Hat sich das erstmal erledigt?
Beitrag vom 09.09.2015 - 16:04 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Lieber AirTommy,

Das die Herrschaften hemmunglos sind haben sie ja schon mehrfach bewiesen.
Aussagen wie "man gönnt uns nicht mehr weil alle neidisch sind" sprechen ja für sich.
Die Mitteilung von LH gestern spricht doch ausdrücklich davon das zu "diesen Bedingungen" keine Einstellungen mehr gemacht werden. Das war ja eigentlich schon vorher klar oder? Ich glaube nicht, dass das unwiderruflich ist, bzw noch relativiert wird.
Die Frage ist welche Mittel VC jetzt noch hat.
Die Angst finanzielle Entschädigungen leisten zu müssen, wird sicher gerade in einer Krisensitzung besprochen.
Ich glaube schon, dass das ein langfristiger Game Changer zu Gunsten LH sein kann. Oder?

Zu diesen Bedingungen werden schon seit ca. 2(!) Jahren keine Piloten mehr eingestellt... Nämlich seitdem die LH die Nachwirkung des gekündigten TVÜV bestreitet... Ist das jetzt etwas Neues?

Es geht natürlich auch weiterhin darum, dass keine Flugzeuge der DLH nach Eurowings Austria ausgelagert werden! Wenn LH dort neue Flugzeuge einsetzen würde und echtes Wachstum für den Konzern generieren würde, hätte sich kein einzigen KTV-Pilot dagegen gewehrt!

Was LH jetzt erreicht hat ist, dass die VC jetzt eben nicht mehr die Wahrheit sagen darf und offene Tarifverträge mit horrenden Forderung bestreikt.

Leider darf man eben als Gewerkschaft, ebenso übrigens wie LH eben nicht mehr die Wahrheit sagen, da man ansonsten juristisch angreifbar wird.... Alles ein Scheingefecht....!
Beitrag vom 09.09.2015 - 16:24 Uhr
UserCADad
User (2 Beiträge)
Hab ich vor dem Urteil geschrieben,möchte es aber trotzdem loswerden.

An die streikenden Piloten hier im Forum: Nachdem ich jetzt monatelang hier die Diskussionen mitverfolge, komme ich langsam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Ich arbeite nicht bei LH, aber meine Tochter fliegt als Flugbegleiter beim Kranich. Glücklich, vor ein paar Wochen einen unbefristeten Vertrag bekommen zu haben, nimmt sie auch das tolle Einstiegsgehalt von 1200,- Euro netto (ohne Spesen) in Kauf um ihren Traum zu leben.
Wenn ich so insbesondere die Kommentare der (wenn sie denn welche sind) Piloten hier im Forum so lese (höchstmögliche Schädigung ihres Arbeitgebers, jeder der anderer Meinung ist wird als Pöbel beschimpft) um ihre angeblich so hehren Ziele zu verteidigen, dann hoffe ich nur eines – hoffentlich muss meine Tochter mit diesen Typen nicht mal fliegen. Wer so arrogant und abgehoben und realitätsfremd ist, trifft vielleicht im Ernstfall auch die falschen Entscheidungen.
Ich mache mir bei dieser Entwicklung wirklich Sorgen um den Arbeitsplatz meiner Tochter und ihrer 19000 Kollegen/innen.
Für mich ist dieser Streit, bei dem es um Einflussnahme auf Unternehmensentscheidungen geht, eindeutig rechtswidrig. Ihr nutzt mit Kalkül die Angst der Arbeitsrichter, in den Verdacht der Untergrabung des Streikrechts zu kommen. Unabhängig vom Imageschaden, wisst ihr eigentlich was Ihr Euren Kollegen in der Kabine antut? Es ist ja nicht nur das sinnlose Rumhängen im Layover, weil sie während des Streiks nicht zurückkönnen. Es sind nicht nur die entgangenen Spesen weil man nicht fliegen kann (die man bei 1200 Euro netto dringend braucht um überleben zu können) sondern es ist die Pöbelei der verärgerten Passagiere, die die Flugbegleiter ertragen müssen. Ihr versteckt Euch ja in Euren Cockpits (wenn ihr gerade mal nicht streikt oder schreibt hier hämische Kommentare ,-)!!
Ihr habt es wirklich geschafft, dass aus "LH" schon fast ein Schimpfwort geworden ist.
Bevor ich die Motivation der Streikenden mal hinterfrage, erstmal mein Dank und Respekt an die Streikbrecher die trotzdem fliegen. Das sind auch die, die sich während des Streiks zusammen mit den Flugbegleitern an die Türe stellen und die (umgebuchten oder verspäteten) Gäste begrüßen um die Kollegen nicht alleine zu lassen. Ich hoffe es werden immer mehr.
Aber wieso streikt Ihr denn wirklich, obwohl jeder der sich ein bisschen mit der Gesamtthematik beschäftigt einsehen muss, dass der Weg die Firma ggf. zu Grunde zu richten, nicht die Lösung sein kann. Wieso laufen ein paar tausend Piloten den "Rattenfängern" der VC so kritiklos hinterher? Ob jetzt der Weg des C.S. der richtige ist, weiß ich auch nicht, aber Eurer ist mit Sicherheit der Falsche!
Seit ihr lauter Gutmenschen die alles nur zum (langfristigen) Wohl der Firma oder gar der armen Flugschüler tun? Das nehme ich Euch nicht ab. Aber warum dann? Als KTVler habt ihr doch Eure Pfründe sowieso einigermaßen gesichert, an dem alleine kanns nicht liegen. Oder liegt es daran dass C.S. einmal einer von "Euch" war und jetzt gezwungener Maßen nicht mehr so tickt wie Ihr Euch das vorstellt? Oder kommt Ihr mit der Tatsache, doch nur ein "Luftfahrzeugführer" - der halt im Ansehen nicht mehr das ist was er früher war – zu sein, nicht klar? Vielleicht ist es auch nur der ganz normale Egoismus gepaart mit mangelnder sozialer Kompetenz. Ich weiß es nicht, vielleicht denkt Ihr mal drüber nach.
Ist alles nichts Neues was ich hier geschrieben habe, aber es musste mal raus. Ich freu mich jedes Mal, wenn meine Tochter erzählt, dass die Cabin Crew von Passagieren ob ihrer Freundlichkeit und ihres guten Services gelobt wurde und Ihr macht diesen Versuch eines Imagewechsels einer Fluglinie einfach nur kaputt. Was meine Tochter und Ihre Kollegen/innen von Euch mittlerweile denken, schreib ich hier lieber nicht.
Beitrag vom 09.09.2015 - 16:46 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
Es ist doch so: die VC war leider zu ehrlich. Sie hat nunmal EW öffentlich erwähnt. Dass der Streik dadurch verboten werden könnte, hätte denen klar sein müssen. Jetzt muss man hald bisschen warten und den gür mehr Gehalt, mehr Urlaub pder was auch immer kämpfen. Und dass, um dann insgeheim EW zu verhindern. Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen. Die Frage ist nur, ob dass nicht nur eine Beschleunigung des Aufbaus von EW ist.

@CADad
Das ihre Tochter FB ist, ist vollkommen unerheblich. Niemand sollter vergessen, dass die UFO auch schon gwstreikt hat. Ob ihr Gehalt jetzt niedrig ist oder nicht, ist ebenso uninteressant. Beide haben und hatten und werden auch immer das Recht zu streiken haben.
Beitrag vom 09.09.2015 - 16:56 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)
Lieber CADad, ich möchte Ihnen in Teilen beipflichten aber auch mal auf einen Umstand hinweisen.

Sie sagen selbst das Ihre Tocher bei 1200 Euro NETTO ! die Spesen braucht, um überleben zu können.

LH hat selbst schon in der Vergangenheit versucht über Flugbegleiter leasing / outsourcing dieses Gehalt noch zu unterbieten, dass die neuen FBs in München WOHNGELD beantragen konnten weil die Gehälter unter der staatl. Grenze waren. Nur eine Beschwerde der bay. Landesregierung konnte die Gehälter da dann 3 Euro über diese Grenze heben.
Am Ende hat die UFO dann dafür gesorgt, dass diese Praxis aufhört.

Und mal unter uns, ich habe es hier auch schon öfters gesagt: ich habe mal normal gearbeitet.

Viele in Deutschalnd hätten mit Ihrer Tochter kein Mitleid, denn

1200 Euro Netto plus Spesen ( ca 500 Euro Monat ) + Bordverkaufsprovision ( ca 300 Euro Monat ) für eine 6-8 Wöchige Ausbildung ! ohne eigene Zuzahlung, ohne staatl. Prüfung und dafür wenn man das richtige Muster hat nur ca 8-10 Flüge und dabei immer Minimum 1 Stehttag im Ausland auf Langstrecke alles bezahlt und den Funfaktor ....

Ich denke Sie wissen wo ich hin weil.
Schauen Sie sich mal an, dass 50 % der Arbeiter in Deutschland mittlerweile mit einem Vollzeitjob ( wenn sie nicht gleich 2 TZ Jobs nur bekommen ) ggf mit 1500 Euro BRUTTO nach hause gehen, 20 x Anfahrt z Job haben mit den Koste, keine Spesen und auch Ihren Urlaub selbst bezahlen müssen.

Ich wäre hier in diesem Forum sehr vorsichtig, 1. auf die Piloten zu jammern, wenn Ihre Tochter ( gerne gegönnt ) ein gutes Gehalt für wenig Input erhält +
2. hier den meisten es eh nur darum geht hier einzudreschen.

Weil alle hier so verblendet sind, dass wenn die Piloten Gehalt abgeben die Tickets billiger werden.
90% der Teilnehmer hier wollen nur die VC verschwinden sehen, oder den KTV, obwohl sie in keinster Weise davon profitieren, oder sonstwie mit dem Thema LH ( ausser mal der eine oder andere Ticketkauf ) etwas zu tun haben.

Und was die Kabine von mir denkt: sorry, das ist mir egal, weil 60% der Koleginnen und Kollegen, die innerhalb der letzten 5 Jahre eingestellt wurden sind echte Hohlbrötchen.

Fliegen umsonst um die Welt und beschweren sich, dass das Bett zu weich, die Kissen zu hart sind, sitzen in NYC nur noch im Internet bei FB oder Whatsapp und interesssieren sich nur dafür, wo es das beste TShirt gibt.
Der Generationswandel ist da. Da habe ich kein Mitleid, was besonders die Jüngeren da denken. Die meisten denken nämlich garnicht, kommen aber mit 19 mit einem neuene MINI in die Tiefgarage, immer das neueste I Phone und dann schnell in LAS in die Outlets mit 1500 $ Shopping a der Crewcard.

Ich wäre da an Stelle vieler FBs mal ganz ruhig, das ( meiner Meinung nach sind alle Löhne in BRD zu niedirg ) das sehr gute FB Gehalt von fast 2000 Euro Netto inkl der Zulagen etc für 0 Ausbildung zu kassieren, und die Piloten schlechtzureden.




Dieser Beitrag wurde am 09.09.2015 17:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.09.2015 - 17:04 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)


Leider darf man eben als Gewerkschaft, ebenso übrigens wie LH eben nicht mehr die Wahrheit sagen, da man ansonsten juristisch angreifbar wird.... Alles ein Scheingefecht....!

nein, man darf als Gewerkschaft eben nicht versuchen Geschäftspolitik zu machen und schon gar nicht, wenn man nur eine kleine ohnehin privilegierte Gruppe von Mitarbeitern vertritt.
Beitrag vom 09.09.2015 - 17:05 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Es ist doch so: die VC war leider zu ehrlich. Sie hat nunmal EW öffentlich erwähnt. Dass der Streik dadurch verboten werden könnte, hätte denen klar sein müssen. Jetzt muss man hald bisschen warten und den gür mehr Gehalt, mehr Urlaub pder was auch immer kämpfen. Und dass, um dann insgeheim EW zu verhindern. Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen. Die Frage ist nur, ob dass nicht nur eine Beschleunigung des Aufbaus von EW ist.

@CADad
Das ihre Tochter FB ist, ist vollkommen unerheblich. Niemand sollter vergessen, dass die UFO auch schon gwstreikt hat. Ob ihr Gehalt jetzt niedrig ist oder nicht, ist ebenso uninteressant. Beide haben und hatten und werden auch immer das Recht zu streiken haben.

Ja, das ist ja das Problem der LH - Piloten, Bodenpersonal, Lotsen und UFO - jeder Streik legt den Betrieb lahm.

VC hats vorgemacht un betreibts seit 93 - und hat damit extrem gute Bezuege erstritten, besonders im Vergleich zur Lohnzurueckhaltung unter Schroeder/Merkel in den 0er Jahren.

Ich denke nicht das VC zu ehrlich war.
Es war doch jedem Sonnenklar, das die Uebergangsregelung nur vorgeschoben war, das geht ja schon aus den Verhandlungen heraus.
Es duerfte auch ohne jede Aeusserung der VC fuer die LH belegbar sein.

Die Kernfrage ist:
Hat eine Gewerkschaft bei einer Unternehmensentscheidung ein mitspracherecht? Die Frage betrifft ja nicht nur die Kollegen der VC, sondern der UFO ebenso, wenn LH den Betrieb der Eurowings nach Austria zieht.

Es betrifft die VC natuerlich - denn ohne Neueinstellungen im KTV wird die VC ueber kurz oder lang obsolet.


Erst gestern noch haben zahlreiche Forumsmitglieder darauf hingewiesen, das es nach Gerichtsurteilen 6:0 fuer VC steht.
Heute steht es 7:1, diesmal fuer die LH.
Weil es wie audf dem Boltzplatz ist: Das letzte Tor gewinnt.

Der UNtergang der VC ist es jetzt erstmal nicht, den die letzten 12 Streiks waren wohl nicht rechtswiedrig, schliesslich gab es Urteile die das bestaetigen.

Umso mehr stellt sich jetzt die Frage: Quo Vadis, LH und VC?
Ein weiter so wird und kann es nicht geben, dafuer ist die Sache zu verworren.

Laut bisherigen Aussagen will die LH nicht an den Besitzstand der Piloten, aber wie will Spohr die Eurowings aufbauen und was will er mit den ganzen Piloten der Germanwings machen, die im KTV fliegen?
Im Grunde muss er auch fuer die Altpiloten eine neue Loesung finden, die entweder deutlich mehr Arbeit bei gleichem Gehalt oder ein geringeres Gehalt enthaelt.

Die VC ist erstmal der wichtigsten Waffe beraubt, aber ich nehme an das VC Rechtsmittel versuchen wird.

EIne Loesung in Form eines grossen Wurfs braucht es dennoch.
Nur dann kann eine Eurowings ein Erfolg werden.

Fuer mich bleibt der einzig gangbare Weg eine Bereederung der Eurowings Fluege in Deutschland mit Germanwings Crews im KTV, evtl. in einer neuen Tarifgruppe.
Und Einstellung der NFF bei der Eurowings in Dtl. in einer neuen Tarifgruppe zu billigeren Konditionen.
Beitrag vom 09.09.2015 - 17:06 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
GO LH. Endlich kriegt die VC ihre Abreibung die ihr zusteht. Danke Richter.

Gratuliere Carsten ^^

(an alle KTVPiloten, keine Ironie)
Beitrag vom 09.09.2015 - 17:07 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
Gekauftes Gerichtsurteil... Lufthansa hat echt überall ihre Leute sitzen...widerlich!
Haha, finden wir nicht. Der ganze Rest der LH Belegschaft freut sich.
Beitrag vom 09.09.2015 - 17:10 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
Gekauftes Gerichtsurteil... Lufthansa hat echt überall ihre Leute sitzen...widerlich!


Ziemlich dreist sowas zu unterstellen. Wenn es der linken Fraktion gegen den Strich geht - wie meistens - ist also alles gekauft, wie ? Ich würde mich da nicht so hirn- und kopflos aus dem Fenster lehnen... vielleicht gehn Sie mal besser zu den Grünen und heulen dort über den 'bösen' Luftverkehr rum.....


Gute Idee, als KTV Pilot soll er zu den Grünen gehen und gegen Luftfahrt demonstrieren. Dann hätte man den endgültigen Beweis dass es an Intelligenz in der VC mangelt
Beitrag vom 09.09.2015 - 17:17 Uhr
UserCADad
User (2 Beiträge)
Lieber @Boeing757767,
Wenn ich mir jetzt so Ihre Antwort und insbesondere Ihre Einschätzung Ihrer CabinCrew Kollegen anschaue.........genau das meinte ich mit Arroganz.


Beitrag vom 09.09.2015 - 17:25 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
@CADad was war da arrogant? Er hat doch Recht in großen Teilen. Ihre Tochter ist im Endeffekt ne ungerlente. Sorry, falls sie das selbst bisher nicht wussten.

Und zu EW: eine Gründung mit sagen wir mal 55.000 mit Steigerung um 1.000 jährlich plus inflationsausgleich in DE wäre doch ne möglichkeit. Wäre nicht zu teuer( bzw nach 45 Jahren immernoch gut bezahlbar) und nir ungefähr die Hälfte vom derzeitigen.
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