Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Gericht stoppt Pilotenstreik bei Luf...

Beitrag 1 - 15 von 87
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 6 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 09.09.2015 - 13:26 Uhr
Usera380-800
User (56 Beiträge)
Das kommt unerwartet! Aber wenn in Deutschland ein Streik verboten wird, will das schon was heißen!
Beitrag vom 09.09.2015 - 13:30 Uhr
Userhagensolberg
User (19 Beiträge)
Das kommt unerwartet! Aber wenn in Deutschland ein Streik verboten wird, will das schon was heißen!
Und dann stellt sich die Frage ob das Festgeldkonto der VC für die Schadensersatzansprüche reicht. Ziel war es ja den möglichst größten finanziellen Schaden anzurichten. Das Ziel dürfte VC erreicht haben.
Beitrag vom 09.09.2015 - 13:42 Uhr
UserEDDT
User (21 Beiträge)
Gekauftes Gerichtsurteil... Lufthansa hat echt überall ihre Leute sitzen...widerlich!
Beitrag vom 09.09.2015 - 13:54 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@EDDT: mit solchen Äusserungen wäre ich sehr vorsichtig: schonmal was von § 187 StgB gehört!? Gerade gegenüber einem Gericht - gewagt, gewagt.
Beitrag vom 09.09.2015 - 13:55 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
Gekauftes Gerichtsurteil... Lufthansa hat echt überall ihre Leute sitzen...widerlich!
@EDDT
Dann bin ich doch mal auf Deine Begründung gespannt, die ich umgehend erwarte!
Beitrag vom 09.09.2015 - 13:55 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
Der Lufthansa-Vorstand verfolgt derzeit eine konsequente Linie und macht einen guten Job. Wenn sie so weitermachen, bringen sie die Lufthansa bzw. die neuen Airlines unter dem Lufthansa-Dach wieder weit nach vorne und können bald wieder unter den großen Airlines (Ryanair, Easyjet, Emirates und Co) mitspielen.

Das wird gelingen, wenn die VC weiterhin mit allen Mitteln bekämpft und beschäftigt wird. Gleichzeitig muss man konsequent die Auslagerung an die neuen Airlines vorantreiben und dort massiv Piloten einstellen.

Gleichzeitig muss man zusehen, dass mans ich vom Ballast der Stammbelegschaft schrittweise verabschiedet, denn von dort kommt nichts Gutes mehr.

Klar klingen diese Maßnahmen hart, aber Lufthansa kämpft hier um das Überleben. Und es ist wichtig, dass Deutschland eine wettbewerbsfähige Airline erhält.
Beitrag vom 09.09.2015 - 13:56 Uhr
UserEtsa
User (1 Beiträge)
Gekauftes Gerichtsurteil... Lufthansa hat echt überall ihre Leute sitzen...widerlich!


Einen Landesarbeitsgericht zu unterstellen, dass es gekauft wäre, ist schon ein starkes Stück. Ich glaube, man sollte mal in sich gehen und überlegen, ob eine Gewerkschaft wirklich alles darf. 12 Streiks wurden als rechtmäßig erlaubt, da ist kein gekauftes Urteil dabei. Das ein Streik untersagt wird, kommt in Dtl äußerst selten vor. Da hat wohl die VC ihr Blatt etwas überreizt.
Beitrag vom 09.09.2015 - 14:06 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Gekauftes Gerichtsurteil... Lufthansa hat echt überall ihre Leute sitzen...widerlich!


Ziemlich dreist sowas zu unterstellen. Wenn es der linken Fraktion gegen den Strich geht - wie meistens - ist also alles gekauft, wie ? Ich würde mich da nicht so hirn- und kopflos aus dem Fenster lehnen... vielleicht gehn Sie mal besser zu den Grünen und heulen dort über den 'bösen' Luftverkehr rum.....

Dieser Beitrag wurde am 09.09.2015 14:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.09.2015 - 14:11 Uhr
UserAC_ESS_BUS
User (7 Beiträge)
Gekauftes Gerichtsurteil... Lufthansa hat echt überall ihre Leute sitzen...widerlich!

Gibt es für diese Aussage auch eine Basis oder kann dieser Kommentar unter "P" wie Plattitüde einsortiert werden?
Beitrag vom 09.09.2015 - 14:29 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Gekauftes Gerichtsurteil... Lufthansa hat echt überall ihre Leute sitzen...widerlich!

unglaublicher Kommentar. Das sowas im Zweifel im Cockpit sitzt, macht mir als Senator Sorgen
Beitrag vom 09.09.2015 - 14:49 Uhr
Userhagensolberg
User (19 Beiträge)
Und hier die Kurzbegründung aus der Pressemitteilung des LAG Hessen:

"Das Hessische Landesarbeitsgericht (LAG) hat in dem Eilverfahren der Lufthansa AG und der Lufthansa Cargo AG das Urteil des Arbeitsgerichts Frankfurt am Main vom 08. September 2015 abgeändert. Der Streik der Piloten am 09. September 2015 wurde in zweiter Instanz untersagt.

Die Lufthansa AG und die Lufthansa Cargo AG wollten den Streik auf verschiedenen Flugzeugtypen in einem Verfahren auf Erlass einer einstweiligen Verfügung verbieten oder zumindest beschränken lassen. Die Vereinigung Cockpit e.V. verfolge nicht in erster Linie den Abschluss eines neuen Tarifvertrags zur Übergangsversorgung des Cockpitpersonals. Der Arbeitskampf richte sich auch gegen das so genannte Wings-Konzept des Lufthansakonzerns.
Die 9. Kammer des Hessischen Landesarbeitsgerichts unter dem Vorsitz des Richters Dr. Michael Horcher ist dieser Argumentation gefolgt. Es sei in diesem Einzelfall aufgrund einer Vielzahl von Umständen davon auszugehen, dass über das formelle Streikziel hinaus auch um Mitbestimmung bei dem Wings-Konzept gestreikt werde. Dies sei kein tariflich regelbares Ziel der Gewerkschaft. Damit sei der Streik rechtswidrig.

Gegen diese Entscheidung des LAG zur Untersagung des laufenden Streiks kann kein Rechtsmittel eingelegt werden. Das Bundesarbeitsgericht kann in Eilverfahren nicht angerufen werden."

Beitrag vom 09.09.2015 - 14:58 Uhr
Userstairwaz
User (2 Beiträge)
Vielleicht sollten wir EDDT mal ein bisschen über die juristischen Hintergründe der Entscheidung aufklären...
VC hat das Angebot der Gesamtschlichtung aller tariflich regelbaren Themen abgelehnt.
Und LH konnte belegen das trotz des auf dem Tisch liegenden Angebot schon seit Monaten nicht mehr über die Übergangsversorgung verhandelt wird.

Was Cockpit wirklich will haben sie ja durch ihre äußerst "talentierten" Pressesprecher der Neidgesellschaft ganz offen kommuniziert.
Es wir sehr interessant zu sehen welche Taktik VC jetzt einschlägt.
Ich würde mich jetzt erstmal um das finanzielle Überleben der Gewerkschaft sorgen.....
Wer weiß, vielleicht werden wir Augenzeugen des Ergebnisses wenn die Kutscher managen....

Beitrag vom 09.09.2015 - 15:02 Uhr
Userkairuss
User (82 Beiträge)
Kann die VC nun für die zwei Tage Ausstand auf Schadensersatz verklagt werden? Wenn ja, dann haben die Herren nun der LH ein tolles Erpressungsmittel in die Hand gedrückt.
Beitrag vom 09.09.2015 - 15:09 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Stairwaz, die Taktik liegt doch auf der Hand. VC wird jetzt Maximalforderungen zur Übergangsversorgung stellen; immerhin ist hier ein von LH gekündigter Tarifvertrag offen.

Lufthansa hat sich gestern zu dem - für mich als Aktionär unverzeihlichen - Fehler hinreißen lassen, die Belegschaftsgruppe "KTV-Piloten" dicht zu machen. In der PM heißt es:

"Aufgrund mangelnder Wettbewerbsfähigkeit werden jedoch zu diesen Bedingungen innerhalb des Konzerntarifvertrags keine neuen Piloten bei der Lufthansa Passage, bei der Lufthansa Cargo und bei der Germanwings mehr eingestellt. Dadurch werden aufgrund der natürlichen Fluktuation die Flotten der betroffenen Unternehmen schrumpfen."

Damit bettelt Lufthansa doch förmlich um Ärger. Was sollte KTV-Piloten denn jetzt bitte noch hemmen, für sich rauszuholen was geht?

Dieser Beitrag wurde am 09.09.2015 15:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.09.2015 - 15:19 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Gekauftes Gerichtsurteil... Lufthansa hat echt überall ihre Leute sitzen...widerlich!
Dann werden Sie uns bestimmt gerne erklären wie die anderen 8 Entscheidungen zustande kamen. Sehr herzlichen Dank.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 6 | « zurück | weiter »