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Beitrag vom 10.09.2015 - 06:14 Uhr
User21papacharlie
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User (194 Beiträge)
Und mal ganz ehrlich, wenn wir hier über LHpiloten reden, dann sollten wir auch nicht über die Durchschnittsgehälter anderer Gruppen reden, denn für LH kamen ja nach deren Kriterien nur die oberen 20% in Frage, somit gilt bei den Gehältern selbiges entsprechend.
Beitrag vom 10.09.2015 - 06:43 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)
Genau, weil ich sehe, dass Sie nicht ein Wort verstanden haben was ich sagte.
Gratulation. Ich glaube das war jetzt das 100. mal dass Sie von keinem hier verstanden wurden. Je weiter ich in diesen Forum zurückblättere, desto eindeutiger wird das für mich.
Im übrigen finde ich Ihre abfällige Ausdrucksweise gegenüber diversen Berufsgruppen (auch solchen innerhalb Ihres Konzerns, einschl. CLH Piloten) deutlich daneben. Offenbar können Sie sich sicher sein, dass dies hier (zumindest bei Ihnen) toleriert wird.
>
ganz schön hart, für einen, der hier immer wieder neue Accounts braucht, weil er
a. abgeschaltet wird und
b. offenbar auch nicht richtig lesen kann.
Denn wenn Sie meine vorherigen Beiträge wirklich mal gelesen hätten, dann wäre Ihnen ggf aufgefallen, dass ich EW nicht blockieren will, von mir aus zu den angebotenen Gehältern ALS EINSTIEG ABER mit Rücknahmeoption bei Bedarf in den KTV, den ja angebl. CS nicht abschaffen will.

Das ich gerne mit CLH Leuten zusammenarbeite, von denen wir 12 bei CFG haben/ hatten, auch dessen Probleme mit der A343 Ausbildung nicht gegen sie halte ( weil die Erfahrungsdebatte, die es hier gab auf LBA Vorgaben und nicht auf mangelnder Fähigkeit der CLH Piloten zurückzuführen ist ), und ich denke, mit Ihrem sehr kurzen Horizont, und Ihrem Schreibstil genrell erübrigt sich ein Ihr Vorwurf über meine Art und Weise

Da Sie sich ja auch so fröhlich in den Beitrag zum Thema FB Gehälter etc eingebracht haben, lassen Sie uns dann mal Ihre Kenntnis des Topics in diesem Bereich wissen.
Denn ich denke, Sie haben am Wenigsten Ahnung über Ausblidungskriteria, Anfangsgehälter und Bestandteile der FB Gruppe.
Genausowenig, wie Sie einen Einblick haben in die Strukturen der Piloten generell, fachliche Ausbildung, Gehaltsgefüge international etc etc etc.
Aber Hauptsache als Laie mal mitmischen. Mit immer wieder neuen Accounts.
und ich brauche auch keine Lehrstelle, da es mir ja zu Ihrem Unwohlsein, sehr gut geht. Danke der Nachfrage


Dieser Beitrag wurde am 10.09.2015 07:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.09.2015 - 06:54 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)
Und den Kollegen die hier am Boden ebi LH arbeiten und hier Groß den Mund aufmachen sei eines gesagt: Die VC ist die härteste Gewerkschaft bei der LH... fällt die VC, seid ihr die nächsten! Denn mit Verdi und Co hat man dann leichtes Spiel! Ihr merkt immer noch nicht, wie einfach euch die GF gegeneinander auspielt und euch gegeneinander erpresst! Herzlichen Glückwunsch dazu! Auch bei euch wird es immer jemanden geben, der es billiger macht! Und wenn den Check In am Ende die Fraport mit ihrer Leiharbeitstochter APS für euch übernimmt ;) Aber das ist dann ja zum Wohl der Lufthansa... da werdet ihr eure Papiere ja sicher gerne abholen ;) Denkt mal drüber nach!
Mal angenommen, Sie hätten recht: Was sollen die jetzt alle machen? Sollen Sie Hurrah VC schreien oder was? Sollen sie hier andere Beiträge schreiben? Was wollen Sie von denen?

Kann ich umgekehrt auch fragen. Dass es massive Einschnitte gab am Boden und z Teil auch in der kabine, ist ja kein Gerücht. Und ich will keine neue Diskussion anfangen, warum diese Gruppen am Ende "abgestraft " wurden. Das gab es hier schon zu genüge und bringt nichts.

Aber Punkt ist: dass man nun von den Piloten fordert AUCH einzuknicken, weil man selbst nicht gut vertreten wurde, das macht ÜBERHAUPT keinen Sinn.
Schön nach dem Motto: wenns mir schlechter geht, dann bitte allen anderen auch.

Ist vielleicht diese Sichtweise / Attitude nicht erst der Grund, warum Sie ggf von der GF "verarscht" wurden ?
Diese Gruppen sollten ihre Energie mal in das Thema Widerstand stecken, statt sich über die Piloten zu beschweren !

Und wenn Sie nun wieder mit der Jobangst kommen. Zumindest für die Techniker und FBs weiss ich, dass die LH Gehälter beim jetzigen Bedarf weltweit nicht so toll sind. Besonders die neuen Verträge.
Im Moment als Pilot, Techniker und FB einen adäquat bezahlten Job zu bekommen, ist nicht wirklich das Problem ( ! bei Piloten und Technikern sind aber z Teil die Stunden und die Berechtigungen das Problem, wenn man am Anfang der Karriere steht, zugegeben. Bei den FBs nicht ! )

Die Flugebegleitergruppe könnte hier sehr wohl mal so richtig GAS geben, denn Sie hat auf Grund der Einstellungskriterien und Umschulungskosten ( keine ) und Investition garnichts zu verlieren.



Dieser Beitrag wurde am 10.09.2015 06:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.09.2015 - 07:09 Uhr
User21papacharlie
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User (194 Beiträge)
Und den Kollegen die hier am Boden ebi LH arbeiten und hier Groß den Mund aufmachen sei eines gesagt: Die VC ist die härteste Gewerkschaft bei der LH... fällt die VC, seid ihr die nächsten! Denn mit Verdi und Co hat man dann leichtes Spiel! Ihr merkt immer noch nicht, wie einfach euch die GF gegeneinander auspielt und euch gegeneinander erpresst! Herzlichen Glückwunsch dazu! Auch bei euch wird es immer jemanden geben, der es billiger macht! Und wenn den Check In am Ende die Fraport mit ihrer Leiharbeitstochter APS für euch übernimmt ;) Aber das ist dann ja zum Wohl der Lufthansa... da werdet ihr eure Papiere ja sicher gerne abholen ;) Denkt mal drüber nach!
Mal angenommen, Sie hätten recht: Was sollen die jetzt alle machen? Sollen Sie Hurrah VC schreien oder was? Sollen sie hier andere Beiträge schreiben? Was wollen Sie von denen?

Kann ich umgekehrt auch fragen. Dass es massive Einschnitte gab am Boden und z Teil auch in der kabine, ist ja kein Gerücht. Und ich will keine neue Diskussion anfangen, warum diese Gruppen am Ende "abgestraft " wurden. Das gab es hier schon zu genüge und bringt nichts.

Aber Punkt ist: dass man nun von den Piloten fordert AUCH einzuknicken, weil man selbst nicht gut vertreten wurde, das macht ÜBERHAUPT keinen Sinn.
Schön nach dem Motto: wenns mir schlechter geht, dann bitte allen anderen auch.

Ist vielleicht diese Sichtweise / Attitude nicht erst der Grund, warum Sie ggf von der GF "verarscht" wurden ?
Diese Gruppen sollten ihre Energie mal in das Thema Widerstand stecken, statt sich über die Piloten zu beschweren !

Und wenn Sie nun wieder mit der Jobangst kommen. Zumindest für die Techniker und FBs weiss ich, dass die LH Gehälter beim jetzigen Bedarf weltweit nicht so toll sind. Besonders die neuen Verträge.
Im Moment als Pilot, Techniker und FB einen adäquat bezahlten Job zu bekommen, ist nicht wirklich das Problem ( ! bei Piloten und Technikern sind aber z Teil die Stunden und die Berechtigungen das Problem, wenn man am Anfang der Karriere steht, zugegeben. Bei den FBs nicht ! )

Die Flugebegleitergruppe könnte hier sehr wohl mal so richtig GAS geben, denn Sie hat auf Grund der Einstellungskriterien und Umschulungskosten ( keine ) und Investition garnichts zu verlieren.



@boeing757767
Ich denke, Sie haben richtig verstanden, was die Mentalität des vorherigen Kommentarschreibers ist. Ist doch die gleiche wie die der Medien (Welt, mm) und der Bevölkerung. Weis garnicht woher diese Mentalität kommt. Ich meine, ich weiß auch dass es genügend Menschen gibt die in meinem Alter bzw in ein paar Jahren mehr Geld verdienen. Aber dann will ich doch auf deren Niveau und sage nicht zu denen Sie sollen auf meins oder?
Beitrag vom 10.09.2015 - 07:14 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)

Ok, ich gratuliere ihnen erstmal, als Winkeladvokat einer Wald und WIesen Hochschule haben sie viel draus gemacht.

Leider ist die Logik ihrer Argumentation nicht zu verstehen. Was wollen sie jetzt damit Aussagen?
Kommt da halt doch nur der 2,5er Abschluss durch?

Hier, Elitestudiengang, Elitehochschule TUM, Maschienenbau & Betrieswirtschaft, Doppelabschluss, 1,9, Top 30%.
Und jetzt?


Ich nehme mal an, dass Sie mit dem letzten Satz IHRE Qualifikation meinen, die ich anzweifele, denn 1,9 Abschluss Top 30% der Klasse, würde weder so persönlich angreifen ( meine Ausbildung an der Wald und Wiesenschule, nähmen wir sie mal an, hätte mir aber wenigstens den nötigen "Biss" beigebracht, mich gut im Gehalt zu verkaufen, den Sie ja wohl mit TOP 30 nicht hatten. Da stellt sich dann die Frage nach der Quali Ihrer Schule), noch sich wohl an Ihren 45K Einstiegsgehalt orientieren.

Ich vermute mal, Sie haben sich schlecht verkauft, was aber keiner der TOP 30 müsste.

Welche Validitaet haben einzelne Abschluesse bzw. das nennen ihrer Einzelfaelle?

Pilot ist ein Ausbildungsberuf, zwar ein (vlt. sogar der) anspruchvollste, aber am Ende ein AUsbildungsberuf nach dem Abitur.

Mit 44k im Jahr liegt das Gehalt genau in der Range der Durchschnittsgehaelter der BErufseinsteiger von der Uni.


Nochmals, welche UNI ? Wie ist der Abschluss ? Welche Berufsgruppen betrachten wir etc etc etc ?
Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Ist der Job international, oder lokal.
Ist es ein Trendy Studiengang mit der entsprechenden (Über) Masse mit Abschluss, dann gibts halt weniger Kohle.
Weiss ich ja wenn ich anfange.
Wer heute nur BWL macht, wie die anderen 109374 Studenten eines Jahrgangs, weiss, dass er mit Abschluss gepflegt verheizt wird, sollte er überhaupt einen Job finden.

Piloten sind schwerer zu bekommen( je nach Kriterium der Airlines ) , und deren Eingliederung in den jeweiligen Konzern kostet richtig Geld ( Typerating, Ausbildung etc )
Da ist eine gewisse Sicherheit gegeben. Es steht Ihnen ja frei diese Berufe auszusuchen.

Ist halt so.
Und damit es nochmals verstanden wird: bei Berufen, die international leicht vergleichbar sind, DEUTSCHE GEHÄLTER hier als Messlatte zu nehmen, ist Unsinn.

Sie denken wirklich, ein BWL oder Ingenieursjob unterscheidet sich international weniger als ein Pilotenjob?

Da sind sie schon gewaltig auf dem Holzweg.

nein habe ich nicht gesagt. Aber sich als TOP Ingenieur, wie Sie ja sind, sich mit 44k zufrieden zu geben, ist eines. Ich wäre an Ihrer Stelle sofort im Ausland.
Wenn aber hier Ihr Seelenfrieden liegt, dann ziehen SIE andere, die mehr rausschlagen können nicht runter !

Am Ende liegt das Angebot der Eurowings, sollte man wirklich auf die 44k kommen, im Bereich der Durchschnittlichen Einstiegsgehaelter von Uni Absolventen.
Man koennte ja auch mal mit dem Durchschnittsgehalt von Busfahrern vergleichen.....
boese Zungen behaupten, das der Pilot heutzutage nicht mehr soweit davon entfernt ist.

und diese ewig aufgewärmte Kamelle unterstreicht denke ich mal ganz deutlich, dass an den 1,9 und TOP 30 Prozent bei Ihnen nichts dran ist.
Denn auf Polemik könnten Sie dann verzichten, ich bezeichne Sie ja auch nicht als Hinterhofschrauber, der sein Gehalt mit dem Wechseln von Batterien verdient.
Beitrag vom 10.09.2015 - 07:40 Uhr
Usertheidi
User (24 Beiträge)
@ Boeing757767
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben es geschafft, Sie sind Pilot (!) und die ganze Welt muss vor Ehrfurcht erstarren. Da Sie ja einen so gefragten Beruf ausüben steht Ihnen die Welt offen. Gehen Sie bitte nach China, in die Golfstaaten oder sonst wo hin. Sie werden gebraucht!!! Die Arbeitsverhältnisse dort sind phänomenal und auch die privaten Lebensumstände suchen ihres gleichen. Ihre Kommentare werden auch in diesen Ländern sicherlich gern gelesen. Ihre Kommentare lassen kaum noch Spekulationen offen, wie Sie durch die Welt gehen. Immer mit Pilotenmützchen auf dem Kopf und Uniform an, damit jeder sieht "Oh ein Pilot!!!!" Wie schon mehrfach gesagt, bewegen sich Ihre Argumenten leider auf einem sehr unterentwickelten Niveau. Wenn dieses Niveau den typischen Piloten in Deutschland widerspiegelt kann ich nur sagen, dass alle hoffnungslos überbezahlt sind. Zum Glück habe ich in meinem Freundeskreis LH-Piloten, die die Welt schon deutlich differenzierten sehen.

@ nur_lufthansa

Keine Worte.
Beitrag vom 10.09.2015 - 08:07 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)
@ Boeing757767
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben es geschafft, Sie sind Pilot (!) und die ganze Welt muss vor Ehrfurcht erstarren. Da Sie ja einen so gefragten Beruf ausüben steht Ihnen die Welt offen. Gehen Sie bitte nach China, in die Golfstaaten oder sonst wo hin. Sie werden gebraucht!!! Die Arbeitsverhältnisse dort sind phänomenal und auch die privaten Lebensumstände suchen ihres gleichen. Ihre Kommentare werden auch in diesen Ländern sicherlich gern gelesen. Ihre Kommentare lassen kaum noch Spekulationen offen, wie Sie durch die Welt gehen. Immer mit Pilotenmützchen auf dem Kopf und Uniform an, damit jeder sieht "Oh ein Pilot!!!!" Wie schon mehrfach gesagt, bewegen sich Ihre Argumenten leider auf einem sehr unterentwickelten Niveau. Wenn dieses Niveau den typischen Piloten in Deutschland widerspiegelt kann ich nur sagen, dass alle hoffnungslos überbezahlt sind. Zum Glück habe ich in meinem Freundeskreis LH-Piloten, die die Welt schon deutlich differenzierten sehen.

@ nur_lufthansa

Keine Worte.

stimmt keine Worte, leerer Inhalt, noch einer der unzähligen 10 Beitrags accounts.
Völliges Umdrehen der Posts zur angebl. Untermauerung eines inhaltslosen Beitrags Ihrerseits.
Dass Sie solch einen Freundeskreis besitzen mit Ihrer Pilotenabneigung, bezweifele ich stark, denn das Bild, das Sie so gerne von mir malen, zeugt nur von Unverständnis und absolut mangelnder Personenkenntnis in diesem Kreis.Nur weil man sein Gehalt will, rennt man nicht mit Uniform a der Strasse rum..
Mehr Schmalspur als bei Ihrem Gedankengang geht wohl nicht. Sorry da muss ich passen weil so tief kann ich leider nicht.

Denke damit ist schon zu viel gesagt. danke für Ihren qualifizierten Beitrag.

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2015 08:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.09.2015 - 08:15 Uhr
Usertheidi
User (24 Beiträge)
@ Boeing757767
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben es geschafft, Sie sind Pilot (!) und die ganze Welt muss vor Ehrfurcht erstarren. Da Sie ja einen so gefragten Beruf ausüben steht Ihnen die Welt offen. Gehen Sie bitte nach China, in die Golfstaaten oder sonst wo hin. Sie werden gebraucht!!! Die Arbeitsverhältnisse dort sind phänomenal und auch die privaten Lebensumstände suchen ihres gleichen. Ihre Kommentare werden auch in diesen Ländern sicherlich gern gelesen. Ihre Kommentare lassen kaum noch Spekulationen offen, wie Sie durch die Welt gehen. Immer mit Pilotenmützchen auf dem Kopf und Uniform an, damit jeder sieht "Oh ein Pilot!!!!" Wie schon mehrfach gesagt, bewegen sich Ihre Argumenten leider auf einem sehr unterentwickelten Niveau. Wenn dieses Niveau den typischen Piloten in Deutschland widerspiegelt kann ich nur sagen, dass alle hoffnungslos überbezahlt sind. Zum Glück habe ich in meinem Freundeskreis LH-Piloten, die die Welt schon deutlich differenzierten sehen.

@ nur_lufthansa

Keine Worte.

stimmt keine Worte, leerer Inhalt, noch einer der unzähligen 10 Beitrags accounts.
Völliges Umdrehen der Posts zur angebl. Untermauerung eines inhaltslosen Beitrags Ihrerseits.
Dass Sie solch einen Freundeskreis besitzen mit Ihrer Pilotenabneigung, bezweifele ich stark.
Denke damit ist schon zu viel gesagt. danke für Ihren qualifizierten Beitrag.

Leider sind Sie nicht in der Lage richtig zu lesen bzw. Inhalte auch nur annähernd zu verstehen. Ich habe keine Pilotenabneigung sondern ein tief empfundene Abneigung gegen Menschen wie Sie. Ja, ich habe einen Freundeskreis, zu dem sogar PILOTEN (!) zählen, die Sie aber auch nicht ernst nehmen. Die Gründe werden in Ihren Posts ja deutlich. Aber selbst Ihnen wünsche ich einen guten und erfolgreichen Tag.
Beitrag vom 10.09.2015 - 10:20 Uhr
UserMacrole
User (96 Beiträge)


Als Pilot sind sie nach 2 - 3 Jahren im Cockpit und verdienen Geld.
Die 70.000 Euro kosten haben sie nach 6 Jahren Studium im Grunde auch, nur hat man es dann da ueber Eltern/Bafoeg/Studentenjob finanziert.


Unterschiedlich gibt auch 4 jährige Ausbildung, diese haben allerdings ihren Bacheler zuzüglich zum Piloten gemacht.
Und die 70.000 € sind lediglich das Schulgeld, Unterkunft und Co kommen meist noch dazu
Hat nicht jeder reiche Eltern die das finanzieren
Bafög gibt es nicht für diesen Beruf


Was mich noch interessiert,
Die NFF´s haben doch einen Vertrag mit der LH gemacht, in dem der KTV vertraglich zugesichert wurde. Dieser Vertag wurde doch von der LH gekündigt bzw. wird er nicht erfüllt.
Die NFF´s sind doch auch schon in der VC, richtig?
Das heißt doch, dass der VC auch für die NFF´s verhandeln darf?
Beitrag vom 10.09.2015 - 11:47 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Macht sie doch schon längst. Oder sagen wir besser: versucht sie.
Beitrag vom 10.09.2015 - 11:48 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
@ Boeing757767
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben es geschafft, Sie sind Pilot (!) und die ganze Welt muss vor Ehrfurcht erstarren. Da Sie ja einen so gefragten Beruf ausüben steht Ihnen die Welt offen. Gehen Sie bitte nach China, in die Golfstaaten oder sonst wo hin. Sie werden gebraucht!!! Die Arbeitsverhältnisse dort sind phänomenal und auch die privaten Lebensumstände suchen ihres gleichen. Ihre Kommentare werden auch in diesen Ländern sicherlich gern gelesen. Ihre Kommentare lassen kaum noch Spekulationen offen, wie Sie durch die Welt gehen. Immer mit Pilotenmützchen auf dem Kopf und Uniform an, damit jeder sieht "Oh ein Pilot!!!!" Wie schon mehrfach gesagt, bewegen sich Ihre Argumenten leider auf einem sehr unterentwickelten Niveau. Wenn dieses Niveau den typischen Piloten in Deutschland widerspiegelt kann ich nur sagen, dass alle hoffnungslos überbezahlt sind. Zum Glück habe ich in meinem Freundeskreis LH-Piloten, die die Welt schon deutlich differenzierten sehen.

@ nur_lufthansa

Keine Worte.
Ich kann mich da nur anschließen.
Beitrag vom 10.09.2015 - 11:49 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)
Als nicht-Jurist nur meine Meinung: das wäre schön, wenn die VC bewirken könnte, dass die LH die Jungs und Mädels auch einstellen muss. Aber da es sich bei dem Ausbildungsvertrag bzw. Schulungsvertrag nicht um einen Tarifvertrag handelt, ist die Gewerkschaft da vermutlich außen vor. Anders sieht es möglicherweise individualrechtlich aus. Da könnte ich mir vorstellen, dass eine Klage auf Einstellung in den KTV gemäß Schulungsvereinbarung erfolgreich sein könnte, allerdings ist diese Einstellung mW von Bedarf abhängig. Den wiederum gibt es mit der Auslagerung der Arbeitsplätze aber nicht. Vielleicht müsste ein Gutachter entscheiden, ob die LH objektiv betrachtet derzeit Bedarf hat. LH macht das ja von der eigenen Lust und Laune abhängig. Wenn man nicht einstellen WILL, habe man auch keinen Bedarf. Aber das ist ja nicht die Realität. Die besteht aus Flugzeugen, die am Boden bleiben, obwohl sie momentan Geld verdienen könnten, wenn man genug Personal hätte...
Beitrag vom 10.09.2015 - 11:53 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Vielleicht werden demnächst alle unrentablen Strecken reduziert oder gestrichen. Da gibt es bestimmt genügend Argumente, im KTV nicht wachsen zu "müssen". Und mit rentablerem Personal ist man da eben schneller auf der grünen Seite. Das versteht wohl jeder Gutachter, Richter usw.
Beitrag vom 10.09.2015 - 12:10 Uhr
UserMacrole
User (96 Beiträge)
Macht sie doch schon längst. Oder sagen wir besser: versucht sie.

Ja, aber nicht offiziell? Oder versteh ich da was falsch?
Beitrag vom 10.09.2015 - 12:38 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Zitat des Angebots der VC Ende Juli:
"Die VC bietet dem Lufthansa-Management ein umfassendes Gesamtpaket im Wert von über 400 Millionen Euro an und kommt so dem Arbeitgeber in vielen seiner Forderungen entgegen. Im Gegenzug für diesen deutlichen Schritt fordert die VC, dass Lufthansa die Arbeitsplatzperspektiven für alle in Deutschland bei Lufthansa angestellten Piloten garantiert und umgehend die Vorbereitungen zum Ausflaggen der heutigen Cockpitarbeitsplätze stoppt", teilt Markus Wahl, Sprecher der VC, mit. Zusätzlich sollen die insgesamt 900 wartenden Lufthansa-Nachwuchspiloten in die heutige Tarifsystematik eingestellt werden.
Steht also alles drin.
Auch die Geschichte mit der Ausflaggung, wegen der die Richter den Streik für unzulässig erklärt haben.

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2015 12:40 Uhr bearbeitet.
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