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Beitrag vom 09.09.2015 - 20:50 Uhr
User21papacharlie
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User (194 Beiträge)
@nurLufthansa: Wenn du mit der Einstelkung der Kabine gegenüber nen Job bei ner Airline im Cockpit kriegen solltest, wirst du dir dort keine Freunde machen und kannst dir deinen Kaffee selbst machen ;) Du wirst erst merken was die Kollegen in der Kabine leisten, wenn du selbst fliegen würdest... Solltest du dann immernoch diese Meinung vertreten, dann hast du im Cockpit nichts zu suchen...

Ich habe nichts gegen den Job gesagt. Bitte lies dir den Text weiter oben (den längeren von mir) noch einmal durch.
Beitrag vom 09.09.2015 - 20:57 Uhr
Usersf260
User (834 Beiträge)
Habe ich! Aber bedenke dass man mit diesem Gehalt in MUC oder FRA auch überleben muss und das wird schwer! Marktumfeld hin oder her!
Beitrag vom 09.09.2015 - 21:06 Uhr
User21papacharlie
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User (194 Beiträge)
Habe ich! Aber bedenke dass man mit diesem Gehalt in MUC oder FRA auch überleben muss und das wird schwer! Marktumfeld hin oder her!

Ich habe auch an sich nichts gegen deren Gehalt. Es sollten beide angepasst werden. Ich würde auch für die 44.000 nicht arbeiten, da liege ich ja nach dem Master schon ordentlich drüber. Ich wollte nur sagen: Die einen mussten leider schon einstecken, warum will der Vater der Fb hier vorhin im Forum dann, dass die anderen auch so wenig einstecken? Was ist der Sinn?
Beitrag vom 09.09.2015 - 21:33 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Habe ich! Aber bedenke dass man mit diesem Gehalt in MUC oder FRA auch überleben muss und das wird schwer! Marktumfeld hin oder her!

Ich habe auch an sich nichts gegen deren Gehalt. Es sollten beide angepasst werden. Ich würde auch für die 44.000 nicht arbeiten, da liege ich ja nach dem Master schon ordentlich drüber. Ich wollte nur sagen: Die einen mussten leider schon einstecken, warum will der Vater der Fb hier vorhin im Forum dann, dass die anderen auch so wenig einstecken? Was ist der Sinn?

Den Master muessen sie mir verraten, mit dem sie deutlich ueber den 44k liegen. Den haette ich auch gerne.

Deutlich ueber die 44k kommen sie meines Wissens nach nur in einer der 3 folgenden Faelle:
1. Einstieg ins Consulting (Top Tier, McK, BCG & Co. ~60k)
2. Einstieg ins Investment Banking (Goldman Sachs & Co.)
3. ALs absoluter Top Absolvent in einem fuer die Industrie relevanten Studiengang, z.b. Master Fahrzeugbau mit Top 5% Abschluss.

Sonst sind 44k ein ganz normales Einstiegsgehalt fuer Akademier, auch mit Master!!!
Alle 3 Optionen sind nicht fuer jeden machbar und erfordern einen EInsatz und eine Arbeitsleistung, die VC Mitglieder nur aus Schauermaerchen kennen.
In 1. und 2. gibt es sicher keine 40h Woche.

Und sie vergessen die Vorraussetzungen:

Ein Master Studium dauert min. 5 Jahre (6 Semester Bachlor, 4 Semester Master), eher braucht man 6 Jahre.

Als Pilot sind sie nach 2 - 3 Jahren im Cockpit und verdienen Geld.
Die 70.000 Euro kosten haben sie nach 6 Jahren Studium im Grunde auch, nur hat man es dann da ueber Eltern/Bafoeg/Studentenjob finanziert.


Diese 44k sind sicher kein besonders gutes Angebot, erst recht nicht wenn man wie die jetzitgen NFF unter komplett anderen Voraussetzungen angefangen hat, aber sollte man das Gehlat so hin bekommen (ist ja noch eine Frage der Legs) ist das ein durchschnittliches EInstiegsgehalt.
Eines Akademikers, wohlgemerkt.


Sehr interesannt ist dieser Artikel im Manager Magazin, der beschreibt die Lage zwar parteiisch, aber ganz gut:
 http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/lufthansa-streik-zeigt-verbohrte-piloten-airline-in-gefahr-a-1051508.html

Beitrag vom 09.09.2015 - 21:43 Uhr
User21papacharlie
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User (194 Beiträge)
Habe ich! Aber bedenke dass man mit diesem Gehalt in MUC oder FRA auch überleben muss und das wird schwer! Marktumfeld hin oder her!

Ich habe auch an sich nichts gegen deren Gehalt. Es sollten beide angepasst werden. Ich würde auch für die 44.000 nicht arbeiten, da liege ich ja nach dem Master schon ordentlich drüber. Ich wollte nur sagen: Die einen mussten leider schon einstecken, warum will der Vater der Fb hier vorhin im Forum dann, dass die anderen auch so wenig einstecken? Was ist der Sinn?

Den Master muessen sie mir verraten, mit dem sie deutlich ueber den 44k liegen. Den haette ich auch gerne.

Deutlich ueber die 44k kommen sie meines Wissens nach nur in einer der 3 folgenden Faelle:
1. Einstieg ins Consulting (Top Tier, McK, BCG & Co. ~60k)
2. Einstieg ins Investment Banking (Goldman Sachs & Co.)
3. ALs absoluter Top Absolvent in einem fuer die Industrie relevanten Studiengang, z.b. Master Fahrzeugbau mit Top 5% Abschluss.

Sonst sind 44k ein ganz normales Einstiegsgehalt fuer Akademier, auch mit Master!!!
Alle 3 Optionen sind nicht fuer jeden machbar und erfordern einen EInsatz und eine Arbeitsleistung, die VC Mitglieder nur aus Schauermaerchen kennen.
In 1. und 2. gibt es sicher keine 40h Woche.

Und sie vergessen die Vorraussetzungen:

Ein Master Studium dauert min. 5 Jahre (6 Semester Bachlor, 4 Semester Master), eher braucht man 6 Jahre.

Als Pilot sind sie nach 2 - 3 Jahren im Cockpit und verdienen Geld.
Die 70.000 Euro kosten haben sie nach 6 Jahren Studium im Grunde auch, nur hat man es dann da ueber Eltern/Bafoeg/Studentenjob finanziert.


Diese 44k sind sicher kein besonders gutes Angebot, erst recht nicht wenn man wie die jetzitgen NFF unter komplett anderen Voraussetzungen angefangen hat, aber sollte man das Gehlat so hin bekommen (ist ja noch eine Frage der Legs) ist das ein durchschnittliches EInstiegsgehalt.
Eines Akademikers, wohlgemerkt.


Sehr interesannt ist dieser Artikel im Manager Magazin, der beschreibt die Lage zwar parteiisch, aber ganz gut:
 http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/lufthansa-streik-zeigt-verbohrte-piloten-airline-in-gefahr-a-1051508.html



Sorry, aber ich weis nicht, woher sie diese Erfahrungen anscheinend haben, aber so ist es nicht. Natürlich gibt es da keine 40h Woche. Aber sorry, welcher Student will das in seinen ersten Jahren? Sogar ( und das weiß ich von jemandem, der mit mir Abi gemacht hat) die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) zahlt ihren Regionalleitern (6-8 Filialen, 50-100 Ma., 70h-Woche) zw. 60 und 70k Einstieg nach dualem Studium über Lidl/Kaufland.
Deutsche Bank liegt ca. auf ähnlichem Niveau Einstieg im Investmentbereich, Goldman Sachs etwas darüber. Das alles mit Bachelor im dualen System (!).
PwC liegt nach Bachelor ungefähr bei 40-50k, je nachdem welche Richtung man geht (WP, StB, Unternehmensberatung).

Und man liegt eben nicht bei diesen Kosten. Nebenjobs und Stipendien sind dort ja wohl meistens möglich. Und Akademiker kann man nicht so übern Kamm scheren, da gibt es ja wohl riesige Unterschiede.
Beitrag vom 09.09.2015 - 22:59 Uhr
UserA343
User (46 Beiträge)
Herrlich emotionale Diskussion hier, geht aber meiner Einschätzung nach am Thema vorbei.

Neiddebatte - kann man machen, kann man führen, aber nicht hier.
Die Piloten betrachten (wie vermutlich jeder andere auch in einer ähnlichen Position) ihre Vergütung als ein wohlerworbenes Recht. Sollen sie, würde ich in ihrer Position ähnlich sehen.

Allerdings geht die Milchmädchenrechnung höhere Kosten (Das Treibstoffargument zählt nicht) bei niedrigeren Ticketpreisen = mehr Gewinn eben nicht auf.

Deshalb muss das Management hier gegensteuern. Ein Herr Franz hat das ganze mit SCORE vielleicht etwas harsch vollzogen, letztlich wäre die Situation ohne weitaus schlimmer.

Ein zweiter großer Themenkreis sind eben die Personalkosten. Boden, UFO & Konsorten haben hier ihre Verantwortung erkannt und ihren Beitrag zur positiven Entwicklung und Fortbestand von Unternehmen und eben auch den eigenen Jobs beigetragen. Es kann gut sein, dass das nicht die letzten Zugeständnisse waren, aber it's the economy, stupid - trifft es da recht gut.
Ähnlich haben auch die Kollegen von OS gehandelt. Dort war die Situation kritischer, denn bei der alten Kostenstruktur wäre die positive Fortbestehensprognose nicht zu machen gewesen. Am Weg dorthin wurde sehr viel Porzellan zerbrochen und Vertrauen zerstört, aber letztlich hat sich das Jammertal für OS ausgezahlt und die Reihen sind mittlerweile ziemlich geschlossen und die Zeichen stehen, trotz schwierigem Marktumfeld auf Aufbruch.

Cockpit und Vorstand sollten aus den Fehlern (aber auch den Erfolgen) die in Wien gemacht und erzielt worden lernen und es besser machen.


Ich lasse mich gerne korrigieren, aber abgesehen von den sagenhaft hohen Pensionsrückstellungen will die Arbeitnehmerseite keine nicht durch natürliche Fluktuation bedingten Einschnitte beim momentanen fliegenden Personal vornehmen, andererseits möchte man bei den gegebenen Tarifbedingungen nicht weiter in der Passage wachsen. Das kann man dem Vorstand nicht verübeln und insofern wäre die Gewerkschaft gut beraten die Aggressionen wieder ein bisschen zurückzufahren.

Es wurde nicht nur hier sonder auch anderorts die Bedeutung des Streikrechts thematisiert. Ich erachte das Grundrecht als sehr wichtig für die in Deutschland gelebte Kultur konsensorientierter Lösungen in tarifären Fragen. Wer sein Grundrecht aber missbraucht um mehr Einfluss auf Themen zu üben, als ihm zusteht (Mitsprache im Aufsichtsrat), hat das Recht zu streiken, zumindest in dieser und damit verquickter Angelegenheiten verwirkt.
Beitrag vom 09.09.2015 - 22:59 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)
Lieber @Boeing757767,
Wenn ich mir jetzt so Ihre Antwort und insbesondere Ihre Einschätzung Ihrer CabinCrew Kollegen anschaue.........genau das meinte ich mit Arroganz.



Genau, weil ich sehe, dass Sie nicht ein Wort verstanden haben was ich sagte. Ihre TOCHTER , wenn es sie wirklich gibt, hat ein laues Jöbchen mit überdurchschnittlicher Betzahlung und profitiert dabvon, dass es im Flieger Berufklassen gibt, dir sich nicht wie Kabine Klar und UFO und Verdi in betriebsinternen "Wer pisst weiter " Contestes verstricken, nachdem sie sich mit der Berlin Leasing schon mal königlich verzockt haben.

Aber die Piloten, die den Widerstand leisten sind Schuld daran, dass sich Ihre Tocher, mit 1200 NETTO ohne AUSBILDUNG die Welt ansehen kann, bei 0 Einsatz und nun mal auf was 300 Euro Spesen verzichten muss.

Wie wird es Ihr denn gefallen, wenn Sie sich bei 650 Euro BRUTTO mal einen Lehrberuf ansieht, damit sie dann in 3 Jahren mal 1500 Euro brutto verdient, sollte sie die Prüfung bestehen ?

Sie nennen uns arrogant ? Ja mag sein, aber damit ziehen wir wohl eine Menge Leute mit durch, die sonst so am Rande herumkümmern.

Erklären Sie doch Ihrer Tocher mal die Welt, und was es bedeutet eine Lehrjahre zu machen ( sind keine lauschigen Herrenjahre mit Welterfahrung und Shopping ) und dem Nettogehalt.

Aber anscheinend sind Sie Realitätsfremd !

Und nun für alle, die sich hier permanent ergeifern an den KTV Forderungen: die KTV Piloten bekommen den Besitzstand eingefrohren. Wir werden, es sei denn wir woleln es wgen Einzug der NFF, nichts abgeben.
Punkt und aus. LH hats selbst zugegegben, alleine Spohr mit seinen Verpflechtungen wird dafür sorgen.
Also blasen Sie Ihre "den piloten wird es an den Kragen Parties " ruhig wieder ab.

VC wird auch nicht pleite gehen.

Und alle anderen, die nichts als Ihr Hobby hier sehen, die Piloten zu bashen: LH erwirtschaftet zu 50 & Ihren Gewinn im Ausland.
Da es ein internat. Gewerbe ist, vergleichen sich auch die FB s und Piloten international. Da ist die LH im oberen Drittel aber nicht topp, wie sie sich selbst hinstellt.

Im normalen Ursus gibt es zum Gehalt ( steuerfrei ) auch Housing Allowance, Krnakenversicherung f sich un Familie und internat. Schoolfee. Bei mir wären das alleine 2000 Euro netto on top. zzgl zu den Steuerersparnissen. ( und nein, Ihre Kommentare warum ich noch nicht weg bin können Sie sich mal wohin schieben. 1. ich habe eine zusage, und 2. ich warte nur das Ergebnis der LH / VC Geschichte ab )

also an alle, die hier wahrscheinlich noch nicht mal LH Tickets kaufen sondern sich nur hier produzieren: akzeptieren Sie es: LH Piloten sind für sie arrogant, damit kann ich leben.
Aber international ist da ne Menge Rückhalt und Möglichkeiten und auch wenn Sie denken, dann schmeisst sie alle raus, da kann ich Ihnen sagen, dass alleine der Markt nicht genug lizensierte Piloten hergibt ,mit dem Kriterium, dass die LH gerne möchte.
Tough shit, wenn ich was will, dann muss ich auch dafür bezahlen. Eine der weitern Inconsistencies der GF.


Wenn man die Schulungsmassnahmen noch dazurechnet, wird sich LH bei Komplettaustausch auch in den Ruin fahren.
Ob Sie das wollen oder nicht, 2 Dinge sind sicher:

1.KTV wird es nicht schlechter gegen als bevor und es interessiert keinen was der Schlachter in Meppen verdient. Man rechnet international im gleichen Berufsstamm.
2. die EW wird wohl von seiten der VC verloren, aber das ist ok. Wenn die IG Metall morgen nicht mehr für die Azubis kämpfen würde würden Sie dann dieser Gewerkschaft beitreten ?
( gilt auch analog für Ihre Berufssparte )

Und im übrigen mal mit den alten FBs und PUR im Layover diskutiert: die geben nicht einen CENT ! Also so eindeutig, wie SIE hier hier alle die Feindschaft im LH Konzern hinstellen ist es nicht.
Mein jetziger PUR im Layover verdient knapp 5 Mille, also fast das Doppelte eines EW Copiloten. Der rückt da keinen Millimeter



Dieser Beitrag wurde am 09.09.2015 23:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.09.2015 - 23:19 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Habe ich! Aber bedenke dass man mit diesem Gehalt in MUC oder FRA auch überleben muss und das wird schwer! Marktumfeld hin oder her!

Ich habe auch an sich nichts gegen deren Gehalt. Es sollten beide angepasst werden. Ich würde auch für die 44.000 nicht arbeiten, da liege ich ja nach dem Master schon ordentlich drüber. Ich wollte nur sagen: Die einen mussten leider schon einstecken, warum will der Vater der Fb hier vorhin im Forum dann, dass die anderen auch so wenig einstecken? Was ist der Sinn?

Den Master muessen sie mir verraten, mit dem sie deutlich ueber den 44k liegen. Den haette ich auch gerne.

Deutlich ueber die 44k kommen sie meines Wissens nach nur in einer der 3 folgenden Faelle:
1. Einstieg ins Consulting (Top Tier, McK, BCG & Co. ~60k)
2. Einstieg ins Investment Banking (Goldman Sachs & Co.)
3. ALs absoluter Top Absolvent in einem fuer die Industrie relevanten Studiengang, z.b. Master Fahrzeugbau mit Top 5% Abschluss.

Sonst sind 44k ein ganz normales Einstiegsgehalt fuer Akademier, auch mit Master!!!
Alle 3 Optionen sind nicht fuer jeden machbar und erfordern einen EInsatz und eine Arbeitsleistung, die VC Mitglieder nur aus Schauermaerchen kennen.
In 1. und 2. gibt es sicher keine 40h Woche.

Und sie vergessen die Vorraussetzungen:

Ein Master Studium dauert min. 5 Jahre (6 Semester Bachlor, 4 Semester Master), eher braucht man 6 Jahre.

Als Pilot sind sie nach 2 - 3 Jahren im Cockpit und verdienen Geld.
Die 70.000 Euro kosten haben sie nach 6 Jahren Studium im Grunde auch, nur hat man es dann da ueber Eltern/Bafoeg/Studentenjob finanziert.


Diese 44k sind sicher kein besonders gutes Angebot, erst recht nicht wenn man wie die jetzitgen NFF unter komplett anderen Voraussetzungen angefangen hat, aber sollte man das Gehlat so hin bekommen (ist ja noch eine Frage der Legs) ist das ein durchschnittliches EInstiegsgehalt.
Eines Akademikers, wohlgemerkt.


Sehr interesannt ist dieser Artikel im Manager Magazin, der beschreibt die Lage zwar parteiisch, aber ganz gut:
 http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/lufthansa-streik-zeigt-verbohrte-piloten-airline-in-gefahr-a-1051508.html



Sorry, aber ich weis nicht, woher sie diese Erfahrungen anscheinend haben, aber so ist es nicht. Natürlich gibt es da keine 40h Woche. Aber sorry, welcher Student will das in seinen ersten Jahren? Sogar ( und das weiß ich von jemandem, der mit mir Abi gemacht hat) die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) zahlt ihren Regionalleitern (6-8 Filialen, 50-100 Ma., 70h-Woche) zw. 60 und 70k Einstieg nach dualem Studium über Lidl/Kaufland.
Deutsche Bank liegt ca. auf ähnlichem Niveau Einstieg im Investmentbereich, Goldman Sachs etwas darüber. Das alles mit Bachelor im dualen System (!).
PwC liegt nach Bachelor ungefähr bei 40-50k, je nachdem welche Richtung man geht (WP, StB, Unternehmensberatung).

Und man liegt eben nicht bei diesen Kosten. Nebenjobs und Stipendien sind dort ja wohl meistens möglich. Und Akademiker kann man nicht so übern Kamm scheren, da gibt es ja wohl riesige Unterschiede.

Ich glaube ihnen nicht.

Sorry.

Ich bin sehr nah dran an der Thematik, Abschluss in Muenchen an der Uni als Wirtschaftsigenieur.

Ich glaube ich weiss sehr gut wie die Gehaelter aussehen, auch weil ich einige Piloten kenne.

PWC, E & Y, und Co. zahlen Bachlor Absolventen in der Regel irgendwo um 40k, der Master steigt dann irgendwo knapp unter 50k ein - meist 45- 48k.

Regionalleiter im Einzelhandel wird man wohl nicht von der Uni weg, jedenfalls im Normalfall. Einen EInstieg zu 60 - 70k im Handel weise ich ins Reich der Fabeln.
Sorry.

Und ich habe Bekannte/Freunde, die im ersten Berufsjahr bei Goldman durchaus 6 stellig waren (mit Bonus) - aber die haben gearbeitet wie 3 LH Piloten.
Die Faustregel war bei uns damals so:
80k + Investment Banking
60k Management Consulting
ca. 50k Industrie z.b. BMW mit netten Arbeitszeiten
ca. 45k Rest

Die eine oder andere Branche wie Versicherungen zahlen besser, die andere weniger.

Ich denke das bei uns ein Grossteil der Leute irgendwo unter 50k angefangen hat.
Und sie vergessen, das Investment Banking und Top Tier consulting nicht jedem offen stehen. Da muessen sie schon ordentlche Studienleistung, enorme Leistungsbereitschaft und entsprechenden EInsatz schon waehrend dem Studium mitbringen, ansonsten wird es mit Mc Kinsey leider nichts.

Hier finden sie eine Statistik dazu:
 http://karrierebibel.de/einstiegsgehaelter-2014-was-absolventen-verdienen/

Und da sehen sie relativ gross, Wirtschaftsingenieure ganz oben mit ca. 47k.

Informatiker moegen mehr verdienen, aber ich glaube sie ueberschaetzen die Einstiegsgehaelter bei weitem.

Mit 44k ist man als junger Pilot jedenfalls nicht ausserhalb der Einstiegsgehaelter von Uni Absolventen.
Beitrag vom 09.09.2015 - 23:31 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)

Mit 44k ist man als junger Pilot jedenfalls nicht ausserhalb der Einstiegsgehaelter von Uni Absolventen.
>

Um es kurz zu machen. Freund, JURA UNI FRA ( die nun echt nicht für JURA bekannt ist und er nicht der beste 2.5 er Abschluss)

60 K Boeringer Ingelheim.

Wenn wir hier Einstig von UNI Gehältern vergleichen, dann auch von welcher Uni mit welchem Abschluss.
Mich interessiert nicht ein BWL er von Uni Grevenbroich mit 35 K.

Uni mit Namen und min ein 2.0 Abschluss, kenne ich keinen in meinem Umfeld unter 60 K.
Sorry, also die Argumetatiion zieht nicht.

Bauchchirurg mit 35 Jahren ( keine Einstieg ok, aber nicht alt) aber in Hanau, 230 K
Dipl Ing Luft u Raumfahrttechnik AAchen mit 28 Jahren Abschluss, Airbus 99 K.

Also was wollen Sie mir sagen ?
Ich muss nun auch die 3.5 er Abschlüsse in Rechnung ziehen. Nein dass muss ich nicht, Wirtschaft und Gehälter sind immer Abbild der eigenen Leistung. Wenn sich einer schlecht verkauft oder einen schlechteren Abschluss hat, muss er nicht andere nach unten ziehen.

Mal zum Beispiel:

ein CPT internat. unter 10000 Netto plus Boni und ein Copi unter 6000 Euro Netto MONATLICH !, sind durchschnittlich!
Aber zugegeben, das setzt vorraus, dass man bereit ist, auch ins Ausland zu wechseln, wo diese Gehälter gezahlt werden. Wenn man das nicht möchte, dann ok, aber dann gibt es das Gehalt nicht.
Nur mal so zur Info.

Quelle: diverse Foren der Airliners untereinander

Richtig ist: nicht jeder wird genommen, aber unrichtig ist: alle die behaupten, sie können gehen stecken in Wirklichkeit in BRD bei lH fest

Aber eines kann ich Ihnen versichern: 44 K als Copi Leistungsabhängig ! zieht nur Leute an, die quasi woanders überall durchgefallen sind.
Ist es das Ziel der EW ?

Und nochmals DEUTSCHE Gehaltstabellen ziehen nicht, weil der Beruf wie kaum ein einziger international vergleichbar ist. Es ist uninteressant was ein BWLer in BRD verdient.

Weshalb gehen denn so viele dt Ärzte nach Skandinavien ? Nicht wegen der Bäume-
Deshalb interessiert es nicht was ein Arzt im Mittel in BRD verdient.

und lH muss auch nicht jammern. Wenn ich das gleiche Ticket FRA xxx FRA anders herum kaufe XXX FRA XXX wird mich LH auf die Länderseite umleiten und dann ein analoges Ticket zum größten Teil teuere / gleich wie die lokalen Anbieter dort verkaufen.
Versuchen Sie es mal
So und wenn der lokale Anbieter den Piloten mehr Kohle zahlt und trotzdem überlebt, dann kann sich LH nicht damit brüsten nur unterdurchschn. BRD Gehälter zahlen zu wollen.

LH macht 50 % Ihres Gewinns im Ausland. !





Dieser Beitrag wurde am 09.09.2015 23:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.09.2015 - 01:27 Uhr
Usersf260
User (834 Beiträge)
@Boeing757/767
Herr Kollege, da muss ich dir widersprechen!
EW zieht diejenigen an, die keinen Job haben... im Moment kannst du noch so gut sein und wirst so gut wie nirgens eingeladen um dein Können unter Beweis zu stellen... Wie definiert man denn gut? LBA Ergebnisse? FLiegerisches Geschick? Ein "Guter" kann es sich nicht leisten derzeit auf Condor zu warten.. wenn er das ANgebot von EW bekommt, wird er es annehmen! Alles andere wäre Blödsinn... besser bei EW für 44.000 im Jahr Airbus fliegen, als weiterhin irgendwo Burger zu braten oder Pizza auszufahren... ist nicht schön, aber genau dahin schlägt EW... und das Ende vom Lied kennen wir alle: Jeder wird seine 2-3 Jahre doirt abfliegen und dann das Weite suchen...
Beitrag vom 10.09.2015 - 01:33 Uhr
UserBusiness People
User (9 Beiträge)
44K Sind guter Schnitt im Berufseinstieg. PWC zahlt Trainees 41 K, die Deutsche Boerse 44 K, Commerzbank 43 K, KPMG und Co. sind alle auf dem gleichen Level. Die Deutsche Bank sticht mit circa 60 K heraus.

Der Name der Hochschule interessiert nicht. Der Arbeitsmarkt ist teilweise so prekär, dass die Firmen in Frankfurt froh sind, Personal zu bekommen.

Hinzu kommt, dass Piloten keinem Konkurrenzdruck ausgesetzt sind und durch einen Prozess, sofern man keine Defizite hat, eine Gehalts- und Hierarchiesteigerung erlebt. In anderen Firmen wird man konsequent an seiner Leistung gemessen. Zielvereinbarungsgespräche, 60 Stundenwoche, Projekt-, Budget- und Personalverantwortung inklusive. Konkurrenzkampf um den Aufstieg on top.

Welches Benchmarking erleben Piloten? Außer dem Treibstoffbenchmarking bei Ryanair ist mir keins bekannt. Es ist schon eine sehr bequeme Position. Vielleicht sollte man einige mal an die Basis im eigenen Konzern schicken. Ich bezweifel, dass jeder mit dem dort herrschenden Druck umgehen kann.

Beitrag vom 10.09.2015 - 01:49 Uhr
Usersf260
User (834 Beiträge)
Und den Kollegen die hier am Boden ebi LH arbeiten und hier Groß den Mund aufmachen sei eines gesagt: Die VC ist die härteste Gewerkschaft bei der LH... fällt die VC, seid ihr die nächsten! Denn mit Verdi und Co hat man dann leichtes Spiel! Ihr merkt immer noch nicht, wie einfach euch die GF gegeneinander auspielt und euch gegeneinander erpresst! Herzlichen Glückwunsch dazu! Auch bei euch wird es immer jemanden geben, der es billiger macht! Und wenn den Check In am Ende die Fraport mit ihrer Leiharbeitstochter APS für euch übernimmt ;) Aber das ist dann ja zum Wohl der Lufthansa... da werdet ihr eure Papiere ja sicher gerne abholen ;) Denkt mal drüber nach!
Beitrag vom 10.09.2015 - 01:56 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Lieber @Boeing757767,
Wenn ich mir jetzt so Ihre Antwort und insbesondere Ihre Einschätzung Ihrer CabinCrew Kollegen anschaue.........genau das meinte ich mit Arroganz.



Genau, weil ich sehe, dass Sie nicht ein Wort verstanden haben was ich sagte. Ihre TOCHTER , wenn es sie wirklich gibt, hat ein laues Jöbchen mit überdurchschnittlicher Betzahlung und profitiert dabvon, dass es im Flieger Berufklassen gibt, dir sich nicht wie Kabine Klar und UFO und Verdi in betriebsinternen "Wer pisst weiter " Contestes verstricken, nachdem sie sich mit der Berlin Leasing schon mal königlich verzockt haben.

Aber die Piloten, die den Widerstand leisten sind Schuld daran, dass sich Ihre Tocher, mit 1200 NETTO ohne AUSBILDUNG die Welt ansehen kann, bei 0 Einsatz und nun mal auf was 300 Euro Spesen verzichten muss.

Wie wird es Ihr denn gefallen, wenn Sie sich bei 650 Euro BRUTTO mal einen Lehrberuf ansieht, damit sie dann in 3 Jahren mal 1500 Euro brutto verdient, sollte sie die Prüfung bestehen ?

Sie nennen uns arrogant ? Ja mag sein, aber damit ziehen wir wohl eine Menge Leute mit durch, die sonst so am Rande herumkümmern.

Erklären Sie doch Ihrer Tocher mal die Welt, und was es bedeutet eine Lehrjahre zu machen ( sind keine lauschigen Herrenjahre mit Welterfahrung und Shopping ) und dem Nettogehalt.

Aber anscheinend sind Sie Realitätsfremd !

Und nun für alle, die sich hier permanent ergeifern an den KTV Forderungen: die KTV Piloten bekommen den Besitzstand eingefrohren. Wir werden, es sei denn wir woleln es wgen Einzug der NFF, nichts abgeben.
Punkt und aus. LH hats selbst zugegegben, alleine Spohr mit seinen Verpflechtungen wird dafür sorgen.
Also blasen Sie Ihre "den piloten wird es an den Kragen Parties " ruhig wieder ab.

VC wird auch nicht pleite gehen.

Und alle anderen, die nichts als Ihr Hobby hier sehen, die Piloten zu bashen: LH erwirtschaftet zu 50 & Ihren Gewinn im Ausland.
Da es ein internat. Gewerbe ist, vergleichen sich auch die FB s und Piloten international. Da ist die LH im oberen Drittel aber nicht topp, wie sie sich selbst hinstellt.

Im normalen Ursus gibt es zum Gehalt ( steuerfrei ) auch Housing Allowance, Krnakenversicherung f sich un Familie und internat. Schoolfee. Bei mir wären das alleine 2000 Euro netto on top. zzgl zu den Steuerersparnissen. ( und nein, Ihre Kommentare warum ich noch nicht weg bin können Sie sich mal wohin schieben. 1. ich habe eine zusage, und 2. ich warte nur das Ergebnis der LH / VC Geschichte ab )

also an alle, die hier wahrscheinlich noch nicht mal LH Tickets kaufen sondern sich nur hier produzieren: akzeptieren Sie es: LH Piloten sind für sie arrogant, damit kann ich leben.
Aber international ist da ne Menge Rückhalt und Möglichkeiten und auch wenn Sie denken, dann schmeisst sie alle raus, da kann ich Ihnen sagen, dass alleine der Markt nicht genug lizensierte Piloten hergibt ,mit dem Kriterium, dass die LH gerne möchte.
Tough shit, wenn ich was will, dann muss ich auch dafür bezahlen. Eine der weitern Inconsistencies der GF.


Wenn man die Schulungsmassnahmen noch dazurechnet, wird sich LH bei Komplettaustausch auch in den Ruin fahren.
Ob Sie das wollen oder nicht, 2 Dinge sind sicher:

1.KTV wird es nicht schlechter gegen als bevor und es interessiert keinen was der Schlachter in Meppen verdient. Man rechnet international im gleichen Berufsstamm.
2. die EW wird wohl von seiten der VC verloren, aber das ist ok. Wenn die IG Metall morgen nicht mehr für die Azubis kämpfen würde würden Sie dann dieser Gewerkschaft beitreten ?
( gilt auch analog für Ihre Berufssparte )

Und im übrigen mal mit den alten FBs und PUR im Layover diskutiert: die geben nicht einen CENT ! Also so eindeutig, wie SIE hier hier alle die Feindschaft im LH Konzern hinstellen ist es nicht.
Mein jetziger PUR im Layover verdient knapp 5 Mille, also fast das Doppelte eines EW Copiloten. Der rückt da keinen Millimeter


Ok, ich gratuliere ihnen erstmal, als Winkeladvokat einer Wald und WIesen Hochschule haben sie viel draus gemacht.

Leider ist die Logik ihrer Argumentation nicht zu verstehen. Was wollen sie jetzt damit Aussagen?
Kommt da halt doch nur der 2,5er Abschluss durch?

Hier, Elitestudiengang, Elitehochschule TUM, Maschienenbau & Betrieswirtschaft, Doppelabschluss, 1,9, Top 30%.
Und jetzt?

Welche Validitaet haben einzelne Abschluesse bzw. das nennen ihrer Einzelfaelle?

Pilot ist ein Ausbildungsberuf, zwar ein (vlt. sogar der) anspruchvollste, aber am Ende ein AUsbildungsberuf nach dem Abitur.

Mit 44k im Jahr liegt das Gehalt genau in der Range der Durchschnittsgehaelter der BErufseinsteiger von der Uni.

Sie denken wirklich, ein BWL oder Ingenieursjob unterscheidet sich international weniger als ein Pilotenjob?

Da sind sie schon gewaltig auf dem Holzweg.

Am Ende liegt das Angebot der Eurowings, sollte man wirklich auf die 44k kommen, im Bereich der Durchschnittlichen Einstiegsgehaelter von Uni Absolventen.
Man koennte ja auch mal mit dem DUrchschnittsgehalt von Busfahrern vergleichen.....
boese Zungen behaupten, das der Pilot heutzutage nicht mehr soweit davon entfernt ist.
Beitrag vom 10.09.2015 - 02:11 Uhr
Usersf260
User (834 Beiträge)
Sagen diejenigen die keine Ahnung von dem
Job haben (also das mit den Busfahrern) ;)
Beitrag vom 10.09.2015 - 06:12 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
Es ist doch so: die VC war leider zu ehrlich. Sie hat nunmal EW öffentlich erwähnt. Dass der Streik dadurch verboten werden könnte, hätte denen klar sein müssen. Jetzt muss man hald bisschen warten und den gür mehr Gehalt, mehr Urlaub pder was auch immer kämpfen. Und dass, um dann insgeheim EW zu verhindern. Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen. Die Frage ist nur, ob dass nicht nur eine Beschleunigung des Aufbaus von EW ist.
Sagen Sie mal, sind Sie wirklich schon aus der Schule?


Ja. Wenn man Uni bzw. bez. Praktika nicht als Schule bezeichnet.
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