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Beitrag vom 03.04.2020 - 09:09 Uhr
UserViri
User (1389 Beiträge)
ich fand diesen teile und hersche ansatz schon seit jeher komisch. wieviele ACOs will man den halten, und wie soll das optimal sein?
Was soll das bringen, wenn sowieso KTV gilt?

Durch dieses Prinzip entstehen Konstrukte wie JUMP. Nur haben die Arbeitnehmer der jeweiligen Airlines das mittlerweile durchschaut und arbeiten zusammen. Die Mitarbeitergruppen lassen sich nicht mehr gegeneinander ausspielen, also kann man die Komplexität auch wieder rausnehmen.

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2020 09:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.04.2020 - 10:23 Uhr
UserMinorItem
User (74 Beiträge)
LH hat einen ausverhandelten und von der VC unterschriebenen Vertrag zur Kurzarbeit bei GWI in letzter Minute zurückgezogen. Übrigens nicht das erste Mal, dass der Vorstand so agiert. Offensichtlich wird hier die Gunst der Stunde dazu genutzt, um generell mal über die Zukunft der GWI zu sprechen.
Das ist natürlich Ihre Darstellung der Dinge.

Nein, das sind die Fakten! Aber Hauptsache mal versuchen ein Argument auf dümmliche Art zu entkräften. Als nächstes kommt dann vielleicht....na,ja, dann sind es vielleicht "alternative Fakten" ?
Beitrag vom 03.04.2020 - 10:42 Uhr
UserJojo82
User (1 Beiträge)
Offensichtlich möchte CS ja die bei gwi fliegenden KTV Piloten loswerden. Wie ist dies rechtlich möglich? Sie fliegen doch im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung bei gwi. Arbeitgeber ist immer noch LH. Sie stehen ja auch auf der Senioritätsliste.
Beitrag vom 03.04.2020 - 11:31 Uhr
Userrasch
😊
User (434 Beiträge)
LH hat einen ausverhandelten und von der VC unterschriebenen Vertrag zur Kurzarbeit bei GWI in letzter Minute zurückgezogen. Übrigens nicht das erste Mal, dass der Vorstand so agiert. Offensichtlich wird hier die Gunst der Stunde dazu genutzt, um generell mal über die Zukunft der GWI zu sprechen.
Das ist natürlich Ihre Darstellung der Dinge.

Nein, das sind die Fakten! Aber Hauptsache mal versuchen ein Argument auf dümmliche Art zu entkräften. Als nächstes kommt dann vielleicht....na,ja, dann sind es vielleicht "alternative Fakten" ?

Ich kann nicht glauben des eine solche Erkenntnis in letzter Minute "vom Himmel" fällt. Solche Situationen entstehen üblicherweise, weil "von oben" sagen wir mal, Informationen kommen. In diesem Fall vielleicht die Information das der Konzern nicht finanzieren wird.

Ich weiß es nicht…

Mir scheint aber, insbesondere VC befindet sich noch im Tarifverhandlungsmodus und hat noch nicht begriffen das es um die Existenz geht. "Muttivertrauen" eben.

Wenn jemand "Schuld hat" das GWI ggf. zu gemacht wird, dann

1.) Corona
2.) Diejenigen Mitarbeiter die möglichst viel ergattern wollen.
3.) AOC Gedanken.

…ich denke auch in dieser Reihenfolge.

Beitrag vom 03.04.2020 - 12:12 Uhr
Userrasch
😊
User (434 Beiträge)
Offensichtlich möchte CS ja die bei gwi fliegenden KTV Piloten loswerden. Wie ist dies rechtlich möglich? Sie fliegen doch im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung bei gwi. Arbeitgeber ist immer noch LH. Sie stehen ja auch auf der Senioritätsliste.


Ohne Jurist zu sein: LH Arbeitnehmer sind auch LH Arbeitnehmer, wenn sie verliehen wurden. Wenn es also nicht anders geregelt ist gilt auch für diese die Kurzarbeitsvereinbarung der LH. Sollte GWI zu machen, gehen die LAN zurück. Die LH-Piloten bei GWI stehen also erstmal mit dem "Arsch an der Wand".

Sollte LH überleben…, hat man dort wohl zu viele AN/Piloten, weil 1. nicht alle Flugzeuge in absehbarer Zeit wieder betrieben werden können und 2. die Verliehenen auch noch dazu kommen. Es wird also einen Abbau geben. Wenn Aufhebungsverträge, ATZ etc. nicht reichen gibt es betriebsbedingte Kündigungen. Diese bedürfen einer Sozialauswahl die in einem Sozialplan mit dem Betriebsrat vereinbart wird. Üblicherweise stehen dort junge Menschen ohne Kinder mit geringer Seniorität oben auf der Abschiedsliste.

Dies ist meine persönliche Einschätzung und keine Rechtsauskunft!


Beitrag vom 03.04.2020 - 12:18 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
LH hat einen ausverhandelten und von der VC unterschriebenen Vertrag zur Kurzarbeit bei GWI in letzter Minute zurückgezogen. Übrigens nicht das erste Mal, dass der Vorstand so agiert. Offensichtlich wird hier die Gunst der Stunde dazu genutzt, um generell mal über die Zukunft der GWI zu sprechen.
Das ist natürlich Ihre Darstellung der Dinge.

Nein, das sind die Fakten! Aber Hauptsache mal versuchen ein Argument auf dümmliche Art zu entkräften. Als nächstes kommt dann vielleicht....na,ja, dann sind es vielleicht "alternative Fakten" ?

Ich kann nicht glauben des eine solche Erkenntnis in letzter Minute "vom Himmel" fällt. Solche Situationen entstehen üblicherweise, weil "von oben" sagen wir mal, Informationen kommen. In diesem Fall vielleicht die Information das der Konzern nicht finanzieren wird.

Ich weiß es nicht…

Mir scheint aber, insbesondere VC befindet sich noch im Tarifverhandlungsmodus und hat noch nicht begriffen das es um die Existenz geht. "Muttivertrauen" eben.

Wenn jemand "Schuld hat" das GWI ggf. zu gemacht wird, dann

1.) Corona
2.) Diejenigen Mitarbeiter die möglichst viel ergattern wollen.
3.) AOC Gedanken.

…ich denke auch in dieser Reihenfolge.


Bleiben wir doch einfach bei den Fakten, wie oben schon mal von Vivi & Minoitem erwähnt:
Die VC hat mit der Germanwings Geschäftsleitung einen Deal ausgehandelt, dieser wurde vom LH Konzernvorstand abgelehnt.
Alles andere was sie schreiben mit Schuld usw. ist Ihre ganz persönliche Meinung. Oder können Sie das mit Fakten belegen?
Beitrag vom 03.04.2020 - 12:57 Uhr
Userrasch
😊
User (434 Beiträge)
Der einzige Beleg den ich geben kann ist ihre Bestätigung meiner Einschätzung das von oben ( also vom Konzern) ein Veto gekommen ist.

Wenn es für sie noch nicht deutlich genug ist, betone ich gerne nochmal das meine Aussagen Einschätzungen, Vermutungen oder Zitate sind. Meistens schreibe ich das auch.

Ich bin da weiter als sie, der Fakten einfach behauptet um sie entsprechend der eigenen Meinung darzustellen.

Wenn ein Vertrag der von weiteren Teilnehmern akzeptiert werden muss - die dann nicht kommt - nicht geschlossen werden kann dann war er nicht "ausgehandelt"! Da nützt es auch nichts ihn zu unterschreiben!

Denken sie mal drüber nach.




Beitrag vom 03.04.2020 - 13:06 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Der einzige Beleg den ich geben kann ist ihre Bestätigung meiner Einschätzung das von oben ( also vom Konzern) ein Veto gekommen ist.

Wenn es für sie noch nicht deutlich genug ist, betone ich gerne nochmal das meine Aussagen Einschätzungen, Vermutungen oder Zitate sind. Meistens schreibe ich das auch.

Ich bin da weiter als sie, der Fakten einfach behauptet um sie entsprechend der eigenen Meinung darzustellen.

Wenn ein Vertrag der von weiteren Teilnehmern akzeptiert werden muss - die dann nicht kommt - nicht geschlossen werden kann dann war er nicht "ausgehandelt"! Da nützt es auch nichts ihn zu unterschreiben!

Denken sie mal drüber nach.





Also finden sie es normal, dass eine Firma ein Verhandlungsteam schickt, sie dementsprechend sicher auch gebrieft hat, aber nachher ein Ergebnis kippt? Oder um es deutlicher zu sagen: Das verhandelte Ergebnisse keinen Wert mehr haben?
Beitrag vom 03.04.2020 - 13:17 Uhr
Usercontrail55
User (4639 Beiträge)
Ohne Jurist zu sein: LH Arbeitnehmer sind auch LH Arbeitnehmer, wenn sie verliehen wurden. Wenn es also nicht anders geregelt ist gilt auch für diese die Kurzarbeitsvereinbarung der LH. Sollte GWI zu machen, gehen die LAN zurück. Die LH-Piloten bei GWI stehen also erstmal mit dem "Arsch an der Wand".
Das ist in der Tat die entscheidende Frage. Verliehen oder gewechselt? Auch wenn es verbriefte Rückkehrmöglichkeiten und Senioritäts-Vereinbarungen gibt, wissen wir ob die Betroffenen einen Arbeitsvertrag bei GW (mit erweitertem Schutz-zB Rückkehr bei Schließung usw.) haben oder einen bei LH?
Sollte LH überleben…, hat man dort wohl zu viele AN/Piloten, weil 1. nicht alle Flugzeuge in absehbarer Zeit wieder betrieben werden können und 2. die Verliehenen auch noch dazu kommen. Es wird also einen Abbau geben. Wenn Aufhebungsverträge, ATZ etc. nicht reichen gibt es betriebsbedingte Kündigungen. Diese bedürfen einer Sozialauswahl die in einem Sozialplan mit dem Betriebsrat vereinbart wird. Üblicherweise stehen dort junge Menschen ohne Kinder mit geringer Seniorität oben auf der Abschiedsliste.
So kann man das sagen.
Dies ist meine persönliche Einschätzung und keine Rechtsauskunft!
Beitrag vom 03.04.2020 - 13:54 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Nein, das sind die Fakten! Aber Hauptsache mal versuchen ein Argument auf dümmliche Art zu entkräften. Als nächstes kommt dann vielleicht....na,ja, dann sind es vielleicht "alternative Fakten" ?
Es wurde bereits deutlich geantwortet. Aber extra für Sie sag ich es auch noch einmal: Nur weil ein oder zwei User hier etwas BEHAUPTEN, sind das noch lange keine Fakten. Eigentlich ganz einfach, oder?
Bleiben wir doch einfach bei den Fakten, wie oben schon mal von Vivi & Minoitem erwähnt:
Muss ich das echt nochmal wiederholen?
Die VC hat mit der Germanwings Geschäftsleitung einen Deal ausgehandelt, dieser wurde vom LH Konzernvorstand abgelehnt.
Da muss man eben mit Schmitt verhandeln und nicht mit Schmittchen. Kennt die VC tatsächlich ihren Ansprechpartner nicht? Tolle Gewerkschaft.
Beitrag vom 03.04.2020 - 14:05 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Nein, das sind die Fakten! Aber Hauptsache mal versuchen ein Argument auf dümmliche Art zu entkräften. Als nächstes kommt dann vielleicht....na,ja, dann sind es vielleicht "alternative Fakten" ?
Es wurde bereits deutlich geantwortet. Aber extra für Sie sag ich es auch noch einmal: Nur weil ein oder zwei User hier etwas BEHAUPTEN, sind das noch lange keine Fakten. Eigentlich ganz einfach, oder?
Bleiben wir doch einfach bei den Fakten, wie oben schon mal von Vivi & Minoitem erwähnt:
Muss ich das echt nochmal wiederholen?
Die VC hat mit der Germanwings Geschäftsleitung einen Deal ausgehandelt, dieser wurde vom LH Konzernvorstand abgelehnt.
Da muss man eben mit Schmitt verhandeln und nicht mit Schmittchen. Kennt die VC tatsächlich ihren Ansprechpartner nicht? Tolle Gewerkschaft.

Schicken sie doch mal den Fakt, aus dem ersichtlich wird, dass die böse, böse VC Schuld ist.

Ah. Klar. In Verhandlungen läuft das also so, dass man selber sagen muss mit wem man verhandelt. Es wird nicht automatisch eine autorisierte Person vom Unternehmen geschickt. Wieder was gelernt. ☝️ Danke für Ihre Weisheit. 🙏🏻

Was ist eigentlich Ihr Grund zur Abneigung gegenüber der VC/den LH Piloten (die sogar laut CS einen guten Job machen 🤷‍♂️)
Beitrag vom 03.04.2020 - 14:28 Uhr
Userrasch
😊
User (434 Beiträge)


Also finden sie es normal, dass eine Firma ein Verhandlungsteam schickt, sie dementsprechend sicher auch gebrieft hat, aber nachher ein Ergebnis kippt? Oder um es deutlicher zu sagen: Das verhandelte Ergebnisse keinen Wert mehr haben?

Was ich normal finde werde ich hier nicht erzählen. Das VC-Verhalten zählt im Moment nicht dazu.

Ich weiß nicht woher sie Ihre Informationen bekommen. Auch wenn sie schreiben als wären sie dabei gewesen, glaube ich es nicht.

In Verhandlungen ist üblicherweise immer klar mit wem man spricht und wie weit die Vollmachten gehen. Und wenn man über etwas spricht was ein anderer bezahlen soll sowieso.

Wenn also die VC wirklich so überrascht war sind die ziemlich blond. Und wenn sie nicht wirklich überrascht waren und ihren Mitgliedern das so übermittelt hat, halten sie die Mitglieder für blond.


Beitrag vom 03.04.2020 - 14:32 Uhr
Userrasch
😊
User (434 Beiträge)
@Contrail:

Jojo82 schrieb "im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung bei gwi"

Das klingt eindeutig nach Arbeitnehmerüberlassubngsgesetz!



Beitrag vom 03.04.2020 - 14:46 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Also finden sie es normal, dass eine Firma ein Verhandlungsteam schickt, sie dementsprechend sicher auch gebrieft hat, aber nachher ein Ergebnis kippt? Oder um es deutlicher zu sagen: Das verhandelte Ergebnisse keinen Wert mehr haben?

Was ich normal finde werde ich hier nicht erzählen. Das VC-Verhalten zählt im Moment nicht dazu.

Ich weiß nicht woher sie Ihre Informationen bekommen. Auch wenn sie schreiben als wären sie dabei gewesen, glaube ich es nicht.

In Verhandlungen ist üblicherweise immer klar mit wem man spricht und wie weit die Vollmachten gehen. Und wenn man über etwas spricht was ein anderer bezahlen soll sowieso.

Wenn also die VC wirklich so überrascht war sind die ziemlich blond. Und wenn sie nicht wirklich überrascht waren und ihren Mitgliedern das so übermittelt hat, halten sie die Mitglieder für blond.
Volle Zustimmung.
Beitrag vom 03.04.2020 - 15:01 Uhr
Usercontrail55
User (4639 Beiträge)
@Contrail:

Jojo82 schrieb "im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung bei gwi"

Das klingt eindeutig nach Arbeitnehmerüberlassubngsgesetz!
Danke. Aber das würde bedeuten, dass die Bedingungen der GW anzuwenden wären, wenn nicht eine Kompensation vereinbart wurde. Das wissen wir nicht. Bin auch kein Jurist, aber das würde ich so lesen... Aber wir sind nicht betroffen, die werden das schon machen und es wird natürlich geprüft.

§ 8 Grundsatz der Gleichstellung
(1) Der Verleiher ist verpflichtet, dem Leiharbeitnehmer für die Zeit der Überlassung an den Entleiher die im Betrieb des Entleihers für einen vergleichbaren Arbeitnehmer des Entleihers geltenden wesentlichen Arbeitsbedingungen einschließlich des Arbeitsentgelts zu gewähren (Gleichstellungsgrundsatz). Erhält der Leiharbeitnehmer das für einen vergleichbaren Arbeitnehmer des Entleihers im Entleihbetrieb geschuldete tarifvertragliche Arbeitsentgelt oder in Ermangelung eines solchen ein für vergleichbare Arbeitnehmer in der Einsatzbranche geltendes tarifvertragliches Arbeitsentgelt, wird vermutet, dass der Leiharbeitnehmer hinsichtlich des Arbeitsentgelts im Sinne von Satz 1 gleichgestellt ist. Werden im Betrieb des Entleihers Sachbezüge gewährt, kann ein Wertausgleich in Euro erfolgen.
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