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Beitrag vom 03.09.2015 - 13:37 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)

Wo war denn die Vereinigung Cockpit als diverse andere Sparten des LH Konzerns dicht gemacht, verkauft oder umstrukturiert wurden? Wo war denn die Solidarität untereinander als die dezentralen Stationsmitarbeiter an Germanwings übertragen wurden, als die Lufthansa Revenue Services in Norderstedt abgewickelt wurde, als es hieß die Kölner Hauptverwaltung wird geschlossen, als die LH Systems ihre Rechenzentren in IBM verkauft hat, als ganze Verwaltungsbereiche innerhalb kürzester Zeit aufgelöst wurden und unzählige Mitarbeiter mit Abfindungspaketen ihre teils Jahrzehnte lange Seniorität bei LH aufgeben mussten? Ich könnte an dieser Stelle etliche weitere Beispiele aufzählen, die alle damals dort betroffenen Mitarbeiter nur noch mit der Schulter zucken lässt, wenn es jetzt zum wiederholten Male heißt, die VC mache das doch auch alles nur im Interesse aller Mitarbeiter.


Aus Ihrer seitenlangen Schwadronierung greife ich nur mal diesen Absatz heraus.

es heißt Vereinigung Cockpit und nicht Vereinigung Boden Technik oder sonstiges. SO die angeführten Gruppen ihre eigenen Gewerkschaften haben, die jahrelang Zugeständnisse gemacht haben UND dann doch wegverkauft wurden ist genau das Beispiel was Nachgeben ohne Verstand bringt.
Das VC Vorgehen nun zu kritisieren können Sie gerne, denn ein Nachgeben würde den jetzigen Auslagerungsgang nur verstärken.
Es gibt also nichts zu verlieren.

Den Rest Ihrer Ausführungen können Sie sich schenken, weil z großen Teil unrichtig.
Jump wurde schon vor dem Streit vorbereitet und die VC hat dem zu Gunsten des großen Bildes zugestimmt.
Was hats gebracht? NICHTS. die v CS vorgeschlagene! Gesamtschlichtung wurde vom GF wg mangels Kompromissbereitschaft verhindert.

Jump auch z blockieren wäre besser gewesen.

Und dass UFO nun schreit , nachdem man selbst streiken wollte/ hat und ebenfalls die fast gleichen Ziele verfolgt wie VC ( und man mir der FB Leasing in Berlín ja schon vor Jahren mal mit "Zugeständnissen" auf die Schnauze fiel )

Zeigt nur dass die Kabine sich immer noch mit internen Gewerkschaftsstreits ( sie haben ja nur 3! ) und Ziellosigkeit verrennt.
Beitrag vom 03.09.2015 - 13:45 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Und damit auf Niveau der Lufthansa Passage, da die GWI die gleichen Gehälter beziehen.
Glauben Sie das wirklich? Schauen Sie mal bei Pilotjobsnetwork.com und machen Sie sich hier selbst ein objektiveres Bild.

Tatsächlich können sogar Informationen aus dem Internet falsch sein. Auch wenn Germanwings im KTV ist, sind die Gehälter dort recht deutlich unter denen von LH

Stimmt, im Internet steht viel Unsinn. Muss man har nicht weit s hauen ;-)

Tatsache ist, dass Germanwings und Lufthansa gleiche Gehälter bezahlen, da beide nach dem selben Vergütungstarifvertrag bezahlen.
Der Unterschied besteht alleine in der Produktivität.
Beitrag vom 03.09.2015 - 13:47 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Und damit auf Niveau der Lufthansa Passage, da die GWI die gleichen Gehälter beziehen.
Glauben Sie das wirklich? Schauen Sie mal bei Pilotjobsnetwork.com und machen Sie sich hier selbst ein objektiveres Bild.

......
Germanwings Piloten bekommen nicht die gleiche Vergütung wie Lufthansa.
Sie arbeiten für etwa 20% weniger, als bei der Passage. Der Grundtarif ist gleich, dennoch gibt es erhebliche Unterschiede in der Auslösegrenze und Vergütung der Mehrflugstunden.


Sie bekomme gleich viel, müssen aber 20% mehr arbeiten.
Ist hier im Forum schon x-mal erklärt und auch von LH Piloten bestätigt worden (ich spare mir heute die Zitate).
Beitrag vom 03.09.2015 - 13:48 Uhr
UserNebel
User (1 Beiträge)
von Admin gelöscht

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2015 14:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.09.2015 - 13:51 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)
Und damit auf Niveau der Lufthansa Passage, da die GWI die gleichen Gehälter beziehen.
Glauben Sie das wirklich? Schauen Sie mal bei Pilotjobsnetwork.com und machen Sie sich hier selbst ein objektiveres Bild.

......
Germanwings Piloten bekommen nicht die gleiche Vergütung wie Lufthansa.
Sie arbeiten für etwa 20% weniger, als bei der Passage. Der Grundtarif ist gleich, dennoch gibt es erhebliche Unterschiede in der Auslösegrenze und Vergütung der Mehrflugstunden.


Sie bekomme gleich viel, müssen aber 20% mehr arbeiten.
Ist hier im Forum schon x-mal erklärt und auch von LH Piloten bestätigt worden (ich spare mir heute die Zitate).

Da muss ich Ihnen ja mal zur Abwechslung gratulieren. Es ist richtig. Hätte ich nicht erwartet dass SIE das richtig stellen.
Beitrag vom 03.09.2015 - 13:54 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Ja was denn jetzt? Sonst heißt es doch immer, die VC hätte sich aus unternehmerischen Entscheidungen rauszuhalten, jetzt soll sie doch mitgestalten? Das tun sie doch. 500 Millionen Euro Einsparung sind also nichts? Und das von einer wie man sie doch sonst immer nennt, Sparte?


Man kann es immer nur wiederholen: Wieviel Prozent dieser Einsparungen sind einmalig und wieviele sind dauerhaft?

Nur dauerhafte Einsparungen zählen, alles andere ist ein Tropfen auf dem heissen Stein.
Beitrag vom 03.09.2015 - 14:05 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)
Um das ganze hier mal ein für alle mal abzukürzen, weil ja jede neue LH Schlagzeile die gleichen müsigen Diskussionen hervorbringt :

PLAN VC:

alt KTV bleibt alt Ktv auf LH Strecken.
Man wird hier 2 Jahre länger arbeiten ggf Zugeständnisse bei der Rentenverzinsung und eine moderate Gehalts Steigerung für die letzen u nächsten 3 Jahre.
Man trägt EW u Jump mit aber unter der Bedingung dass die Arbeitsplätze in BRD unter der Möglichkeit KTV Rückwechslung bei Bewerbung v EW in die LH Flotte bestehen bleibt.

CS kann seine EW billig berädern, Fo u Cpt schnell u billig einstellen u dann nach Bedarf zu besseren Konditionen in den LH Konzern zu ktv zurück.

Wer bei EW schnell cpt werden will oder früh als Fo anfängt weiss was er unterschreibt.

Plan CS :

Ktv ab sofort beendet. Hier keine großen Abstriche 10% Gehalt mehr und gut.
Dafür aber kein Rückweg mehr von non ktv ( jump u EW ) auch wenn man später in den lh Konzern ( Langstrecke ) wechselt.

Ktv stirbt aus.

Plus und hier liegt der hase im Pfeffer

Alle neuen Verträge sind im Ausland

Spart Angaben , soziale Absicherung etc.

Und hiermit eindeutig der Beweis dass Arbeit in BRD zu teuer ist. Aber wg der übermäßigen Belastung!

Unterstreicht meine Hypothese dass LH unnötig MA frustet weil auch eine deutliche Verringerung der Gehälter nur das ausländische Niveau decken kann.

CS hat aber keine Vision und wird deshalb scheitern
Beitrag vom 03.09.2015 - 14:06 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ Fiedefix

Und damit auf Niveau der Lufthansa Passage, da die GWI die gleichen Gehälter beziehen.
Glauben Sie das wirklich? Schauen Sie mal bei Pilotjobsnetwork.com und machen Sie sich hier selbst ein objektiveres Bild.

......
Germanwings Piloten bekommen nicht die gleiche Vergütung wie Lufthansa.
Sie arbeiten für etwa 20% weniger, als bei der Passage. Der Grundtarif ist gleich, dennoch gibt es erhebliche Unterschiede in der Auslösegrenze und Vergütung der Mehrflugstunden.


Dieses 'Easyjet bezahlt wie Lufthansa' ist hier schon vor 2 Monaten hoch und runter diskutiert worden. Ich hatte dann m Ende des Tages mal eine Zusammenfassung der Erkenntnisse zu diesem Thema geschrieben. Hier ist sie:

Am Anfang stand die These: " Gerade Easyjet zahlt in etwas soviel wie es beim KTV gibt"
Was ja nicht ganz falsch ist, allerdings hat der Forist vergessen zu sagen, dass das nur im 1. Jahr bei den FOs der Fall ist.
Es stellte sich dann heraus, dass die FOs bei U2 und LH bei Grundgehalt in etwa gleich starten, dass die Schere dann aber schnell auseinander geht. Nach 10 Jahren liegt das Grundgehalt bei LH schon 60% über dem von U2, bei 5 Jahren (evtl. die mittlere Verweildauer als FO???) sind es 40%.

Dann kam der Einwurf von einem Foristen, dass bei U2 Zulagen vergessen wurde. Stimmt (allerdings wurden sie nicht vergessen, sondern bewußt nicht aufgeführt), verschwiegen hat der allerdings, dass auch bei LH so etwas gezahlt wird. Durch das Einbeziehen der Zulagen verringert sich der Kostenvorsprung von LH von 40% auf etwa 35%.
Das zum Gehalt. Aber wieviel wird dafür gearbeitet?
Ein Forist (der, der die Ur-These vom gleichen Gehalt gestellt hatte, also durchaus kein Feind der Pilotenschaft) hatte auch hier eine Antwort geliefert. Er sagte, dass U2 20% produktiver ist als LHP.

Zusammengefasst heißt das:
Gehalt 35% plus Produktivität 20% => 55% höhere Kosten bei LHP. Und weil ein weiterer Forist - völlig zu Recht - darauf hingewiesen hat, dass Vergleiche dieser Art schwierig sind, gebe ich uns hier nach dieser ganzen Rechnerei eine Fehlertoleranz von 30%, dann kommen wir auf 38% höhere Kosten der LHP ggü U2.

Um diesen Wert zu untermauern kann man sich auch den Easyjet Annual Report 2014 anschauen. Hier liegen Crewkosten (Cockpit UND Kabine) bei 0,0086 EUROcts/ASK), der vergleichbare Wert bei Lufthansa Passage über 50% höher. Natürlich ist dieser Wert aufgrund des Kabinenanteils nicht direkt vergleichbar, eine Tendenz ist hieraus sehr wohl ersichtlich.

Fazit: Auch beim Heranziehen mehrerer Quellen ist die These, Cockpitkosten sind bei Easyjet und Lufthansa gleich, nicht haltbar.


Dieser Beitrag wurde am 03.09.2015 14:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.09.2015 - 14:17 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Vielen Dank gordon für die aufschlussreiche Darstellung.
Ich gehe mal davon aus, dass man im LH Vorstand sehr wohl ebenfalls gut rechnen kann und damit würde sich die harte Linie gegenüber der VC erklären. Ich schätze mal, man kann sich hier um Kopf und Kragen schreiben, am Ende trifft die LH sämtliche Entscheidungen zur strategischen Ausrichtung.
Der VC bleibt die Möglichkeit möglichst viel wirtschaftlichen Schaden anzurichten, wird ihr am Ende aber nicht helfen. So spielt das Leben.
Beitrag vom 03.09.2015 - 14:27 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)
@ Siebenfritz.

Wenn Sie meine Zusammenfassung mal lesen würden dann geht es eigentlich nur um die Auslagerung zukünftiger Arbeitsplatze.

Ich nehme an Sie arbeiten. Wenn Ihre Gewerkschaft eine Auslagerung ohne Veto mittragen würde, wie lange wären Sie damit einverstanden?
Beitrag vom 03.09.2015 - 14:35 Uhr
UserDennis
Aviation IT & Media GmbH
Administrator
Der Nutzer "Nebel" wurde, ebenso wie seine Alias "Igel" und "VC" heute früh, soeben gesperrt.

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2015 14:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.09.2015 - 14:35 Uhr
UserVereinigungPocket
User (23 Beiträge)
Aus der VC Ecke wird hier nur unwahrer Scheiss geschrieben, und der Löschmeister findet es richtig gut. Mit Fakten kann er schlecht leben.

Genauso ist es.

Wenn man auf seine Erläuterungen nur Dinge zu hören bekommt wie "Aus Ihrer seitenlangen Schwadronierung..." oder "...Den Rest Ihrer Ausführungen können Sie sich schenken, weil z großen Teil unrichtig.." oder aber der allseits beliebte Klassiker "Hiermit disqualifizieren Sie sich selbst...", dann will ich mir gar nicht erst vorstellen, wie es wohl sein muss mit VC Vertretern an einem Tisch zu sitzen und "verhandeln" zu müssen.

Frei nach dem Motto: Die VC baut sich ihre Welt so wie sie ihr gefällt :)
Beitrag vom 03.09.2015 - 14:40 Uhr
UserVereinigungPocket
User (23 Beiträge)
Der Nutzer "Nebel" wurde, ebenso wie seine Alias "Igel" und "VC" heute früh, soeben gesperrt.

Wow! Ist das hier die Art und Weise wie man mit den wenigen VC-kritischen Stimmen umgehen sollte? Zensur kann niemals bei der Ausübung freier Meinungsäußerung hilfreich sein...



Beitrag vom 03.09.2015 - 14:46 Uhr
UserViri
User (1397 Beiträge)
Aus der VC Ecke wird hier nur unwahrer Scheiss geschrieben, und der Löschmeister findet es richtig gut. Mit Fakten kann er schlecht leben.

Genauso ist es.

Wenn man auf seine Erläuterungen nur Dinge zu hören bekommt wie "Aus Ihrer seitenlangen Schwadronierung..." oder "...Den Rest Ihrer Ausführungen können Sie sich schenken, weil z großen Teil unrichtig.." oder aber der allseits beliebte Klassiker "Hiermit disqualifizieren Sie sich selbst...", dann will ich mir gar nicht erst vorstellen, wie es wohl sein muss mit VC Vertretern an einem Tisch zu sitzen und "verhandeln" zu müssen.

Frei nach dem Motto: Die VC baut sich ihre Welt so wie sie ihr gefällt :)

Sehen Sie, wir brauchen jedenfalls keine Zweit- und Drittaccounts, um unseren Standpunkt darzustellen (oder bekommen Sie sonst nicht genügend "VC-kritische Stimmen" zusammen?), was im Übrigen ein Armutszeugnis für Igel oder wie auch immer er heißt ist.

Im Weiteren sind Sie nicht im Geringsten auf unsere Ausführungen eingegangen. Ihnen gehen wohl die Argumente aus? Ist ja fast wie mit C.S.

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2015 14:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.09.2015 - 14:48 Uhr
Usersf260
User (834 Beiträge)

Kurz zum Thema EW:

1.) Dass sich Arbeitnehmer gegen die Auslagerung ihrer Arbeitsplätze und derer zukünftiger Kollegen (NFF) wehren, ist mehr als nur verständlich.

2.) Easyjet zahlt den Cockpitcrews Gehälter auf GWI-KTV Niveau ...

Und damit auf Niveau der Lufthansa Passage, da die GWI die gleichen Gehälter beziehen.
Glauben Sie das wirklich? Schauen Sie mal bei Pilotjobsnetwork.com und machen Sie sich hier selbst ein objektiveres Bild.


... und macht damit hervorragende Geschäfte. An den Personalkosten alleine kann es also nicht liegen.

Hat ja auch niemand behauptet!



Auf pilotjobsnetwork kann jeder reinschreiben was er will... Wenn ich da morgen reinschreibe, dass LGW den A380 für LH betreiben soll, dann steht das auch da ;)
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