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Beitrag vom 23.12.2021 - 10:30 Uhr
Usercontrail55
User (4617 Beiträge)
Nein, noch ist es kein Sick out.

Aber hier kann man bereits erkennen, was passiert, wenn einem der Arbeitgeber Perspektive und Loyalität entzieht.
Meine nächste Tour auf A330/A340 ist erst zwischen den Jahren. Somit könnte ich ganz locker am 25.12. losfliegen. Werde ich mich melden oder ans Diensthandy gehen, wenn die LH anruft?
Sicher nicht.
Und sie sind selbst Schuld. Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
So weit, so gut.
Der richtige Sick out kommt erst, sobald die erste Kündigung bei einem PPV-Piloten im Briefkasten ist.
Das heißt Sie melden sich aus Solidarität krank?
Dann fühle ich mich nämlich mental nicht mehr in der Lage auf dem gebotenen Safety-Level zu arbeiten und werde mich an meinen Arzt wenden.
Wenn ein Kollege:in eine Kündigung bekommt dann wirft Sie das so aus der Bahn, dass Sie nicht mehr in der Lage sind zu arbeiten? Vielleicht sollten Sie sich einen anderen Job suchen wenn Sie nicht belastbar sind. Bevor der Lokführer wieder auf den Plan kommt, ich weiß sehr wohl zu unterscheiden zwischen Unfit to Fly und Methode. Aber je mehr man es als Deckmantel missbraucht, desto unwirksamer wird es ;-) Das ist dann unprofessionell, das wird doch eigentlich damit hochgehalten.
Und ab 01.07.2022 ist die VC streikfähig. Dann erwarte ich den schmutzigsten Arbeitskampf, den die LH gesehen hat.
Vorsicht, was Sie sagen, sonst hat LH genug Argumente den Streik als illegal zu bewerten. Es kann dabei nur um Geld gehen, nicht um Rache ;-)
Frohe Weihnachten, Herr Spohr, Herr Dr. Niggemann, Herr Hansson und Herr Brandes!

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2021 10:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.12.2021 - 10:35 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Aber mal im Ernst: Ich möchte von keinem Kollegen in den Urlaub geflogen werden, der mit den Gedanken völlig woanders ist, weil er heftigste Existenzängste hat. Daher möchte ich dann auch, dass der Kollege dann zu Hause bleibt. Und wenn ich dieses Gefühl in mir verspüre, werde ich das tun. Und dazu ziehe ich einen Arzt zurate und keinen Forentroll. Aber vielen Dank für den Hinweis.

Auch mal im Ernst: Hier gibt es eine Berufsgruppe, die zu den Top-5%-Verdienern in Deutschland gehört, die bessere Bedingungen hat als Kollegen bei anderen Fluggesellschaften, deren Arbeitsplatz gar nicht in Frage steht. Wo sollen denn hier HEFTIGSTE EXISTENZÄNGSTE entstehen? Sie wissen anscheinend gar nicht, was Existenzangst bedeutet und schon gar nicht heftigste. Ein Durchschnittsverdienst von über 150.000 Euro und Existenzänste, so ein Quatsch! "Hilfe, meine Existenz ist mit 130.000 Euro gefährdet. Ich muss zum Arzt"!.
Da fragt man sich doch aus was für einem Holz Condorpiloten geschnitzt sind. Jedenfalls nicht aus Balsaholz wie anscheinend Sie und Ihre Kollegen.
Machen Sie einen ordentlichen Streik aber verschonen Sie uns mit einem solchen Unsinn.
Beitrag vom 23.12.2021 - 10:50 Uhr
UserKibitzer1956
User (23 Beiträge)
Zwist innerhalb des Konzerns (siehe Chatverlauf),
Motivationslevel 0,0 , wahrscheinlich Streik im
Boom-Sommer 2022.. Da kann man nur sagen gut
gemacht CS.. Weiterhin viel Erfolg im Kampf gegen die
eigenen Mitarbeiter…
Beitrag vom 23.12.2021 - 11:06 Uhr
UserA330neo
User (49 Beiträge)

Auch mal im Ernst: Hier gibt es eine Berufsgruppe, die zu den Top-5%-Verdienern in Deutschland gehört, die bessere Bedingungen hat als Kollegen bei anderen Fluggesellschaften, deren Arbeitsplatz gar nicht in Frage steht. Wo sollen denn hier HEFTIGSTE EXISTENZÄNGSTE entstehen? Sie wissen anscheinend gar nicht, was Existenzangst bedeutet und schon gar nicht heftigste. Ein Durchschnittsverdienst von über 150.000 Euro und Existenzänste, so ein Quatsch! "Hilfe, meine Existenz ist mit 130.000 Euro gefährdet. Ich muss zum Arzt"!.
Da fragt man sich doch aus was für einem Holz Condorpiloten geschnitzt sind. Jedenfalls nicht aus Balsaholz wie anscheinend Sie und Ihre Kollegen.
Machen Sie einen ordentlichen Streik aber verschonen Sie uns mit einem solchen Unsinn.

Der ordentliche Streik kommt bestimmt. Der Vergütungstarifvertrag ist ab 01.07.2022 gekündigt und wird bestreikt werden und selbstverständlich nichts anderes.

Und wer den LHA-Piloten ein Durchschnittsgehalt von 150k EUR pro Jahr andichtet, ist leider der Propaganda der LH-Kommunikationsabteilung erlegen.
Besonders unsere jüngsten Kollegen plagt bei einem Monats-Netto von 2400,- Euro mit Familie die blanke Existenzangst. Sie sind auch die ersten, die nach Seniorität das Unternehmen verlassen müssten.
Diese Neid-Diskussion der Spohr‘schen Claqueure kommt ja jedes Mal auf, wenn es im Bereich Cockpit hoch her geht. Das können wir ab.
Beitrag vom 23.12.2021 - 11:08 Uhr
UserHop234
User (106 Beiträge)
@Gordon
Verdrehen sie doch nicht immer die Tatsachen oder setzen falsche Gerüchte in Umlauf.
150.000 Durchschnittsverdienst ist einfach lächerlich und das wissen Sie auch. Polemik hilft einfach nicht weiter.
Die Piloten haben genau wie alle anderen Mitarbeiter auf Gehalt verzichtet und der Krise Rechnung getragen.
Das würde man auch weiterhin machen, wenn nicht ständig nur unverschämte Forderungen seitens GL gemacht werden.
15% vor 4 Jahren, jetzt nochmal 15-30% etc. etc.
Bei welchen Arbeitnehmern werden solche realitätsfremde Forderungen gestellt??
Geld ist wie immer kein Problem im Konzern. Geld wird verprasst wie eh und je.
Übrigens alles auf Rechnung der LH Passage.
Es wird nicht dort berechnet, wo es entsteht oder hingehört.
Beitrag vom 23.12.2021 - 11:11 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@Gordon
Verdrehen sie doch nicht immer die Tatsachen oder setzen falsche Gerüchte in Umlauf.
150.000 Durchschnittsverdienst ist einfach lächerlich und das wissen Sie auch. Polemik hilft einfach nicht weiter.

Die VC hat vor sieben Jahren von 145.000 Euro berichtet.
 https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/recht-und-gehalt/vereinigung-cockpit-chef-ilja-schulz-zum-lufthansa-streik-13799924.html
Beitrag vom 23.12.2021 - 11:13 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Zwist innerhalb des Konzerns (siehe Chatverlauf),
Motivationslevel 0,0 , wahrscheinlich Streik im
Boom-Sommer 2022.. Da kann man nur sagen gut
gemacht CS.. Weiterhin viel Erfolg im Kampf gegen die
eigenen Mitarbeiter…

Siehe Chatverlauf genau: Motivationslevel bei 95% der Mitarbeiter gut. Nur die privilegierteste Truppe scheint hier Probleme zu haben.
Beitrag vom 23.12.2021 - 11:28 Uhr
UserSonnenbar
User (206 Beiträge)
sollen sie nur machen. eurowings freut es
Beitrag vom 23.12.2021 - 11:29 Uhr
Userflydc9
User (792 Beiträge)
@Gordon
Verdrehen sie doch nicht immer die Tatsachen oder setzen falsche Gerüchte in Umlauf.
150.000 Durchschnittsverdienst ist einfach lächerlich und das wissen Sie auch. Polemik hilft einfach nicht weiter.

Die VC hat vor sieben Jahren von 145.000 Euro berichtet.
 https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/recht-und-gehalt/vereinigung-cockpit-chef-ilja-schulz-zum-lufthansa-streik-13799924.html


na wenn es die vc schon selber sagt, wird´s schon stimmen. Die sitzen ja auch am Verhandlungstisch
Beitrag vom 23.12.2021 - 11:38 Uhr
UserAngros
User (711 Beiträge)
Zwist innerhalb des Konzerns (siehe Chatverlauf),
Motivationslevel 0,0 , wahrscheinlich Streik im
Boom-Sommer 2022.. Da kann man nur sagen gut
gemacht CS.. Weiterhin viel Erfolg im Kampf gegen die
eigenen Mitarbeiter…

Siehe Chatverlauf genau: Motivationslevel bei 95% der Mitarbeiter gut. Nur die privilegierteste Truppe scheint hier Probleme zu haben.

Das ist ja interessant, wo doch das fliegende Personal angeblich immer die Probleme für den ganzen restlichen Konzern verursacht, wie Sie sagen - jedenfalls interpretiere ich Ihre Aussage mit dem Schlag ins Gesicht von den Kollegen so. Wie das nur geht?
Wenn 95% der Mitarbeiter so zufrieden und motiviert sind, hätten die Ergebnisse aus den letzten "involve me" Umfragen aber anders aussehen müssen. Wie erklären Sie sich die miese Stimmung am Boden, in den Büros, in den Terminals,... seltersamerweise wurde und wird ja auch in diesen Bereichen kräftig ausgelagert, gekürzt, verschlankt,... sicher, dass da alle noch top motiviert sind? Wann haben Sie eigentlich das letzte Mal aus Ihrem Bürofenster geschaut?

Zum Thema "privilegierteste Gruppe": es steht Ihnen völlig frei, sich einer Gewerkschaft anzuschließen und für Ihre Interessen einzutreten - oder ggf. direkt mit Ihrem Chef zu verhandeln. Wenn Sie so zufrieden sind, wie sie angeben, fein.
Es ist völlig unerheblich, wie viel oder wenig man verdient, ich behaupte es ist im Interesse jedes einzelnen Arbeitnehmers, dass sich seine Arbeitsbedingungen nicht alle paar Jahre verschlechtern, insbesondere, wenn man bereits zuvor gehörige Zugeständnisse gemacht hat. Ob das geht oder nicht und was für das Unternehmen möglich ist, ist Gegenstand von Verhandlungen, so wie es Ihre Zuständigkeit ist, sich um Ihre Bedingungen zu kümmern. Die Mär, dass man sich hier gegenseitig etwas wegnehmen würde, oder dass man durch ständiges Hergeben die Arbeitsplätze rettet, hat sich schon oft genug als reine Propaganda entpuppt.
Beitrag vom 23.12.2021 - 11:54 Uhr
UserJulietGolf
User (4 Beiträge)
Alle Jahre wieder...
Echauffieren sich immer die selben Foren-Teilnehmer über die doch so unverschämten Lufthansa Piloten. Ich schau schon gar nicht mehr gerne in die Kommentarsektion dieser Webseite. Es braucht nur die Wörter "Lufthansa" oder noch viel schlimmer "Lufthansa Piloten" irgendwo in einem Artikel vorzukommen und so manch einem Forist brennen direkt alle Sicherungen durch.
Die ewige Neiddebatte ist maximal ermüdend und nervig.
Ich stehe da voll hinter A330neo. Jemand, der direkt im Unternehmen arbeitet, weiß glaube ich selbst am besten, was genau da abgeht und wie die Motivation ist. Und dann mit einer Aussage der VC um die Ecke zu kommen, die vor 7 Jahren getätigt wurde und die finanzielle Situation der Piloten beschreiben soll ist entweder realitätsfern oder traurig.
In diesem Fall soll sich doch jeder mal selbst an die eigene Nase fassen. Stellt euch mal vor euer Chef gibt bekannt, dass in den nächsten Monaten eventuell ein Teil der Belegschaft entlassen werden soll. Kurz vor Weihnachten kommt er dann angekrochen und bittet darum, dass ein Teil von euch über die Feiertage doch bitte noch mehr Schichten übernehmen soll. Niemand kann mir erzählen, dass er oder sie das machen würde.
Und auch Streiks sind absolut legitim. Gibt ja nicht umsonst das Streikrecht. Leider geht es bei einer Lufthansa nicht ohne Streik oder Stress. Und wer es auf die sanfte Tour nicht lernt, der muss es eben auf die harte Tour lernen, wenn im Sommer 2022 ein Streik den doch so wichtigen Aufschwung erschwert.
In diesem Sinne wünsche ich allen Foren Teilnehmern ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr, in dem man gerne was an der persönlichen Einstellungen gegenüber anderen Leuten, die überhaupt nicht direkt kennt, eventuell ein wenig verändern könnte.
@A330neo dir wünsche ich ganz besonders viel Kraft im Umgang mit deinem Arbeitgeber. Lass dich nicht unterkriegen.
Für mehr Liebe im nächsten Jahr. Auch in diesem Forum. :)
Beitrag vom 23.12.2021 - 12:00 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Siehe Chatverlauf genau: Motivationslevel bei 95% der Mitarbeiter gut. Nur die privilegierteste Truppe scheint hier Probleme zu haben.

Das ist ja interessant, wo doch das fliegende Personal angeblich immer die Probleme für den ganzen restlichen Konzern verursacht, wie Sie sagen - jedenfalls interpretiere ich Ihre Aussage mit dem Schlag ins Gesicht von den Kollegen so. Wie das nur geht?
Wenn 95% der Mitarbeiter so zufrieden und motiviert sind, hätten die Ergebnisse aus den letzten "involve me" Umfragen aber anders aussehen müssen. Wie erklären Sie sich die miese Stimmung am Boden, in den Büros, in den Terminals,... seltersamerweise wurde und wird ja auch in diesen Bereichen kräftig ausgelagert, gekürzt, verschlankt,... sicher, dass da alle noch top motiviert sind? Wann haben Sie eigentlich das letzte Mal aus Ihrem Bürofenster geschaut?

Ich glaube, mit den 95% zufriedene Mitarbeiter meint er nur diejenigen, die wie er im LAC sitzen. :-)
Beitrag vom 23.12.2021 - 12:21 Uhr
UserPortugiese
User (28 Beiträge)
Daher möchte ich dann auch, dass der Kollege dann zu Hause bleibt. Und wenn ich dieses Gefühl in mir verspüre, werde ich das tun.

Genau das hoffen wir doch alle. Und weil mit einer Gesundung nicht mehr zu rechnen sein dürfte, sollte die Stelle rechtzeitig mit qualifiziertem Personal nachbesetzt werden. Wo liegt das Problem? Dauerhaft Kranke ohne Aussicht auf Besserung kann man loswerden. Da kann auch die VC nichts machen.
Beitrag vom 23.12.2021 - 12:22 Uhr
UserPortugiese
User (28 Beiträge)
Da bin ich ganz bei "A330neo", als Fluggast fühle ich mich deutlich sicherer, wenn ich weiß, vorne im Cockpit sitzen zwei zufriedene, ausgeglichene Menschen, die sich ganz enstspannt und zu 100% auf ihre Arbeit konzentrieren können und ansonsten keine Probleme haben, die sie in ihrer Konzentration behindern. Wenn sich einer von denen nicht wohl fühlt, ist es mir lieber, er bleibt zu Hause.

Korrekt. Jetzt brauchen wir nur noch jemanden der dieses Kriterium nicht erst bei 200k pro Jahr erfüllt. Das sollte ohne Probleme zu schaffen sein, insbesondere in der aktuellen Zeit.
Beitrag vom 23.12.2021 - 12:26 Uhr
UserPortugiese
User (28 Beiträge)
Eine vermeintliche 5-Star Airline, die teilweise handelt wie ein osteuropäischer Billigflieger und sein Personal als Gegner sieht muss sich nicht wundern, dass viele Mitarbeiter abspringen oder sich krankmelden.

Na ja, soo viele sind es dann auch wieder nicht die abspringen, zumindest nicht bei einer bestimmten Angestelltengruppe. Ein paar gehen zwei Jahre früher in Rente, teilweise mit Abfindungen im siebenstelligen Bereich. Aber der Rest wüsste gar nicht wo es aktuell besser läuft, siehe ME3 und Co.
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