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Beitrag vom 23.12.2021 - 13:55 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Dann sollte also jeder Pilot zu Hause bleiben wenn der Sohn Mumps hat oder der Haussegen schief hängt? Ich dachte immer mentale Belastbarkeit sei ein Prüfungspunkt in der Sportallee?

Ein ganz klares Ja zu Ihrer polemischen Frage. Ich schicke Kollegen mit privaten oder gesundheitlichen Problemen nach Hause. Das Cockpit ist der Arbeitsplatz eines High Performance Teams und da findet bei mir kein heroisches Wegdrücken privater Probleme statt. Weder bei meinem Team-Mitglied noch bei mir.
Aber an Ihrer Polemik ist eben auch zu sehen, dass sie von Cockpit-Arbeit nicht allzu viel Ahnung zu haben scheinen.

Für mich ist nun Weihnachten und ich bin raus aus dieser Diskussion!

Auch wenn ich natürlich neidvoll auf die Gehälter/Verträge der Kern-LH Piloten blicke, so sind es Verträge, die es einzuhalten gilt. Wenn das heute nicht mehr marktgerecht ist, kann man das bei Neueinstellungen sicherlich diskutieren. Aber wenn ich in einem wirtschaftlich einigermaßen gesundem Unternehmen arbeite, dann erwartet jeder, egal ob er 20.000€ oder 200.000€ im Jahr bekommt, dass dieses auch eingehalten wird.
Bei der LH ist in meinen Augen aber einfach verbrannte Erde, ich glaube auch nicht, dass es sich ändern würde, falls man CS austauschen würde.
Beitrag vom 23.12.2021 - 14:16 Uhr
Userflydc9
User (791 Beiträge)

Bei der LH ist in meinen Augen aber einfach verbrannte Erde, ich glaube auch nicht, dass es sich ändern würde, falls man CS austauschen würde.

Ein vorgänger von CS wollte den KTV Piloten schon das Kreuz brechen.
Der jetzige CEO setzt nur diese Vorgabe fort.
Und der nächste CEO wird es ebenso tun
Beitrag vom 23.12.2021 - 14:17 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Das ein konzernfremder, der bei der Konkurrenz arbeitet, die Stimmung im Konzern besser kennen will, ist witzig :)

Wissen Sie, ich muss nicht aus dem Fenster schauen. Ich sehe die wirtschaftliche Lage der Lufthansa, die Schuldenzunahme und kann Ihnen versichern, dass ein "weiter so wie bisher" nicht funktionieren kann. Wer ignoriert, was in den letzten beiden Jahren passieren ist, wird es noch früh genug merken. Aber ich verstehe natürlich, dass Sie die Situation - bei Condor arbeitend - natürlich mit einem Schmunzeln beobachten und hier im Forum auch gerne Zwietracht säen.

LOL, was lässt Sie bitte glauben, dass ich bei Condor oder generell bei der Konkurrenz arbeite? Da haben Sie sich jetzt aber mal weiiiit aus dem Fenster gelehnt. ;-)

Klassiches Eigentor.
Beitrag vom 23.12.2021 - 14:20 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Aber Ihre Arbeitsplätze stehen doch gar nicht zur Disposition! Man muss sich doch fragen, warum die Piloten der Lufthansa Existenzängste, nein, ich meine natürlich HEFTIGSTE EXISTENZÄNGSTE verspüren, die der CityLine, Eurowings, Austrian, Swiss, AeoLogic, Easyjet, Ryanair, Wizz, ATI, etc. nicht. Da sollte man sich als Lufthansapilot vielleicht mal selbst hinterfragen!

Da muss ich Sie doch jetzt einmal zitieren:

Das ein konzernfremder, der bei der Konkurrenz arbeitet, die Stimmung im Konzern besser kennen will, ist witzig :)

Woher wissen SIE denn, wie es bei der Konkurrenz so stimmungsmäßig abgeht und ob die Kollegen dort nicht auch Existenzängste haben?

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2021 14:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.12.2021 - 14:21 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Dann sollte also jeder Pilot zu Hause bleiben wenn der Sohn Mumps hat oder der Haussegen schief hängt? Ich dachte immer mentale Belastbarkeit sei ein Prüfungspunkt in der Sportallee?

Ein ganz klares Ja zu Ihrer polemischen Frage. Ich schicke Kollegen mit privaten oder gesundheitlichen Problemen nach Hause. Das Cockpit ist der Arbeitsplatz eines High Performance Teams und da findet bei mir kein heroisches Wegdrücken privater Probleme statt. Weder bei meinem Team-Mitglied noch bei mir.
Aber an Ihrer Polemik ist eben auch zu sehen, dass sie von Cockpit-Arbeit nicht allzu viel Ahnung zu haben scheinen.

Für mich ist nun Weihnachten und ich bin raus aus dieser Diskussion!

Auch wenn ich natürlich neidvoll auf die Gehälter/Verträge der Kern-LH Piloten blicke, so sind es Verträge, die es einzuhalten gilt. Wenn das heute nicht mehr marktgerecht ist, kann man das bei Neueinstellungen sicherlich diskutieren. Aber wenn ich in einem wirtschaftlich einigermaßen gesundem Unternehmen arbeite, dann erwartet jeder, egal ob er 20.000€ oder 200.000€ im Jahr bekommt, dass dieses auch eingehalten wird.

Dieses Unternehmen ist aber nicht wirtschaftlich einigermaßen gesund, es ist schwer krank.
Und es kann für ALLE Mitarbeiter nicht sinnvoll sein, eine bestimmte Anzahl Flugeuge zu betreiben nur um sie zu betreiben. Wer sich da auf das Einhalten von Verträgen beruft, nimmt ganz alleine sich selbst in den Mittelpunkt der Problematik und ignoriert alle anderen Mitarbeiter. Sichere Arbeitsplätze wird es nur in einem wirtchaftlich oprerierenden Unternehmen geben. Dieser Aspekt wird in der Diskussion vollkommen ausgeblendet.
Beitrag vom 23.12.2021 - 14:24 Uhr
UsercosmoB
User (228 Beiträge)
Eine andere Kleinigkeit ist, dass die LH seit Beginn der Coronapandemie keine frische Zitrone (für Drinks/Tee etc.) an Bord hat. Dies wird mit "Hygienegründen" begründet. Komischerweise hatte die Swiss durchgehend Zitrone an Bord, auch im Europaverkehr. Vielleicht ist die Hygiene eine andere in der Schweiz? Und wieso hat die LH dann keine Einzelportionen Zitronensaft dabei, da gäbe es doch keine "Hygieneprobleme". Ein weiteres ist Salz und Pfeffer, vor ein paar Jahren gab es Salz-/Pfefferstreuer aus Keramik, dann Einzelspender in Plastik, danach Tütchen auf dem Tray. Jetzt gibt es Salz/Pfeffer nur noch nach Nachfrage. Auch heisse Tücher wurden abgeschafft, auch aus Hygienegründen, dabei habe ich selbige bei einigen Airlines in den letzten Monaten bekommen. Wieso ist die LH nicht ehrlich und sagt "wir müssen sparen", auch wenn die Businesstarife definitiv nicht gesunken sind und erzählt die Story von der "coronakonfirmen" Airline. Der Passagier versteht nicht wieso minimaler Service zu gleichen oder teilweise höheren Preisen als vor der Pandemie geboten wird und lässt seinen Frust oft an den Flugbegleitern aus, die natürlich nichts dafür können.


Oh da sind sie wieder, all die Carsten Spohr Fanboys. Ich bin (gottseidank) kein Mitarbeiter der LH, aber dass die Stimmung beim fliegenden Personal unter aller Kanone ist, bekommt man auch als Passagier sehr deutlich zu spüren. Zuletzt mit LH in New York gewesen und alle Einsparungsmassnahmen wurden auf Corona geschoben (mehrere Flugbegleiter haben sich entschuldigt, weil es ihnen selbst peinlich war). Selbst in den Amenitykits (eine Plastiktragetasche) fehlte eine Augenmaske und Ohrenstöpsel - dann kann man es auch gleich sein lassen. Eine vermeintliche 5-Star Airline, die teilweise handelt wie ein osteuropäischer Billigflieger und sein Personal als Gegner sieht muss sich nicht wundern, dass viele Mitarbeiter abspringen oder sich krankmelden. Schwaches Management führt immer zu Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern.

Dass den Flugbegleitern dieses Gebahren langsam peinlich wird, kann ich verstehen. Ich fliege nächste Woche (hoffentlich) mit LH nach Boston und vermute, da werden dann nur noch an jedem zweiten Sitzplatz Spucktüten vorhanden sein,.... man kann ja soviel lernen bei seiner Billigtochter Eurowings. Mit Kleinigkeiten knausern verträgt sich meiner Meinung nah auf Dauer nicht, wenn man andererseits eine First-Class Airline sein möchte. Da gehen dann Anspruch und Wirklichkeit immer weiter auseinander.
Beitrag vom 23.12.2021 - 14:35 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Das ein konzernfremder, der bei der Konkurrenz arbeitet, die Stimmung im Konzern besser kennen will, ist witzig :)

Wissen Sie, ich muss nicht aus dem Fenster schauen. Ich sehe die wirtschaftliche Lage der Lufthansa, die Schuldenzunahme und kann Ihnen versichern, dass ein "weiter so wie bisher" nicht funktionieren kann. Wer ignoriert, was in den letzten beiden Jahren passieren ist, wird es noch früh genug merken. Aber ich verstehe natürlich, dass Sie die Situation - bei Condor arbeitend - natürlich mit einem Schmunzeln beobachten und hier im Forum auch gerne Zwietracht säen.

LOL, was lässt Sie bitte glauben, dass ich bei Condor oder generell bei der Konkurrenz arbeite? Da haben Sie sich jetzt aber mal weiiiit aus dem Fenster gelehnt. ;-)

Na, weil Sie sich immer nur dann melden, wenn es um die Condor oder um Piloten geht und weil Sie von Piloten als Kollegen sprechen.

Klassiches Eigentor.

Das bezweifele ich :)

Ist wie bei @SaintEx, dessen Nick ein Pilot ist und der mal von "strukturellem Abarbeiten wie bei uns im Cockpit" schrieb. Eins und eins ist nicht schwer zusammenzuzählen :)
Beitrag vom 23.12.2021 - 14:36 Uhr
Usernoltea
User (23 Beiträge)
Also dieser Geiz im Kleinen, der wird sich irgendwann rächen. Das sind Dinge, die Kosten nicht viel Geld und die kann sich LH sehr gut leisten. Und den Kunden fällt das auch auf. Eigentlich fliege ich gerne mit LH aber meine Frau ist z.B. diesen Sommer mit AirFrance auf Langstrecke geflogen, da gab es für die Kinder zur Begrüßung ein Malset, für Erwachsene gab es auch zwischen den Mahlzeiten kostenlosen Wein soviel jeder wollte. Selbst als kein Service war, konnten sich die Fluggäste selbst bedienen. Da muss ich sagen, die sparen zumindest nicht an der falschen Stelle und sie haben genauso Kostendruck wegen der Pandemie. LH dagegen kürzt Leistung um Leistung und schiebt die Pandemie vor. Man hat den Eindruck, die denken immer nur bis zur nächsten Hauptversammlung der Aktionäre und nicht darüber hinaus. Die Schulden werden sie schon irgendwann zurückzahlen können auch wenn es vielleicht ein bißchen längert dauern wird.
Beitrag vom 23.12.2021 - 14:40 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Eine andere Kleinigkeit ist, dass die LH seit Beginn der Coronapandemie keine frische Zitrone (für Drinks/Tee etc.) an Bord hat. Dies wird mit "Hygienegründen" begründet. Komischerweise hatte die Swiss durchgehend Zitrone an Bord, auch im Europaverkehr. Vielleicht ist die Hygiene eine andere in der Schweiz? Und wieso hat die LH dann keine Einzelportionen Zitronensaft dabei, da gäbe es doch keine "Hygieneprobleme".

Ich bin am Montag von FRA nach MLA geflogen und habe für meine Cola Zitrone und Eis bekommen.

Ein weiteres ist Salz und Pfeffer, vor ein paar Jahren gab es Salz-/Pfefferstreuer aus Keramik, dann Einzelspender in Plastik, danach Tütchen auf dem Tray. Jetzt gibt es Salz/Pfeffer nur noch nach Nachfrage.

Salz und Pfeffer gab es auch direkt auf dem Tray, ohne nachfragen zu müssen.

Auch heisse Tücher wurden abgeschafft, auch aus Hygienegründen, dabei habe ich selbige bei einigen Airlines in den letzten Monaten bekommen. Wieso ist die LH nicht ehrlich und sagt "wir müssen sparen", auch wenn die Businesstarife definitiv nicht gesunken sind und erzählt die Story von der "coronakonfirmen" Airline.

Fragen Sie doch mal die Flugbegleiter. Gerade einen Monat her: "Von einer zunächst geplanten Ausgabe heißer Handtücher rückte die Airline nach Protesten der Flugbegleiter dann allerdings doch wieder ab. "Das sind Virenschleundern hoch 100", sagte der Insider"

 https://www.aero.de/news-41324/Lufthansa-Bordservice.html

Komisch eigentlich, wo doch der Konzern nichts anderes im Sinn hat als seine Mitarbeiter zu schikanieren, auszupressen und gegeneinander auszuspielen.

Der Passagier versteht nicht wieso minimaler Service zu gleichen oder teilweise höheren Preisen als vor der Pandemie geboten wird und lässt seinen Frust oft an den Flugbegleitern aus, die natürlich nichts dafür können.

Habe ich so auf keinen meiner Flüge in der Pandemie feststellen können/müssen. Die Flugbegleiter waren stets freundlich, die Fluggäste dankbar; es gab keine Diskussionen oder Streitereien. Also keine Ahnung auf was für Flügen Sie unterwegs waren...

Beitrag vom 23.12.2021 - 14:42 Uhr
UserPortugiese
User (28 Beiträge)
Da muss ich sagen, die sparen zumindest nicht an der falschen Stelle und sie haben genauso Kostendruck wegen der Pandemie. LH dagegen kürzt Leistung um Leistung und schiebt die Pandemie vor.
Ja das ist ein wenig schwach. Es ist nicht die Pandemie, sondern die Cockpitkosten.
Beitrag vom 23.12.2021 - 15:08 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Vorallem: von welchem "high performance team" redet er da?

Meint er Team Blue, Team Student, Team Max oder Team MAX?
Beitrag vom 23.12.2021 - 15:14 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Alle Jahre wieder...
Echauffieren sich immer die selben Foren-Teilnehmer über die doch so unverschämten Lufthansa Piloten. Ich schau schon gar nicht mehr gerne in die Kommentarsektion dieser Webseite. Es braucht nur die Wörter "Lufthansa" oder noch viel schlimmer "Lufthansa Piloten" irgendwo in einem Artikel vorzukommen und so manch einem Forist brennen direkt alle Sicherungen durch.
Die ewige Neiddebatte ist maximal ermüdend und nervig.
Ich stehe da voll hinter A330neo. Jemand, der direkt im Unternehmen arbeitet, weiß glaube ich selbst am besten, was genau da abgeht und wie die Motivation ist. Und dann mit einer Aussage der VC um die Ecke zu kommen, die vor 7 Jahren getätigt wurde und die finanzielle Situation der Piloten beschreiben soll ist entweder realitätsfern oder traurig.
In diesem Fall soll sich doch jeder mal selbst an die eigene Nase fassen. Stellt euch mal vor euer Chef gibt bekannt, dass in den nächsten Monaten eventuell ein Teil der Belegschaft entlassen werden soll. Kurz vor Weihnachten kommt er dann angekrochen und bittet darum, dass ein Teil von euch über die Feiertage doch bitte noch mehr Schichten übernehmen soll. Niemand kann mir erzählen, dass er oder sie das machen würde.
Und auch Streiks sind absolut legitim. Gibt ja nicht umsonst das Streikrecht. Leider geht es bei einer Lufthansa nicht ohne Streik oder Stress. Und wer es auf die sanfte Tour nicht lernt, der muss es eben auf die harte Tour lernen, wenn im Sommer 2022 ein Streik den doch so wichtigen Aufschwung erschwert.
In diesem Sinne wünsche ich allen Foren Teilnehmern ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr, in dem man gerne was an der persönlichen Einstellungen gegenüber anderen Leuten, die überhaupt nicht direkt kennt, eventuell ein wenig verändern könnte.
@A330neo dir wünsche ich ganz besonders viel Kraft im Umgang mit deinem Arbeitgeber. Lass dich nicht unterkriegen.
Für mehr Liebe im nächsten Jahr. Auch in diesem Forum. :)
Na wenn Sie hier nicht gerne reinschauen, dann lassen Sie es doch. Wäre für alle besser.
Da kündigt Ihr Lieblingspilot hier ganz offen einen illegalen Sick Out an und Sie wundern sich, dass er damit einen Shitstorm lostritt?
Und warum, weil man es CS mal so richtig heimzahlen will? Jede Wette, der schläft gut. Aber viele Andere nicht, denn es werden die Dienstpläne anderer zerschossen, die Planung hat beträchtliche Mehrarbeit, die überlasteten Callcenter auch und es wird Geld verschwendet das wir nicht haben. Schönen Dank auch! Warum das alles? Weil man einen Vertrag ausgehandelt hat, der eine Öffnungsklausel hat, die jetzt gezogen wurde? Surprise, Surprise
Beitrag vom 23.12.2021 - 15:24 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Alle Jahre wieder...
Echauffieren sich immer die selben Foren-Teilnehmer über die doch so unverschämten Lufthansa Piloten. Ich schau schon gar nicht mehr gerne in die Kommentarsektion dieser Webseite. Es braucht nur die Wörter "Lufthansa" oder noch viel schlimmer "Lufthansa Piloten" irgendwo in einem Artikel vorzukommen und so manch einem Forist brennen direkt alle Sicherungen durch.
Die ewige Neiddebatte ist maximal ermüdend und nervig.
Ich stehe da voll hinter A330neo. Jemand, der direkt im Unternehmen arbeitet, weiß glaube ich selbst am besten, was genau da abgeht und wie die Motivation ist. Und dann mit einer Aussage der VC um die Ecke zu kommen, die vor 7 Jahren getätigt wurde und die finanzielle Situation der Piloten beschreiben soll ist entweder realitätsfern oder traurig.
In diesem Fall soll sich doch jeder mal selbst an die eigene Nase fassen. Stellt euch mal vor euer Chef gibt bekannt, dass in den nächsten Monaten eventuell ein Teil der Belegschaft entlassen werden soll. Kurz vor Weihnachten kommt er dann angekrochen und bittet darum, dass ein Teil von euch über die Feiertage doch bitte noch mehr Schichten übernehmen soll. Niemand kann mir erzählen, dass er oder sie das machen würde.
Und auch Streiks sind absolut legitim. Gibt ja nicht umsonst das Streikrecht. Leider geht es bei einer Lufthansa nicht ohne Streik oder Stress. Und wer es auf die sanfte Tour nicht lernt, der muss es eben auf die harte Tour lernen, wenn im Sommer 2022 ein Streik den doch so wichtigen Aufschwung erschwert.
In diesem Sinne wünsche ich allen Foren Teilnehmern ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr, in dem man gerne was an der persönlichen Einstellungen gegenüber anderen Leuten, die überhaupt nicht direkt kennt, eventuell ein wenig verändern könnte.
@A330neo dir wünsche ich ganz besonders viel Kraft im Umgang mit deinem Arbeitgeber. Lass dich nicht unterkriegen.
Für mehr Liebe im nächsten Jahr. Auch in diesem Forum. :)
Na wenn Sie hier nicht gerne reinschauen, dann lassen Sie es doch. Wäre für alle besser.
Da kündigt Ihr Lieblingspilot hier ganz offen einen illegalen Sick Out an und Sie wundern sich, dass er damit einen Shitstorm lostritt?
Und warum, weil man es CS mal so richtig heimzahlen will? Jede Wette, der schläft gut. Aber viele Andere nicht, denn es werden die Dienstpläne anderer zerschossen, die Planung hat beträchtliche Mehrarbeit, die überlasteten Callcenter auch und es wird Geld verschwendet das wir nicht haben. Schönen Dank auch! Warum das alles? Weil man einen Vertrag ausgehandelt hat, der eine Öffnungsklausel hat, die jetzt gezogen wurde? Surprise, Surprise


Zumal das eine recht einseitige Darstellung ist. Man beachte einfach mal die zahlreichen Neuanmeldungen, die es hier jedes Mal gibt, wenn solche Nachrichten hier veröffentlich werden, die dann in Ihren ersten 1-2 Posts mi großer Keule gegen Konzern, Management, etc. schießen und direkt die Neiddebatte rausholen.
Insofern tut sich das nicht viel hier und es ist bei weitem nicht so, dass hier nur die "CS-Fanboys" bei jedem solcher Beiträge kommentieren.

Aber soviel Objektivität zu haben, wäre dann wohl zu viel erwartet...

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2021 15:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.12.2021 - 15:35 Uhr
Userbinaerwesen
User (5 Beiträge)
Ich finde die Diskussion hier sehr spannend. Bin zwar selbst nicht Teil der LH-Gruppe, kenne aber doch so einige Piloten und Flugbegleiter. Und wirklich niemand aus dieser Personengruppe sagt in den vergangenen Jahren irgend etwas positives über das Unternehmen. Zugegeben, es ist ein Blick von aussen, aber was ich da an Beispielen an Fehlplanungen und Missmanagement höre, hätte bei jedem anderen Unternehmen zum kompletten Austausch der Geschäftsleitung geführt.

Vor allem, da sich die exakt gleichen Planungsfehler jedes Jahr wiederholen - z.B. Personalenhpässe in der Kabine in Hochsasionzeoten.

Seit mindestens einem Jahrzent verschlechtern sich die Arbeitsbedingungen, ohne, dass CS und Konsorten je aufhören zu jammern. Auch in Phasen, in denen die LH gutes Geld verdient hat.

Au Passagier- und Vielfliegersicht kann ich nur sagen, dass wirklich jedes andere Produkt (vor allem Business) jeder anderen 5-Sterne-Airline mit weitem Abstand besser ist als jedes LH-Gruppen-Produkt. Vielleicht abgesehen von dr Austrian Langstrecke…
Beitrag vom 23.12.2021 - 16:36 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Na, weil Sie sich immer nur dann melden, wenn es um die Condor oder um Piloten geht und weil Sie von Piloten als Kollegen sprechen.

Das ist nur Ihre Wahrnehmung.


Klassiches Eigentor.

Das bezweifele ich :)

Ist wie bei @SaintEx, dessen Nick ein Pilot ist und der mal von "strukturellem Abarbeiten wie bei uns im Cockpit" schrieb. Eins und eins ist nicht schwer zusammenzuzählen :)

Offensichtlich ist es doch, da bei Ihnen 1 & 1 scheinbar doch 3 ergibt. Ist jedenfalls alles falsch, was Sie hier vermuten.
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