Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Alenia setzt Rumpffertigung für Boe...

Beitrag 31 - 45 von 74
Beitrag vom 15.08.2009 - 10:21 Uhr
Usercrow
Werkstoffprüfung
User (54 Beiträge)
Wie kommt das Bild des A-380 dann zustande und wie muss man sich das mit dem Backtrack vorstellen? Geschobener Weise oder aktiv, wie bei Transportflugzeugen?
Beitrag vom 15.08.2009 - 11:34 Uhr
Usercrow
Werkstoffprüfung
User (54 Beiträge)
Thx! :) Alles klar - und zur News:

Ok, es gibt nicht soviele Flugzeughersteller wie KFZ-Hersteller und die Stückzahl der Produkte ist geringer, aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass die Flugzeughersteller auf kurz oder lang zwecks Produktions-Know-How in Lizenz "zusammenschmeißen" werden... - bin gespannt welche Lehren Boeing aus dem Desaster hier ziehen wird. (Beispiel Raumfahrt: EADS und JAXA Zusammenarbeit beim Thema Verbundfaser)

Zwecks QS bei Alenia: Könnten die Fältelungen nicht auch erst beim Transport oder der Montage zustande gekommen sein, oder sind die schon weiter bei der Ursachenforschung? Der Hersteller produziert ja nach Kundenvorgaben - in diesem Fall Boeing als Kunde - Stichwort Verbundfaser-Längstreben in Omegaform und geklebt mit den Spanten aus (?) Alu...
Beitrag vom 15.08.2009 - 12:00 Uhr
UserDummy
User (8 Beiträge)
@crow,
[quote]Zwecks QS bei Alenia: Könnten die Fältelungen nicht auch erst beim Transport oder der Montage zustande gekommen sein, oder sind die schon weiter bei der Ursachenforschung?[/quote]
Es ist bei fast allen Herstellern so, ob Flugzeug oder Eierkocher, es wird "nie" jedes Teil kontrolliert, gerade wenn weitere Maschinen (wie hier bei Alenia) dazu kommen sollte man die Produktion explizit im Auge behalten.
Ob es nun die Maschine selber oder eine Steuersoftware ist wird sich wohl noch herauskristallisieren, aber wenn Abstufungen in den Vorgaben nicht eingehalten werden, dann brauch man sich nicht wundern wenn so etwas passiert, oder ?

Und zu....
[quote]Wer Mitarbeiter wie Dich hat braucht keine Feinde mehr.... [/quote]
ich habe sogar an den JT geschrieben, und habe noch nicht mal eine Standartantwort bekommen, obwohl ich freundlich angefragt habe, ob Interesse an Kritik besteht....

@Inside Man, man kann es auch anders sehen, wer sich der ( evtl. auch nur meiner :wink: ) wird Perfektion erhalten, weil ich äußerst genau hinschaue, und Firmen vor Milliarden Schäden bewahre.

Lass doch mal so eine Struktur brechen, (die Kräfte entstehen übrigens auch bei einem normalen 90° turn ), mal sehen ob dann die Flieger weiterhin in der Luft bleiben.

Ich bin überzeugt, das der A380 ein sehr gutes Flugzeug ist, und wenn es nach mir ginge dann würde man dieses Jahr.....

Aber lassen wir das, es versteht ja eh kaum einer.

Übrigens Danke für den Dummy, ich will keinesfalls im Mittelpunkt stehen, im Gegenteil, ich halte meine Vorträge aus dem Publikum heraus.
Beitrag vom 15.08.2009 - 12:38 Uhr
UserDummy
User (8 Beiträge)
@SDFlight,
[quote]Weil nicht alle Teile kontrolliert werden, haben auch alle Teile einen QS Stempel.[/quote]Du willst also weitere Beiweise haben, gerne doch....
Wann begreifst Du endlich das nur "Du" hier die Sache so weit treibst.

[quote]Jeder Winkel, jedes Blech, jeder Halter, alles abgenommen. Bitte denke mal drüber nach, wie du die Flugzeughersteller hier darstellst. [/quote]Wenn ich es nicht wüsste dass Du es besser weißt, dann würde ich Dich für einen Trottel halten.
[quote]Und wenn du Dir schon wünschst, eine Struktur solle brechen, (was bei keinem jemals gebauten Airbus bisher passierte (Reperable Risse ja, aber kein Versagen))
kann ich Dir nur raten, dir evtl einen anderen Job zu suchen. denn wenn eine soclhe Struktur mal versagt, gibt das zig Tote und Verletzte. Unglaublich, dass jemand, der sich sowas wüncht bei uns arbeiten darf. Ich hätte ehrlich gesagt nciht übel Lust, deine [/quote]

Keiner hat gesagt dass ich mir so etwas wünsche....

Wo steht dass denn Bitte, wenn doch dann hast Du wohl selbst als Moderator das Posting "so" manipuliert.

[quote]Verbindungsdaten zu ermitteln und ...[/quote]
Nur zu, Du wirst dein blaues Wunder erleben, im übrigen wer so etwas öffentlich schreibt (Wie im anderen Thread gelöscht wurde.) sollte sich ganz schnell sortieren, sonst ist bei euch im Büro bald die Hölle los....

Ich Lach mich tot, wirklich.....
Beitrag vom 15.08.2009 - 12:55 Uhr
Usercrow
Werkstoffprüfung
User (54 Beiträge)
Wenn ich mich nicht verlesen habe produziert Alenia für beide, also Boeing und Airbus. Bei uns ist es so, dass bei der (Massen) Produktion von sicherheitsrelevanten Baugruppen bzw Teilen (KFZ, Bahn, Luft und Raumfahrt) der Kunde den Produktionsprozess auditiert, ebenso die Doku der Produkte. Wie die Teile bzw Baugruppen ausgelegt sind und die Art, wie sie hergestelltwerden geht dann nach Kundenvorgaben. Bei Produktionsprozessen, die wiederum Betriebsgeheimnis sind, darf der Kunde quasi das möglichst gleichförmige Ergebnis abchecken. Geht was in die Hose, liegts meist an grenzwertigen Vorgaben. Dann gibts noch die Einzelfertigung - da wird noch genauer kontrolliert und man arbeitet mit Prüfdummies.

Und dann gibt es im Vorlauf noch Projektphasen - Entwicklung, Prototypen, Muster- und schließlich Serienfertigung. In welcher Pase sind die jetzt bei der Produktion der Baugruppen?

Worauf ich hinaus will: Für mich als QSler wirds interessant sein, wer sich den Schuh anziehen muss bei dieser Geschichte hier.
Beitrag vom 15.08.2009 - 13:10 Uhr
UserDummy
User (8 Beiträge)
@crow, das größte is ja dass ständig Mitarbeiter von Boeing vor Ort waren, und dies eigentlich hätten merken müssen.

Sollen Betriebsgeheimnisse beurteilt werden gibt es auch den Weg über den Unabhängigen Gutachter, der Weg über die QSler Betriebe auszuspionieren ist bekannt.

Der Schaden der entsteht trifft aber beide und weiter die Abnehmer, man verliert schnell einen Ruf, deshalb kann man nicht davon ausgehen, das so etwas gewollt wird.

Der Kostendruck ist der ausschlaggebende Treiber, das macht die Premium Zulieferer auch bei Airbus auf Kurz oder lang kaputt, und wer kann es da dem Zulieferer verdenken, wenn man bis an die Grenzen geht, und manche darüber hinaus, wenn die QSler mal weg schauen, oder ?

Verluste sind mit einkalkuliert....
Beitrag vom 15.08.2009 - 13:13 Uhr
Usercrow
Werkstoffprüfung
User (54 Beiträge)
Und Loits: ^^ das Thema ist viel zu interessant, um zu streiten ;)
Beitrag vom 15.08.2009 - 13:21 Uhr
UserDummy
User (8 Beiträge)
:D stimmt, "keiner will eine Mauer bauen" nur die Politiker.... :roll:

Hätte der Schaffner im ICE auf die Reisenden gehört, dann wäre  Eschede nie passiert.

Ich bin Sicher das SDFlight auch anders kann.... :wink:
Beitrag vom 15.08.2009 - 14:15 Uhr
Usercrow
Werkstoffprüfung
User (54 Beiträge)
So. Ich muss jetzt in die Sonne - aber dennoch noch eine Frage an die Kenner:

Ist es wirklich so, dass bei für einen (End)-Hersteller relativ neuen Fertigungstechnologien die Prototypenphase (der fliegt ja noch nichtmal) in dieSerienphase geht, so wie bei bewährten Techniken?? Wenn ja dann hör ick die Comet bald wieder trappsen.

Und Kostendruck? Hm, dazu muss das endgültige Produkt erstmal das laufen lernen und die endgültige Fertigung durchstrukturiert sein... (eigentlich, normalerweise)
Beitrag vom 15.08.2009 - 15:01 Uhr
UserGast3
User (121 Beiträge)
edit
wie versprochen gelöscht
Beitrag vom 15.08.2009 - 15:16 Uhr
User
User ( Beiträge)
So das wars für mich, die Beiträge zu diesem Thema isnd entfernt, ich werde die andere 1395 nicht löschen, aber mich in diesem Forum nicht weiter betätigen, Meinen Moderatorenposten habe ich zurückgegeben. Viel Spass bei weiteren Verschwörungstheorien und der Diskussion von Halbwahrheiten, Halbwissen und Panikmeldungen.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 15.08.2009 - 15:27 Uhr
Userdaniel1138
User (512 Beiträge)
[quote]Viel Spass bei weiteren Verschwörungstheorien und der Diskussion von Halbwahrheiten, Halbwissen und Panikmeldungen.[/quote]
Hier sieht man deutlich, wie Deine Einstellung gegenüber anderen Positionen und Meinungen wirklich ist. Und das zieht sich leider durch eine Vielzahl von Diskussionen, an denen Du Dich beteiligt hast.

Und das ist wirklich schade, denn dass Du mehr detailiertes Hintergrundwissen hast, als ein Großteil hier im Forum - das streitet niemand ab, ganz im Gegenteil - davon profitieren alle hier im Forum - aber es ist die Verbissenheit und Deine Unflexibilität anderen Meinungen gegenüber, die Dir ständig im Weg steht.
Beitrag vom 15.08.2009 - 16:15 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn hier Fakten und Detailswissen akzeptiert würden, dann würde ich gerne dazu beitragen, da dies aber nciht so ist und meine Erfahrungen aus 25 Jahren Flugzeugbau nicht zählen, sondern als Hetzerisch dargestellt werden, war es das für mcih.

Ich respektiere jede Meinung, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen, aber diesen Meinungen entgegenstehende Fakten wollen nicht gehört werden, oder werden als falsch abgetan, Sorry das muss ich mir nicht geben, dann verbringe ich die so frei werdende tägliche Stunde lieber mit meiner Familie.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 15.08.2009 - 16:27 Uhr
Userdaniel1138
User (512 Beiträge)
25 Jahre Flugzeugbau?! - Laut Deinem Profil auf einer anderen Webseite (hat mit Sport zu tun) bist Du noch keine 30 Jahre alt.
Beitrag vom 15.08.2009 - 16:29 Uhr
User
User ( Beiträge)
Da musst du mich verwechseln

Gruß aus EDHI