Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Alenia setzt Rumpffertigung für Boe...

Beitrag 1 - 15 von 74
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 14.08.2009 - 09:35 Uhr
Usersnowbird
User (211 Beiträge)
Vielleicht fliegt die B787 noch vor der A350, mal sehen...
Beitrag vom 14.08.2009 - 10:04 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Boeing, Boeing, Boeing... Jetzt wird langsam klar, warum die sich so schwer tun, einen einen Zeitplan vorzulegen. Wenn a/c 5 und 6 auch betroffen sind, wird man wohl erstmal zwei neue Flugzeuge für die Zulassungsflotte benötigen.

Hierzu auch lesenswert:

 http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2009/08/breaking-structural-flaw-halts.html
Beitrag vom 14.08.2009 - 10:11 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Wo liegt das Problem?. Es gibt doch jede Menge porentief wirkende Faltencremes. Die Boeing Manager sollten vielleicht mehr deutsches Werbefernsehen gucken.
Beitrag vom 14.08.2009 - 10:18 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
So, jetzt muss es einfach raus - ich würde das niemals auf einem Englisch-sprachigen Forum posten aber hier wird's wohl gehen: ich werde die 787 in den ersten paar Jahren auf all meinen Flügen meiden.

Bei dem, was man alles liest, bekommt man den Eindruck, dass Boeing erst am Lernen ist und ich hab' keine Lust Versuchskaninchen zu sein. Ich befürchte auch, dass Sicherheits-relevante Probleme auch erst später auftauchen werden, nach ein paar Jahren harten Einsatz im rauhen Airport-Alltag (alle die hier posten, wissen wie rauh es da manchmal auf den Flufhägfen zugeht), oder wenn mal eine 787 an einen no-name operator verkauft wurde, der keine Ahnung hat, wie sensibel dieser Werkstoff ist.

Es wird immer gesagt, dass der Werkstoff in Militär und Weltraumfahrt schon getestet worden ist. Mag sein, aber Airport-Alltag, Second-Hand-operators sind was anderes.

Hugh, ich habe gesprochen.
Beitrag vom 14.08.2009 - 10:30 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Der Werkstoff ist erprobt, das single barrel konzept ist hingegen neu. Und wahrscheinlich liegen genau hier die probleme. Das Verhalten der unterschiedlich schnell aushärteten Schichten nach der Wicklung kann man eben nicht verlässlich am Computer vorherberechnen.

Boeing löst das Problem an den Tragflächen letztlich mit einer Verstärkung Stringer. Das ändert aber nichts daran, dass die composites unter Belastung offensichtlich zum Delaminieren neigen. Insoweit hat ultravoxreunion durchaus Recht - erst die Dauerbeanspruchung im Flugbetrieb wird wirklich zeigen, wie ausgereift die Technologie wirklich ist.
Beitrag vom 14.08.2009 - 10:31 Uhr
UserA320 Bauer
Flugzeugbauer Airbus Hamburg
User (253 Beiträge)
Das ist ja der Hammer, und wieso rücken die damit jetzt erst rasu das Alenia schon lange nicht mehr produziert??

Mal sehen wie lange sich die Airlines von Boeing noch auf der Nase rum tanzen lassen.

Wenn das so weiter geht fliegt der A 350 noch vor dem Dreamliner.....

am besten ist dieses ZITAT von BOEING:

"Wir gehen nicht davon aus, dass es lange dauern wird (die Nacharbeiten durchzuführen)."

Selbst wenn Boeing da neue Stringer oder andere Veränderungen vornimmt bleibt eins immer - Das Flugzeug wird immer schwerer und kommt nicht an die damals bekannt gegeben Werte- Und genau mit diesen Werten wie Ladevolumen,Verbrauch und Leistung hatte Boeing damals angefangen die Flugzeuge zu verkaufen..... Was ist aber wenn Boeing diese Werte nicht einhalten kann ???


Beitrag vom 14.08.2009 - 10:44 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
Dann wird Airbus mehr A350 verkaufen :wink:
Beitrag vom 14.08.2009 - 10:50 Uhr
UserA320 Bauer
Flugzeugbauer Airbus Hamburg
User (253 Beiträge)
ja schon aber auch dort sind die freien slots schon gut besetzt und rar....
Beitrag vom 14.08.2009 - 11:21 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
eben - was hilft es die B787 zu stornieren, wenn der Kunde sich bei der A350 noch weiter hinten anstellen kann. Und erst wenn die Testphase bei der A350 beginnt, wird man vorsichtig abschätzen können, ob sich bei der A350 nicht auch die Liefertermine nach hinten verschieben.

Ergo: den B787-Kunden bleibt zur Zeit gar nichts anderes übrig als zu warten und zu hoffen, dass Boeing das Problem, bzw. die Probleme in den Griff bekommt.

Quantas ist entweder sehr gut informiert oder hat kalte Füsse bekommen - ich denke mal, die sind gerade dabei B787-Bestellungen (die ersten sind bereits storniert) in A350 umzuwandeln - bin mal gespannt, ob es dazu in den nächsten Monaten nicht entsprechende Meldungen geben wird.
Beitrag vom 14.08.2009 - 11:27 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Ich seh schon die ersten "Made in USA"-Jünger ihre Flaggen bügeln. :lol:
Beitrag vom 14.08.2009 - 11:48 Uhr
Usertrip777
User (63 Beiträge)
kann man nur hoffen, das Airbus sich das sehr genau ansieht und daraus die richtigen Entscheidungen trifft.
Die selben Fehler sollten kein zweites mal passieren.

Airbus profitiert nur wenn sie´s besser machen als Boeing.
Beitrag vom 14.08.2009 - 12:37 Uhr
Userdc10
User (146 Beiträge)
So langsam nehmen die Peinlichkeiten kein Ende. Ich glaube fast nicht mehr daran, dass die 787 jemals den festen Boden unter den Reifen verlaesst. Fuer mich agiert Boeing immer mehr wie eine Uebungsfirma und nicht wie ein Unternehmen, dass jahrzehnte erfolgreich Flieger produziert hat. Vielleicht sind sie doch vom Erfolg der Airbusflieger hoffnungslos ueberrascht wurden und agieren nur noch planlos. Schade!

Ich denke ueber kurz oder lang wird die A330 und die A380 (dann doch wieder als HUB-Bediener) sowie die 777 / 747-8i (wenn das Vertrauen der Kundschaft bleibt) profitieren.



Beitrag vom 14.08.2009 - 12:41 Uhr
UserA320 Bauer
Flugzeugbauer Airbus Hamburg
User (253 Beiträge)
@ daniel

ich denke nicht das die Airlines das länger gefallen lassen und wie du so sagtest

" den B787-Kunden bleibt zur Zeit gar nichts anderes übrig als zu warten und zu hoffen, dass Boeing das Problem, bzw. die Probleme in den Griff bekommt."

Da werden bestimmt demnächst welche stornieren; ich denke da an Quatar wo Al Baker schon mehrmals sowas angekündigt hatte...

die slots für den a350 sind schon gut belegt aber wir haben da ja auch nich A330/A340 wo Airbus die produktion auch weiter hoch fahren kann...
Beitrag vom 14.08.2009 - 12:52 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
naja, die A340 ist nicht wirklich als Ersatz für die B787 zu sehen - und auch wenn die A330 mein persönlicher Favorit ist, aber wenn die B787 und die A350 ersteinmal eingeflottet sind, befürchte ich, dass die A330 dann ziemlich schnell ein Auslaufmodell werden wird. Und über die A340 und die B767 muß man eigentlich gar nicht mehr reden.

Es ist zwar ein umfangreiches Update für die A330 geplant, aber ich denke, dass die Überlappungen mit der A350 einfach zu groß sind, als dass die A330 neben der A350 lange Bestand haben wird.

Die Planungen der Gesellschaften, was die B787 und A350 betreffen sind langfristig ausgelegt, auf die A330 oder die B767 auszuweichen ist da nicht mehr als eine Übergangslösung, die man eigentlich vermeiden möchte.

Und wenn dann in 5-10 Jahren der Markt mit gebrauchten A330 überschwemmt wird, wird man froh sein, nicht allzu viele dieser Maschinen noch im Bestand zu haben, sofern man vorhat diese gegen die NG-Maschinen auszutauschen.
Beitrag vom 14.08.2009 - 13:00 Uhr
UserLAWolf2008
User (119 Beiträge)
Certain things are known.

From the original messages to airlines we were told three months before the problem was supposed to be fixed. That was at the time Boeing said it was an easy fix with what was it eighteen fasteners to the public.

Now a few weeks ago we are told that deliveries are delayed with a further six months and that more information on the issue will be forthcoming when Boeing has confirmed info. They did however come with a guesstimate.
Remember airlines were told deliveries would be delayed not anything definite about first flight.
Perhaps some other airlines have received more info I don't know. I only know what one customer have received.

Thats the facts I know, the rest is more and less well informed speculation.

The few people that have provided accurate info before it was known to the public are fairly quiet at the moment.

My few sources tell me that this problem is bigger than expected and that suppliers parts have to be adjusted as well as having some specifications changed and that there is no fix on this in most cases designed or ready yet and that Boeing have told them to more or less lay low with certain parts.
Suppliers laying low is generally not a sign of a fix ready.
My understanding is that different reinforcement options are being considered.
I would see what has already been sent as one of many shipments to come (unless they have all been sent at once).

They'll probably have to add some titanium or steel reinforcements in the area affected, as it seems the CFRP alone was not adequate for the area designed.

We also don't know yet how a stressed CFRP skin is going to behave in the non-graphic world under normal flying conditions. Most CFRP components used to date were used in force-absorbing surfaces, not very often in hyper-pressurised, cylindric barrels.

Reinforcements will bring the weight up higher again, unless they rebuild entire sections which incorporate a stronger material. You can't just cut out the bad part and put a stronger part.

For what it's worth, my opinion: first flight in 2009 can be forgotten.
By the time they find the right fix and a way to incorporate it, it will be christmas. New testing will follow and the cherry/"sakura" trees will be in full blossom when the Beatle takes off.

One thing that I can say for sure as I have tried it experimentally many times, fire propagates very fast along CFRP structures and when it burns, the epoxy causes a very uncomfortable, dense, black, smoke. I did not make a gas analysis but I wouldn't doubt that the bad-combustion spread toxic gases such as CO, which by the way is very toxic and explosive.
Makes one consider the effects of a lightning strike as well, as it can cause very dense heat on a small area, even more pronounced by the lower conductance of CFRP...
The 787 is a killer plane, it kills the nerves of the Boeing Manager and the nerves of the Airline Manager.

Tough times for the B7L87.

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »