Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa-Piloten bestreiken Langstr...

Beitrag 31 - 45 von 81
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Beitrag vom 07.09.2015 - 11:35 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
An die LH Piloten unter ihnen:

Als Passagier würde mich mal interessieren, was sie sich von einem erneuten Streik versprechen?
Beitrag vom 07.09.2015 - 11:38 Uhr
UserEricM
User (5537 Beiträge)
Jedem wird klar sein, dass LH sich langfristig nicht gegen RYR, WZZ und Co. behaupten kann.

1) Die aktuellen Zahlen sagen für die LH etwas ganz anderes.
2) EW wird sich direkt gegen RYR und Konsorten behaupten müssen, da beide im Billigsegment anbieten. Aber EW wird mit den Konzernstrukturen der Lufthansagruppe nicht unter die Preise von RYR kommen...
Beitrag vom 07.09.2015 - 11:44 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Ich kann das mit den 500 Millionen nicht ganz glauben... 30 Mrd waren der Umsatz, davon 5% die Piloten (laut Stern, der Anteil der Flugkosten). Das wären 1,5 Mrd. Davon will die VC ein Drittel abgeben? Das wird doch wieder so eine auf-die-nächsten-10-Jahre gerechnete Ersparnis sein.

Warum Das Management so hart vorgeht? Weil es das kann. Ich habe das Gefühl dass entweder das Management oder die VC (oder beide) es geschafft haben den Kunden und die Bevölkerung auf die Seite des Managements zu ziehen und eine Ausflaggung positiv gesehen wird.

Ob das zu begrüßen ist, will ich nicht bewerten. Was ich interessant finde ist dass die VC unbedingt die Ausflaggung vermeiden will. In Österreich wird es doch auch Gewerkschaften geben, die für faire Löhne kämpfen. Warum nicht mit diesen kurzschließen?
Beitrag vom 07.09.2015 - 11:47 Uhr
UserDavid_B
User (596 Beiträge)
zu 1) Auch wenn LH Hedging betreibt, wird auch LH derzeit vom günstigen Kerosinpreis profitieren. Treibstoff wird aber auch wieder teurer werden, das ist sicher.

Laut Handelsblatt, Prognose aus Januar 2015, gebe die LH in 2015 900 Millionen Euro weniger für Kerosin als in 2014 aus.
Ohne den günstigeren Treibstoff würden die LH Zahlen bei weitem schlechter aussehen.

 http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/lufthansa-air-berlin-und-co-warum-fliegen-jetzt-nicht-billiger-wird/11299550.html
Beitrag vom 07.09.2015 - 11:47 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
@EricM
Ich hoffe, dass EW über dem Preis von RYR bleibt. Ich mag RYR und Co. nicht. Lieber zahle ich etwas mehr.
Beitrag vom 07.09.2015 - 11:49 Uhr
UserQueen-of-the-Skies
CPT
User (85 Beiträge)
von hamxfw :
""An die LH Piloten unter ihnen:

Als Passagier würde mich mal interessieren, was sie sich von einem erneuten Streik versprechen?""


An die "Wirtschaftsfachleute" unter Ihnen:

Als LH Angestellte würde mich mal interessieren, was das LH Management sich von einem maximalen Konfrontationskurs gegen ihre eigenen Mitarbeiter verspricht?
Jedes Angebot, und sei es noch so gut wie das der VC mit Einsparungen bis zu 500 Mio Euro und dem Vorschlag, sich mit dem Wettbewerber Easyjet in Kostenfragen zu vergleichen, wird unter fadenscheinigen Gründen abgelehnt!

Dieses Management betreibt auf allen Ebenen Ausflaggung und Tarifflucht:
dezentrale Stationen werden geschlossen, Ticketabrechnung Norderstedt/ Hamburg wird ins Ausland ausgelagert, Personalabrechnung HAM ebenfalls ins Ausland, Dispatch FRA: teilweise schon in Polen,
Technikpersonal wird nur noch bei Zeitarbeitsfirmen angestellt.........die Liste liesse sich endlos fortsetzen!

Wer hat noch mehr Beispiele?
Beitrag vom 07.09.2015 - 11:53 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
C.S. sollte wissen, dass Konflikte - auch Arberitskonflikte - entweder einvernehmlich - wirklich einvernehmlich - gelöst werden sollten oder ausgetragen werden müssen, damit es zu einer Lösung kommt.
Vielleicht benötigt man einen einwöchigen Streik, damit miteinander und langfristig nicht übereinander gesprochen wird. Die Erfahrungen mit den NFFs sind möglicherweise nicht vertrauensföderlich.
Für die betroffenen Kunden ist das sicher hart - da muß man halt den Lieferanten wechseln oder einen zweiten vorhalten.
Diese Entwicklung kommt aber nicht überraschend!

Dieser Beitrag wurde am 07.09.2015 11:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.09.2015 - 12:00 Uhr
UserQuax201
User (100 Beiträge)
Wieder ein VC-Streik? Sind das noch News oder ist das schon Normalität?
Das Murmeltier lässt aus allen Ecken und Winkeln grüßen!
Auch in den Kommentaren hier wird nichts mehr geschrieben, was nicht schon lange und mehrfach geschrieben wurde. Oder hat hier schon mal einer seine Meinung geändert?

Zur Normalität der VC-Streiks gehört auch, dass jeder Viel-/Oft-Reisende sich gleich den Plan B schafft oder sogar den Plan B zum Plan A macht. Aber auch das wurde schon oft genug gesagt... Verstanden haben es die Streithähne halt nicht: Sie (alle!) sägen an den Ästen, auf denen sie sitzen!
Beitrag vom 07.09.2015 - 12:05 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
@I-love-my-bobby
Nicht falsch verstehen, ich bin weder für die eine noch für die andere Seite. Dafür habe ich mich mit dem Thema zu wenig beschäftigt. Ich versuche das einfach nur zu verstehen.

Aber mal ehrlich, wenn sie Manager eines DAX- Konzerns wären, würden Sie das nicht so ähnlich machen?
Die LH ist doch da keine Ausnahme. Überall wird versucht Kosten zu sparen wo es geht. Man ist ja auch kein Angestellter mehr sondern nur noch eine Kostenstelle.
Beitrag vom 07.09.2015 - 12:10 Uhr
Usernicks1971
User (14 Beiträge)
Ja ..... leider können die NFFs nur im LH Cockpit anfangen, aber die VC vertritt die Interessen der NFFs vielleicht zu 1%. Diejenigen die die Marschrichtung der VC bestimmen haben alle genügend fliegerische Erfahrung um über den Tellerrand zu blicken und bei anderen Airlines anzuheuern. Solange das keiner tut, können auch die zu erwartenden künftigen Bedingungen der LH so schlecht nicht sein.
Beitrag vom 07.09.2015 - 12:13 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@I-love-my-hobby schrieb
Jedes Angebot, und sei es noch so gut wie das der VC mit Einsparungen bis zu 500 Mio Euro...
Wie @Spheniscidae schon nachgefragt hat. Wie sind die 500 Mio zu deuten. In einem Jahr, in 10 Jahren oder 50 Jahren?


@I-love-my-hobby schrieb
und dem Vorschlag, sich mit dem Wettbewerber Easyjet in Kostenfragen zu vergleichen, wird unter fadenscheinigen Gründen abgelehnt!...
Auch hier eine klitzekleine Nachfrage. Nur durch Kostensenkungen bei den Piloten erreicht man nie und nimmer die vergleichbaren Kosten einer U2. So kostet der Passagierkilometer bei LH 9,8, 4U 8,5 und U2 5,9 € Cent. Da muß die LH weit mehr einsparen, als nur bei den Piloten. Aber das interessiert euch anscheint nichts, was eure Arbeitskollegen Verdienen.


@I-love-my-hobby schrieb
Dieses Management betreibt auf allen Ebenen Ausflaggung und Tarifflucht:
Zum Schluss auch hier noch eine Nachfrage. Welchen Mehrwert erarbeitet der LH Pilot gegenüber einem FR, U2 oder einem zukünftigen EW Piloten?

Dieser Beitrag wurde am 07.09.2015 12:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.09.2015 - 12:15 Uhr
Userhagensolberg
User (21 Beiträge)
Streik? Das ist doch wieder nur ein Streikchen. Wie 12x ohne jedes Resultat. Gleich wird der Ersatzflugplan verkündet und mindestens 1/3 aller Flüge finden statt. Traut sich VC nicht einen richtigen - unbefristeten Streik durchzuziehen? Ist wahrscheinlich auch besser, spätestens nach 2 Wochen wäre VC Geschichte. Aber so werden wir wohl in der nächsten Woche das nächste Streikchen erleben, tippe mal auf 48 Stunden Europaverkehr. (aber bitte nicht am Mo und Di, möchte nicht schon wieder mit dem ICE nach Berlin)
Beitrag vom 07.09.2015 - 12:24 Uhr
UserA_380
User (132 Beiträge)
Ja ..... leider können die NFFs nur im LH Cockpit anfangen, aber die VC vertritt die Interessen der NFFs vielleicht zu 1%. Diejenigen die die Marschrichtung der VC bestimmen haben alle genügend fliegerische Erfahrung um über den Tellerrand zu blicken und bei anderen Airlines anzuheuern. Solange das keiner tut, können auch die zu erwartenden künftigen Bedingungen der LH so schlecht nicht sein.

Da liegen Sie falsch. Die VC Vertritt absolut die Interessen des Nachwuchses. Wieso? Alle im KTV geplanten Veränderungen (Vergütungsstruktur, Übergangsversorgung etc.) beziehen sich auf Einstellungen im KTV die ab/nach dem 1.1.2014 erfolgten. Ergo ist eine sehr große Mehrheit der KTV-Piloten/VC-Mitglieder garnicht betroffen.

Es geht zum einen um die Bedingungen unter denen die "jungen Kollegen" arbeiten sollen und zum anderen um die Sicherung deren Arbeitsplätze (=Verhinderung der Ausflaggung etc.)


Beitrag vom 07.09.2015 - 12:34 Uhr
Usernicks1971
User (14 Beiträge)
@A380 Dann vertritt die VC ja ausschliesslich die Interessen der NFFs. Respekt vor so viel Solidarität.
Beitrag vom 07.09.2015 - 12:39 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
@I-love-my-hobby schrieb
Jedes Angebot, und sei es noch so gut wie das der VC mit Einsparungen bis zu 500 Mio Euro...
Wie @Spheniscidae schon nachgefragt hat. Wie sind die 500 Mio zu deuten. In einem Jahr, in 10 Jahren oder 50 Jahren?


@I-love-my-hobby schrieb
und dem Vorschlag, sich mit dem Wettbewerber Easyjet in Kostenfragen zu vergleichen, wird unter fadenscheinigen Gründen abgelehnt!...
Auch hier eine klitzekleine Nachfrage. Nur durch Kostensenkungen bei den Piloten erreicht man nie und nimmer die vergleichbaren Kosten einer U2. So kostet der Passagierkilometer bei LH 9,8, 4U 8,5 und U2 5,9 € Cent. Da muß die LH weit mehr einsparen, als nur bei den Piloten. Aber das interessiert euch anscheint nichts, was eure Arbeitskollegen Verdienen.


@I-love-my-hobby schrieb
Dieses Management betreibt auf allen Ebenen Ausflaggung und Tarifflucht:
Zum Schluss auch hier noch eine Nachfrage. Welchen Mehrwert erarbeitet der LH Pilot gegenüber einem FR, U2 oder einem zukünftigen EW Piloten?

Sie müssen keinen Mehrwert bieten. So wie der Werksmechaniker bei Audi im Vergleich zu dem bei Opel.
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