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Beitrag vom 07.09.2015 - 14:25 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie so viele hier die Argumentation der LH verteidigen obwohl sie sichtbar nicht bei LH arbeiten.

Um was geht es hier eigentlich? Geht es um "unsere" LH? Was ist unsere LH?

Unsere LH ist in einem großen Umbruch und danach wird es LH reloaded geben, da bin ich sicher. Es wird nur nicht mehr unsere LH sein. Wir sind nämlich weg. Einige sind schon weg, auch und besonders im Kundenkontakt, andere werden folgen. Es wird die Marke geben, mehr aber auch nicht. Das ist für den Markt nicht weiter schlimm, für den Einzelnen schon. Mein persönliches Tun wird völlig irrelevant sein, es wird irgendwo am großen Rad gedreht und ich muss mich arrangieren. Die Fakten liegen auf dem Tisch, viele Abteilungen sind schon weg oder haben die Kündigng bereits in der Hand, andere werden noch folgen, da sind die Aussagen der LH ganz klar. Soweit die Realität.

Dem Kunden ist das in der Masse völlig egal, solange er ein für ihn passendes Preis/Leistungsverhältnis bekommt. Im Moment leben wir in einer extrem Preisgetriebenen Welt, klar das ein Unternehmen sich hier anpassen muss. Nur wann stoppt diese Todesspirale? Wenn keiner der hier lebt mehr etwas verdient wird auch keiner die Produkte hier kaufen können. Irgendwann wird uns das alles auf die Füße fallen. Wie soll man für das armselige Einkommen eines Check-In Agenten eines großen deutschen Dienstleisters etwas zurücklegen für die Zukunft? Da ist nichts.

Jetzt zu den Piloten. Wenn man es schafft sich aus der Neiddebatte zu lösen und einmal auf die, öffentlich bekannten, Angebote zu schauen wird sehen, dass es überhaupt keine Forderung nach mehr Geld oder mehr Zeit gab und gibt. Es wurden Abstriche in allen Bereichen, Gehalt, Zeit, Altersversorgung usw. angeboten, nur um eine Perspektive hier zu haben und keine Arbeitsplätze ins Ausland auszugliedern. Aber LH hat nicht einmal gesagt, die 500Mio reichen nicht, wir wollen x. Nein, die Aussage ist, das Programm der Zersplitterung und Auslagerung wird wie geplant umgesetzt. Egal was passiert. Das Mandat der Aktionäre ist da. Kein Wort darüber, man wolle den LH Mitarbeiter eine Perspektive für die Zukunft bieten.

Das erscheint mir als ein klares Statement. Man muss leider sagen, Verdi, UFO und all die anderen haben es nicht geschafft, eine Perspektive Zukunft zu schaffen. Die Jobs bei LH zerinnen ihnen durch die Finger, obwohl nicht unbeträchtliche Zugeständnisse gemacht wurden. Geholfen hat es nichts. Fragen sie die Kollegen in STR, NUE, TXL usw. mal was sie dazu sagen.

Wenn sich die Piloten hier wehren, meinen Segen haben sie. Sie werden die LH nicht zerstören, dafür sind sie viel zu klein. Vielleicht steueren wir hier auf einen Richtungskampf hin, vielleicht verstehen die Kolleginnen und Kollegen irgendwann was hier passiert. Es ist einfach mit dem Finger auf die Piloten zu zeigen, schwerer ist es in den Spiegel zu schauen und zu erkennen, das man sich nicht gewehrt hat.

Mit meiner LH hat das nichts mehr zu tun. Es ist eine Marke, die funktioniert. Egal, ob mit mir oder ohne mich.

Beitrag vom 07.09.2015 - 14:37 Uhr
UserPommeSpezial
User (22 Beiträge)
@FrequentC,@Boeing757767
Eure Diskusion ist zwar recht unterhaltsam, hat aber recht wenig Konsistenz seit den ersten Beiträgen. Während ihr Schreibstil zwar besser ist, FrequentC, sind die Argumente von Boeing757767 meiner Meinung nach treffender.
@Boeing757767 schrieb
Sie wollen meine Antwort nicht verstehen.
Klar habe ich deine Antwort verstanden.
Das möchte ich bedingt in Frage stellen.


@Boeing757767 schrieb
Und 900 mio weniger kann man auch sparen, wenn man Flieger stilllegt !
Warum legt man dann nicht die ganze Flotte still? Dann hätte man weit mehr einsparen können. Wenn aber durch temporäre Stilllegungen (wie du schreibst 10 Flieger) die LH nur Vorteile hat, hat sie doch Überkapazitäten. Sonst müsste man die Stilllegung nicht durch Pilotenmangel begründen
Sie vergessen den wesentlichen Teil: das Hedging. Dadurch wird der Gewinn "geschmälert", durch unbereederte Flieger das Ergebnis allerdings wieder verbessert. Ihre Argumente sind damit recht fehl am Platz. Funfact: Nebenbei bemerkt belegt der von ihnen verlinkte Artikel, wenn man ihn weiter liest, das eben genau das von Boeing757767 angeführte stimmt.


@Boeing757767 schrieb
Weil für viele nicht nur die Kohle zählt, sondern auch Familienbündnisse und wohl auch der lokale Job der Frau etc.
Aber hier geht es doch um die Kohle der LH Piloten.
Stimmt. Aber aber wenn es um den potenziellen Wechsel des Arbeitsgebers geht, eben auch nur in Verbindung mit privaten Verhältnissen. Deutsche sind in der Regel vergleichsweise unflexibel, sprich sesshaft..


@Boeing757767 schrieb
Nun behaupte ich mal so: klar ist man als Pilot sehr gut dabei. Hat keiner abgestritten. Aber ist Ihre Ziel nun eine Komplettaufgabe aller Gehälter damit alle gleich arm sind. ?
Wer redet denn von der Komplettaufgabe der Gehälter? Es geht um den Mehrwert einzelner Arbeitnehmergruppen, welche die Unternehmensleitung hinterfragt.
Der Kommentar war überzogen, da gebe ich ihnen Recht.

Mir persönlich stellt sich noch eine Frage, nämlich die versprochenen 500 Mio. Einsparung die VC der LH angeboten hat. Ich frage mich durch welche Maßnahmen diese erreicht werden sollen. Hat jemand genauere nformationen?

Dieser Beitrag wurde am 07.09.2015 14:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.09.2015 - 14:39 Uhr
Userfokker50
User (106 Beiträge)
Interessant,dass doch 14 Langstreckenflüge ex Deutschland am 08Sep stattfinden werden.Können ja nicht alles Managementpiloten sein.
Bei einigen ist doch noch nicht Hopfen und Malz verloren,obwohl die Willigen von anderen VC Mitgliedern mit Drohungen per Emails,Telefonanrufen und weiteren Repressalien wie beschmieren von Autos unter Druck gesetzt werden.
Und NEIN liebe Unwillige,das ist nicht ausgedacht sondern LEIDER Realität.
Beitrag vom 07.09.2015 - 14:49 Uhr
UserFW 190
User (2119 Beiträge)
Interessant,dass doch 14 Langstreckenflüge ex Deutschland am 08Sep stattfinden werden.Können ja nicht alles Managementpiloten sein.

Wundersame Vermehrung?

Zitat Aero. "Die sieben Flugzeuge verkehrten wie geplant, sagte ein Sprecher.."

Hier ist CS mit seinem Stab in die Lehre gegangen:
 http://www.spiegel.de/spiegel/spiegeljob/d-126703616.html

und hier ist ein Unternehmer der mal mit den Managern ins Gericht geht:
 https://www.youtube.com/watch?v=YDqVMC5cAVE

Wir entwickeln unsere soziale Marktwirtschaft weiter, zum reinen Kapitalismus. Schöne neue Welt.
Beitrag vom 07.09.2015 - 14:52 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)


Mir persönlich stellt sich noch eine Frage, nämlich die versprochenen 500 Mio. Einsparung die VC der LH angeboten hat. Ich frage mich durch welche Maßnahmen diese erreicht werden sollen. Hat jemand genauere nformationen?

 http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/vereinigung-cockpit-bietet-lufthansa-umfassendes-gesamtpaket-an.html

Wie es sich ganz genau aufteilt, kann ich Ihnen nicht sagen, vielleicht kann einer der KTV Kollegen hier etwas dazu sagen.

@FW190 : Genau so ist es, Danke!
Beitrag vom 07.09.2015 - 14:55 Uhr
UserBusiness People
User (9 Beiträge)
Die Meinung im Pressekompass auf Spiegel.de

 http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-streik-medien-reaktionen-auf-piloten-arbeitskampf-a-1051718.html

Die Verteilung der Punkte sollte den Piloten zu denken geben, da es in der Öffentlichkeit kein mehrheitsfähiger Rückhalt gibt.
Beitrag vom 07.09.2015 - 14:59 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Wir entwickeln unsere soziale Marktwirtschaft weiter, zum reinen Kapitalismus. Schöne neue Welt.

Das ist zweifelsohne das Kernproblem. Aber das lässt sich kaum mit einen Pilotenstreik bei Lufthansa bekämpfen, da müssen ganz andere 'ran. Und zwar dringend!
Sehr lesenswert dazu übrigens dieser Artikel.  http://www.zeit.de/2015/35/loehne-arbeitskampf-gewerkschaften-lohnklau-oekonomie
Ganz nebenbei: British Airways will die Einkommen der Flugbegleiter stark reduzieren, bis zu 1/3 sollen langjährige FBs einbüßen. Nix Bestandsschutz für Langjährige...
Beitrag vom 07.09.2015 - 15:02 Uhr
UserA_380
User (132 Beiträge)
Die Meinung im Pressekompass auf Spiegel.de

 http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-streik-medien-reaktionen-auf-piloten-arbeitskampf-a-1051718.html

Die Verteilung der Punkte sollte den Piloten zu denken geben, da es in der Öffentlichkeit kein mehrheitsfähiger Rückhalt gibt.

...das kann man doch nicht ernst nehmen! Raten Sie doch mal wer Großkunde bei Springer und co. ist. Kleiner Tipp, die VC ist es nicht ;)

Abgesehen davon sind die meisten Artikel absolut unteriridisch recherchiert bzw. es werden von den emsigen Schreiberlingen fundamentale Zusammenhänge nicht erkannt bzw. (bewusst) nicht beschrieben. Aus den Artikeln spricht der Neid derer die sich bereits haben schröpfen lassen, sich vielleicht nicht gewehrt haben und jetzt frustriert in ihrem Kellerchen in die Tasten schlagen...

Dieser Beitrag wurde am 07.09.2015 15:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.09.2015 - 15:15 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)

Trotz Streik

Lufthansa Cargo: Alle Flüge finden statt
1:0 für LH
Beitrag vom 07.09.2015 - 15:29 Uhr
Userflyhigh1980
User (17 Beiträge)
 http://www.n-tv.de/der_tag/Montag-7-September-2015-article15877226.html

...sind dann morgen alle Büros leer?
Beitrag vom 07.09.2015 - 15:47 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)
Da in den letzten Tagen eher noch "wackelige" Kollegen nun doch auf die Streik-Seite gewechselt sind, weil sich ihre letzten Hoffnungen an die GL nicht erfüllt haben, wird wohl die Langstrecke vorrangig aus dem Streikzeitraum heraus nach vorn verlegt. Die Flüge, bei denen es nicht klappt, werden mit Managementkollegen und FOs, die sich für solche halten, oder eben weitere Managementleute mit right hand seat Einweisung durchgeführt, ein paar Streikbrecher mag es natürlich auch geben. Die VC hat aber ein überwältigendes Mandat für diesen Streik bekommen. An den Flugausfällen wird man es mit etwas Zeitverzug sehen, wenn die, die jetzt kurzfristig "löschen", ihre gesetzliche Ruhezeit nehmen müssen.
Dass die Managementleute dann nicht mehr ihre eigentlichen Aufgaben erledigen können, ist übrigens voll im Sinne der VC, bremst dies doch das Arbeiten gegen die Mitarbeiter etwas ein und hilft, die Passagiere nicht ganz so hart zu treffen, denn das will auch die VC idealerweise vermeiden. Dem Arbeitgeber weh tun, ohne den Kunden zu treffen. Genau so geht´s und die LH spielt schön mit.
Beitrag vom 07.09.2015 - 16:30 Uhr
UserEDDT
User (21 Beiträge)
Hätte die GDL aufgegeben, hätten sie auch keinen neuen Tarifvertrag...

Was sind alle Leute neidisch auf das Geld der anderen!!!!!!! Aber sobald es um ihr Geld geht, ist es immer eine andere Sache...

Immer diese Drohungen, dass keiner mehr LH fliegt, nur komischer Weise sind die Flieger fast immer voll!
Beitrag vom 07.09.2015 - 16:55 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
Was sind alle Leute neidisch auf das Geld der anderen!!!!!!! Aber sobald es um ihr Geld geht, ist es immer eine andere Sache...

Natürlich. Das Ganze ist ein Kampf zwischen Vertetern der "Geiz ist geil-Fraktion" und Arbeitnehmern, die einen uneigennützigen Kampf für ihren beruflichen Nachwuchs führen.

Immer diese Drohungen, dass keiner mehr LH fliegt, nur komischer Weise sind die Flieger fast immer voll!

Diese Verlogenheit liegt an der Bequemlichkeit der Kundschaft. Und am kurzen Gedächtnis.

Ich würde an Stelle der VC für mindestens zwei Wochen streiken. Das würde die LH angesichts von 1,5 Mrd. Gewinn nicht ruinieren, aber die Kundschaft würde wohl den Druck aufbauen, der nötig ist, um den AR und die GF zum Umdenken zu bewegen.

Man darf nicht vergessen, daß Schranner die LH berät. Und der interpretiert Kompromissbereitschaft als Schwäche. Kompromisslosigkeit dagegen ist Stärke.

Good luck, VC.
Beitrag vom 07.09.2015 - 17:02 Uhr
Userairdaniel
User (22 Beiträge)
Ich denke die LH sollte den Streik per Gericht verbieten lassen da es hier nicht um Renten und Gehälter sondern um den Machteinfluss einer Angestelltengruppe aufs Unternehmen geht und so was geht nirgends. 5000 Piloten sabotieren mit ihrem Riesen Ego einen ganzen Konzern und seine Kunden. NO GO!
Beitrag vom 07.09.2015 - 17:21 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
Ich denke die LH sollte den Streik per Gericht verbieten lassen da es hier nicht um Renten und Gehälter sondern um den Machteinfluss einer Angestelltengruppe aufs Unternehmen geht und so was geht nirgends. 5000 Piloten sabotieren mit ihrem Riesen Ego einen ganzen Konzern und seine Kunden. NO GO!

Nur zu. Die DLH hat alle Prozesse, die Sie je gegen VC oder GdF geführt hat, verloren.
Warum sollte sie diesen gewinnen?

Außerdem kann ich einer Berufsgruppe, die € 500 Mio an Einspaarungen geboten hat, kein riesiges Ego bescheinigen. Bitte informieren Sie sich, bevor Sie hier mit diskutieren.
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