Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Bericht: A380 erneut um Monate hinte...

Beitrag 46 - 60 von 164
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 11 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 26.10.2008 - 09:57 Uhr
UserEifel-Glider
User (1 Beiträge)
Hallo zusammen,
bisher habe ich nur passiv am Forum teilgenommen und kann mir als Luftfahrtinteressierter ein Frage nicht verkneifen.
Wie sieht es mit den ersten Lufthansa A380 aus? Vor Monaten konnte man lesen, dass die ersten Tonnen im Rohbau fertig sind, dann kam nichts mehr, zumindest was ich als Laie so erkennen konnte.
Sollten die LH Leute die Teile nicht abgenommen haben? Es gab mal eine Reportage auf spiegel.TV wo es um die Abnahme der ersten A340-600 ging und LH da sehr kritisch war.
Gruß
Eifel-Glider
Beitrag vom 26.10.2008 - 10:02 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@Ultravoxreunion,
[quote]Wie von SDFlight schon gesagt, nur MSN 003, 005, 006 und 008 wurden in XFW neu verkabelt, alle anderen MSN's bis MSN 025 wurden bzw. werden noch in TLS neu verkabelt,[/quote]sorry, die werden "so" verkabelt das die eben nur Flugfähig sind, mit der Kabinen Verkabelung hat das nur wenig zu tun....

Bis das Flugzeug in Finkenwerder ist ist die Einrichtung schon wieder ein paar mal umkonfiguriert worden vom Kunden, aber das hatten wir ja schon mal diskutiert hier.

Wie, wann und wo die  >Kabelsätze< gefertigt werden ist mir bekannt, und vor allem wann die vervollständigt werden. :D (Auch das wird recherchiert.)

Das ist aber alles zu vernachlässigen, was mir missfällt ist das man trotzdem noch immer einen Produktionsdurchschnitt von 190 Tagen für die Ausstattung in Finkenwerder hat, das ist nicht zu beschönigen.

Und darum geht es ja, man wird das nicht wegzaubern können, und wenn ja mit was denn ?

Auch wenn man die MSN017 jetzt mit beschleunigt, das ist eine von 20 Flugzeugen für 2009.

Gruß

P.S. Ich dokumentiere dies schließlich um den Analysten/Interessierten zu zuarbeiten damit die sich von dem was öffentlich geschieht, ein Bild machen können, nicht mehr und nicht weniger.

Edit: @SDFlight,

sorry
[quote]Kannst Du auch mal konkretisieren, was daran falsch ist, dass wir im 1 Quartal Flugzeuge ausliefern. Also ich kenne nun die Arbeitsplanung meiner Abteilung, un die sagt ganz klar, Das SIA01-7 im Q1 weg soll, nur mal so als Beispiel.[/quote]
Also ich glaube das die SIA 1-7 schon fliegen wird denn es bleibt ja nur noch einer nach, aber ob das noch in 1Q-2009 sein wird werden wir ja noch sehen.
Beitrag vom 26.10.2008 - 10:28 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
[quote]sorry, die werden "so" verkabelt das die eben nur Flugfähig sind, mit der Kabinen Verkabelung hat das nur wenig zu tun....[/quote]

Ebenfalls sorry, davon hatte ich nicht gesprochen. Du hattest geschrieben:
[quote]Die Berechnung beruht auf den von Airbus selber erzeugten Zahlen, momentan habt ihr einen Produktionsschnitt in der A380 Kabinenaustattung von 190 Tagen in Finkenwerder, das ist die Zeit von eintreffen des Flugzeugs bis zum Ende der Kanbinentestflüge da vergehen bis jetzt 190 Tage.
Sollte bei der MSN016 der 15.11 eingehalten werden dann sind das immer noch 169 Tage, der Schnitt würde sich dann auf 186 verkürzen.
Die MSN017 (das solltest Du eigentlich wissen als dort arbeitender), wird erst entkabelt, und dann Neu verkabelt und danach dann mit der Kabineneinrichtung ausgestattet, erst ab der MSN026 entfällt die Entkabelung ( das ist die erste Wave 2), dann dürfte sich auch der Durchschnitt verbessern. (Vermutlich dann auf 140 Tage)
[/quote]

Das hat den Eindruck erweckt, dass Du davon ausgehst, dass die Maschinen in XFW entkabelt werden, was ab MSN 010 nicht zutrifft. Darauf haben SDFlight und ich hingewiesen.

[quote]Wie sieht es mit den ersten Lufthansa A380 aus?[/quote]

Das frag' ich mich auch täglich :D Selbst von MSN 040 und MSN 045 wurden schon Rumpfsegmente gesichtet, aber die Rumpfsegmente von MSN 038, LH's erstem A380, sind noch in XFW.
Beitrag vom 26.10.2008 - 10:49 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

nun die Kabelsätze sind nicht so das die nur "ein" Teil sind, es sind drei imaginäre Ebenen, die man so beschreiben könnte.

Cockpit, Body-Flight, und Kabin u. Entertainment, bis zur MSN010 waren auch schon die Kabel für Kabine etc mit drin, die hat man dann aber schlauer weiße nicht mehr eingebaut in den Zulieferwerken, was dort aber auch zu sehr viel Arbeit geführt hat.

Trotzdem muss aber noch ein Teil bei jedem A380 bis zur MSN026 in Finkenwerder entkabelt werden, die Druckkabine hat das nötig gemacht, entweder man programmiert die Software um oder man entkabelt die paar Überwachungskabel für die Kabine, sonst hätten alle First-Flight Flüge mit Notfall Einrichtungen für die Piloten durchgeführt werden müssen.

Zur Lufthansa:

Ich bin überzeugt das kein A380 der Lufthansa in 2009 in Frankfurt landen wird, wenn dann nur als Clean Version ohne Kabine. :wink:

AirFrance dagegen wird vielleicht sogar zwei in Empfang nehmen können. :D

Gruß
Beitrag vom 26.10.2008 - 10:57 Uhr
User
User ( Beiträge)
Sory Oldfly, aber das ist schlichtweg falsch. Es werden einige Optionsbündel hinzugefügt, aber nichts wieder ausgebaut, es sei denn es geht mal was kaputt. Ichw eiß nicht woher Du deine Informationen nimmst, aber du solltest deine Quelle mal überprüfen.

Ich weiß auch nicht, was Du mit "die Druckkabine macht es nötig" meinst, die gehört zum Basisflugzeug und das ist durchaus in meiner Abteilung angesiedelt, und ich weiß nichts davon. Es ist amüsant, was für Vermutungen und Nachreden in der Interessentenwelt so kusieren. Naja vermutet mal weiter. Wir machen unseren Job und der hat nichts mit entkabeln zu tun.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 26.10.2008 - 12:00 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

nun, eigentlich ist es ja egal, weil es am Ende nichts an den 190 Tagen für die Produktionszeit die für die Kabinenaustattung benötigt werden verändern wird.

Das was noch nicht fertig verkabelt ist kann man  >hier< schön sehen, die provisorisch angebundenen und mit Plastiktüten eingebundene Kabelenden und die Kabel was noch mal zerpflügt werden müssen.

Die Überwachung der Druckkabine gehört zum Basisflugzeug das ist schon richtig, aber die Kabelführung verläuft noch nicht so wie die im Endstation dann verlaufen soll, deshalb wird die angepasst und auch teilweise ersetzt mit dem endgültig fertigem Kabelbündeln.

Die Firstflights der einzelnen Flugzeuge werden nicht mehr von den Piloten mit Sauerstoffmaske durchgeführt, sondern nur noch in mit normaler Sicherheitskleidung, das wird dadurch möglich gemacht das die Kabine vollen Druckausgleich erhält, was überhaupt ja erst mal das fliegen nach FAA erst möglich macht, sonst hätte da man womöglich auch noch dran gedreht bis der richtige Kabelsatz für die Austattung eingebaut wird.

[quote]Naja vermutet mal weiter. Wir machen unseren Job und der hat nichts mit entkabeln zu tun.[/quote]
SDFlight es geht ja auch nicht darum "Dir" etwas beweißen zu müssen, oder darum Dir das Leben schwer zu machen, sondern darum die Zahlen die Airbus selber auf den Tisch legt zu dokumentieren, mehr nicht.
Ich persönlich habe große Achtung vor den Leuten die diesen Knoten wieder lösen, wirklich aber das tut nichts zur Sache dazu die der ganze Konzern produziert.
Ich weiß auch das Du manchmal sehr wohl Dich ärgerst, aber für Dich ist es nur ein Job und für andere eben mehr.
Herzblut hängt daran wenn man auch mal hinter die Fassade schaut und dann Sachen anprangert wenn offensichtlich ist das da mutwillig verzögert wird um anderen Abteilungen es nicht zu leicht zu machen, am Ende gehen dann wieder die Wochenenden von den letzten drauf, und wenn Du mal ehrlich bist dann schau doch mal in den Dezember, wieviel Zeit glaubst Du bleibt Dir für deine Familie, vielleicht währe es besser für eine Flasche wein zu sammeln und den Chef zum Teufel zu jagen mit seiner Wette. :wink:

Im nächsten Jahr will Er dann sowieso wieder euch den Lohn kürzen, wegen Power 8 Plus oder ? :shock:

Gruß

P.S. Mag sein das ich nicht alles weiß, aber das was ich weiß lässt eine akzeptable Beurteilung zu.

Edit: Wenn man Spaßeshalber mal die von euch prognostizierte Produktionssteigerung in die MSN017 rüber projiziert dann liegt die immer noch am Anfang März, und nicht wie von Dir behauptet im Januar ? 8)
Beitrag vom 26.10.2008 - 12:58 Uhr
Usererwin
User (193 Beiträge)
Gibts eigentlich Neuigkieten warum der Emirates A380 ein paar Tage auf dem Boden stehen mußte?
Beitrag vom 26.10.2008 - 13:28 Uhr
User
User ( Beiträge)
Also mal zu deinem Bild, das sind keineswegs provisorische Kabelbündel, die dort verpackt sind, sonder Stecker für die Kabinenbeleuchtung, da diese aber in den Deckenelenten integriert ist und die sichtbaererweise nciht installiert sind müssen die Stecker geschützt werden, darum zieht man zu einer Staubschutzkappe noch ein Tüte darüber. Das ist Vorschrift von der EASA.

Zu deiner Theorie der Überführungsflüge: Es wurde noch nie ein Überführungsflug in Sicherheitskleidung oder gar mit Sauerstoffmasken gemacht. Die Piloten steigen bei uns maximal in Uniform aus.

Mehr sage ich dazu nicht, du bekommst demnächste eine PN von mir. Da dann mehr, weil es nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 26.10.2008 - 13:31 Uhr
UserPorgi
User (3 Beiträge)
Hallo Forumsgemeinde, ich lese hier schon länger mit und fühle mich fast schon genötigt auf Oldfly´s Zitat einghen zu müssen.

[quote]Das was noch nicht fertig verkabelt ist kann man >hier< schön sehen, die provisorisch angebundenen und mit Plastiktüten eingebundene Kabelenden und die Kabel was noch mal zerpflügt werden müssen.[/quote]

Ich kann auf dem Bild keinerlei unfertige Verkablung entdecken. In den Plastiktüten befinden sich lediglich Stecker, die vor Verschmutzung und Beschädigung geschützt werden müssen, solange sie nicht an ein Gerät angeschlossen sind. Da brauch nichts mehr zerpflückt werden, ausser die Plastiktüten abzunehmen.

Edit ruft grad aus der Küche, das SDFlight schneller war.
Beitrag vom 26.10.2008 - 13:48 Uhr
User
User ( Beiträge)
Herzlich Willkommen. Kein Thema, lass es ruhig so, dann sieht man mal, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 26.10.2008 - 13:51 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

also wenn das was  >hier< auf dem Bild grün angezeichnet ist der Airbus A380 New Way of High End Verkabelung ist dann gute Nacht, das ist doch nicht euer ernst oder doch ? :shock:

Das was ich rot eingezeichnet habe ist Internationaler Standard für Flugzeug Verkabelung der Neuen Generationen, und das weiß ich aus erster Hand.

Gruß

Edit: Es ist ja auch alles wurst, es ändert nichts an den 190 Tagen Produktionszeit in Finkenwerder bis jetzt, so leid mir das tut.
Beitrag vom 26.10.2008 - 14:18 Uhr
User
User ( Beiträge)
Sorry aber auf dem Bild kann man nun mal gar nichts erkennen, ausser einer Leitung die in einem versteiften Schutzschlauch zu einer zum Kabinensystem gehörenden Komponentengruppe führt. Abstände, Biegeradien und auch alles andere sind nicht zu erkennen und somit nicht zu beurteilen. Allerdings kann ich mal soviel vorwegnehmen, die Leitunsgbüdel werden noch in den Kabinenbauteilen befestigt, wenn diese eingebaut werden. Dien Bils stammt aus dem Bereich First Flight , und ist nicht das Endprodukt.

Gruß aus EDHI

Beitrag vom 26.10.2008 - 14:39 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin....

nun das sagt ja auch keiner das es das Endprodukt ist, mein Gott, Gott bewahre hoffentlich nicht, aber das dies noch oder auch nicht verändert wird ist ja auch zumindest hier nicht das Thema.

Auf dem Bild kann man übrigens noch viel mehr sehen, zum Beispiel wo die ganzen unnötigen Stunden hingehen, denn die Elektriker mussten wohl erstmal einen Strikkurs belegen, wenn es nicht grad Leiharbeiter waren die dann eh nur Befehlsmäßig gesteuert sind, und das verlegt haben. :wink:

Die belegbare Auslieferungszeit ist und bleibt bis jetzt im Durchschnitt bei 190 Tagen, wenn die sich verbessert dann ändern sich auch die Zahlen im Durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger will ich damit aussagen in meinem Zettel, den es übrigens noch in einer weit professionelleren Form gibt, nicht das da einer denkt dass währe das Endprodukt, nee nee das ist mein Schmierzettel nur, der richtige ist ein DIN A3 Plakat. :wink:

Gruß :D
Beitrag vom 26.10.2008 - 14:43 Uhr
User
User ( Beiträge)
So ich klinke mich aus, Leiharbeiter als Befehlsgesteuert und nicht denkend zu bezeichnen ist mir persönlich zu viel. Ich möchte mich solch einem Quatsch nichts zu tun haben. Viel Spass noch

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 26.10.2008 - 15:09 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

nun das mit den Leiharbeitern sagen sogar die Gewerkschaften so. (Mach das und mach das nicht Morgen machst Du wieder etwas anderes.)
Ein Leiharbeiter hat das zu machen was man Ihm sagt, sonst ist Er Morgen wider auf dem Arbeitsamt, übrigens auch wenn Pausenzeiten überschritten werden.

So ist das oder hast Du schon mal einen Leiharbeiter auf einer Weiterbildungseinrichtung gesehen ?

Ach SDFlight ob ich Ahnung habe oder nicht ist völlig egal, "Erfahrung" muss man haben und da kann ich Dir einiges erzählen aus meinem Nähkästchen. :D

Gruß
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 11 | « zurück | weiter »