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Beitrag vom 05.11.2016 - 15:35 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@ gpower

Es gibt kaum noch "rote" Strecken auf LS, ...

Ich mache das zwar nur ungern, aber dem muss ich widersprechen.

Kein Problem. Ich kenne ja die Zahlen nicht, daher der Zusatz "laut Flotte". Interessant, wenn dem nicht so ist. Danke für den Hinweis.
Beitrag vom 05.11.2016 - 15:43 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)


Und wenn die VC wie man hört bereits den nächsten Streik bei LH vorbereitet,dann ist der Zug für immer abgefahren.

Was sollte denn die VC Ihrer Meinung nach tun? Weiter abwarten, bis ... wann?


Die VC hatte in den vergangenen Jahren genug Angebote der LH auf dem Tisch liegen, wo auch entsprechende Gehaltserhöhungen angeboten wurden.

Das wäre mir neu. Welche Angebote meinen Sie denn da jetzt genau? Alle Angebote, die ich kenne, waren versteckte oder sogar offene Forderungen!

Jetzt aber für 4 Jahre RÜCKWIRKEND Gehaltserhöhungen zu verlangen, ist nicht mehr erfüllbar, da sich das Umfeld mit neuen billigeren Airlines (EW-Europe u.a.) stark gewandelt hat. Da wird man noch so lange dafür streiken können - daran wird sich nichts ändern.

Also für 4 Jahre rückwirkend Forderungen aufzustellen, beruht doch einzig und allein auf der Tatsache, dass man 4 Jahre erfolglos versucht hat, zu einander zu kommen. Wahlweise könnte man ja auch die gleiche Forderung für 4 Jahre in die Zukunft aufstellen. Das wäre aber ja verwerflich, da man ja nicht wissen kann, wie sich das Geschäft entwickelt;-)

Die rückwirkenden Forderungen sind erst einmal nicht ungewöhnlich.

Ob Streiks irgendetwas nützen, um die verfahren Situation in Bewegung zu bringen, wird man erst sehen, wenn es soweit ist.

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2016 15:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.11.2016 - 16:00 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Wenn man mit zukünftigen Gehältern argumentiert, ist es meiner Meinung nach wichtig, dass eine gewisse Eintrittswahrscheinlichkeit zu Grunde liegt. Die halte ich bei EWE für zu unsicher. Was ich sagen will: Das genannte Durchschnittsgehalt ist für mich ein schwaches Argument, denn es beinhaltet was man vielleicht, möglicherweise irgendwann mal haben verdienen könnte. Da das aber mit großen Unsicherheiten behaftet ist, sollte man vielleicht erst einmal betrachten, was man tatsächlich bekommt.

FO: 30000 EUR plus 50 EUR je Sektor

CP: 50000 plus 100

Aber wie gesagt, die Zahlen sind ein paar Monate alt.

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2016 16:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.11.2016 - 17:18 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)

Kann ich leider nicht, der Link ist jetzt passwortgeschützt nur für Bewerber. Aber vor einem halben Jahr waren es:
FO Jahr 1-5: 30000 EUR plus 50 EUR je Sektor
FO ab Jahr 6: 40000 plus 60
CP Jahr 1-5: 50000 plus 100
CP ab Jahr 6: 65000 plus 130

Vielleicht haben sich die Konditionen jetzt verändert, aber wegen der schwachen Nachfrage wohl eher nach oben, oder?

Teilweise. Die FO Einstiegsgehälter sind seit Tag eins so geblieben. Ich denke mal, dass man bei EWE darauf pokert vielleicht doch noch die NFFs allesamt irgendwie loszueisen. Aber die Kapitänsgehälter wurden zwischenzeitlich, und auch nur sehr kurz, massiv angehoben.
Aber da blieb auch gar nix anderes übrig, weil z.B. Anfang des Jahres EasyJet für ihre Barcelona Station Kapitäne zu einem Einstiegsgehalt von 145000€ gesucht hat. Da kann eine EWE einfach mal gar nix gegen. Daher sind auch diese Diskussionen über das Gehalt müßig, Gesamtpaket mal ganz ausgeklammert. Der Markt zahlt schon teilweise so eklatant viel mehr, dass die EWE Gehälter schon wirklich frech sind.
Beitrag vom 05.11.2016 - 17:19 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
@ gpower

Es gibt kaum noch "rote" Strecken auf LS, ...

Ich mache das zwar nur ungern, aber dem muss ich widersprechen.

Kein Problem. Ich kenne ja die Zahlen nicht, daher der Zusatz "laut Flotte". Interessant, wenn dem nicht so ist. Danke für den Hinweis.

 http://www.aero.de/news-25345/Laenge-laeuft---Interkontgeschaeft-befluegelt-Lufthansa.html
Scheint ja so schlecht nicht zu laufen :)
Beitrag vom 05.11.2016 - 17:40 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Teilweise. Die FO Einstiegsgehälter sind seit Tag eins so geblieben.

Natürlich sind sie so geblieben. EWE gibt es seit einem Jahr und die Einstiegsgehälter bleiben 5 Jahre konstant. Zumindest nach dem Angebot das ich kenne.

Ich denke mal, dass man bei EWE darauf pokert vielleicht doch noch die NFFs allesamt irgendwie loszueisen. Aber die Kapitänsgehälter wurden zwischenzeitlich, und auch nur sehr kurz, massiv angehoben.
Aber da blieb auch gar nix anderes übrig, weil z.B. Anfang des Jahres EasyJet für ihre Barcelona Station Kapitäne zu einem Einstiegsgehalt von 145000€ gesucht hat. Da kann eine EWE einfach mal gar nix gegen. Daher sind auch diese Diskussionen über das Gehalt müßig, Gesamtpaket mal ganz ausgeklammert. Der Markt zahlt schon teilweise so eklatant viel mehr, dass die EWE Gehälter schon wirklich frech sind.

Das ist nicht frech, das ist die Marktwirtschaft. Wenn Sie Unternehmer wären, würden Sie doch genauso handeln.
Wenn das Angebot der EWE nicht ausreichend ist und sich zu wenige Piloten finden, dann wird das Angebot erhöht. Und zwar so lange, wie der Businessplan EWE es zulässt. Wenn sich dann immer noch keine Piloten finden, wird EWE zu Grabe getragen.
Zum Glück muss sich aber der Kunde keine Sorgen machen. Das Flugangebot wird dadurch sicher nicht leiden. Es gibt genügend Fluggesellschaften, die so entstehende Lücken gerne ausfüllen. Auch aus Irland ...
Beitrag vom 05.11.2016 - 17:44 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ gpower

Es gibt kaum noch "rote" Strecken auf LS, ...

Ich mache das zwar nur ungern, aber dem muss ich widersprechen.

Kein Problem. Ich kenne ja die Zahlen nicht, daher der Zusatz "laut Flotte". Interessant, wenn dem nicht so ist. Danke für den Hinweis.

 http://www.aero.de/news-25345/Laenge-laeuft---Interkontgeschaeft-befluegelt-Lufthansa.html
Scheint ja so schlecht nicht zu laufen :)

Zum Glück! Aber das Eis ist ziemlich dünn, das kann ich Ihnen sagen.
Beitrag vom 05.11.2016 - 18:09 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ Heinz Wurst

Dazu muss ich auch noch was sagen ;-)


Aber das ein Manager ein zigfaches eines normalen Mitarbeiters wie z.B Piloten ...

'eines normalen Mitarbeiters wie z.B. Piloten'. Nur für Sie: Ein Pilot verdient ein Vielfaches eines 'normalen Mitarbeiters' z.B. in der Kabine, beim Check in, bei der Abfertigung.

... verdient, interessiert niemanden, ...

Doch, das interessiert schon. Nur ist es so, dass es bei der Lufthansa Passage vielleicht 50 Manager gibt (abgesehen vom Vorstand), die mehr als ein durchschnittlicher Pilot verdienen. Und eben 4000 Piloten. Daher ist der Einfluss (und das Interesse) auf das Ergebnis bei den Piloten ungleich größer als bei den Managern.



Dieser Beitrag wurde am 05.11.2016 18:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.11.2016 - 19:08 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
Zu Gordon muss ich auch noch etwas sagen...

Jeder Mensch hat eine Motivation, die ihn antreibt. Bei Gordon wundere ich mich schon lange, warum er hier so häufig (häufiger als fast jeder anderer hier) gefühlt zu jeder Tages- und Nachtzeit Forenbeiträge verfassen kann...

Nachdem ich letzte Woche einen interessanten Artikel über Meinugsmache, oh Entschuldigung Meinungsbildung, in Foren oder sozialen Netzwerken gelesen habe bin ich etwas schlauer. Es soll doch tatsächlich in großen Unternehmen Arbeitnehmer geben, die den ganzen Tag nichts anderes machen als sich unter einem Pseudonym einzuloggen und ganz gezielt die Meinung in Richtung des Unternehmens zu lenken... Nun ja, da kann dann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen...

Zum Thema Eurowings Europe: Der Laden (von Unternehmen kann man bei der diletantischen Führung kaum sprechen) läuft so gut, dass man gezwungen ist ein drittel der AirBerlin zu nutzen, um überhaupt ein wenig Erfolg vermelden zu kônnen. Und nur am Rande, die Airberlin Piloten, die dann für Eurowings fliegen bekommen ganz normal Ihre AirBerlin Gehälter, und keine EWE Gehälter... Der Markt entscheidet ....

Es sind in der Geschichte schon ganz andere Menschen von der Realität eingeholt worden.....

Und zum eigentlichen Thema: Ich bin froh, dass es in Deutschland noch junge Menschen gibt, die sich nicht alles gefallen lassen!!!
Beitrag vom 05.11.2016 - 19:21 Uhr
Usersf260
User (830 Beiträge)
Amen Mikie! :) Sehr gut geschrieben!
Beitrag vom 05.11.2016 - 19:30 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Miikie schrieb
Nachdem ich letzte Woche einen interessanten Artikel über Meinugsmache, oh Entschuldigung Meinungsbildung, in Foren oder sozialen Netzwerken gelesen habe bin ich etwas schlauer. Es soll doch tatsächlich in großen Unternehmen Arbeitnehmer geben, die den ganzen Tag nichts anderes machen als sich unter einem Pseudonym einzuloggen und ganz gezielt die Meinung in Richtung des Unternehmens zu lenken... Nun ja, da kann dann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen...
Wenn die Argumente aus gehen, muss man halt mit Verschwörungstheorien kommen.

PS: dann ist @Digiflieger wohl bei der VC angestellt...


@Miikie schrieb
Es sind in der Geschichte schon ganz andere Menschen von der Realität eingeholt worden.....
...auch Piloten?


@Miikie schrieb
Und zum eigentlichen Thema: Ich bin froh, dass es in Deutschland noch junge Menschen gibt, die sich nicht alles gefallen lassen!!!
Wenn ich mir nichts gefallen lasse, lasse ich mich nirgends Anstellen. Dann mache ich mich Selbständig. Aber anscheint reicht es bei den jammernden Piloten (und welche das gern wären) dazu nicht.

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2016 19:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.11.2016 - 20:20 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Manche haben für ganz schön wenig Ahnung aber ziemlich viel Meinung hier!
Beitrag vom 05.11.2016 - 20:26 Uhr
Usersf260
User (830 Beiträge)
Manche haben vor allem zu dem Job anderer, den sie nichtmal ausüben, eine ganz besondere Meinung. Geht ja nicht um die eigene berufliche Zukunft, da kann man schonmal etwas Verzicht von den anderen erwarten.
Beitrag vom 05.11.2016 - 21:20 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Genau. Immer Großzügig mit dem Geld der Anderen umgehen. Geht ja nicht vom eigenen Geldbeutel weg, wenn man Vorschläge macht, auf wieviel andere gefälligst verzichten sollen.
Beitrag vom 05.11.2016 - 23:10 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Zu Gordon muss ich auch noch etwas sagen...

Jeder Mensch hat eine Motivation, die ihn antreibt. Bei Gordon wundere ich mich schon lange, warum er hier so häufig (häufiger als fast jeder anderer hier) gefühlt zu jeder Tages- und Nachtzeit Forenbeiträge verfassen kann...

Nachdem ich letzte Woche einen interessanten Artikel über Meinugsmache, oh Entschuldigung Meinungsbildung, in Foren oder sozialen Netzwerken gelesen habe bin ich etwas schlauer. Es soll doch tatsächlich in großen Unternehmen Arbeitnehmer geben, die den ganzen Tag nichts anderes machen als sich unter einem Pseudonym einzuloggen und ganz gezielt die Meinung in Richtung des Unternehmens zu lenken... Nun ja, da kann dann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen...

Die gleiche Platte haben Sie schon mal vor einem halben Jahr aufgelegt (war das copy paste?) und wie damals kann ich Ihnen nur sagen:
- Glauben Sie, dass jemand mir für mein Geschreibsel Geld bezahlen würde?
- Glauben Sie, dass das, was hier besprochen wird, irgend einen Einfluss auf die Geschehnisse haben könnte?



Zum Thema Eurowings Europe: Der Laden (von Unternehmen kann man bei der diletantischen Führung kaum sprechen) läuft so gut, dass man gezwungen ist ein drittel der AirBerlin zu nutzen, um überhaupt ein wenig Erfolg vermelden zu kônnen. Und nur am Rande, die Airberlin Piloten, die dann für Eurowings fliegen bekommen ganz normal Ihre AirBerlin Gehälter, und keine EWE Gehälter... Der Markt entscheidet ....

1. Auch hier verstehe ich Ihr Echauffieren nicht. Lehnen Sie sich doch entspannt zurück und genießen Sie das Scheitern der EW, welches Sie ja anscheinend herbeisehnen.
2. Wohin u.a. die Air Berlin Gehälter Air Berlin geführt haben, konnten wir ja alle beobachten.
Aber für die Eurowings ist das Gehalt der Air Berlin Piloten auch völlig egal. Sie übernimmt die Flugzeuge im Wetlease und wenn dieser Preis stimmt, ist es völlig egal, wie viel Geld die Piloten bekommen.
3. Ein wenig Dankbarkeit für die Eurowings könnten Sie aber schon empfinden - so von Pilot zu Pilot, meine ich - denn wenn die Air Berlin Piloten demnächst nicht für Eurowings fliegen würden, wäre wohl das Arbeitsamt der nächste Stopp.


Es sind in der Geschichte schon ganz andere Menschen von der Realität eingeholt worden.....

Wie könnte ich das verstehen?

sf260 schrieb:
Manche haben vor allem zu dem Job anderer, den sie nichtmal ausüben, eine ganz besondere Meinung. Geht ja nicht um die eigene berufliche Zukunft, da kann man schonmal etwas Verzicht von den anderen erwarten.

Meadowlands schrieb:
Genau. Immer Großzügig mit dem Geld der Anderen umgehen. Geht ja nicht vom eigenen Geldbeutel weg, wenn man Vorschläge macht, auf wieviel andere gefälligst verzichten sollen.

Ich habe heute geschrieben über
- die schlechte Kostenposition der Lufthansa und das daraus resultierende Nicht-Wachstum,
- die Konsequenzen und Möglichkeiten des von Pilot Response ausgesprochen Gedanken eines Gehaltsverzicht von KTV Piloten
- das es sinnvoller ist, Personalkosten zu vergleichen und nicht Gehälter,
- wie hoch das Gehalt bei EWE ist inkl. einer Einordnung in ein Einkommensranking,
- ich fragte Miickie, welcher meiner Kommentare realitätsfern war - und bekam keine Antwort,
- ich sprach mit Digiflieger über 'asoziale Arbeitsverhältnisse',
- dann versuchte ich noch Heinz Wurst die Lufthansa Gehaltsstrukturen etwas näher zu bringen

Mit keinem Wort habe ich 'von irgend jemandem Verzicht gefordert' oder bin 'großzügig mit dem Geld anderer umgegangen'. Das entspringt nur Ihrer Fantasie.

sf260 schrieb:
Du kannst die ganzen Pilotenhasser hier im Forum leider nicht bekehren. Diskutieren ist da zwecklos. Siehe LH830. Ich verstehe auch nicht, was einen zu solch zweifelhaften Kommentaren veranlasst. Vlt Neid es nicht selbst ins Cockpit geschafft zu haben? Wir werden es wohl nie erfahren. Aber die Experten hier, wissen ja eh besser Bescheid. Auch über die Finanzierung der Pilotengehälter....

Ich hatte schon mal gefragt, und keine Antwort bekommen. Was meinen Sie mit dem letzten Satz 'Auch über die Finanzierung der Pilotengehälter....'


Dieser Beitrag wurde am 05.11.2016 23:12 Uhr bearbeitet.
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