Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Alkohol am Steuer(knüppel)

Beitrag 61 - 75 von 121
1 | ... | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... | 9 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 31.08.2016 - 14:52 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Lieber Digiflieger,

auch wenn wir beide uns hier schon oft gezofft haben, tun Sie mir doch bitte einen Gefallen: Antworten Sie dem Schwätzer einfach nicht mehr. Das hält doch keiner auf die Dauer aus.

Zu spät gelesen;-) Welchen meinen Sie denn?!?

Manchmal habe ich das Gefühl bei den Kommentaren, daß es nur noch Dialoge zwischen zwei sich zoffenden Kameraden gibt. Es stimmt schon, man muß nicht allen Sch... beantworten oder hinterher kriechen.
Beitrag vom 31.08.2016 - 14:52 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
"Die Airline kann ich (zum Glück) nicht erkennen..."

deutschsprachig, Flight Attendant tragen rotes Halstuch mit ein paar weissen Aplikationen und dunkelblaue Uniform?

Gibt es das so oft?

Beitrag vom 31.08.2016 - 14:57 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
XXX

OK, Stichproben UND Kontrollen wollen Sie haben. Das habe ich jetzt kapiert!
Weder das eine, noch das andere gibt es im Strassenverkehr in Deutschland! Habe ich auch schon mehrfach geschrieben!
Doch, sogar in Kombination. Sie werden angehalten (allgemeine Verkehrskontrolle) und stichprobenweise wird nach Verbandskasten gefragt, manchmal nur die Papiere. Mit den Alkoholkontrollen das gleiche Verfahren.
Und das ist ein Trugschluss! Nur weil kontrolliert wird, wird es keine Fall weniger geben! Falls Sie meinen, dass die Abschreckung allein schon ein Zugewinn sei, dann frage ich mich, warum es im Strassenverkehr immer noch so viele Unfälle gibt, in denen Alkohol die Hauptrolle spielt?
Weil zu wenig Kontrolliert wird. Wie oft werden Sie angehalten? Nicht jeder trinkende Autofahrer fährt Schlangenlinien. Ist der deshalb ungefährlich?
Wenn es morgen keine Verkehrskontrollen und keine Blitzer mehr auf den Straßen gäbe, glauben Sie echt der Verkehr wird sicherer? Klar hilft Abschreckung, manchmal mehr als alles andere.
Das ist auch eine Abwägung, ob man durch die Alkoholverweigerung die Aggression nicht erst erzeugt oder steigert...
Wäre das bei Ihnen möglich?


=====
Modhinweis
----------
Beitrag wurde geändert wegen Verletzung der Forumsregeln: persönliche Anfeindungen gehören nicht hierher. Weitere Beiträge, die dem nicht Rechnung tragen, werden gelöscht.
Weideblitz

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2016 18:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.08.2016 - 15:12 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Ich habe nie bestritten, dass es das Problem gibt!
Wäre auch dümmlich realitätsfern.
OK, Stichproben UND Kontrollen wollen Sie haben. Das habe ich jetzt kapiert!
Weder das eine, noch das andere gibt es im Strassenverkehr in Deutschland! Habe ich auch schon mehrfach geschrieben!
Doch, sogar in Kombination. Sie werden angehalten (allgemeine Verkehrskontrolle) und stichprobenweise wird nach Verbandskasten gefragt, manchmal nur die Papiere. Mit den Alkoholkontrollen das gleiche Verfahren.
Und das ist ein Trugschluss! Nur weil kontrolliert wird, wird es keine Fall weniger geben! Falls Sie meinen, dass die Abschreckung allein schon ein Zugewinn sei, dann frage ich mich, warum es im Strassenverkehr immer noch so viele Unfälle gibt, in denen Alkohol die Hauptrolle spielt?
Weil zu wenig Kontrolliert wird. Wie oft werden Sie angehalten? Nicht jeder trinkende Autofahrer fährt Schlangenlinien. Ist der deshalb ungefährlich?
Wenn es morgen keine Verkehrskontrollen und keine Blitzer mehr auf den Straßen gäbe, glauben Sie echt der Verkehr wird sicherer? Klar hilft Abschreckung, manchmal mehr als alles andere.
Das ist auch eine Abwägung, ob man durch die Alkoholverweigerung die Aggression nicht erst erzeugt oder steigert...
Wäre das bei Ihnen möglich?
Beitrag vom 31.08.2016 - 15:22 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Ich habe nie bestritten, dass es das Problem gibt!
Wäre auch dümmlich realitätsfern.
OK, Stichproben UND Kontrollen wollen Sie haben. Das habe ich jetzt kapiert!
Weder das eine, noch das andere gibt es im Strassenverkehr in Deutschland! Habe ich auch schon mehrfach geschrieben!
Doch, sogar in Kombination. Sie werden angehalten (allgemeine Verkehrskontrolle) und stichprobenweise wird nach Verbandskasten gefragt, manchmal nur die Papiere. Mit den Alkoholkontrollen das gleiche Verfahren.
Und das ist ein Trugschluss! Nur weil kontrolliert wird, wird es keine Fall weniger geben! Falls Sie meinen, dass die Abschreckung allein schon ein Zugewinn sei, dann frage ich mich, warum es im Strassenverkehr immer noch so viele Unfälle gibt, in denen Alkohol die Hauptrolle spielt?
Weil zu wenig Kontrolliert wird. Wie oft werden Sie angehalten? Nicht jeder trinkende Autofahrer fährt Schlangenlinien. Ist der deshalb ungefährlich?
Wenn es morgen keine Verkehrskontrollen und keine Blitzer mehr auf den Straßen gäbe, glauben Sie echt der Verkehr wird sicherer? Klar hilft Abschreckung, manchmal mehr als alles andere.
Das ist auch eine Abwägung, ob man durch die Alkoholverweigerung die Aggression nicht erst erzeugt oder steigert...
Wäre das bei Ihnen möglich?

Ich werde zwar nicht gleich zum Hirsch, wenn ich nach dem Mittagessen kein Calvados bekomme. Ich habe Geduld und trinke ihn später. ;-)
Beitrag vom 31.08.2016 - 16:05 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Digiflieger schrieb
Liefern Sie doch mal handfeste Argumente!
Das es bei mehr Kontrollen weniger Fälle gibt, akzeptierst du ja als Antwort nicht.Das ist aber eben das einfachste um die schwarzen Schafe herauszufiltern. Da du aber so gegen dieses Argument bist, scheinst du selbst eins zu sein. Oder warum wollen die Piloten sich nur in Selbstkontrolle üben, wenn sie doch so eine Verantwortungsvolle Tätigkeit ausüben. Verantwortungsvoll ist man aber nur, wenn man nichts zu verbergen hat. Das haben viele in Reihe Null aber nicht.


@Digiflieger schrieb
Und das ist ein Trugschluss! Nur weil kontrolliert wird, wird es keine Fall weniger geben! Falls Sie meinen, dass die Abschreckung allein schon ein Zugewinn sei, dann frage ich mich, warum es im Strassenverkehr immer noch so viele Unfälle gibt, in denen Alkohol die Hauptrolle spielt?
Weil es leider nicht wirkt und es Gott-sei-Dank auch keine willkürlichen(!) Stichproben gibt!!!

Hier mal ein Info von der Uni Köln.
Mehr Verkehrskontrollen bringen weniger Unfälle.Zu diesem Schluss kommen Psychologen der Universität Köln. Häufige Polizeikontrollen, die für Verkehrsteilnehmer nicht vorhersehbar sind, wirken sich positiv auf das Geschwindigkeitsverhalten aus. Verkehrsteilnehmer verhalten sich auch nach Beendigung der Kontrollen gesetzestreuer und fahren vorsichtiger. Das ist das Ergebnis einer Studie, die vom Psychologischen Institut der Universität zu Köln zusammen mit der Polizei Heinsberg und dem Innenministerium NRW erstellt wurde. 12 verdeckte automatische Messstellen lieferten dazu über ein Jahr lang Daten. Die Auswirkungen der polizeilichen Kotrollen danach konnte so genau gemessen werden. Die Anzahl der Verunglückten in der Gruppe der 18 bis 24jährigen konnte in dem Untersuchungsjahr um 20 Prozent gesenkt werden.
Anscheint hat die Uni in Köln mehr Ahnung als überhebliche Piloten.
Und noch was anderes. In Sachsen hat die Polizei 2009 noch 53.400 Stunden Geschwindigkeitskontrollen gemacht. 2014 waren es 28.900. Nur soviel zu deiner Behauptung, das es ein Trugschluss ist das es nicht weniger Fälle gibt. Man muss das Verhältnis sehen. Aber das willst du wie so oft nicht.

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2016 16:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.08.2016 - 17:42 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Ich opfere mich mal. Ich glaube dass Digiflieger ein Alkoholproblem haben könnte. Tschüss ...
Beitrag vom 31.08.2016 - 17:46 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
XXX

@Digiflieger schrieb
Es geht hier um Geschwindigkeitsdelikte, die in Deutschland fast schon ein Kavaliersdelikt sind, aber nichts desto trotz eine der Hauptursachen für Unfälle sind.
Es ist aber, hoffe ich jedenfalls, jedermanns Empfinden, dass Alkohol im Cockpit alles andere als ein solches ist!
Wie hat Falco so schön gesungen "Die ganze Welt dreht sich um mich, denn ich bin nur ein Egoist..."
Und warum ist Alkohol kein Kavaliersdelikt. Das musst du jetzt erklären?
Der letzte Satz sagt alles über dich (und andere) aus. Ihr wollt was besseres sein und eure eigenen Gesetze und regeln festlegen. Das das nicht geht zeigt eben das es ein Alkoholproblem auch bei Piloten gibt.


@Digiflieger schrieb
Und wenn Sie oder jemand anders mir hier noch einmal unterstellt, dass ich persönlich ein Alkoholproblem habe oder alkoholisiert arbeiten gehen würde, ist diese Diskussion für mich beendet.
Siehst du. Ich kann mit Anschuldigungen gegen mich leben, wenn sie mich in keinster weise betreffen. Aber anscheint bist du so labil das man sich echt fragen muss, wer da alles ins Cockpit darf.
Daher kann man nur hoffen das die Gesetze und Vorschriften für mehr Sicherheit geändert und verbessert werden.

=====
Modhinweis
----------
Beitrag wurde geändert wegen Verletzung der Forumsregeln: persönliche Anfeindungen gehören nicht hierher. Weitere Beiträge, die dem nicht Rechnung tragen, werden gelöscht.
Weideblitz

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2016 18:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.08.2016 - 18:19 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
@forum: Ja wo ist denn der Digiflieger abgeblieben. Wurde er removed, von wem denn. Seine Beiträge waren eigentlich ernst gemeint. Schade um das Forum. Ist nicht so ganz verständlich für mich. Hat er selbst die Diskussion beendet, wie er es angekündigt hat??
Beitrag vom 31.08.2016 - 18:25 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@forum: Ja wo ist denn der Digiflieger abgeblieben. Wurde er removed, von wem denn. Seine Beiträge waren eigentlich ernst gemeint. Schade um das Forum. Ist nicht so ganz verständlich für mich. Hat er selbst die Diskussion beendet, wie er es angekündigt hat??

Ich hoffe, er folgt meinem Rat und lässt diese Diskussion sich totlaufen. Das hier ging schon ziemlich unter die Gürtellinie.
Beitrag vom 31.08.2016 - 18:32 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
@Alle:

Ich möchte jetzt dringend darum bitten, zu einer sachlichen Form des Austausches zurückzukehren. Jegliche Anfeindungen, Vorwürfe oder Provokationen auch subtiler Art haben zu unterbleiben!

Bisher habe ich es bei Änderungen von Beiträgen belassen. Bei jeder weiteren Verletzung der Forumsregeln werden die Beiträge gelöscht.

Schade, dass ich als neuer Moderator hier mit so einem Eingreifen starten muss!

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2016 20:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.08.2016 - 19:08 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
@Alle:

Ich möchte jetzt dringend darum bitten, zu einer sachlichen Form des Austausches zurückzukehren. Jegliche Anfeindungen, Vorwürfe oder Provokationen auch subtiler Art haben zu unterbleiben!

Bisher habe ich es bei Änderungen von Beiträgen belassen. Bei jeder weiteren Verletzung der Forumsregeln werden die Beiträge gelöscht.

Schade, dass ich als neuer Moderator hier mit so einem Eingreifen starten muss!

Na endlich einer, der mal mit der Faust auf den Tisch haut. Das Thema ist wirklich nicht mit wenigen Worten befriedigend zu beantworten und dann eine Lösung für alle zu finden. Obwohl Alkohol schon sehr lange Zeit als "Genußmittel" anerkannt wird. Und Genuß soll es doch auch bleiben, oder .....

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2016 20:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.09.2016 - 03:10 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Naja, wen wundert es. Auch vorne im Cockpit arbeiten am Ende nur Menschen ... Human Factor halt.

Man sollte sich doch eher die Frage stellen, warum?

Lange Zeit wurde die Luftfahrt von solchen Themen verschont. Geld und Manpower war kein Problem. Das Gütesiegel "Safety @ First" stand immer für die Luftfahrt.

Wo steht die Luftfahrt heute?

Heute steht das Motto für "Geiz ist Geil". Für 19€ nach Mallorca hin und zurück. Genau!
Beitrag vom 02.09.2016 - 08:24 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Naja, wen wundert es. Auch vorne im Cockpit arbeiten am Ende nur Menschen ... Human Factor halt.

Man sollte sich doch eher die Frage stellen, warum?

Lange Zeit wurde die Luftfahrt von solchen Themen verschont. Geld und Manpower war kein Problem. Das Gütesiegel "Safety @ First" stand immer für die Luftfahrt.

Wo steht die Luftfahrt heute?

Heute steht das Motto für "Geiz ist Geil". Für 19€ nach Mallorca hin und zurück. Genau!

Das ist aber eine sehr populistische Behauptung, die Sie schwer belegen können. Bezogen auf die Anzahl der Flugbewegungen ist die Anzahl der Unfälle zurückgegangen. Die mediale Aufarbeitung mag hier zu einer veränderten öffentlichen Wahrnehmung beitragen.

Auch stehen die LCCs im Vergleich besser da als die Etablierten. Wenn man sich hier die Anzahl der Flugbewegeungen allein der drei Top LCCs anschaut scheinen die einen recht ordentlichen Job zu machen. Zu erwähnen wäre, das EZY eine führende Rolle in der Fatique Management System Forschung und Entwicklung einnimmt.

Das der HF eine immer größere Rolle spielt ist auch erkannt. Es wurde die Anzahl der Schulungstage für CRM bei LH im neuen Zyklus verdoppelt. Das kostet richtig Geld und Ressourcen.

Aber ich gebe Ihnen Recht, der Druck hier bei Safety First zu bleiben ist enorm gestiegen.

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2016 08:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.09.2016 - 12:35 Uhr
UserBasic T
User (115 Beiträge)
Das ist aber eine sehr populistische Behauptung, die Sie schwer belegen können. Bezogen auf die Anzahl der Flugbewegungen ist die Anzahl der Unfälle zurückgegangen. Die mediale Aufarbeitung mag hier zu einer veränderten öffentlichen Wahrnehmung beitragen.
Bezogen auf die Verkehrsleistung ist die Zahl der (schweren) Unfälle auch im Straßenverkehr in den letzten Jahren und Jahrzehnten stark zurückgegangen. Sicher haben auch technische Entwicklungen (Sicherheitsgurt, Airbag usw.) eine ganze Stange dazu beigetragen. Aktuell scheinen die Zahlen aber wieder etwas anzusteigen.
Auch in diesem Bereich gibt es keine effizienteren Möglichkeiten als die unangekündigten Kontrollen. Jedes Jahr werden in Deutschland tausende Führerscheine wegen Alkohol kassiert, manche nach einem Unfall aber viele auch bei Kontrollen. Diese sind offensichtlich eine gute und wirksame Sache. Auch präventiv, ganz ohne Frage. Völlig unverständlich dass es das nicht längst in der Luftfahrt gibt.
1 | ... | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... | 9 | « zurück | weiter »