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Beitrag vom 31.03.2015 - 15:33 Uhr
Userfbwlaie
User (4901 Beiträge)
Bei denen muss also immer eine zweite Person anwesend sein, damit die Tür geöffnet werden kann.
Wird auch protokolliert, ob die Tür geschlossen oder geöffnet wird? Die Amis nehmen dann wohl den 11. September und die TSA sehr, sehr ernst!

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2015 15:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.03.2015 - 16:25 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Bei den US Airlines gibt es das auch nicht, nicht mal die elektrischen Öffnungs/Verschließmechanismen.

Da gibt es zur 4 Augenregel gar keine Alternative.


Das kann nicht sein.ICAO Annex 6 regelt eindeutig ,dass die verstärkte Tür von beiden Kutschern,
ohne den Sitz zu verlassen,bedient werden kann.
Beitrag vom 31.03.2015 - 19:26 Uhr
UserLolly_Air
User (44 Beiträge)
 http://www.blauenarzisse.de/index.php/anstoss/item/5212-wo-bleibt-die-staatstrauer

"Die Katastrophe war nur möglich, weil seit dem 11. September 2001 die Cockpits in allen Verkehrsflugzeugen der Welt mit einer schusssicheren Tür und einem speziellen Verriegelungsmechanismus gegen das Eindringen aus dem Passagierraum gesichert sind. Das heißt im Klartext: Wenn es im Cockpit jemanden gibt, der nicht möchte, dass jemand von außen das Cockpit betritt, dann kann er das wirksam verhindern. Eine Zugriffsmöglichkeit von außen, wie etwa das Aufbrechen der Cockpit-​Tür mit einer Axt, das der andere Pilot der Unglücksmaschine noch verzweifelt versucht hatte, besteht nicht mehr. Im Rahmen der Einführung der speziellen Cockpit-​Sicherung hatten Experten bereits seit geraumer Zeit darauf hingewiesen, dass ein Szenario, wie das in der Germanwing-​Maschine theoretisch möglich sei."
Schon mal das Impressum der Blauen Narzisse gelesen?
"Verein Journalismus und Jugendkultur Chemnitz e.V"
Kann es sein, dass diese jugendlichen Schüler journalistisch deutlich besser sind als eine Vielzahl der etablierten Medien?
Ja schon.
Beitrag vom 01.04.2015 - 00:32 Uhr
UsermIeIfI
User (17 Beiträge)
Nichts ...

Genauso wenig wie die vermeintliche Tür. Wer sich auch nur etwas besser auskennt, wird wissen, das es noch diverse ungeschützte Stellen im Flugzeug gibt, wo man diese vermeintliche Barriere überwinden kann um der Crew im Ckpt zu schaden bzw. die flugrelevanten Systeme zu manipulieren.

@AILERON,

dann ,mal raus mit dem vielen Insider-Wissen...
Beitrag vom 01.04.2015 - 10:51 Uhr
UserYoungfly
User (220 Beiträge)
 http://www.blauenarzisse.de/index.php/anstoss/item/5212-wo-bleibt-die-staatstrauer

"Die Katastrophe war nur möglich, weil seit dem 11. September 2001 die Cockpits in allen Verkehrsflugzeugen der Welt mit einer schusssicheren Tür und einem speziellen Verriegelungsmechanismus gegen das Eindringen aus dem Passagierraum gesichert sind. Das heißt im Klartext: Wenn es im Cockpit jemanden gibt, der nicht möchte, dass jemand von außen das Cockpit betritt, dann kann er das wirksam verhindern. Eine Zugriffsmöglichkeit von außen, wie etwa das Aufbrechen der Cockpit-​Tür mit einer Axt, das der andere Pilot der Unglücksmaschine noch verzweifelt versucht hatte, besteht nicht mehr. Im Rahmen der Einführung der speziellen Cockpit-​Sicherung hatten Experten bereits seit geraumer Zeit darauf hingewiesen, dass ein Szenario, wie das in der Germanwing-​Maschine theoretisch möglich sei."
Schon mal das Impressum der Blauen Narzisse gelesen?
"Verein Journalismus und Jugendkultur Chemnitz e.V"
Die Beschreibung von den jungen Autoren ist sehr gut und nach der aktuellen Beweislage leider soweit selbst unter Experten voll zutreffend, Respekt!
Beitrag vom 01.04.2015 - 13:27 Uhr
Usershorlalle
User (43 Beiträge)
Die Beschreibung von den jungen Autoren ist sehr gut und nach der aktuellen Beweislage leider soweit selbst unter Experten voll zutreffend, Respekt!
Vielleicht sollte man via Google nebenbei aber auch mal nähere Informationen einholen zu jener "Blauen Narzisse"?
Beitrag vom 01.04.2015 - 18:37 Uhr
UserFW 190
User (2122 Beiträge)
Im SPON gibt es einen sehr guten Kommentar von Sascha Lobo:
 http://www.spiegel.de/netzwelt/web/germanwings-absturz-sascha-lobo-ueber-die-sicherheitstechnik-a-1026642.html
Beitrag vom 01.04.2015 - 20:12 Uhr
UsermIeIfI
User (17 Beiträge)
Die französische Justiz fordere die Herausgabe des Films, der laut "Bild"-Zeitung und dem französischen Magazin "Paris Match" aus dem "Kreis der Ermittler" sei und die letzten Sekunden im Inneren der Maschine zeige:  http://y2u.be/u8AI8IYR7j8
Beitrag vom 01.04.2015 - 21:59 Uhr
Userbøeing757767
User (72 Beiträge)
Im SPON gibt es einen sehr guten Kommentar von Sascha Lobo:
 http://www.spiegel.de/netzwelt/web/germanwings-absturz-sascha-lobo-ueber-die-sicherheitstechnik-a-1026642.html

Leider viel Gefasel um nichts. Keine Lösungsansätze, es wird lediglich an allem herumkritisiert ohne selbst etwas Brauchbares beizusteuern.
Beitrag vom 01.04.2015 - 22:12 Uhr
Userbøeing757767
User (72 Beiträge)
Die französische Justiz fordere die Herausgabe des Films, der laut "Bild"-Zeitung und dem französischen Magazin "Paris Match" aus dem "Kreis der Ermittler" sei und die letzten Sekunden im Inneren der Maschine zeige:  http://y2u.be/u8AI8IYR7j8

Klicken Sie doch mal auf das Video und halten Sie es gleich zu Beginn an. Prägen Sie sich mal den Abstand von der Triebwerkvorderkante bis zum Beginn des Pylon ein. Dann vergleichen Sie mal hiermit:

 http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1208965

Dies ist ein Foto aus der D-AIPT, gleiches Flugzeug, gleiches Triebwerk, entstanden im Jahr 2012. Aber da war auch die D-AIPX ebenfalls noch bei LH.

Man muss nicht Miss Marple sein, damit man weiss, dass es ein extrem billiges Fake ist.
Beitrag vom 02.04.2015 - 01:18 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
:D sorry, aber das Video ist sicherlich ein Fake³

Mal abgesehen von der doch eher fröhlich schunkelnden Kameraführung ...

Fliegt das Flugzeug in dem Moment locker auf FL300
Betrachtet man mal die Wolkenobergrenze

Geht die Sonne im Osten auf
Zu dem Unglückszeitpunkt dürfte die Sonne nicht LH scheinen

Beitrag vom 02.04.2015 - 01:24 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
Ich könnte mir vorstellen, daß durch die 4-Augen-Regel die Gefahr steigt, einem Terroristen einfachen Zutritt in das Cockpit zu ermöglichen. Bei der hohen Personal-Fluktuation in Cabinbereich, der kurzen Ausbildungszeit von nur 6 Wochen und den einfacheren Security-Checks für neue Flugbegleiter, wäre es ein leichtes, Bewerber mit terroristischem Hintergrund in eine Airline einzuschleussen. Diese Leute bräuchten dann nur noch abzuwarten bis sie zur "Aufsicht" in´s Cockpit gerufen werden. Wenn diese sog. Schläfer dann auch noch eine Nahkampfausbildung haben, könnten sie einen angeschnallten und damit ziemlich wehrlosen Piloten von hinten leicht überwältigen. Damit wäre eine gutgemeinte, aber übereilt eingeführte, Maßnahme in´s Gegenteil verkehrt. Wie bei der Cockpittüre.
Beitrag vom 02.04.2015 - 10:56 Uhr
UserFW 190
User (2122 Beiträge)
Im SPON gibt es einen sehr guten Kommentar von Sascha Lobo:
 http://www.spiegel.de/netzwelt/web/germanwings-absturz-sascha-lobo-ueber-die-sicherheitstechnik-a-1026642.html

Leider viel Gefasel um nichts. Keine Lösungsansätze, es wird lediglich an allem herumkritisiert ohne selbst etwas Brauchbares beizusteuern.

Lobo hat nur analysiert. Aber der Pilot - und noch viele Andere - haben dieses absolute sichere Verschliessen schon länger für ein Sicherheitsrisiko gehalten. (z.B. 2013 der Absturz in Namibia und vermutlich MH 370) Nur diskutier mal mit der Aufsichtsbehörde einen solchen spekulativen Fall - dann bist Du der erste Hauptverdächtigte.

Es muss einen unbedingten Zutritt (mit Zeitverzögerung von nicht mehr als 2 Minuten) für die Crew geben. Sollte es sich dabei um ein von Terroristen erpresster Zugang handeln, kann in den 2 Minuten zur Hilfe aus der Kabine aufgerufen werden. Hat ja nun schon öfter funktioniert. Schuhbomber etc.

Und: hätte der verbliebene gewusst, dass die Tür auf jeden Fall geöffnet werden kann wäre dieses Szenario so nicht möglich geworden. Warnungen davor gab es ja mehr als eine. (die links stehen in verschiedenen treads).

Ich habe von P. Hinze eine Antwort zu meiner Kritik an seinem DF Interview erhalten. Hat mir fast die Socken ausgezogen. Ich gebe das mal an die VC weiter damit sie wissen wie die Politiker denken und handeln.
Beitrag vom 02.04.2015 - 20:34 Uhr
Userwuasnix
User (200 Beiträge)
:D sorry, aber das Video ist sicherlich ein Fake³

Wenn man sicher davon ausgehen könne, dass das "ein Fake" sei und den Verdacht und Eindruck haben offenbar viele, warum fordere dann die französische Justiz die Herausgabe des Films?
Beitrag vom 02.04.2015 - 21:13 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Diesen Film haben die sicher nicht gemeint. Bei youtube nachsehen könnten sie schließlich selbst. Wahrscheinlich gibt es einen echten Film, und dieser dürfte gemeint sein damit.
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