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Beitrag vom 26.03.2015 - 17:00 Uhr
Userwuasnix
User (200 Beiträge)
"Bringen hermetisch verriegelbare, gepanzerte Cockpittüren tatsächlich mehr Sicherheit oder bergen sie nicht sogar Risiken, die vorher niemand bedacht hat und über die in der öffentlichen Diskussion gerne der Mantel des Schweigens gebreitet wird?"

 http://www.austrianwings.info/2014/05/verriegelte-cockpittueren-notwendigkeit-oder-gar-sicherheitsrisiko

Ist es nicht schockierend wie jetzt aus den vorgewarnten Risiken verriegelter Cockpittüren schlimmste Realität geworden ist?
Beitrag vom 26.03.2015 - 18:17 Uhr
UserYoungfly
User (220 Beiträge)
"... ob es nicht an der Zeit wäre, das zum Teil schon paranoid anmutende Sicherheitsdenken zu überdenken. Ansonsten könnte es nur eine Frage der Zeit sein, bis es Menschenleben kostet."

Zeifellos muss das eigentlich der Sicherheit dienen sollende System mit den verriegelten Cockpittüren überdacht weden, denn ist ja nun zur Todesfalle geworden, hat jetzt 150 Menschenleben gekostet beim Flug 4U-9525!
Beitrag vom 26.03.2015 - 18:34 Uhr
Userwuasnix
User (200 Beiträge)
Vielleicht sollten Staatsanwaltschaft und Anwälte sich auch mal damit befassen, inwieweit der Todesflug durch "das eigentlich der Sicherheit dienen sollende System" mit der verriegelten Cockpittür überhaupt erst möglich gemacht wurde?
Beitrag vom 26.03.2015 - 18:49 Uhr
UserYoungfly
User (220 Beiträge)
"Norwegian hat bereits Konsequenzen gezogen: Ab sofort müssen immer zwei Personen im Cockpit sein. Der Vorstandsvorsitzender der Lufthansa, Carsten Spohr, kann sich vorstellen, "dass es jetzt Diskussionen über diese Cockpit-Regelung geben wird."

 http://kurier.at/politik/weltchronik/germanwings-unglueck-in-frankreich-crew-hatte-keine-chance-die-cockpit-tuer-zu-oeffnen/121.659.996
Beitrag vom 26.03.2015 - 19:20 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
das komplette Verriegeln der Tür gehört abgeschafft und ist völlig überzogen (.)
Beitrag vom 26.03.2015 - 19:55 Uhr
UserFW 190
User (2119 Beiträge)
das komplette Verriegeln der Tür gehört abgeschafft und ist völlig überzogen (.)

Jeep, ein Sicherheitssystem, dass die Berechtigten ebenfalls ausschließt taugt nichts. Aber ich gehe eine Wette ein: Es werden sich von den amerikanischen paranoiden Vorschriften auch unsere Politiker leiten lassen. Wir machen doch gerne alles mit was Onkel Sam so vorschreibt. Die Jenigen die es betrifft, die Piloten werden nicht gefragt werden.

Piloten mit Sicherheitsexperten sollten hier die Regelung erarbeiten.
Beitrag vom 26.03.2015 - 20:10 Uhr
Userwuasnix
User (200 Beiträge)
"Norwegian hat bereits Konsequenzen gezogen: Ab sofort müssen immer zwei Personen im Cockpit sein. Der Vorstandsvorsitzender der Lufthansa, Carsten Spohr, kann sich vorstellen, "dass es jetzt Diskussionen über diese Cockpit-Regelung geben wird."

 http://kurier.at/politik/weltchronik/germanwings-unglueck-in-frankreich-crew-hatte-keine-chance-die-cockpit-tuer-zu-oeffnen/121.659.996
Neben Norwegian haben nach dem offenbar absichtlich herbeigeführten Germanwings-Absturz noch mehrere weitere Fluglinien ihre Sicherheitsvorschriften geändert. So erklärte auch die britische Billigfluggesellschaft Easyjet, dass die neuen Vorschriften "ab morgen" gelten würden:

 http://www.tageblatt.lu/nachrichten/story/23569998

Warum ändert nun ausgerechnet die Lufthansa noch immer nicht ihre Sicherheitsvorschriften?

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2015 20:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.03.2015 - 20:23 Uhr
UserYoungfly
User (220 Beiträge)
Neben Norwegian haben nach dem offenbar absichtlich herbeigeführten Germanwings-Absturz noch mehrere weitere Fluglinien ihre Sicherheitsvorschriften geändert. So erklärte auch die britische Billigfluggesellschaft Easyjet, dass die neuen Vorschriften "ab morgen" gelten würden:

 http://www.tageblatt.lu/nachrichten/story/23569998

Warum ändert nun ausgerechnet die Lufthansa noch immer nicht ihre Sicherheitsvorschriften?
Vielleicht befürchtet man bei Lufthansa, dass das dann rechtlich als Eingeständnis einer Mitschuld ausgelegt werden könnte, mit entsprechenden Folgen.
Beitrag vom 26.03.2015 - 20:59 Uhr
UserHiFlight
User (78 Beiträge)
"Norwegian hat bereits Konsequenzen gezogen: Ab sofort müssen immer zwei Personen im Cockpit sein. Der Vorstandsvorsitzender der Lufthansa, Carsten Spohr, kann sich vorstellen, "dass es jetzt Diskussionen über diese Cockpit-Regelung geben wird."

 http://kurier.at/politik/weltchronik/germanwings-unglueck-in-frankreich-crew-hatte-keine-chance-die-cockpit-tuer-zu-oeffnen/121.659.996
Neben Norwegian haben nach dem offenbar absichtlich herbeigeführten Germanwings-Absturz noch mehrere weitere Fluglinien ihre Sicherheitsvorschriften geändert. So erklärte auch die britische Billigfluggesellschaft Easyjet, dass die neuen Vorschriften "ab morgen" gelten würden:

 http://www.tageblatt.lu/nachrichten/story/23569998

Warum ändert nun ausgerechnet die Lufthansa noch immer nicht ihre Sicherheitsvorschriften?
Deutsche Fluggesellschaften ziehen nach:

"Am Freitag solle die neue Zwei-Personen-Regelung mit dem Luftfahrt-Bundesamt besprochen werden. Das betreffe etwa Lufthansa, Air Berlin, Condor und TuiFly. Die Airlines wollen das neue Vorgehen unverzüglich umsetzen."
Beitrag vom 26.03.2015 - 21:42 Uhr
Userwuasnix
User (200 Beiträge)
"Am Freitag solle die neue Zwei-Personen-Regelung mit dem Luftfahrt-Bundesamt besprochen werden. Das betreffe etwa Lufthansa, Air Berlin, Condor und TuiFly. Die Airlines wollen das neue Vorgehen unverzüglich umsetzen."
Wäre der Tod dieser 150 Menschen zu verhindern gewesen, wenn diese Airlines die Zwei-Personen-Regelung weit früher eingeführt hätten?
Beitrag vom 26.03.2015 - 23:04 Uhr
Userbøeing757767
User (72 Beiträge)
Wäre der Tod dieser 150 Menschen zu verhindern gewesen, wenn diese Airlines die Zwei-Personen-Regelung weit früher eingeführt hätten?
Selbstverständlich nicht. Weil die Saftschieber keine Ahnung davon haben, welchen Knopf der Knabe jetzt gerade drückt und was danach passiert (z.B. dass der Airbus sogleich ins Direct Law übergehen wird). Und wenn anschließend auf Full Nose Down gedrückt wird, fällt das kleine Mädchen mit dem Kopf gegen das Fenster und wird nichts mehr ausrichten, selbst wenn man ihr vorher einen Peacemaker in die zarten Hände gegeben hat.
Beitrag vom 26.03.2015 - 23:15 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Wäre der Tod dieser 150 Menschen zu verhindern gewesen, wenn diese Airlines die Zwei-Personen-Regelung weit früher eingeführt hätten?
Selbstverständlich nicht. Weil die Saftschieber keine Ahnung davon haben, welchen Knopf der Knabe jetzt gerade drückt und was danach passiert (z.B. dass der Airbus sogleich ins Direct Law übergehen wird). Und wenn anschließend auf Full Nose Down gedrückt wird, fällt das kleine Mädchen mit dem Kopf gegen das Fenster und wird nichts mehr ausrichten, selbst wenn man ihr vorher einen Peacemaker in die zarten Hände gegeben hat.

Inhalt und Stil Ihrer "message" stellen Ihnen kein gutes Zeugnis aus.
Beitrag vom 26.03.2015 - 23:21 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
"Norwegian hat bereits Konsequenzen gezogen: Ab sofort müssen immer zwei Personen im Cockpit sein. Der Vorstandsvorsitzender der Lufthansa, Carsten Spohr, kann sich vorstellen, "dass es jetzt Diskussionen über diese Cockpit-Regelung geben wird."

 http://kurier.at/politik/weltchronik/germanwings-unglueck-in-frankreich-crew-hatte-keine-chance-die-cockpit-tuer-zu-oeffnen/121.659.996
Neben Norwegian haben nach dem offenbar absichtlich herbeigeführten Germanwings-Absturz noch mehrere weitere Fluglinien ihre Sicherheitsvorschriften geändert. So erklärte auch die britische Billigfluggesellschaft Easyjet, dass die neuen Vorschriften "ab morgen" gelten würden:

 http://www.tageblatt.lu/nachrichten/story/23569998

Warum ändert nun ausgerechnet die Lufthansa noch immer nicht ihre Sicherheitsvorschriften?

Ich sage Ihnen meine Meinung : Weil die LH von einem Vorstand geführt wird welcher aus dem Piloten-und Technikerumfeld stammt. In diesen Kreisen steht man traditionell "psycho-sozialen" Phänomenen eher hilflos gegenüber, das ist halt eben so.
Beitrag vom 26.03.2015 - 23:46 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Wäre der Tod dieser 150 Menschen zu verhindern gewesen, wenn diese Airlines die Zwei-Personen-Regelung weit früher eingeführt hätten?
Selbstverständlich nicht. Weil die Saftschieber keine Ahnung davon haben, welchen Knopf der Knabe jetzt gerade drückt und was danach passiert (z.B. dass der Airbus sogleich ins Direct Law übergehen wird). Und wenn anschließend auf Full Nose Down gedrückt wird, fällt das kleine Mädchen mit dem Kopf gegen das Fenster und wird nichts mehr ausrichten, selbst wenn man ihr vorher einen Peacemaker in die zarten Hände gegeben hat.

Inhalt und Stil Ihrer "message" stellen Ihnen kein gutes Zeugnis aus.
Über den Stil kann man ja unterschiedlicher Meinung sein. Aber was haben Sie denn gegen den Inhalt? Mögen Sie Leute nicht, die Ihre Meinung nicht 100%ig unterstützen?
Beitrag vom 27.03.2015 - 00:32 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Wäre der Tod dieser 150 Menschen zu verhindern gewesen, wenn diese Airlines die Zwei-Personen-Regelung weit früher eingeführt hätten?
Selbstverständlich nicht. Weil die Saftschieber keine Ahnung davon haben, welchen Knopf der Knabe jetzt gerade drückt und was danach passiert (z.B. dass der Airbus sogleich ins Direct Law übergehen wird). Und wenn anschließend auf Full Nose Down gedrückt wird, fällt das kleine Mädchen mit dem Kopf gegen das Fenster und wird nichts mehr ausrichten, selbst wenn man ihr vorher einen Peacemaker in die zarten Hände gegeben hat.

Inhalt und Stil Ihrer "message" stellen Ihnen kein gutes Zeugnis aus.
Über den Stil kann man ja unterschiedlicher Meinung sein. Aber was haben Sie denn gegen den Inhalt? Mögen Sie Leute nicht, die Ihre Meinung nicht 100%ig unterstützen?

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