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Beitrag vom 03.09.2015 - 20:37 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Dann brauchen wir keine Low-Cost-Piloten, sondern ein Low-Cost-Management.

Um vielleicht mal die Diskussion wieder in etwas sachlichere Bahnen zu lenken. Die hier so gerne herangezogene Ryanair hat gerade mal 400 Positionen, die mit "management" oder "administrative" gekennzeichnet sind.

Der Rest schraubt an Fliegern oder fliegt in Cockpit oder Kabine in den Maschinen.

Und dieses schlanke Mangement mit einfachen effizienten Strukturen ist DER Strukturvorteil des Billigfliegers. Hier werden die Millionen gespart. Nicht, indem man verschiedene Gruppen von Angestellten gegen andere ausspielt und sich von jeder etwas Geld holt.

Von daher erwarte ich, selbst wenn die EW Pläne irgendwie mit der Brechstange durch die gesamte LH durchgeprügelt werden, am Ende die überraschte Feststellung, dass man doch nicht in ausreichendem Maße billiger geworden ist...




Zum Thema Management/Wasserkopf hat der Forist Meadowland (Pilot bei LH) im Juli folgendes geschrieben:


Wenn ich aber in einer Allianz wie * bin, dann stimmt man weltweit die Pläne aufeinander ab, das ist ein Aufwand, den kann man sich nicht vorstellen. Das kostet Geld, Systemseitig und Personal. Das hat eine EZY nicht. Wenn wir in die USA fliegen, haben wir Anschlußgäste dabei, die mit UA, US oder was auch immer weiterfliegen. Verursacht bei Problemen Kosten, die ein LoCo nicht hat. Der zieht halt das Delay hinter sich her bis es weg ist und gut. Bei uns kostet das wieder Geld für Umbuchungen und evtl. Versorgungsleistungen. Das ist in einer Allianz eben so. Hat alles Vor- und Nachteile.

Anscheinend sehen sogar VC-Piloten für LH die Notwendigkeit zu eines umfangreicheren Overheads als Ryanair es benötigt.

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2015 20:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.09.2015 - 20:56 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)
Dass Catering und Technik gute Ergebnisse in die Konzernbilanz einbringen, ist doch "linke Tasche, rechte Tasche", solange sich Abteilungen innerhalb gegenseitig Rechnungen schreiben dürfen. Wartung billig = mehr Gewinn bei der Passage/weniger bei der LHT, Wartung teuer = andersrum. Wer das nicht durchschauen kann, glaubt sicher auch an den Weihnachtsmann.

Dass LH mehr Verwaltung braucht als eine nicht-Netzwerk-Airline, bestreite ich auch nicht. Aber vielleicht sollte man die Verwaltung für die Netzwerk-Aufgaben auch in eine separate Netzwerkgesellschaft auslagern, die man gemeinsam mit den anderen Partner-Airlines betreibt.

Vielleicht sollten sich aber dann auch die Anleger damit anfreunden, dass es bei einer Netzwerkairline nunmal höhere Kosten gibt und damit die Marge kleiner ist. Warum soll das immer das Personal ausbaden? Abgesehen davon: wenn das Netzwerken nicht mehr Erlöse generiert, als es Kosten produziert... vielleicht sollte man es dann lassen?!
Beitrag vom 03.09.2015 - 21:09 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Dass Catering und Technik gute Ergebnisse in die Konzernbilanz einbringen, ist doch "linke Tasche, rechte Tasche", solange sich Abteilungen innerhalb gegenseitig Rechnungen schreiben dürfen. Wartung billig = mehr Gewinn bei der Passage/weniger bei der LHT, Wartung teuer = andersrum. Wer das nicht durchschauen kann, glaubt sicher auch an den Weihnachtsmann.

Sie unterstellen, dass Gewinne von der Passage zugunsten anderer Konzernteile verschoben werden. Warum sollte LH das tun? Nur um die Piloten unter Druck zu setzen? Das ist doch Unsinn. Der Passagechef (wahrscheinlich hängt sein Gehalt auch vom Passageergebnis ab) wird das doch nicht zulassen, oder. Zumal er ja vorher auch Chef einer anderen Konzerngesellschaft wahr und solche Tricks bestimmt kennt.


Dass LH mehr Verwaltung braucht als eine nicht-Netzwerk-Airline, bestreite ich auch nicht. Aber vielleicht sollte man die Verwaltung für die Netzwerk-Aufgaben auch in eine separate Netzwerkgesellschaft auslagern, die man gemeinsam mit den anderen Partner-Airlines betreibt.

Vielleicht sollten sich aber dann auch die Anleger damit anfreunden, dass es bei einer Netzwerkairline nunmal höhere Kosten gibt und damit die Marge kleiner ist. Warum soll das immer das Personal ausbaden? Abgesehen davon: wenn das Netzwerken nicht mehr Erlöse generiert, als es Kosten produziert... vielleicht sollte man es dann lassen?!

Aber einig sind wir doch , dass der Job des Piloten bei einer Netzwerkairline 100% identisch ist mit dem bei einer Lowcost-Airline. Sicher Starten - sicher Fliegen - sicher Landen. Gehaltsunterschiede sind da doch nicht gerechtferigt, oder?

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2015 21:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.09.2015 - 21:16 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)
Es sollten auch alle Vorstandsposten dasselbe Gehalt beziehen. Auch jeder Bankchef ist Bankchef und jongliert mit Zahlen. Warum bekam Josef Ackermann dafür mehr als das Doppelte von dem des Herbert Stepic?
Es ist eben doch immer auch relevant, für welche Firma man arbeitet. Auch wenn ich mich natürlich für die Kollegen anderer Gesellschaften mitfreuen würde, wenn wir alle auf das Niveau von Hainan Airlines angehoben würden.
Beitrag vom 03.09.2015 - 21:42 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Es sollten auch alle Vorstandsposten dasselbe Gehalt beziehen. Auch jeder Bankchef ist Bankchef und jongliert mit Zahlen. Warum bekam Josef Ackermann dafür mehr als das Doppelte von dem des Herbert Stepic?
Es ist eben doch immer auch relevant, für welche Firma man arbeitet.

Sprechen Sie jetzt für ein gewinnabhängiges Gehalt? Dann müßte ja ein Ryanair-Pilot wesentlich mehr verdienen als ein LH-Pilot!
Beitrag vom 03.09.2015 - 21:45 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
Sie schreiben doch, dass sie den gleichen Job machen. Wenn ich Mechaniker bei Audi wäre, würde ich das doppelte verdienen, wie wenn ich bei Opel arbeiten würde. Für die gleiche Arbeit. Zumindest nach Ihrer Logik.
Beitrag vom 03.09.2015 - 21:56 Uhr
UserMacrole
User (96 Beiträge)
Ich selbst habe mit der Fliegerei nicht am Hut, bin aber Gewerkschaftlerin und dadurch sehr an diesem Tarifkonfikt interessiert.


********Alle neuen Verträge sind im Ausland
********Spart Angaben , soziale Absicherung etc.

Heißt das, dass die Piloten nicht Krankenversichert, nicht in die Arbeitslosenversicherung und auch keine Altersversorgung haben?
Zusätzlich müssen diese neuen Piloten ihren mindestens 60.000€ Kredit abzahlen und sich auch fluguntauglich (fluguntauglichekeit war soviel ich weiß immer schon so) versichern?


Hat jemqand soviel Kenntnisse mir meine Frage zu beantworten?
Es interessiert mich wirklich
Beitrag vom 03.09.2015 - 21:59 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
Ich selbst habe mit der Fliegerei nicht am Hut, bin aber Gewerkschaftlerin und dadurch sehr an diesem Tarifkonfikt interessiert.


********Alle neuen Verträge sind im Ausland
********Spart Angaben , soziale Absicherung etc.

Heißt das, dass die Piloten nicht Krankenversichert, nicht in die Arbeitslosenversicherung und auch keine Altersversorgung haben?
Zusätzlich müssen diese neuen Piloten ihren mindestens 60.000€ Kredit abzahlen und sich auch fluguntauglich (fluguntauglichekeit war soviel ich weiß immer schon so) versichern?


Hat jemqand soviel Kenntnisse mir meine Frage zu beantworten?
Es interessiert mich wirklich


Nein. Auch die haben Sozialabgaben und ähnliches. Aber die Tarifverträge der LH gibts dort hald nicht. Außerdem ist das Abgabensystem ander Organisiert von den Prozentsätzen her.
Beitrag vom 03.09.2015 - 22:05 Uhr
UserMacrole
User (96 Beiträge)


Nein. Auch die haben Sozialabgaben und ähnliches. Aber die Tarifverträge der LH gibts dort hald nicht. Außerdem ist das Abgabensystem ander Organisiert von den Prozentsätzen her.

Das heißt sie zahlen in das Östereiische System ein
Sind also in Österreich versichert?
Beitrag vom 03.09.2015 - 22:06 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Der Nutzer "Nebel" wurde, ebenso wie seine Alias "Igel" und "VC" heute früh, soeben gesperrt.

Wieso schriebt die Person VC munter weiter,die sich jetzt auch als Siebenfritz zu erkennen gab ?
Beitrag vom 03.09.2015 - 22:10 Uhr
User21papacharlie
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User (194 Beiträge)


Nein. Auch die haben Sozialabgaben und ähnliches. Aber die Tarifverträge der LH gibts dort hald nicht. Außerdem ist das Abgabensystem ander Organisiert von den Prozentsätzen her.

Das heißt sie zahlen in das Östereiische System ein
Sind also in Österreich versichert?

So ist zumindest mein Kenntnisstand. Ö-Arbeitsvertrag. Ö-System.
Beitrag vom 03.09.2015 - 22:11 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)


Nein. Auch die haben Sozialabgaben und ähnliches. Aber die Tarifverträge der LH gibts dort hald nicht. Außerdem ist das Abgabensystem ander Organisiert von den Prozentsätzen her.

Das heißt sie zahlen in das Östereiische System ein
Sind also in Österreich versichert?

Die müssen auch in Wien leben.
EW Europe soll sich überall in Europa ausbreiten.Dann kann es dich auch nach Polen,Ungarn,Spanien oder Portugal verschlagen.
Beitrag vom 03.09.2015 - 22:12 Uhr
UserMacrole
User (96 Beiträge)
So ist zumindest mein Kenntnisstand. Ö-Arbeitsvertrag. Ö-System.

Man arbeitet und wohnt in D
Ist aber versichert in Ö :grmpf:
Da muss ich mich echt mal schlau machen
Danke
Beitrag vom 03.09.2015 - 22:13 Uhr
UserMacrole
User (96 Beiträge)


Die müssen auch in Wien leben.
EW Europe soll sich überall in Europa ausbreiten.Dann kann es dich auch nach Polen,Ungarn,Spanien oder Portugal verschlagen.

Ah danke
Beitrag vom 03.09.2015 - 22:14 Uhr
UserMacrole
User (96 Beiträge)
Piloten vereinigt euch
Ich drück euch alle Daumen
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