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Beitrag vom 13.09.2015 - 23:30 Uhr
UserMacrole
User (96 Beiträge)

Wenn wir Arbeitnehmer nicht zusammen halten und uns mit Streckennetzfahrpläne Piloten Kindergärtnerin en (auch denen wehte ein scärfer Wind entgegen) uns nicht solidarisieren, werden wir Arbeitnehmer es irgendwann noch bitter bereuen


Diese Worte hätte ich gerne 2001 oder 2010 von der VC gehört. Anscheinend waren die anderen Arbeitnehmer damals noch nicht so wichtig.

Die Piloten waren gegen den Streik ihrer Kollegen?
Das ist mir nicht bekannt t. Wie machte sich das bemerkbar?


Dieser Beitrag wurde am 13.09.2015 23:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.09.2015 - 23:35 Uhr
UserSaintEx
User (378 Beiträge)
Genau! Deshalb sagte ich ja, dass die Piloten 'passive Nutznießer' dieser Produktivitätserhöhung sind, weil sie aktiv nicht anderes machen als vorher, der Arbeitgeber aber für die Produktivitätserhöhung durch kauf größerer Flugzeuge gesorgt hat.

Na endlich: Produktivitätserhöhung. Die hatten Sie in der bisherigen Diskussion immer bestritten. Wer dafür verantwortlich ist, spielt keine Rolle.
Beitrag vom 13.09.2015 - 23:54 Uhr
UserBasic T
User (115 Beiträge)

Wenn wir Arbeitnehmer nicht zusammen halten und uns mit Streckennetzfahrpläne Piloten Kindergärtnerin en (auch denen wehte ein scärfer Wind entgegen) uns nicht solidarisieren, werden wir Arbeitnehmer es irgendwann noch bitter bereuen


Diese Worte hätte ich gerne 2001 oder 2010 von der VC gehört. Anscheinend waren die anderen Arbeitnehmer damals noch nicht so wichtig.

Die Piloten waren gegen den Streik ihrer Kollegen?
Das ist mir nicht bekannt t. Wie machte sich das bemerkbar?
So hat das ja auch keiner behauptet. Aber Sie verlangen nach Solidarität über alle Berufsgruppen hinaus. Davon wollten die Piloten in den erwähnten Jahren nichts wissen, sondern für sich alleine verhandeln. So war das wohl zu verstehen.
Und nun wo es den Piloten nicht so gut geht mit den Verhandlungen, schreien hier welche nach der Politik, anderen Mitarbeitergruppen usw. Manche sogar nach Kindergärtnern.
Beitrag vom 14.09.2015 - 00:49 Uhr
UserBasic T
User (115 Beiträge)
Genau! Deshalb sagte ich ja, dass die Piloten 'passive Nutznießer' dieser Produktivitätserhöhung sind, weil sie aktiv nicht anderes machen als vorher, der Arbeitgeber aber für die Produktivitätserhöhung durch kauf größerer Flugzeuge gesorgt hat.

Na endlich: Produktivitätserhöhung. Die hatten Sie in der bisherigen Diskussion immer bestritten.
Falsch. Ich würde mal sagen es steht in nahezu jedem zweiten Post von gordon: Nicht Geld abgeben, aber produktiver werden.
Ich wäre ja eher für beides.
Beitrag vom 14.09.2015 - 06:02 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Genau! Deshalb sagte ich ja, dass die Piloten 'passive Nutznießer' dieser Produktivitätserhöhung sind, weil sie aktiv nicht anderes machen als vorher, der Arbeitgeber aber für die Produktivitätserhöhung durch kauf größerer Flugzeuge gesorgt hat.

Na endlich: Produktivitätserhöhung. Die hatten Sie in der bisherigen Diskussion immer bestritten.

Hatte ich nie bestritten!
Nur dass die Piloten sich für diese Produktivitätserhöhungen auf die Schulter klopfen, ist nicht richtig.

Wer dafür verantwortlich ist, spielt keine Rolle.

Doch, das spielt eine große Rolle.
Denn für die nächste Produktivitätserhöhung könnten die Piloten alleine (und nicht der Arbeitgeber) sorgen, indem, wie z.B. bei Germanwings, produktiver geflogen wird (mehr fliegen fürs gleiche Geld).
Beitrag vom 14.09.2015 - 07:39 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Genau! Deshalb sagte ich ja, dass die Piloten 'passive Nutznießer' dieser Produktivitätserhöhung sind, weil sie aktiv nicht anderes machen als vorher, der Arbeitgeber aber für die Produktivitätserhöhung durch kauf größerer Flugzeuge gesorgt hat.

Na endlich: Produktivitätserhöhung. Die hatten Sie in der bisherigen Diskussion immer bestritten.

Hatte ich nie bestritten!
Nur dass die Piloten sich für diese Produktivitätserhöhungen auf die Schulter klopfen, ist nicht richtig.

Wer dafür verantwortlich ist, spielt keine Rolle.

Doch, das spielt eine große Rolle.
Denn für die nächste Produktivitätserhöhung könnten die Piloten alleine (und nicht der Arbeitgeber) sorgen, indem, wie z.B. bei Germanwings, produktiver geflogen wird (mehr fliegen fürs gleiche Geld).

Das Problem dabei ist nur, dass der verantwortliche Arbeitgeber diese (nur) von Piloten getragene Produktivitätserhöhung nicht "wertgeschätzt" wird, sondern den Piloten nach erfolgreicher Umstellung der LH-Strecken auf GWI daher kommt und sagt, "Habt ihr toll gemacht, reicht leider nicht, macht jetzt EWD". (Mehr fliegen fürs gleiche Geld (Mehrflugstunden und EU-OPS-MTV war übrigens ein Teil des VC-500Mio-Angebotes;-); fragen Sie mich aber jetzt nicht, wie viel von den 500Mio)

Ich frage Sie, wie viel Vertrauen hätten Sie in so einen Arbeitgeber, der die eigene, selbst ausgesuchte (musste sich ja keiner drauf bewerben) Produktivitätsteigerung mit den Füssen tritt...

Da würde ich gar nichts mehr hergeben, es sei denn ich bekomme wasserfest und schriftlich, ohne wenn und aber, ohne "Der Markt will es aber...", dass ich nicht morgen durch jemand anderes (billigeres) ersetzt werde... Qualität spielt dabei ja kaum eine Rolle ("Andere Piloten machen auch tolle Ansagen" O-Ton eines LH-Vorstandes :-O)

Am Ende des Tages geht es um Macht und Geld. Im Moment hat LH wohl genug Geld, um die Machtprobe mit den Arbeitnehmern auszusitzen.

Die "nachhaltige" Schädigung für das Unternehmen ist nicht nur den Piloten zu zu schreiben! Es gehören immer zwei zum Konflikt. Gerade GWI hat gezeigt, dass es im Moment der Firma nur darum geht, langfristig die "Macht" der Piloten zu brechen. Dagegen wehren sich die Piloten.
Denn die Firma hat in der Vergangenheit (seit 2001) bei keiner einzigen Berufsgruppe gezeigt, dass sie nach dem "Genickbruch" ihre Mitarbeiter gut oder besser oder auch nur marktgerecht behandelt hat. Wieso sollte es dann gerade bei den Piloten anders sein?!?

Wenn ich hier von Macht schreibe, heisst das NICHT, dass Piloten bestimmen wollen, was LH so alles macht, sondern sie wollen bei den Arbeitskonditionen mitreden! Das ist auch das gute Recht nach Tarif- und Betriebsverfassungsgesetz!
Der Fehler der VC war, dass man sich mit seiner Meinung zu Geschäftsideen leider nicht zurückgehalten hat. Meines Erachtens hätte es allen besser gestanden, wenn man gesagt hätte, "Finden WIR nicht gut, können WIR aber gerne ausprobieren, aber nur MIT uns"
Das hätte die "unternehmerische Freiheit" nicht mehr eingeschränkt, als sie es sowieso schon ist und hätte vielleicht einige Türen offen gehalten.... Vielleicht... Denn das hätte vorausgesetzt, dass man überhaupt miteinander reden WOLLTE....

Bei AUA stellt sich das z.B. im Moment wohl leider anders dar...
z.B.:  http://mobil.krone.at/phone/kmm__1/story_id__322102/sendung_id__32/story.phtml

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2015 07:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.09.2015 - 08:43 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Das Problem dabei ist nur, dass der verantwortliche Arbeitgeber diese (nur) von Piloten getragene Produktivitätserhöhung nicht "wertgeschätzt" wird, sondern den Piloten nach erfolgreicher Umstellung der LH-Strecken auf GWI daher kommt und sagt, "Habt ihr toll gemacht, reicht leider nicht, macht jetzt EWD".

Das stimmt doch nicht. Kein GWI KTV Pilot soll zur Eurowings. Die kommen alle zurück zur LH und verlieren dadurch nichts.

(Mehr fliegen fürs gleiche Geld (Mehrflugstunden und EU-OPS-MTV war übrigens ein Teil des VC-500Mio-Angebotes;-); fragen Sie mich aber jetzt nicht, wie viel von den 500Mio)

Ich frage Sie, wie viel Vertrauen hätten Sie in so einen Arbeitgeber, der die eigene, selbst ausgesuchte (musste sich ja keiner drauf bewerben) Produktivitätsteigerung mit den Füssen tritt...

Tut er ja nicht (s.o.)
Beitrag vom 14.09.2015 - 09:38 Uhr
UserMacrole
User (96 Beiträge)



Diese Worte hätte ich gerne 2001 oder 2010 von der VC gehört. Anscheinend waren die anderen Arbeitnehmer damals noch nicht so wichtig.
in
Die Piloten waren gegen den Streik ihrer Kollegen?
Das ist mir nicht bekannt t. Wie machte sich das bemerkbar?
So hat das ja auch keiner behauptet. Aber Sie verlangen nach Solidarität über alle Berufsgruppen hinaus. Davon wollten die Piloten in den erwähnten Jahren nichts wissen, sondern für sich alleine verhandeln. So war das wohl zu verstehen.
Und nun wo es den Piloten nicht so gut geht mit den Verhandlungen, schreien hier welche nach der Politik, anderen Mitarbeitergruppen usw. Manche sogar nach Kindergärtnern.


Doch genauso wird es hier gesagt es ist ein wahres Bashing gegen die Piloten.
Was hatte die Vdenn on den Jahren 2001 2010 machen sollen? Mit treiben? Das ist definitiv nicht erlaubt. Der VC darf nur für sich streiken. Sich in Foren allerdings stark bzw. für den Streik auszusprechen schon. Gut 2081 gab es das definitiv noch nicht. 2010 weiß ich nicht.
Und ja, ich habe auch die Kindergärtnerin nen ins Spiel gebracht. Ganze anderthalb Tage hatten sie die Bevölkerung hinter sich. Und dann? Würden Sie beschimpft, mehrfach selbst erlebt.
Was ist mit uns Arbeitnehmern los? los? Genau so spielen wir den Arbeitgebern in die Hände, die freuen sich schon
Beitrag vom 14.09.2015 - 11:12 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Das Problem dabei ist nur, dass der verantwortliche Arbeitgeber diese (nur) von Piloten getragene Produktivitätserhöhung nicht "wertgeschätzt" wird, sondern den Piloten nach erfolgreicher Umstellung der LH-Strecken auf GWI daher kommt und sagt, "Habt ihr toll gemacht, reicht leider nicht, macht jetzt EWD".

Das stimmt doch nicht. Kein GWI KTV Pilot soll zur Eurowings. Die kommen alle zurück zur LH und verlieren dadurch nichts.

Erstens habe ich nicht geschrieben, dass die GWIler zu EW MÜSSEN und
zweitens, was glauben Sie denn, wie lange man es sich leisten will/kann, 600 GWI-Piloten für das Nichts-Tun zu bezahlen, wenn die Flieger alle zu EWD und EWA gegangen sind? Die Anfänge sind gemacht (Großes Versprechen 55 Flugzeuge bis Ende 2015, uups, wir haben doch jetzt (09/2015) 62 Flieger...), da im Moment nur Co-Piloten zur LH zurückkehren dürfen. Was macht man mit dem (selbst erzeugten) CPT-Überschuss?!? Ähnlich wie bei den NFFs wird es früher oder später die Wahl zwischen EWD oder EWA und Arbeitslos, weil sorry, kein Bedarf bei der Passage.
Wer steuert denn den Bedarf bei der Passage? Ach Mensch, das tut der Konzern selber...
Es wird dann heißen, die Piloten sperren sich gegen gute Lösungen und schon wird man sich etwas Neues einfallen lassen. (GWI, EWD, EWA,...) wie man sein renitentes Personal gefügig macht. Das hat mit sozialer Betriebspartnerschaft nichts zu tun!

(Mehr fliegen fürs gleiche Geld (Mehrflugstunden und EU-OPS-MTV war übrigens ein Teil des VC-500Mio-Angebotes;-); fragen Sie mich aber jetzt nicht, wie viel von den 500Mio)

Ich frage Sie, wie viel Vertrauen hätten Sie in so einen Arbeitgeber, der die eigene, selbst ausgesuchte (musste sich ja keiner drauf bewerben) Produktivitätsteigerung mit den Füssen tritt...

Tut er ja nicht (s.o.)

Doch, s.o. da er (Arbeitgeber) das eigene Billigkonzept (GWI), für das er Werbung bei den Arbeitnehmern gemacht hat in Deutschland quasi einstellt!

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2015 11:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.09.2015 - 12:45 Uhr
UserBasic T
User (115 Beiträge)
Doch genauso wird es hier gesagt es ist ein wahres Bashing gegen die Piloten.
Ich meine es wurde hier bereits angesprochen. Niemand hat irgend etwas gegen irgendwelche Piloten. Sieht man alleine schon daran, dass hier immer wieder darauf hingewiesen wird, dass günstigere Piloten ihren Job genausogut machen wie überteuerte KTV Piloten.
Was den Leuten hier etwas gegen den Strich geht ist die Art und Weise, mit welch falschen, fadenscheinigen und teilweise unverschämten Beiträgen eben von LH Piloten und Anwärtern (wenn sie denn alle welche sind) so getan werden soll, als wenn die LH ihre Lämmer zur Schlachtbank führt und die ganze Republik für die Piloten aufstehen sollte.
Was hatte die Vdenn on den Jahren 2001 2010 machen sollen? Mit treiben? Das ist definitiv nicht erlaubt. Der VC darf nur für sich streiken.
Stimmt. Deshalb lassen Sie doch einfach den Rest der Bevölkerung in Ruhe mit Ihren Problemen.
Und ja, ich habe auch die Kindergärtnerin nen ins Spiel gebracht. Ganze anderthalb Tage hatten sie die Bevölkerung hinter sich. Und dann? Würden Sie beschimpft, mehrfach selbst erlebt.
Da sehen Sie mal, dass die deutsche Bevölkerung sehr wohl noch einen Standpunkt hat, was verhältnismäßig ist und was nicht. Und mittlerweile sogar der ein oder andere Landesarbeitsrichter. Allgemeinwohl über Individualluxus.
Beitrag vom 14.09.2015 - 14:18 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Da sehen Sie mal, dass die deutsche Bevölkerung sehr wohl noch einen Standpunkt hat, was verhältnismäßig ist und was nicht. Und mittlerweile sogar der ein oder andere Landesarbeitsrichter. Allgemeinwohl über Individualluxus.

Ach Gott, mir kommen die Tränen. (Kein Pilot)

Was verhältnismäßig ist oder nicht ist ein sehr individueller Standpunkt. Da können wir uns bis zum Jüngste Tag streiten und würden in der Bevölkerung keine Übereinstimmung finden. Welches Urteil meinen Sie denn zur Verhältnismäßigkeit? Das der Piloten und auch GDL war durchaus verhältnismäßig, bemängelt wurde bei VC der Streikgrund. Soviel zu "...die Art und Weise, mit welch falschen, fadenscheinigen und teilweise unverschämten Beiträgen..."
Das ein Streik auch den Kunden weh tut liegt in der Natur der Sache, egal aus welchem Wohl. Ob Bahn, Karstadt, Müllabfuhr, Opel, Nokia... usw. Dieses individuelle Recht haben wir nun mal. Hoffentlich brauchen Sie oder andere in Ihrem Umfeld das nie.

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2015 14:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.09.2015 - 15:31 Uhr
UserBasic T
User (115 Beiträge)
Ach Gott, mir kommen die Tränen. (Kein Pilot)
Ich bin auch kein Pilot, aber mir kommen keine Tränen. Nur mal so am Rande.
Das der Piloten und auch GDL war durchaus verhältnismäßig, bemängelt wurde bei VC der Streikgrund.
Damit ist die Sache zur Verhältnismäßigkeit hinfällig. Deshalb ja auch das sofortige Streikverbot. Klar, oder?
Soviel zu "...die Art und Weise, mit welch falschen, fadenscheinigen und teilweise unverschämten Beiträgen..."
Sie würfeln jetzt alles kreuz und quer zusammen. Absolut sinnfrei. Es ging nicht um die Rechtfertigung der Streiks, sondern um herbeigezauberte Argumente die einfach keiner faktischen Betrachtung standhalten und um die Tatsache, dass Nicht-Piloten aber teilweise auch Pilotenkollegen aus dem eigenen Konzern aufs heftigste beleidigt wurden. Auch die immer wieder ins Spiel gebrachte Neiddebatte passt gut dazu.
Dieses individuelle Recht haben wir nun mal. Hoffentlich brauchen Sie oder andere in Ihrem Umfeld das nie.
Richtig. Aber auch dort gibt es Grenzen. Das aktuelle Urteil ist ein Beweis dafür. Wenn die VC morgen für 50% mehr Gehalt streikt, bin ich mal gespannt was der nächste Arbeitsrichter dazu sagt.

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2015 15:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.09.2015 - 15:36 Uhr
UserBasic T
User (115 Beiträge)
Weil immer noch da bezahlt wird, wo auch produziert wird...(nicht verkauft!) Sie können ja gerne indonesische Gehälter zum Vergleich nehmen, dann bekommen Sie aber auch nur zum indonesischen Preis verkauft!
Heisst das nun dass meine heute gekauften Bananen aus Deutschland kommen? Verkauft Garuda nur Tickets an Indonesier?
Werden in Deutschland nur deutsche Autos verkauft? Oder Fahrräder, Küchengeräte usw. ???

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2015 15:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.09.2015 - 17:40 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Doch genauso wird es hier gesagt es ist ein wahres Bashing gegen die Piloten.
Ich meine es wurde hier bereits angesprochen. Niemand hat irgend etwas gegen irgendwelche Piloten. Sieht man alleine schon daran, dass hier immer wieder darauf hingewiesen wird, dass günstigere Piloten ihren Job genausogut machen wie überteuerte KTV Piloten.
Was den Leuten hier etwas gegen den Strich geht ist die Art und Weise, mit welch falschen, fadenscheinigen und teilweise unverschämten Beiträgen eben von LH Piloten und Anwärtern (wenn sie denn alle welche sind) so getan werden soll, als wenn die LH ihre Lämmer zur Schlachtbank führt und die ganze Republik für die Piloten aufstehen sollte.

Und die Verleumdung aller LH Piloten scheint aber durchaus legitim zu sein?!? Welche "falschen, fadenscheinige und teilweise unverschämten Beiträgen" meine Sie denn?!?

Butter bei die Fische!

Was hatte die Vdenn on den Jahren 2001 2010 machen sollen? Mit treiben? Das ist definitiv nicht erlaubt. Der VC darf nur für sich streiken.
Stimmt. Deshalb lassen Sie doch einfach den Rest der Bevölkerung in Ruhe mit Ihren Problemen.

Tja., wenn Sie nicht mit LH fliegen, haben Sie jauch kein Problem;-)
Und ja, ich habe auch die Kindergärtnerin nen ins Spiel gebracht. Ganze anderthalb Tage hatten sie die Bevölkerung hinter sich. Und dann? Würden Sie beschimpft, mehrfach selbst erlebt.
Da sehen Sie mal, dass die deutsche Bevölkerung sehr wohl noch einen Standpunkt hat, was verhältnismäßig ist und was nicht. Und mittlerweile sogar der ein oder andere Landesarbeitsrichter. Allgemeinwohl über Individualluxus.
Beitrag vom 14.09.2015 - 17:41 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Weil immer noch da bezahlt wird, wo auch produziert wird...(nicht verkauft!) Sie können ja gerne indonesische Gehälter zum Vergleich nehmen, dann bekommen Sie aber auch nur zum indonesischen Preis verkauft!
Heisst das nun dass meine heute gekauften Bananen aus Deutschland kommen? Verkauft Garuda nur Tickets an Indonesier?
Werden in Deutschland nur deutsche Autos verkauft? Oder Fahrräder, Küchengeräte usw. ???

Was glauben Sie denn, warum die Bananen und ausländischen Autos so billig sind?!?
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