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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / B787 fliegen erst wieder wenn sie 10...

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Beitrag vom 03.02.2013 - 18:20 Uhr
User350 XWM
User (114 Beiträge)
Mehr oder weniger passende "Dreamliner"-Cartoons:  http://www.bloga350.blogspot.nl/2013/02/back-up-plan-for-batteries-issue.html
Beitrag vom 03.02.2013 - 18:59 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Die verlinkte Präsentation zur Problematik der Akkus ist recht gut. Danke fürs teilen.
Beitrag vom 03.02.2013 - 20:03 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Das Manager-Magazin berichtet u.a. über die Kosten für die Schadenersatzforderung.

 http://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/0,2828,880453,00.html

...NCC1701

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2013 20:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.02.2013 - 20:25 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
"I'm not going to give any lessons to Boeing"
Ist aber ganz schön undankbar von Monsieur Bregier ;-)
Beitrag vom 03.02.2013 - 20:40 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
Der weiss, weshalb er sich zurückhalten sollte - im A350 gibt es auch LI-Batterien....
Hat er denn je Unterstützung von Boeing erhalten?
Beitrag vom 03.02.2013 - 23:57 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Unterstützung ist nicht ganz das richtige Wort, aber es gab eine "Expertise" über den Dreamliner, deren präzise
Analyse und Beachtung Airbus beim Bau des A350 XWB sicher nicht geschadet hat..

Diese "Lessons" wurden u.a. auch in diesem Thread besprochen:
 http://www.aero.de/forum/Allgemeines-aus-der-Luftfahrtbranche/Neues-zum-Dreamliner-Fertigungs--und-Testprogramm/

Ob da auch schon die Li-Io Batts genannt wurden weiß ich nicht und leider finde ich im Moment auch nicht direkt
einen Link dazu. Sicher ist aber, dass man oft den Eindruck haben mußte, dass die FAA, sagen wir mal, ziemlich
kooperativ war.

Spontan erinnere ich mich z.B. an die "Anpassung" der Vorschriften, was die "Spark Protection Devices" für die
Flächentanks betrifft. Der Fokus liegt zur Zeit nur auf der Batterieproblematic, aber ich habe das Gefühl, dass das
noch nicht alles ist. Fairerweise sage ich aber auch, dass ich mich da gerne irre, denn einen Erfolg von Airbus auf
Grund von Problemen bei Boeing kann nicht im Sinne einer weltweit gedeihenden und sicheren Luftfahrtindustrie sein.

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2013 00:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.02.2013 - 11:01 Uhr
User350 XWM
User (114 Beiträge)
Der frühere Vorsitzende der Nationalen Behörde für Transportsicherheit (NTSB) Jim Hall spricht sich dagegem aus, dass die brandauslösenden Lithium-Ionen-Batterien der Boeing B787 Dreamliner als Fracht in Passagierflugzeugen transportiert werden dürfen: "Jeglicher Transport von Lithium-Ionen-Batterien in kommerziellen Flugzeugen für welchen Zweck auch immer sollte solange eingestellt werden, bis die Ermittlungen der NTSB abgeschlossen sind und wir mehr über den ganzen Sachverhalt wissen."

 http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wirtschaft/article113352598/Dreamliner-Lithium-Batterien-entfachen-Streit.html
Beitrag vom 04.02.2013 - 14:19 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
Das ist schon schizophren. Was sagen ggf. aber die Richter oder Versicherer?
Nach bestem Wissen ... NTSB weiss z. Z. doch gar nichts!

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2013 14:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.02.2013 - 14:35 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@fbwlaie,
ich reiche den betreffenden Link zu "Boeing 787 Lessons Learnt" vom Oktober 2008(!) hiermit nach:

 http://www.planebusiness.com/buzz/airbus2.pdf
Beitrag vom 04.02.2013 - 15:44 Uhr
User787MINIrevolution
User (361 Beiträge)
 http://www.aerotelegraph.com/airbus-a350-alternative-loesung-fuer-lithium-ionen-batterien-boeing-b787-dreamliner
"Man wolle Boeing keine Lektion erteilen, aber auch keine vom Konkurrenten annehmen. Wir haben einen Plan, der uns ermöglicht Flugzeuge zu bauen, die ohne feuerfangende Batterien abheben, so Airbus-Chef Fabrice Bergier."

Bedeutet: Nur weil Boeing bisher nicht in der Lage war Lithium-Ionen-Batterien brandsicher in B787 Dreamliner zu integrieren, muss das nicht heißen, dass Airbus das in A350 nicht kann.


Dieser Beitrag wurde am 04.02.2013 15:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.02.2013 - 16:06 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@787Minirevolution,

klar, Musk (Tesla, Space X) sagt, dass die eingebauten Batterien unsicher sind... Die einzelnen Zellen sind zu gross
Wenn mit den Batterien in Telefonen, Laptop,...s nicht zu grob umgegangen wird, funktionieren sie doch prächtig.
Wie sind denn die Batterien von SAFT aufgebaut?

@Nok,
wenn Boeing mit special condition mit grösseren Batterien durchkam,, weshalb sollte nicht auch Airbus mit LI-Batterien Erfolg haben. Allerdings hat Boeing eine nichtkopierbare Lösung entwickelt!
Die Frage ist doch, ob Airbus Ähnliches passieren kann...
Beitrag vom 04.02.2013 - 18:17 Uhr
User
User ( Beiträge)
... NTSB weiss z. Z. doch gar nichts!
... und Boeing?
Beitrag vom 04.02.2013 - 21:08 Uhr
UserBoeing-Kryptologe
User (41 Beiträge)
Irgendeiner hat bei Boeing dann aber entschieden das lösen wir technisch. Ob das ein Fachmann oder ein Manager war ist unbekannt aber es war irgend jemand. In dessen Haut möchte ich nicht stecken.
Das möchte wohl keiner.
Boeing hat die Problematik mit dem Gefahrenpotenzial der LI-Io.-Batterien auf brandgefährliche Art und Weise bisher eben technisch nicht gelöst.
Dabei ist die FAA mit in der Verantwortung.
Zur FAA etwas nachdenklich stimmende Worte von Hayden Zelson:  http://thenews.choate.edu/index.php?option=com_content&view=article&id=1700:plane-and-simple-faa-fails-on-787-grounding
Beitrag vom 04.02.2013 - 23:49 Uhr
User787MINIrevolution
User (361 Beiträge)
@787Minirevolution,

klar, Musk (Tesla, Space X) sagt, dass die eingebauten Batterien unsicher sind... Die einzelnen Zellen sind zu gross
@fbwlaie

Wo kann man das nachlesen, Link?
Beitrag vom 04.02.2013 - 23:59 Uhr
User
User ( Beiträge)

Wo kann man das nachlesen, Link?


 http://www.businessinsider.com/elon-musk-those-787-dreamliner-batteries-are-fundamentally-dangerous-2013-1

War übrigens der zweite Treffer bei Google mit den Stichworten "Elon Musk 787".
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