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Beitrag vom 14.08.2011 - 19:40 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Hallo @SDFlight,

es war gut, endlich mal wieder einen Beitrag von Dir zu lesen. Danke!
Wäre schön, wenn Du Dich doch zu einem "Restart" entschließen könntest.

mfg n
Beitrag vom 14.08.2011 - 22:00 Uhr
Userconcorde-user
User (29 Beiträge)
ja danke für die Erläuterung
Beitrag vom 15.08.2011 - 01:40 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)



Dieser Beitrag wurde am 15.08.2011 09:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.08.2011 - 09:07 Uhr
UserT2CAS
User (155 Beiträge)
Die Anzeige im Cockpit könnt ihr getrost ausser acht lassen für den AP, da die Anzeige im Cockpit je von einem Pitot gespeisst wird (Capt vom Pitot 1, FO vom 2er und das Back Up vom 3 Pitot, dazu kommt ein viertes Pitot Rohr für die Standby Instrumente)


@SDFlight

Sorry das ich dich als "Neuer" verbessern muß, aber die A330 hat nur 3 PITOT's und keine 4!!! Das Standbysystem bekommt seine Werte auch vom 3'er PITOT. Dieser Pitot ist mechanisch aufgeteilt auf ADIRU #3 und Standby.!!
Das gleiche gilt auch für unsere A320 Familie..
Hier super zu sehen
 http://www.globalsim.web.id/publicservice/AF447/A330PitotStatic.jpg
Beitrag vom 15.08.2011 - 14:52 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
@ SDFlight: danke für die Antwort.

Du hast ein anderes Thema angesprochen, dass für mich als Laie so trivial erscheint, dass ich es nicht ansprechen wollte, und das ist der künstliche Horizont:

[quote]Der eindeutigste Hinweise den die Piloten über nicht zusammenpassen der Geschwindigkeit und Lage im Raum bsw Richtigkeit der Stallwarning bekommen haben, war der ihrer Instrumente, denn der Künstlich Horizont zeigt Nase nach oben und der Variometer seigt starkes Sinken an, das passt nicht zusammen, in keinem Flugzeug dieser Erde. Weder in der Cessna noch im Airbus oder dem Jumbo. Da hätten sie schalten müssen, Informationen hatten sie genug auch ohne AoA Anzeige, denn der ist grob nur die Diffenrenz zwischen Künstlichem Horizont und Variometer[/quote]

Der Anstellwinkel war zum Zeitpunkt des Einschlags "pitch attitude of 16.2 degrees nose-up" und auch vorhernie weniger als 6 Grad. Frage: sieht man diesen relativ geringen Winkel auf dem künstlichen Horizont schlecht? Wie kann es sonst sein, dass die Piloten das scheinbar nicht bemerkt haben?
Beitrag vom 16.08.2011 - 17:26 Uhr
Userroaufnaboo
User (1 Beiträge)
@ SDFlight: danke für die Antwort.

Du hast ein anderes Thema angesprochen, dass für mich als Laie so trivial erscheint, dass ich es nicht ansprechen wollte, und das ist der künstliche Horizont:

[quote]Der eindeutigste Hinweise den die Piloten über nicht zusammenpassen der Geschwindigkeit und Lage im Raum bsw Richtigkeit der Stallwarning bekommen haben, war der ihrer Instrumente, denn der Künstlich Horizont zeigt Nase nach oben und der Variometer seigt starkes Sinken an, das passt nicht zusammen, in keinem Flugzeug dieser Erde. Weder in der Cessna noch im Airbus oder dem Jumbo. Da hätten sie schalten müssen, Informationen hatten sie genug auch ohne AoA Anzeige, denn der ist grob nur die Diffenrenz zwischen Künstlichem Horizont und Variometer[/quote]

Der Anstellwinkel war zum Zeitpunkt des Einschlags "pitch attitude of 16.2 degrees nose-up" und auch vorhernie weniger als 6 Grad. Frage: sieht man diesen relativ geringen Winkel auf dem künstlichen Horizont schlecht? Wie kann es sonst sein, dass die Piloten das scheinbar nicht bemerkt haben?
Beitrag vom 16.08.2011 - 20:10 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Hallo, SD Flight hat meine Frage via PN beantwortet. Hätte ich auch so gemacht, wenn ich mit den Worten "Lass' Dich nicht so feiern" begrüsst worden wäre ...

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2011 20:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.08.2011 - 22:17 Uhr
UserFly-away
Moderator
Ultravoxreunion
Zu Deinem Beitrag:
"Hallo, SD Flight hat meine Frage via PN beantwortet. Hätte ich auch so gemacht, wenn ich mit den Worten "Lass' Dich nicht so feiern" begrüsst worden wäre ...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die nachstehende Reaktion ist erfolgt:
Sofort nach Erkennen dieser ungebührlichen Textpassage wurde diese im Beitrag des Einsenders gelöscht.(Lässt sich nachverfolgen)
Der Einsender selbst wurde in einer PM für sein ungebührliches Benehmen abgemahnt und auf weitere Konsequenzen im Wiederholungsfall hingewiesen.
…………………………………………………………………………………………………………………………………………

Allen Forumsteilnehmern gegenüber möchten wir nochmals folgendes betonen:
Das neue Moderatorenteam wird alle zur Verfügung stehenden Mittel einsetzten um das Forum vor dem Rückfall in alte Zeiten zu verhindern. Dazu zählen u.a. Beitragslöschungen, Abmahnungen und wenn nichts anderes mehr hilft: Entzug der Forenzugehörigkeit.

Betreffend der angedeuteten Reaktion von SD Flight folgender Hinweis:
Es wäre schade, wenn SD Flight seine Teilnahme hier in diesem Forum nur von der einen oder anderen ungebührlichen Reaktion weniger User abhängig machen würde. Diese User sind nur Einzelfälle. Die große Mehrzahl der Forums-Teilnehmer dagegen würde sich sicher über neue weitere Beiträge von ihm freuen, was man nicht für die einzelnen User sagen kann, die hier versuchen anonym als Störenfriede aufzutreten.
Mfg


Dieser Beitrag wurde am 16.08.2011 22:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.08.2011 - 09:05 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
M. E. sind die Hinweise des Kapitäns, die Flüge doch eben zu halten, bezeichnend für die Lage der Cos.
Was meine der Kapitän mit "Les ailes à plat l’horizon l’horizon de secours" . Ein Co sagt darauf "L’horizon (segonde)". "segonde" ist wohl seconde (sekundär?). Ist da das rechte PD gemeint?

Ab wann ist der Airbus A332 aus einem solchen Sackflug nicht mehr zu retten?
Beitrag vom 17.08.2011 - 09:42 Uhr
UserGPL
User (41 Beiträge)
Ich hatte in einem anderen Thread zu dem Absturz schon mal gefragt, ob man den künstlichen Horizont auf den Displays wegschalten kann. Ich habe fast keine Ahnung von den Systemen in einem Airbus Cockpit, als Segelflieger denke ich mir aber, dass die Kombination aus der Anzeige "Nase oben" auf dem künstlichen Horizont (ich denke 16,2 Grad Nose up sind sehr klar erkennbar) und "exzessive Sinkrate" auf dem Vario ganz klar zeigen, dass sich der Flieger im Sackflug befindet.

Ich frage mich, genau wie ultravoxreunion: "Wie kann es [...] sein, dass die Piloten das scheinbar nicht bemerkt haben?"

Gruß aus EDMO
Beitrag vom 17.08.2011 - 09:43 Uhr
UserGPL
User (41 Beiträge)
@fbwlaie: Kannst du das mal bitte übersetzen?
Beitrag vom 17.08.2011 - 12:30 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Hier die Antwort zu meiner Frage ein paar Postings oben, ich hoffe SDFlight hat nichts dagegen, dass hier zu posten:

"Der künstliche Horizont ist etwa 6cm breit und 7cm hoch beim Airbus, alle 5 Grad gibt es einen kleinen Strich, alle 10 einen großen. Das ist, auch nach eigener Simulatorerfahrung auch in Turbulenzen recht gut abzulesen, nicht aufs Grad genau, aber doch gut genug. Bei Vario ist es ein kleiner Balken der entweder nach oben oder unten wandert zudem wird bei einer Steig/Sinkrate von mehr als 500ft pro Minute der Wert gerundet und gekürzt eingeblendet (5=500ft,10=1000ft, 20= 2000ft usw) ab 2000ft verfärbt sich der Balken und der Wert zudem Orange, also auch das ist rein Farblich schon zuerkennen, wenn es mit mehr als 2000ft nach unten geht, denn ein Oranger Balken und Zahl sind sehr gut von einem grünen zu unterscheiden und ob der nun nach oben oder unten auf der Skala zeigt sieht man glaube ich auch noch."
Beitrag vom 23.08.2011 - 13:39 Uhr
UserGPL
User (41 Beiträge)
Leute, gibt es eigentlich niemanden hier, der meine Frage "Kann man den künstlichen Horizont auf den Displays des A330 wegschalten?" mit entweder "Ja, es ist möglich, die Displays so zu konfigurieren, dass im ganzen Cockpit kein künstlicher Horizont sichtbar ist" oder "Nein, der künstliche Horizont ist immer sichtbar" beantworten kann? Ich will ja daraus gar keine Schlussfolgerung à la "Na dann ist ja klar, was passiert ist!" ziehen; es interessiert mich einfach nur. Danke schon mal.
Beitrag vom 23.08.2011 - 13:58 Uhr
UserT2CAS
User (155 Beiträge)
Leute, gibt es eigentlich niemanden hier, der meine Frage "Kann man den künstlichen Horizont auf den Displays des A330 wegschalten?" mit entweder "Ja, es ist möglich, die Displays so zu konfigurieren, dass im ganzen Cockpit kein künstlicher Horizont sichtbar ist" oder "Nein, der künstliche Horizont ist immer sichtbar" beantworten kann? Ich will ja daraus gar keine Schlussfolgerung à la "Na dann ist ja klar, was passiert ist!" ziehen; es interessiert mich einfach nur. Danke schon mal.

Nein das ist so einfach nicht möglich.. Nur auf Umwegen wenn ich die ADIRUS wegschalte oder die Sicherungen des ISIS ziehe. Dabei "rede" ich aber nur vom Horizont und nicht von den Speed und Altitude-Angaben. Denn die kann man auch so wegschalten.( zumindest vom ADIRU)
Beitrag vom 23.08.2011 - 19:02 Uhr
UserETOPS
User (185 Beiträge)
@GPL

Schau mal hier >>>

 http://airplane-pics.blogspot.com/2008/12/airbus-a330-cockpit-photos.html


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Mod-Edit: Bitte keine Google-Bild-Links posten, diese sprengen die Formatierung des Threads. Link wurde ersetzt.

Gruss,

Reynolds

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2011 19:42 Uhr bearbeitet.
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