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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Berlin fordert mehr Spielraum für B...

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Beitrag vom 20.08.2023 - 14:01 Uhr
UsercosmoB
User (259 Beiträge)
Dass es eine veritable Nachfrage von/nach Berlin gibt zeigen die zwei Unitedflüge nach IAD und EWR, die insbesondere in der Businessclass zu sehr guten Preisen exzellent gebucht ist. Zudem fliege ich regelmässig mit Qatar und da sind die zwei Flüge am Tag nach Doha eigentlich immer in Business und Economy ausgebucht. Die Qatarflüge haben im Schnitt 80% Nichtdeutsche an Bord, die Berlin besuchen oder hier beruflich sind.
Beitrag vom 20.08.2023 - 14:34 Uhr
UserSENflyer
User (231 Beiträge)
Dass es eine veritable Nachfrage von/nach Berlin gibt zeigen die zwei Unitedflüge nach IAD und EWR, die insbesondere in der Businessclass zu sehr guten Preisen exzellent gebucht ist. Zudem fliege ich regelmässig mit Qatar und da sind die zwei Flüge am Tag nach Doha eigentlich immer in Business und Economy ausgebucht. Die Qatarflüge haben im Schnitt 80% Nichtdeutsche an Bord, die Berlin besuchen oder hier beruflich sind.

Korrekt. Wenn es mehr Nachfrage gäbe, käme United öfters, AA oder DL und SIA würde nicht Scoot schicken und direkt fliegen statt noch Athen anzubinden. Klar dass QA voll ist. Ist mehr oder minder die einzige Verbindung gen Osten. Oder ANA…
Beitrag vom 20.08.2023 - 15:13 Uhr
UserEricM
User (5909 Beiträge)
An anderen Standorten wie Hessen und Bayern besteht die Sorge, dass die Stärkung des Standorts Berlin zu einer Schwächung ihrer Flughäfen führen könnte.

Bei den Anwohnern in Hessen und Bayern besteht dagegen die Hoffnung, dass statt 2 x Frankfurt/München UND einmal Berlin für eine Umsteige-Verbindung nur einmal Berlin mit dem Fluglärm eines Direktflugs belastet wird, wenn jemand von/nach Berlin möchte.
Beitrag vom 20.08.2023 - 15:23 Uhr
UsercosmoB
User (259 Beiträge)
Nö Angebot schafft Nachfrage, ich wäre früher nie auf die Idee gekommen mit einer MEA-Airline nach Asien zu fliegen. Qatar ist halt in jeder Hinsicht der LH-Gruppe überlegen, ich muss in der Biz nie neben jemandem sitzen, den ich nicht kenne, ich esse on-demand, bekomme einen Schlafanzug in der BIZ, ein Entertainmentsystem in dem man nicht alles kennt wenn man im gleichen Monat schon dreimal Langstrecke geflogen ist und die ein Amenitykit anbieten, welches hochwertige Zutaten enthält. Preislich meist ähnlich wie ein Flug mit der LH über MUC oder FRA. Zuvor flog Qatar einmal täglich mit einer 787-8 in der Zwischenzeit meist zweimal am Tag mit einer A359 und an wirklich vollen Tagen einmal mit einer 777. Wenn es sich nicht lohnen würde, würde es Qatar nicht machen. Wenn ich natürlich etwas nie ausprobiere wie die LH, oder Angst habe, dass die Hamburger und Berliner bei den Feederflügen ab MUC oder FRA fehlen, dann kann ich auch nicht sagen, dass es nicht funktioniert. Thai funktioniert perfekt ab ARN, allerdings bietet die LH keinerlei Zubringerflüge nach Berlin an und will auch nicht dass StarAlliancePartner dorthin direkt fliegen. Weder FRA noch MUC rechtfertigen einen HUB, da beide nur mit Umsteiger funktionieren.


Dass es eine veritable Nachfrage von/nach Berlin gibt zeigen die zwei Unitedflüge nach IAD und EWR, die insbesondere in der Businessclass zu sehr guten Preisen exzellent gebucht ist. Zudem fliege ich regelmässig mit Qatar und da sind die zwei Flüge am Tag nach Doha eigentlich immer in Business und Economy ausgebucht. Die Qatarflüge haben im Schnitt 80% Nichtdeutsche an Bord, die Berlin besuchen oder hier beruflich sind.

Korrekt. Wenn es mehr Nachfrage gäbe, käme United öfters, AA oder DL und SIA würde nicht Scoot schicken und direkt fliegen statt noch Athen anzubinden. Klar dass QA voll ist. Ist mehr oder minder die einzige Verbindung gen Osten. Oder ANA…
Beitrag vom 20.08.2023 - 15:34 Uhr
UserChristian159
User (1069 Beiträge)
An anderen Standorten wie Hessen und Bayern besteht die Sorge, dass die Stärkung des Standorts Berlin zu einer Schwächung ihrer Flughäfen führen könnte.

Bei den Anwohnern in Hessen und Bayern besteht dagegen die Hoffnung, dass statt 2 x Frankfurt/München UND einmal Berlin für eine Umsteige-Verbindung nur einmal Berlin mit dem Fluglärm eines Direktflugs belastet wird, wenn jemand von/nach Berlin möchte.

Glauben Sie mir, den Anwohnern ist vollkommen egal, ob 1 Flug (0,2% aller Flüge) wegfällt. Das merken die gar nicht.
Beitrag vom 20.08.2023 - 15:53 Uhr
UserEricM
User (5909 Beiträge)
Glauben Sie mir, den Anwohnern ist vollkommen egal, ob 1 Flug (0,2% aller Flüge) wegfällt. Das merken die gar nicht.

Netter Versuch :D - ich bin mir aber _sehr_ sicher, die Aussage im Artikel bezieht sich nicht nicht nur auf einen einzigen Flug sondern äußert den Wunsch, Berlin könne generell über mehr Direktflüge statt via Frankfurt und München angebunden werden
Beitrag vom 20.08.2023 - 16:09 Uhr
UserX-Ray
User (594 Beiträge)
Wenn ich natürlich etwas nie ausprobiere wie die LH, oder Angst habe, dass die Hamburger und Berliner bei den Feederflügen ab MUC oder FRA fehlen, dann kann ich auch nicht sagen, dass es nicht funktioniert. Thai funktioniert perfekt ab ARN, allerdings bietet die LH keinerlei Zubringerflüge nach Berlin an und will auch nicht dass StarAlliancePartner dorthin direkt fliegen. Weder FRA noch MUC rechtfertigen einen HUB, da beide nur mit Umsteiger funktionieren.

Und Qatar, United, Delta, Scoot oder Thai haben bei Flügen ex BER/ARN alle eines gemeinsam: Sie haben am anderen Ende der Route einen Hub, wo Sie ihre Passagiere weiter verteilen. Die machen also nichts anderes als LH in FRA oder MUC.

Weshalb sich ein dritter deutscher Hub in BER für LH nicht rentieren würde, wurde hier ja schon vielfach erörtert.
Beitrag vom 20.08.2023 - 17:06 Uhr
Usercontrail55
User (5000 Beiträge)
An anderen Standorten wie Hessen und Bayern besteht die Sorge, dass die Stärkung des Standorts Berlin zu einer Schwächung ihrer Flughäfen führen könnte.

Bei den Anwohnern in Hessen und Bayern besteht dagegen die Hoffnung, dass statt 2 x Frankfurt/München UND einmal Berlin für eine Umsteige-Verbindung nur einmal Berlin mit dem Fluglärm eines Direktflugs belastet wird, wenn jemand von/nach Berlin möchte.
Unwahrscheinlich, das würde umgehend durch andere Routen ersetzt, denn Slots sind ja knapp, wie wir wissen. Da auf jedem Feeder 50%+ Umsteiger sind, mit vielfältigen Destinationen würden diese Feeder ja nicht wegfallen, nur weil es ein paar LS Direktflüge gibt. Außerdem braucht man ja alle Zubringer für die Condor, eigentlich müssten die jetzt Lobbyarbeit machen gegen LS ex BER ;-) Alle mit Qatar Allergie müssen ja auch irgendwie nach FRA/MUC. Ich glaube weniger Starts/Landungen können wir vergessen.

Weil es evtl.! einen Kongress mehr geben könnte? Da hat Fr. Giffey wohl schlecht geträumt.
Beitrag vom 20.08.2023 - 17:31 Uhr
Userfbwlaie
User (5055 Beiträge)
Griffey glaubt also, dass es wg. eines Umsteigens in FRA oder MUC weniger Kongresse in Berlin gibt?
Welche Daten führen zu dieser Aussage?
Beitrag vom 20.08.2023 - 17:51 Uhr
User
User ( Beiträge)
Bei den 10 Mrd. Länderfinanzausgleich pro Jahr ist wohl keine Langstrecke drin? Ich glaub das Problem liegt woanders.

Wer auch immer ihr gesagt hat wegen fehlenden Langstrecken nicht nach Berlin zu können muss ein sehr höflicher Mensch sein.
Beitrag vom 20.08.2023 - 18:58 Uhr
Usertriangolum
User (282 Beiträge)
Wer Frankfurt und München anfliegen darf sollte auch Berlin exakt genauso oft anfliegen dürfen. Wollen wir doch mal sehen wie schnell Berlin wachsen wird. Frankfurt wäre schon bald schnell Geschichte als Hub und LH aber nicht im gleichen Maße Platzhirsch in Berlin. Wenn LH & seine Lemminge was anderes behaupten ist dies nur eine Nebelkerze. LH mag und wollte Berlin nie stärken sondern immer nur als Zubringer haben. War und ist nie, auch aus der Geschichte heraus, interessiert an der Stärkung dieser Region. Deswegen ist es richtig, hier endlich mal Klartext zu sprechen und LH in seine Grenzen zu verweisen.

Der BUND ist Eigentümer am BER (zu einem Drittel) also sollte er ein Interesse haben diesen Standort zu stärken.
Beitrag vom 20.08.2023 - 20:15 Uhr
UserX-Ray
User (594 Beiträge)
Wer Frankfurt und München anfliegen darf sollte auch Berlin exakt genauso oft anfliegen dürfen.

Wer darf das denn nicht? Selbst Emirates dürfte 10x täglich nach BER fliegen, wenn sie wollten. Man müsste dann halt HAM oder DUS aufgeben. Da wissen Sie doch, wo Sie stehen.

Wollen wir doch mal sehen wie schnell Berlin wachsen wird. Frankfurt wäre schon bald schnell Geschichte als Hub und LH aber nicht im gleichen Maße Platzhirsch in Berlin.

Sie hatten doch mal einen Platzhirsch in Berlin, der praktischerweise sogar nach der Stadt benannt war. Selbst Milliarden-Subventionen vom Golf haben am Ende nicht zum Überleben gereicht. Woran hat’s denn gelegen, wenn Berlin für Airlines quasi ein Selbstläufer ist? Ideen?
Beitrag vom 20.08.2023 - 20:48 Uhr
UserDavid_B
User (609 Beiträge)
Wer Frankfurt und München anfliegen darf sollte auch Berlin exakt genauso oft anfliegen dürfen. Wollen wir doch mal sehen wie schnell Berlin wachsen wird. Frankfurt wäre schon bald schnell Geschichte als Hub und LH aber nicht im gleichen Maße Platzhirsch in Berlin. Wenn LH & seine Lemminge was anderes behaupten ist dies nur eine Nebelkerze. LH mag und wollte Berlin nie stärken sondern immer nur als Zubringer haben. War und ist nie, auch aus der Geschichte heraus, interessiert an der Stärkung dieser Region. Deswegen ist es richtig, hier endlich mal Klartext zu sprechen und LH in seine Grenzen zu verweisen.

Der BUND ist Eigentümer am BER (zu einem Drittel) also sollte er ein Interesse haben diesen Standort zu stärken.


Rund um Frankfurt und München ist durchaus viel Kaufkraft und Geschäftsverkehrpotential vorhanden. Mir ist nicht ganz klar, warum man Berlin künstlich aufpumpen sollte, wenn bereits in die Standorte MUC und FRA substanziell investiert wurde.
Deutschland ist nicht Frankreich oder England, wo alles über die Kapitale läuft.
Beitrag vom 20.08.2023 - 22:22 Uhr
UserEricM
User (5909 Beiträge)
Deutschland ist nicht Frankreich oder England, wo alles über die Kapitale läuft.

In diesem Sinn ist Deutschland eher die exakte Antithese von Frankreich oder England.
- Nichts - läuft über Berlin.
Beitrag vom 21.08.2023 - 08:51 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2689 Beiträge)
Schon lustig wie die Emotionen beim Thema BER hier (immer) wieder hochfahren😉.

Ich bin sicher:
mittelfristig wird der Markt das regeln (wir haben doch hier auch absolute Anhänger des Marktes und seiner freien Entfaltung !?) und mehr Langstrecken nach BER direkt kommen werden.

Die wirtschaftliche Entwicklung von Berlin/ Brandenburg ist in den letzten Jahren rasant voran gekommen und das wird so weitergehen.

Und eines ist sicher:
Berlin ist und bleibt nun mal die Hauptstadt der BR Deutschland.
Aber hätte es die deutsche Teilung nicht gegeben, wäre das überhaupt kein Thema - völlig verständlich das LH seine Investitionen in FRA und MUC verteidigt (und sicher auch den ein oder anderen Druck auf seine StarAlliance Partner in dieser Richtung ausübt).

@David_B

Aus dem Grundgesetz, Art. 22:

"(1) Die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland ist Berlin. Die Repräsentation des Gesamtstaates in der Hauptstadt ist Aufgabe des Bundes. Das Nähere wird durch Bundesgesetz geregelt."

Hat also nix mit "pampern" zu tun.

@X-Ray

AB ist mit Sicherheit nicht an dem, ewig nicht fertig werdenden BER gescheitert, sondern an den vielen Fehlern der Geschäftsführung. Zumal TXL dafür nun absolut nicht geeignet war - möglicherweise hätte ein pünktlicher Starttermin des BER die Insolvenz etwas verzögert.
Funfakt: Mehdorn hat somit 2x Anteil...🫣.

Und von EMIRATES zu verlangen, das sie funktionierende Strecken aufgeben, während QR (kooperieren die nicht mit LH🤔?) in Deutschland und Europa machen kann was die wollen, ist etwas zynisch.
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