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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Berlin fordert mehr Spielraum für B...

Beitrag 76 - 90 von 90
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Beitrag vom 22.08.2023 - 10:45 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ahahaha was war das denn?

Alle Berlin-Klischees erfüllt würde ich sagen.


Da hätte ich mir meine Erklärungen auch sparen können. Genau solche Ansichten sind der Grund warum aus Berlin nie was werden wird. Mit entsprechenden Auswirkungen auf das Angebot an Langstrecken.
Beitrag vom 22.08.2023 - 10:49 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ein Berliner ist im Jahr 2023 stolz darauf eine Fremdsprache zu sprechen ... kannst dir nicht ausdenken.

Nach dem man das Berliner Bildungswesen durchlaufen hat kann man sicher auch auf viele einfache Dinge stolz sein aber Englisch?

Wo die Sprache doch überall und für Deutsche doch so leicht zu lernen ist? Wirklich? So weit unten sind die Standarts schon?
Beitrag vom 22.08.2023 - 10:51 Uhr
User
User ( Beiträge)
*bei euch
Beitrag vom 22.08.2023 - 11:13 Uhr
Usercontrail55
User (4689 Beiträge)
Und dabei ging es nur darum, dass Berlins Wirtschaftssenatorin - ´vollkommen zurecht - die Öffnung der bilateralen Abkommen für mehr Langstrecken zum BER gefordert hat.

Das wäre noch zu klären. Eigentlich gibt es genug Abkommen, die den BER auf der Langstrecke prosperieren lassen könnten. Sie werden nur nicht genutzt.
USA, Kanada, Qatar - Open Sky, Europa sowieso, China, Japan und Singapur auch. Was genau fehlt dem geneigten Kongressbesucher um nach Berlin zu kommen? Emirates? Der Anteil der Kongressbesucher aus Dubai dürfte überschaubar sein, der Rest sind Umsteiger. Die sind bestens versorgt. Was genau fehlt der Wirtschaftssenatorin für den potentiellen einen wichtigen Kongress?

Dieser Beitrag wurde am 22.08.2023 11:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.08.2023 - 11:47 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Die Wirtschaftssenatorin müsste vielleicht erst einmal sich mit dem Begriff "Verlust " im wirtschaftlichen Sinne auseinandersetzen.

Dieser liegt dann vor, wenn die Ausgaben höher als die Einnahmen sind.

Die Dame sollte wissen, dass Berlin bereits erfolgreicher Messe- und Kongressstandort ist:

 https://www.businesslocationcenter.de/wirtschaftsstandort/berlin-im-ueberblick/messe-und-kongressstandort
Beitrag vom 22.08.2023 - 16:25 Uhr
Userbarti
Bürokaufmann
User (55 Beiträge)
Ganz egal was Frau Giffey da auch immer fordern mag, einen Herrn Wissing als Bundesdeutscher Autominister wird das wenig bis gar nicht interessieren. Immerhin scheint dieser nicht ganz so MUC orientiert zu sein, wie all seine CSU-Verkehrsminister vor ihm. An der Grundsätzlichen (vor allem pro LH) Haltung wird sich wohl nichts ändern, so das EK und andere weiterhin in Röhre gucken werden.
Beitrag vom 22.08.2023 - 16:33 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Ganz egal was Frau Giffey da auch immer fordern mag, einen Herrn Wissing als Bundesdeutscher Autominister wird das wenig bis gar nicht interessieren. Immerhin scheint dieser nicht ganz so MUC orientiert zu sein, wie all seine CSU-Verkehrsminister vor ihm. An der Grundsätzlichen (vor allem pro LH) Haltung wird sich wohl nichts ändern, so das EK und andere weiterhin in Röhre gucken werden.

Der Wissing hat grade andere Probleme:
 https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/wissing-vorwurf-vetternwirtschaft-wasserstoff-100.html
Beitrag vom 22.08.2023 - 16:54 Uhr
UserX-Ray
User (528 Beiträge)
Ganz egal was Frau Giffey da auch immer fordern mag, einen Herrn Wissing als Bundesdeutscher Autominister wird das wenig bis gar nicht interessieren. Immerhin scheint dieser nicht ganz so MUC orientiert zu sein, wie all seine CSU-Verkehrsminister vor ihm. An der Grundsätzlichen (vor allem pro LH) Haltung wird sich wohl nichts ändern, so das EK und andere weiterhin in Röhre gucken werden.

Aber es gibt doch gar kein Problem. Nach Dubai haben sie ab nächstem Herbst/Winter sogar gleich zwei verschiedene Nonstop-Verbindungen ab BER. Mit deutschen Airlines, was will Frau Giffey denn mehr? Dann wird sich ja zeigen, wie das Angebot genutzt wird. Wobei ich bei der Kundschaft eher auf sonnenhungrige Urlauber und weniger auf irgendwelche angeblichen "Kongressbesucher" tippen würde.
Beitrag vom 22.08.2023 - 18:50 Uhr
Userbarti
Bürokaufmann
User (55 Beiträge)
Ganz egal was Frau Giffey da auch immer fordern mag, einen Herrn Wissing als Bundesdeutscher Autominister wird das wenig bis gar nicht interessieren. Immerhin scheint dieser nicht ganz so MUC orientiert zu sein, wie all seine CSU-Verkehrsminister vor ihm. An der Grundsätzlichen (vor allem pro LH) Haltung wird sich wohl nichts ändern, so das EK und andere weiterhin in Röhre gucken werden.

Aber es gibt doch gar kein Problem. Nach Dubai haben sie ab nächstem Herbst/Winter sogar gleich zwei verschiedene Nonstop-Verbindungen ab BER. Mit deutschen Airlines, was will Frau Giffey denn mehr? Dann wird sich ja zeigen, wie das Angebot genutzt wird. Wobei ich bei der Kundschaft eher auf sonnenhungrige Urlauber und weniger auf irgendwelche angeblichen "Kongressbesucher" tippen würde.

Mir prsönlich ist es völlig egal. ob EK für den BER nun Verkehrsrechte erhält, oder nicht, es gibt für Asien/Pazifik schließlich QR via Doha ab BER. Jedoch bin ich der Meinung, dass eine Airline eine Verbindung auch fliegen können sollte, wenn sie denn will.

Berlin wird hinter FRA und MUC immer Dritte Wahl für Airlines bleiben, wenn es um die Aufnahme von neuen Langstrecken geht, allerdings sollten sie dafür auch die Möglichkeit durch entsprechende Verkehrsrechte haben. Viellicht würde Berlin eine Art Open Skies Abkommen helfen, das explizit auf die Hauptstadt begrenzt ist (falls so was rechtlich überhaupt möglich ist).
Beitrag vom 22.08.2023 - 19:13 Uhr
UserChristian159
User (892 Beiträge)
Berlin wird hinter FRA und MUC immer Dritte Wahl für Airlines bleiben, …..
Für EK ist Berlin die fünfte Wahl!
Beitrag vom 22.08.2023 - 20:07 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
Oh ha, hier sind manche Teilnehmer sehr emotional.
Also grundsätzlich dürfte es ja jeder Airline halbwegs frei stehen, vom BER Verbindungen in die Welt anzubieten.
Und was EK angeht, die könnten, wenn sie wollen, über "Flydubai" in Berlin mitmischen. (Oder nicht?)
Ich denke auch, der Markt muss sich entwickeln. Das regelt man nicht mit Gesetzen oder Verordnungen. Ich vermute tatsächlich auch, dass zur gegenwärtigen Zeit, noch nicht genug zahlungskräftige und auch regelmäßig reisende Kundschaft da ist. Zum Einzugsgebiet von Berlin, muss man übrigens noch bedenken, dass alle südlicheren potentiellen Kunden auch immer Prag mit im Blick haben bei der Flugsuche.
Beitrag vom 22.08.2023 - 22:17 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Oh ha, hier sind manche Teilnehmer sehr emotional.
Also grundsätzlich dürfte es ja jeder Airline halbwegs frei stehen, vom BER Verbindungen in die Welt anzubieten.
Und was EK angeht, die könnten, wenn sie wollen, über "Flydubai" in Berlin mitmischen. (Oder nicht?)
Ich denke auch, der Markt muss sich entwickeln. Das regelt man nicht mit Gesetzen oder Verordnungen. Ich vermute tatsächlich auch, dass zur gegenwärtigen Zeit, noch nicht genug zahlungskräftige und auch regelmäßig reisende Kundschaft da ist. Zum Einzugsgebiet von Berlin, muss man übrigens noch bedenken, dass alle südlicheren potentiellen Kunden auch immer Prag mit im Blick haben bei der Flugsuche.

Nicht nur Prag, dank des ICE Sprinters ist München von Leipzig nicht mehr so weit entfernt.
Für Berlin ist jede nicht durchgeführte Flugverbindung ein Gewinn Richtung Klimaneutralität, das hat die Frau Senatorin leider übersehen.
Beitrag vom 23.08.2023 - 09:05 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2430 Beiträge)


Nicht nur Prag, dank des ICE Sprinters ist München von Leipzig nicht mehr so weit entfernt.
Für Berlin ist jede nicht durchgeführte Flugverbindung ein Gewinn Richtung Klimaneutralität, das hat die Frau Senatorin leider übersehen.

Wenn schon, denn schon:

nicht (nur) für Berlin, für die gesamte Erde ist "jede nicht durchgeführte Flugverbindung ein Gewinn Richtung Klimaneutralität..."!
Beitrag vom 23.08.2023 - 09:53 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)


Nicht nur Prag, dank des ICE Sprinters ist München von Leipzig nicht mehr so weit entfernt.
Für Berlin ist jede nicht durchgeführte Flugverbindung ein Gewinn Richtung Klimaneutralität, das hat die Frau Senatorin leider übersehen.

Wenn schon, denn schon:

nicht (nur) für Berlin, für die gesamte Erde ist "jede nicht durchgeführte Flugverbindung ein Gewinn Richtung Klimaneutralität..."!

Nicht nur das, umso weniger Leben überhaupt, desto freier entfaltet sich die Klimaentstehung überhaupt.
Beitrag vom 24.08.2023 - 08:59 Uhr
UsercosmoB
User (233 Beiträge)
Junge, Junge da hat sich einer aber gleich angesprochen gefühlt. Leseverständnis wie erwartet unterirdisch. Ich bin kein Berliner ich wohne nur gerne in der einzigen echten Grossstadt in Deutschland, daher kein Berliner Abitur und keinen Diplomkaufmann aus Berlin. Ich spreche fliessend Englisch und Japanisch, Französisch verhandlungssicher, wohingegen viele in Bayern ja nicht mal der Muttersprache fähig sind.
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Ein Berliner ist im Jahr 2023 stolz darauf eine Fremdsprache zu sprechen ... kannst dir nicht ausdenken.

Nach dem man das Berliner Bildungswesen durchlaufen hat kann man sicher auch auf viele einfache Dinge stolz sein aber Englisch?

Wo die Sprache doch überall und für Deutsche doch so leicht zu lernen ist? Wirklich? So weit unten sind die Standarts schon?
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