Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing 787-8 von Air India in Westin...

Beitrag 226 - 228 von 228
1 | ... | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 10.07.2025 - 13:21 Uhr
Usermenschmeier
User (741 Beiträge)
Ja wird sie.

Das wird sie schon bei Datenschreibern mit deutlich weniger Parametern.

Lest gern mal den originalen Bericht beim Aviation Current an. Dann ergibt sich diese Spekulation.

Unsere Medien reißen Mal wieder einen Satz aus dem Kontext.
Beitrag vom 10.07.2025 - 14:06 Uhr
UserEricM
User (6507 Beiträge)
Danke. Den Link hatte ich tatsächlich geschafft zu übersehen.

Die einzige gesicherte Information zu den FDR Daten, die wir bisher von der ermittelnden Stelle haben, lautet: Die FDRs konnten ausgelesen werden, die Daten werden jetzt analysiert.
Zusammen mit der Sachlage, dass die Position der Cutoff Switches aufgezeichnet wird, lässt das also eigentlich keinen Spielraum für Spekulationen bezüglich der Switches zu.
Wären sie geschaltet worden, wäre das im FDR aufgezeichnet worden.

Ich stimme Ihrer Schlussfolgerung zu...
Beitrag vom 10.07.2025 - 19:07 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Da wird nicht viel entsperrt. Die lassen sich mit einer Hand, ohne groß hinzusehen, in einer Sekunde

Niemand hat behauptet, dass man zur Betätigung hinschauen muss.
Beide Switches sind so designed, das man durch Anhebung eine mechanische Sperre (‚…stop lock mechanism…‘) überwinden muss, bevor man den Schalter umlegen kann.  https://theaircurrent.com/aviation-safety/ai171-investigation-fuel-control-switches/ Das ist deswegen so gemacht, damit der Vorgang des Schalterumlegens quasi nur aus einer absichtlich und bewusst herbeigeführten Aktion heraus erfolgen und nicht aus Versehen durchgeführt werden kann.

Sollten sich die Switches in der 787 doch irgendwie aus Versehen bedienbar sein, dann wäre das Schalterdesign mangelhaft.

Nichts ist ausgeschlossen, aber ein ‚unintended switch movement‘ halt ich damit mehr als unwahrscheinlich, es sein denn einer der Piloten hatte gerade in dem Moment die völlige geistige Umnachtung.

Dieser Beitrag wurde am 10.07.2025 19:13 Uhr bearbeitet.
1 | ... | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | « zurück | weiter »