Beitrag vom 17.06.2025 - 14:12 Uhr
Dieses Virtue Signalling wird allmählich absurd. Wir diskutieren hier in einem Fachforum die Indizien eines technischen Problems, wieso sollte das respektlos gegenüber den Angehörigen der Opfer sein?
Niemand zwingt Sie, hier mitzulesen oder gar sich an Spekulationen zu beteiligen.
In welcher Form schadet eine Cause Analyse (auch mit begrenzenten Infos zu den Indizien) den Angehörigen? Wenn ich Angehöriger wäre, wäre es eine kleine Genugtuung für mich, wenn mein Angehöriger nicht ganz umsonst gestorben ist und man den Unfall gut aufarbeitet und damit verhindert, dass aus diesem Grund nochmal ein Mensch sterben muss.
Wir sind auch ein kleines Forum und in der Regel geht es hier sachlich zu und es wird kein Bashing betrieben. Hier wird nicht wie in den Qualitätsmedien eine Vorverurteilung betrieben, wo schon am 3. Tag auf der Titelseite mit einem Fotos aus dem ersten Handy-Video stand, "...alles klar, der Pilot hat die Flaps zu früh eingefahren...."
Ich für meinen Teil will hier weder Piloten-, oder Boeing- und/oder auch Bashing der Luftfahrt-Sicherheit in Indien betreiben ABER wenn man die Ursache rein sachlich sucht, dann darf man sich keine Gedanken-Verbote auferlegen und muss und darf auch in alle Richtungen suchen.
Das hier ist reine Gedankenarbeit und schult den Geist und schadet niemanden. Ich denke auch, dass Flugunfallermittler Teil dieses und anderer Foren sind und auch sich Videos im Internet anschauen. Wie gesagt, man muss offen sein für alle Gedanken und auch Unfallermittler neigen dazu, zu schnell nur noch in eine Richtung zu ermitteln.
Also lasst uns den Toten dieses Unfalls gedenken und den Angehörigen helfen mit einem winzigen Gedankenbeitrag, dass die Ursache hier ermittelt wird und sich das Ganze nicht wiederholt.
Dieser Beitrag wurde am 17.06.2025 14:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.06.2025 - 15:27 Uhr
... dass die Ursache hier ermittelt wird und sich das Ganze nicht wiederholt.
Mit dem _hier_ meinen Sie aber nicht dieses Forum, oder?
Beitrag vom 17.06.2025 - 15:28 Uhr
Dieses Virtue Signalling wird allmählich absurd. Wir diskutieren hier in einem Fachforum die Indizien eines technischen Problems, wieso sollte das respektlos gegenüber den Angehörigen der Opfer sein?
Niemand zwingt Sie, hier mitzulesen oder gar sich an Spekulationen zu beteiligen.
In welcher Form schadet eine Cause Analyse (auch mit begrenzenten Infos zu den Indizien) den Angehörigen? Wenn ich Angehöriger wäre, wäre es eine kleine Genugtuung für mich, wenn mein Angehöriger nicht ganz umsonst gestorben ist und man den Unfall gut aufarbeitet und damit verhindert, dass aus diesem Grund nochmal ein Mensch sterben muss.
Wir sind auch ein kleines Forum und in der Regel geht es hier sachlich zu und es wird kein Bashing betrieben. Hier wird nicht wie in den Qualitätsmedien eine Vorverurteilung betrieben, wo schon am 3. Tag auf der Titelseite mit einem Fotos aus dem ersten Handy-Video stand, "...alles klar, der Pilot hat die Flaps zu früh eingefahren...."
Ich für meinen Teil will hier weder Piloten-, oder Boeing- und/oder auch Bashing der Luftfahrt-Sicherheit in Indien betreiben ABER wenn man die Ursache rein sachlich sucht, dann darf man sich keine Gedanken-Verbote auferlegen und muss und darf auch in alle Richtungen suchen.
Das kann man im technischen Bereich machen. Was man sich aber m.M.n. sparen sollte, ist über suizidale Absichten der Cockpit-Crew zu spekulieren (15.06.2025 - 17:19 Uhr). Das geht in den persönlichen Bereich und es gibt momentan keinerlei Hinweise in diese Richtung.
https://www.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/9/Boeing-787-8-von-Air-India-in-Westindien-abgestuerzt/
Das hier ist reine Gedankenarbeit und schult den Geist und schadet niemanden. Ich denke auch, dass Flugunfallermittler Teil dieses und anderer Foren sind und auch sich Videos im Internet anschauen. Wie gesagt, man muss offen sein für alle Gedanken und auch Unfallermittler neigen dazu, zu schnell nur noch in eine Richtung zu ermitteln.
Also lasst uns den Toten dieses Unfalls gedenken und den Angehörigen helfen mit einem winzigen Gedankenbeitrag, dass die Ursache hier ermittelt wird und sich das Ganze nicht wiederholt. Beitrag vom 17.06.2025 - 15:49 Uhr
Wie früher "Dann geht doch nach drüben"!? Genauso B...t.
Ich bin sicher das die dafür zuständigen Behörden und Experten genau das tun werden. Und das ist auch deren Aufgabe und für die Angehörigen und alle (zukünftigen) PAXe weltweit relevant.
Was die - siehe oben - dafür zuständigen Gremien (hoffentlich) sehr gründlich tun werden. Mit den g_e_s_i_c_h_e_r_t_e_n Erkenntnisse aus Untersuchungen (Trümmerteile, Recorder, Zeugen etc.).
Also lasst uns den Toten dieses Unfalls gedenken und den Angehörigen helfen mit einem winzigen Gedankenbeitrag, dass die Ursache hier ermittelt wird und sich das Ganze nicht wiederholt.
Ja, respektvolles Gedenken absolut.
Beitrag vom 17.06.2025 - 16:35 Uhr
... dass die Ursache hier ermittelt wird und sich das Ganze nicht wiederholt.
Mit dem _hier_ meinen Sie aber nicht dieses Forum, oder?
Ja SORRY "hier" passt hier nicht rein. Wir werden keinen Abschlussbericht schreiben.
Beitrag vom 17.06.2025 - 16:43 Uhr
Das kann man im technischen Bereich machen. Was man sich aber m.M.n. sparen sollte, ist über suizidale Absichten der Cockpit-Crew zu spekulieren (15.06.2025 - 17:19 Uhr). Das geht in den persönlichen Bereich und es gibt momentan keinerlei Hinweise in diese Richtung.
Erst mal ja, mittlerweile denke ich auch, wenn es so wäre, dann wüssten wir das jetzt schon, weil das relativ einfach aus den Daten von dem 30 Sekunden hervor gehen würde.
WARUM so ein Denkverbot und wo ist das respektlos? Zu dem Zeitpunkt mit den Daten, war das für mich ein mögliches theoretisches Szenario.
Wenn ich ich denke, es war ein Piloten-Fehler, dann muss man das auch ausdenken können. Damit will ich kein Pilotenbashing betreiben ABER wenn es einer sein könnte, dann muss man auch darüber reden dürfen. Ich kann daran weder eine Respekt- und auch keine Pietätlosgkeit erkennen.
Das Denken ist frei. Ich würde dann ja nie formulieren, "es war der Pilot", weil ich es mangels Daten nicht wissen kann und es mir auch nicht zusteht, dass zu ermitteln ABER Denken und darüber Reden muss ich können.
Dieser Beitrag wurde am 17.06.2025 16:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.06.2025 - 17:47 Uhr
Dies ist ja nun eine Platform für Luftfahrtinteressierte, Enthasiasten, Hobbyfliegern sowie vermutlich darunter ein paar einschlägiger mit diesem Metier befasste Personen. Das man sich gerade hier Gedanken darüber macht, was passiert sein könnte, ist wohl klar. Man muss aber sicher ein wenig aufpassen, dass seine "Szenarien" auch irgendwie im Rahmen des überhaupt möglichen liegen. Mitunter erfordert aber selbst das schon einiges an fundiertem Wissen über die Materie, bis hin zu einschlägiger Ausbildung in diesem Bereich. Sei es eine Musterberechtigung für ein solches Fluggerät im Allgemeinen, ein 787 Rating im Speziellen, oder eine technische Ausbildung im Flugzeugbau, im weiteren Sinne. Selbst dann bleibt alles was man sich hier denken könnte, reine Spekulaion. Hat man diese Kenntnis nicht, sind Fragen zu seinen Gedanken vollkommen verständlich, aber sich etwas mit Halbwissen zusammen zu reimen eher weniger hilfreich. Ein paar aus dieser Runde werden am Ende vielleicht mehr oder weniger "Recht" gehabt haben. Den Passagieren des Fluges nützt es nicht mehr, die Lehren daraus werden vielleicht zukünftig, ähnliches, verhindern. War das Problem technischer Natur, wird es Verbesserungen geben, war es ein human factor, wird dies hier und da in die Ausbildungen und Schulungen einfließen. Erste Hinweise in welche Richtung seitens der Ermittler intensiver gedacht wird, wird es ja vielleicht schon in nicht so langer Zeit geben, falls die Datenrecorder auslesbar sind. Der zu untersuchende Zeitraum war ja nicht so lang.
Dieser Beitrag wurde am 17.06.2025 21:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.06.2025 - 23:00 Uhr
Dieses Forum ist für jedermann da, sowohl Fachexperten, Halbwissende als auch luftfahrtinteressierte Laien.
Genau an diesem Ort sind Spekulationen nicht nur erlaubt sondern auch gewünscht. Und das die Spekulationen je nach Wissenstand nicht die gleiche Qualität habe, ist dabei Natur der Sache.
Anstand und Gedenken der Opfern, gerade wie auch bei diesen schweren Unglück sind dabei immer angebracht, stehen aber nicht im Widerspruch sich auch über die Ursache Gedanken zu machen. Im besten Fall sollte das zwei Seiten derselben Medaille sein.
Wichtig ist dabei einzig dieser Satz:
Und man sollte sich dabei jederzeit der Grenzen des eigenen Wissens bewusst sein.
Es bringt hier für jeden was, wenn
- Laien/Halbwissende sich von Expertenaussagen mit fundiertem Fachwissen etwas sagen lassen und dem auch Wert geben, und
- Experten nicht besserwisserisch sondern rein besserwissend sich beteiligen und ihr Wissen mit anderen teilen
- jeder sich zugesteht, fehlbar zu sein, also auch die Expertenâ?¦
In dem Sinne: frohes Diskutieren!
Dieser Beitrag wurde am 17.06.2025 23:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.06.2025 - 09:16 Uhr
Der Typ spricht von Dampfblasenbildung in der Kraftstoffpumpe, so ca. ab Minute 11.
https://www.youtube.com/watch?v=XptrHxG9dDk
Er sagt, sehr unwahrscheinlich aber möglich.
Er darf nur fliegen, wenn sein Kerosin weniger als 49 Grad hat.
In Indien war es an dem Tag 43 Grad heiss und das wurde am Turm gemessen.
Auf dem Asphalt können es auch gerne 60 und mehr Grad sein.
Der Treibstoff wird aber kalt eingefüllt und die Frage ist dann, wie lange vor Take off.
Beitrag vom 18.06.2025 - 09:39 Uhr
Der Typ spricht von Dampfblasenbildung in der Kraftstoffpumpe, so ca. ab Minute 11.
Der Treibstoff wird aber kalt eingefüllt und die Frage ist dann, wie lange vor Take off.
Eine von vielen Möglichkeiten, aber was dagegen spricht ist, dass das ja sicher schon öfters vorgekommen sein müsste.
Laut METAR war die Temperatur 37 grad C, klar, die wirkliche Temperatur auf dem Apron wäre dann schon höher.
Aber ich selbst habe es schon erlebt, dass laut METAR eine Temp von 48 grad C angegeben wurde, und zwar in DEL. Dann müsste die wahre Temp auf dem Apron ja schon bei 60 grad gelegen haben.
Trotzdem gab es keine Probleme dort, weder bei mir noch bei hunderten anderen Fliegern des Tages oder der Wochen, denn das gibt es in DEL jedes Jahr für einige Zeit.
Man muss sich wirklich noch ein paar Wochen gedulden, bis der preliminary Report veröffentlicht wird
Beitrag vom 18.06.2025 - 10:00 Uhr
Mal abgesehen von der Aussage zur Dampfblasenbildung, hängt die Temperatur des getankten Kerosins von verschiedenen Faktoren ab. Im Winter ist Kerosin z.B. in München im Winter wärmer als die Außentemperatur, wenn über die Unterfluranlage getankt wird. Wird hingegen mit klassischen Tankwagen getankt, hat das Kerosin häufig Umgebungstemperatur. Im Sommer ist das ähnlich. Kerosintemperaturen sind am Boden in der Regel kein Problem. 37 Grad sind da auch nicht wirklich viel. Kuwait im Sommer hat gerne auch mal 45, 46 Grad. Dampfblasen im Tank halte ich für unwahrscheinlich. Es kommt ja auch häufig vor, dass die Flieger nach dem Tanken noch in der Sonne stehen und zudem heizt sich Kerosin nach einschalten der Fuel Pumps am Boden auch noch leicht auf. Das können die Systeme ab. Zudem wird das Kerosin im Tank ja von einem sehr tiefen Punkt im Tank gezapft. In den Leitungen zum Motor ist es in dessen Nähe vermutlich auch immer recht gleich warm, da das Triebwerk auch nicht gerade kalt ist. Andererseits wird aber auch durch die Bypass Luft in der Triebwerksgondel Wärme abgeführt. Letztlich gäbe es im Tank auch noch Temperatursensoren und entsprechende Warnungen dazu.
Dieser Beitrag wurde am 18.06.2025 10:04 Uhr bearbeitet. Beitrag vom 18.06.2025 - 10:12 Uhr
Für alle interessierten gibt es hier mal einen Einblick, wie Unfälle in etwa ermittelt werden:
https://www.bbc.com/news/articles/c4gkd555jlkoBeitrag vom 18.06.2025 - 10:35 Uhr
Mir würde noch einfallen, dass die Triebwerke einen Selbstschutz haben z.B. bei einer groben Unwucht. Dieser schaltet dann das Triebwerk ab oder reduziert den Schub.
Da die möglichen Auslöser für das aber so selten sind, hat niemand vorgesehen, dass man ein gleichzeitiges auslösen an beiden Triebwerken verhindern sollte.
Beitrag vom 18.06.2025 - 11:45 Uhr
Selbstschutz...
Was hat die Triebwerkssteuerung in dieser Hinsicht zu bieten?
Es war heiss, der Flieger war recht schwer und benötigte wengstens um 3 Km für den Startlauf.
Beitrag vom 18.06.2025 - 12:08 Uhr
https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/absturz-der-boeing-787-von-air-india-luftfahrtbehoerde-fordert-einsicht-in/3r554s6
Ich denke die Analyse der Personal- und Ausbildungsdaten der Piloten ist ein normaler Part der Unfallanalyse.
Ich weiss nur nicht, ob es in der Tiefe in dieser frühen Phase der Untersuchung ein Richtungshinweis der möglichen Ursache ist.