Community / / Flaggt Attestor 2023 Condor-Flüge aus?

Beitrag 31 - 45 von 103
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 7 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 10.12.2022 - 14:55 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
Könnte auch daran liegen, dass Condor meines Wissens aufgrund von EU-Regularien nicht wachsen darf, wegen der Staatshilfen.
So bleibt einiges liegen (was EW zb liegen lässt), und auf dem Weg kann man sich trotzdem Marktanteile sichern.

Da sollte der Aufschrei derer, die hier so oft gegen LH geschossen haben, ja noch viel größer sein. Lufthansa hat wenigstens alle Schulden zurückgezahlt, bevor man sich wieder mit Wachstum beschäftigt hat und nun umgeht der Mehrheitseigentümer der Condor diese Regeln einfach indem er in einem anderen Land eine neue Airline gründet?

Puh, da würde ich hier jetzt einen riesigen Aufschrei erwarten.
Beitrag vom 10.12.2022 - 14:55 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Klar weiß man das von außen nicht. Aber die Argumentation war doch immer, so ein AOC ist scheiß teuer und komplex und jetzt spielen Sie mit dem Gedanken, könnte ja auch nur für sehr kurzfristig sein. Also entweder ist ein AOC nicht so teuer wie immer behauptet oder die bei Condor/Attestor haben keine Ahnung.

Hier muss man aber schon unterscheiden: LH betreibt AOC mit eigenem Personal und eigenen Flugzeugen. Attestor betreibt keine eigenen Flugzeuge, sondern lässt das ganze erstmal von Nordica probefliegen und schaut sich an ob das sich lohnt. Das kann man alles schnell platt machen. Wenn ich mir das Geflecht bei Eurowings Europe dagegen anschaue, die jetzt erst den aufwändigen Umzug von Österreich nach Malta vollziehen, ist das schon eine andere Hausnummer.

Selbst bei EWE läuft nicht alles sehr gut, was man so hört...
Aber um die geht es ja nicht.

Um Eurowings Discover ja auch nicht, wird hier aber auch erwähnt.
Ja natürlich, weil die Druck auf die Margen machen und so den Wettbewerb zum Handeln zwingen. Ob es denen dabei gut oder schlecht geht spielt keine Rolle, der Druck ist da. Hat ja Tecke erst kürzlich kundgetan.
Beitrag vom 10.12.2022 - 15:06 Uhr
UserChristian159
User (871 Beiträge)
Hier muss man aber schon unterscheiden: LH betreibt AOC mit eigenem Personal und eigenen Flugzeugen. Attestor betreibt keine eigenen Flugzeuge, sondern lässt das ganze erstmal von Nordica probefliegen und schaut sich an ob das sich lohnt. Das kann man alles schnell platt machen. Wenn ich mir das Geflecht bei Eurowings Europe dagegen anschaue, die jetzt erst den aufwändigen Umzug von Österreich nach Malta vollziehen, ist das schon eine andere Hausnummer.

Wow, aus Arbeitnehmersicht ist das ja ein Ritterschlag für die Lufthansa und ein vernichtendes Urteil für Attestor ("alles schnell platt machen"). Und das aus Ihrer Tastatur .... Respekt!
Beitrag vom 10.12.2022 - 15:10 Uhr
UserChristian159
User (871 Beiträge)
Selbst bei EWE läuft nicht alles sehr gut, was man so hört...
Aber um die geht es ja nicht.

Um Eurowings Discover ja auch nicht, wird hier aber auch erwähnt.

Ja, weil die Reaktionen gerade von Ihnen jetzt eine ganz andere ist als bei der Gründung EW Discover. Ich hätte erwartet, dass Sie bei Ihrer Linie bleiben. Aber klar, wenn der eigene Arbeitgeber das macht, ist das natürlich etwas anderes :)
Beitrag vom 10.12.2022 - 15:11 Uhr
UserChristian159
User (871 Beiträge)
Könnte auch daran liegen, dass Condor meines Wissens aufgrund von EU-Regularien nicht wachsen darf, wegen der Staatshilfen.
So bleibt einiges liegen (was EW zb liegen lässt), und auf dem Weg kann man sich trotzdem Marktanteile sichern.

Da sollte der Aufschrei derer, die hier so oft gegen LH geschossen haben, ja noch viel größer sein. Lufthansa hat wenigstens alle Schulden zurückgezahlt, bevor man sich wieder mit Wachstum beschäftigt hat und nun umgeht der Mehrheitseigentümer der Condor diese Regeln einfach indem er in einem anderen Land eine neue Airline gründet?

Puh, da würde ich hier jetzt einen riesigen Aufschrei erwarten.

Das kann man hier vergessen!
Beitrag vom 10.12.2022 - 15:16 Uhr
UserChristian159
User (871 Beiträge)
Aber nicht doch :-) Alles gut im Paradies, die Sorge ist unbegründet. Durch die massive Schulung zum Flotten-Rollover
kann man personell gerade wenig machen.
Attestor muss leider auf anderen Wege versuchen, die nachhaltige Schwäche von EW auszunutzen..

Dann ist doch die Sorge der VC völlig unbegründet. Warum machen die dann hier so eine Welle?

Eine "Welle" machen hier wohl nur die Piloten Neider, wenn man 3 Kommentare unter so einer Meldung verfasst.
"Welle machen" als Gewerkschaft wären wohl eher zum Arbeitskampf aufrufen.
Die VC scheint die Meldung einfach nur kommentiert zu haben. Das ist ihr Auftrag als Gewerkschaft. Das eine Gewerkschaft eine Ausflaggung / Verlagerung von Arbeitsplätzen / Drücken von Sozialstandards nicht gut heißt, ist irgendwie auch jedem klar der mehr als 3 Gehirnzellen hat.
Wenn VW verkündet irgendwo in Osteuropa ein neues Werk zu bauen, für Teile die aktuell in D produziert werden, wird die IG Metall auch keinen Beifall jubeln sondern das ganze in irgendeiner Pressemeldung verurteilen.

Deswegen geht nicht morgen gleich das Abendland unter. Auch wenn es den Neidhammeln hier natürlich gefallen würde. Aber Neid ist halt die höchste Form von Anerkennung die der Deutsche kennt :)

Wo lesen Sie denn hier etwas von Neid?
Eine Neiddiskussion wollen Sie doch nur vom Zaun brechen, um vom Thema des Artikels abzulenken.
Beitrag vom 10.12.2022 - 20:48 Uhr
Usergabulieger
User (6 Beiträge)
CLEVER . . .
Kann man nicht anders ansehen, NOCH sind CONDOR und Marabu 2 unterschiedliche AOC und mit der A330neo Flotte wird das auch noch Jahre so bleiben!
Komisch hur, dass die Meisten hier NUR in 1. Linie das Negative sehen?
CLEVER sage ich:
ENDLICH jemand, der mit CONDOR & Marabu auch der LH-Group Paroli bieten kann, so wie das LH seit Jahren beim eigenen Personal versucht mit URALT Personal UND uralt Fluggeraet, und fast alle 2 Jahre Neugruendungen ans Tageslicht bringt, dabei aber immer mehr klaeglich scheitert (juengstes Beispiel, EW Europe, hier sitzt seit Monaten das Personal voll bezahlt vei Stand-by zu Hause, verbrennt aber Monat fuer Monat Gelder, fuer's nichts-tun!)
Neueste Auslagerungen mit neuem Malta AOC soll nun den Druck bei EW Fliegern erhoehen.
CONDOR & Marabu machen nun aus meiner Sicht mit einer viel flexibleren Marke und einem bereit bekannten und etablierten Vertrieb ueber CONDOR (und das klappt! siehe SunExpress & AirCairo) der LH-Group mit guenstigeren Fliegern und Personal und keinen Deutschland EASA Vorschriften einen Gegenangriff ubd wer weiss, vielleicht in der Zukunft auch den Innerdeutschen (Hamburg, Muenchen, nach Duesseldorf wohl die 2 wichtigsten Abflughaefen in Deutschland) vielleicht auch eine Alternative zu unangenehmen LH-Zubringern es HAM/MUC einen Zubringerdienst nach FRA, waere dann ja gut denkbar, Crews koennen nach einem morgendlichen Flug nach FRA oder ex FRA als Abbringer immer noch locker Malta, Rhodos, Palma de Mallorca, Kos fliegen um am Ende wieder nach 4 Legs in am Ausgangsflughafen zu landen.
All dies ist vielleicht NICHT als Druckmittel fuer CONDORIANER gedacht, sondern vielleicht mehr als Abwehr gegen die LH-Group. Finde ich KLASSE und weit gedacht!
Das was CONDOR in den letzten 4 Jahren alles geschafft hat und sich zusammen mit dem Personal auf die Beine gestellt hat und nun auch noch eine bessere Business Class anbietet als der grosse Deutsche Konkurrent, das ist SPITZE!
Lufthansa schafft es bis heute NICHT den Vertrieb auf seine Seite zu bekommen mit immer neuen Beschneidungen, da ist CONDOR viel besser aufgestellt und ich denke, noch max. 5 Jahre, dann hat OneWorld in Deutschland wieder ein neues Mitglied, das als guter Ersatz fuer die airberlin den Deutschen und Suedeuropa Markt gut abdeckt.
Abwarten und zusehen!
Ich denke diese Aktion gilt in 1.Linie als "Angriff" der LH-Group und alleine wegen der Kostenstruktur gegenueber Deutschland viel Sinn.
LH-Group macht nichts anderes, mit AOC Malta, Billiglinien in Deutschland, die aber leider nichts auf die Beine bekommen und das Personal gewechselt wird wie Windeln, Oslo oder Prag stationierungen . . . Attestor gruendet neu und kombiniert alt bewaehrtes.
Ich denke nach Aero Lloyd, Germania, airberlin Pleiten in Deutschland, wurde auch dem nicht Aviation-Geek klar, dass nur 1 Platzhirsch mit vielen Billigmarken NICHTS Gutes bedeutet.
Klug gedacht von den CONDOR Machern!
Sollte man vorerst POSITIV sehen und hoffentlich gelingt hier mit HAM und MUC, was EW-Disaster in MUC nicht geschafft hat und 10.000 bereits gebuchte Passagiere einfach im Regen stehen lassen hat, als noch VOR Flugbeginn die aufgelegten Strecken (z.B. MUC-MLE usw.) einfach nie bedient wurden. Wer solche Firmen auch noch unterstuetzt und sich da auch noch anstellen laesst, dann hier aber alles bei aehnlichen Gesellschaften unter komplett anderer Fuehrung noch negativ aeussert, sollte erst mal sehen was kommt, denn rueckblickend hat CONDOR in 4 Jahren weit mehr geschafft als eine viel maechtigere und fadt pleite Lufthansa-Group je schaffen koennte.
Natuerlich versucht hier eine VC Staub aufzuwirbeln, einfach nur um eigene Mitglieder aktiv zu halten und nur nicht ruhig zu sein, eine Gewerkschaft eben . . . !
Abwarten und nicht spekulieren, aber ich denke bei den CONDORIANERN sollte bis das Gegenteil eintrifft, erst mal die Dinge positiv sehen und kooperieren!
Volle Flieger, preisdeckende Tarife und Zusammenhalt wird auch dieses Geschaeft retten, solche Dinge mit schlechten Manieren und gegenseitiges Ausspielen intern zeigt seit Jahren was LH-Group falsch macht, daher kann eine gesunde Konkurrenz und die groben Fehler der LH-Group dem Mitbewerb nur helfen!
LH braucht auf JEDER Linie einen Wettbewerb und wie viele Mitbewerber zeigen, ist dieser Wettbewerb oft um vieles besser als die eigene Marke!
Vergleiche:
Lufthansa versucht seit Jahren zu verdraengen was besser ist:
war bei airberlin so, EMIRATES um Welten professioneller, Turkish Airlines in Europa die beste Liniengesellschaft mit echter Business Class und Lounges ueber die man spricht, WELTWEIT! CONDOR nun mit dem besseren Business Class Produkt auf der Langstrecke und als einzige EU Airline mit gekochtem Fruehstuecksei, waehrend bei Lufthansa selbst die Zitrone zu teuer geworden ist in der Business Class. ;-)
Daher, abwarten und offen sein fuer was Neues, das vielleicht NICHT gegen die eigenen Leute gerichtet ist, dafuer aber als Abwehr vom Mitbewerber!
Marabu, toller Name. Laut Wikipedia ist das ein (häßlicher) Aasfresser.
Beitrag vom 10.12.2022 - 22:29 Uhr
UserSonnenbar
User (206 Beiträge)
Das ist er nun. Der Anfang von etwas Neuem. Den Mitarbeitern alles gute.
Beitrag vom 10.12.2022 - 23:36 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Wow, aus Arbeitnehmersicht ist das ja ein Ritterschlag für die Lufthansa und ein vernichtendes Urteil für Attestor ("alles schnell platt machen"). Und das aus Ihrer Tastatur .... Respekt!

Ja, weil die Reaktionen gerade von Ihnen jetzt eine ganz andere ist als bei der Gründung EW Discover. Ich hätte erwartet, dass Sie bei Ihrer Linie bleiben. Aber klar, wenn der eigene Arbeitgeber das macht, ist das natürlich etwas anderes :)

gordon, ich arbeite weder für die Condor, noch für die Lufthansa. Aber Sie haben sich die Welt schon immer so gemacht, wie Sie wollen :)

Im übrigen weiß ich nicht, wovon Sie sprechen, wenn Sie sagen, ich würde nicht bei meiner Linie bleiben. Bei EW Discover kam die Ausflaggung mit Ansage, da war von Anfang an klar, warum dieses AOC gelauncht wird. Bei Marabu ist das nicht so eindeutig. Wenn das denselben Zweck verfolgt wie EW Discover im LH Konzern, ist es genauso widerwärtig.
Beitrag vom 11.12.2022 - 04:16 Uhr
UserCarrot Chaser
User (42 Beiträge)
Die Fratze des Geldes von der Insel zeigt nun ihr wahres Gesicht.
Beitrag vom 11.12.2022 - 11:00 Uhr
UserChristian159
User (871 Beiträge)
Wow, aus Arbeitnehmersicht ist das ja ein Ritterschlag für die Lufthansa und ein vernichtendes Urteil für Attestor ("alles schnell platt machen"). Und das aus Ihrer Tastatur .... Respekt!

Ja, weil die Reaktionen gerade von Ihnen jetzt eine ganz andere ist als bei der Gründung EW Discover. Ich hätte erwartet, dass Sie bei Ihrer Linie bleiben. Aber klar, wenn der eigene Arbeitgeber das macht, ist das natürlich etwas anderes :)

gordon, ich arbeite weder für die Condor, noch für die Lufthansa. Aber Sie haben sich die Welt schon immer so gemacht, wie Sie wollen :)

Ja klar, Sie wurden laut eigenen Aussagen Pilot, "als die Bedingungen noch gut waren", kritisieren grundsätzlich die Lufthansa, aber nie die Condor, wobei Sie beim Thema Condor aber grundsätzlich kommentieren.
Aber natürlich haben Sie mit Condor nichts zu tun :)


Im übrigen weiß ich nicht, wovon Sie sprechen, wenn Sie sagen, ich würde nicht bei meiner Linie bleiben.

Haben Sie sich jemals die Gründung von EW Europe (neues AOC im Ausland) kritisch beurteilt?

Bei EW Discover kam die Ausflaggung mit Ansage, da war von Anfang an klar, warum dieses AOC gelauncht wird.

Natürlich, das steht ja auch der LH Seite:
"Eurowings Discover stärkt die Position der Lufthansa Group im touristischen Markt. Mit einem ganzheitlichen Angebot aus Kurz-, Mittel- und Langstrecke bietet Eurowings Discover Privatreisenden wie auch Reiseveranstaltern eine breite Auswahl an attraktiven Reisezielen."

Bei Marabu ist das nicht so eindeutig. Wenn das denselben Zweck verfolgt wie EW Discover im LH Konzern, ist es genauso widerwärtig.

Zu welchem Zweck wurde Marabu denn gegründet?

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2022 11:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.12.2022 - 17:29 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2292 Beiträge)
Wow, aus Arbeitnehmersicht ist das ja ein Ritterschlag für die Lufthansa und ein vernichtendes Urteil für Attestor ("alles schnell platt machen"). Und das aus Ihrer Tastatur .... Respekt!

Ja, weil die Reaktionen gerade von Ihnen jetzt eine ganz andere ist als bei der Gründung EW Discover. Ich hätte erwartet, dass Sie bei Ihrer Linie bleiben. Aber klar, wenn der eigene Arbeitgeber das macht, ist das natürlich etwas anderes :)

gordon, ich arbeite weder für die Condor, noch für die Lufthansa. Aber Sie haben sich die Welt schon immer so gemacht, wie Sie wollen :)

Ja klar, Sie wurden laut eigenen Aussagen Pilot, "als die Bedingungen noch gut waren", kritisieren grundsätzlich die Lufthansa, aber nie die Condor, wobei Sie beim Thema Condor aber grundsätzlich kommentieren.
Aber natürlich haben Sie mit Condor nichts zu tun :)


Im übrigen weiß ich nicht, wovon Sie sprechen, wenn Sie sagen, ich würde nicht bei meiner Linie bleiben.

Haben Sie sich jemals die Gründung von EW Europe (neues AOC im Ausland) kritisch beurteilt?

Bei EW Discover kam die Ausflaggung mit Ansage, da war von Anfang an klar, warum dieses AOC gelauncht wird.

Natürlich, das steht ja auch der LH Seite:
"Eurowings Discover stärkt die Position der Lufthansa Group im touristischen Markt. Mit einem ganzheitlichen Angebot aus Kurz-, Mittel- und Langstrecke bietet Eurowings Discover Privatreisenden wie auch Reiseveranstaltern eine breite Auswahl an attraktiven Reisezielen."

Bei Marabu ist das nicht so eindeutig. Wenn das denselben Zweck verfolgt wie EW Discover im LH Konzern, ist es genauso widerwärtig.

Zu welchem Zweck wurde Marabu denn gegründet?

Wissen Sie es denn? Wenn ja: lassen Sie uns teilhaben (wie mein Physikdozent immer zu sagen plegte).

Wir werden es sehen! Vielleicht wird es ja auch ein Flop wie GW, EW, Jump, Wow, Joon, Air Itali ... .

Aber vielleicht ist es auch nur weise Vorausicht: den früher oder später kommt LH aus der Verpflichtung für Condor Zubringer zu machen raus. Da bin ich mir absolut sicher.
Beitrag vom 11.12.2022 - 17:54 Uhr
UserChristian159
User (871 Beiträge)
Aber vielleicht ist es auch nur weise Vorausicht: den früher oder später kommt LH aus der Verpflichtung für Condor Zubringer zu machen raus. Da bin ich mir absolut sicher.

Und wenn es so wäre, bedeutet das dann, dass man EW Discover (deutsches AOC mit eigenem Perosnal und Flugzeugen) kritisieren sollte, Marabu hingegen (nicht-deutsches AOC mit fremden Personal und Flugzeugen, die man ja "schnell platt machen kann") nicht, weil das ja in weiser Voraussicht gemacht wird?
Beitrag vom 11.12.2022 - 20:50 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)


Zu welchem Zweck wurde Marabu denn gegründet?

Wissen Sie es denn? Wenn ja: lassen Sie uns teilhaben (wie mein Physikdozent immer zu sagen plegte).

Wir werden es sehen! Vielleicht wird es ja auch ein Flop wie GW, EW, Jump, Wow, Joon, Air Itali ... .
Wieso waren GW, EW und Jump ein Flop?
Aber vielleicht ist es auch nur weise Vorausicht: den früher oder später kommt LH aus der Verpflichtung für Condor Zubringer zu machen raus. Da bin ich mir absolut sicher.
Beitrag vom 11.12.2022 - 23:07 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2292 Beiträge)
Aber vielleicht ist es auch nur weise Vorausicht: den früher oder später kommt LH aus der Verpflichtung für Condor Zubringer zu machen raus. Da bin ich mir absolut sicher.

Und wenn es so wäre, bedeutet das dann, dass man EW Discover (deutsches AOC mit eigenem Perosnal und Flugzeugen) kritisieren sollte, Marabu hingegen (nicht-deutsches AOC mit fremden Personal und Flugzeugen, die man ja "schnell platt machen kann") nicht, weil das ja in weiser Voraussicht gemacht wird?

Wer tat denn dieses:
"Und wenn es so wäre, bedeutet das dann, dass man EW Discover (deutsches AOC mit eigenem Perosnal und Flugzeugen) kritisieren sollte, Marabu hingegen (nicht-deutsches AOC mit fremden Personal und Flugzeugen, die man ja "schnell platt machen kann") nicht, weil das ja in weiser Voraussicht gemacht wird?

Vielleicht sollten Sie nicht immer nur auf 'Krawallmachen" aus sein oder unbeantwortet Fragen stellen, die meisens jede Zusammen zu vorherigen Beitrag vermissen lassen hier einstellen!?

Und zur Abwechslung wären mal eine eigene Theorie, Ide(en)
... einfaches etwas KONRETES von Ihnen mal sehR interessant ... .


Nur zu!
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 7 | « zurück | weiter »