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Beitrag vom 27.08.2015 - 21:12 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@igel:

Ich finde es immer wieder interessant, dass sich völlig Betriebs- bzw. Berufsfeld-Fremde anmaßen zu beurteilen welche Gehälter und Arbeitsbedingungen in welcher Branche angemessen sind. Ich jedenfalls sehe mich nicht in der Lage zu beurteilen, ob der Bankberater in der Sparkasse, der Steuerberater meines Vertrauens, der Klempner der die Wasserleitung repariert oder der Koch im Restaurant um die Ecke für seine geleistete Arbeit und zu den entsprechenden Bedingungen angemessen entlohnt wird.


Wenn ein Steuerberater oder Klemptner für die gleiche Leistung 30% weniger verlangt als ein anderer, würde ich sagen, dass der niedrige Lohn angemessen ist und der teuere Wucher.

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2015 21:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.08.2015 - 22:13 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Herr Spohr .... hat aber schon seit geraumen Jahren keine regelmäßigen Linien-Einsätze mehr absolviert.
Na und? Er kann heute abend problemlos einen Linienflug übernehmen, da steht er Ihnen in nichts nach. Außerdem lenkt er die Geschicke eines ganzen Luftfahrtkonzerns. Da ist er Ihnen meilenweit voraus.

Das sei jetzt mal dahin gestellt, ich persönlich hätte keine Lust mit ihm im Flieger zu sitzen bei der geringen Proficiency. Aber lassen wir's gut sein. Außerdem wer sagt Ihnen denn, dass ich überhaupt einen Konzern leiten wollen würde? Für mich persönlich wäre ein Management-Job egal welcher Ebene ein völliger Albtraum-Beruf. Ich bevorzuge da deutlich die Praxis des Flugbetriebs gegenüber dem Schreibtisch und den Zahlen des Managers.

... finde eine Unterscheidung in LowCost-/Leisure-Markt auf der einen und FullService-/Premium-Markt auf der anderen Seite durchaus sinnvoll. Auch mit Unterschieden in Vergütung und Arbeitsbedingungen.
Darf man das so verstehen, dass Sie der Meinung sind, ein LH Langstreckenpilot sollte mehr bekommen als ein Kurzstreckenpilot? Warum?
Oder meinen Sie, ein LH Kurzstreckenpilot sollte für den Flug FRA-BCN-FRA mehr bekommen als einer bei EW? Warum?

Über die Frage für welchen Einsatz wie viel Geld angemessen ist kann man tagelange Debatten führen. Es gibt da zum einen das von Ihnen angesprochene Modell der Bezahlung nach Flugzeuggröße, dieses wird z.B. bei Delta praktiziert. Bei Lufthansa hat man sich dagegen vor etlichen Jahren (übrigens einvernehmlich) darauf geeinigt alle Piloten gleich zu bezahlen und somit durch relativ gesehen günstigere Langstreckenpiloten teurere Kurzstreckenpiloten mit zu subventionieren. Dies vor dem Hintergrund um zu verhindern, dass sich irgendwann nur noch Bewerber für die Langstrecke fänden und die Kurzstrecke über kurz oder lang vor personellen Engpässen stünde, wenn sie finanziell unattraktiver wäre.

Heute bin ich durchaus der Meinung, dass eine Unterteilung nach Geschäftsfeldern Sinn machen kann, da sich in vielen Fällen die verschiedenen Lebensmodelle und Vorstellung an den Beruf weiterentwickelt haben. Es gibt mittlerweile genug Kollegen (siehe z.B. bei GWI) die für die Annehmlichkeit jeden Abend zu Hause zu sein, ein besser planbares Sozialleben zu haben, etc. gerne bereit sind etwas weniger zu verdienen als ihre Kollegen(aktuell ja ca. 20% Differenz durch unterschiedliche Produktivität, etc.).
Beitrag vom 27.08.2015 - 22:20 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Ich bin nicht per se gegen die Pläne des VV und finde eine Unterscheidung in LowCost-/Leisure-Markt auf der einen und FullService-/Premium-Markt auf der anderen Seite durchaus sinnvoll. Auch mit Unterschieden in Vergütung und Arbeitsbedingungen.

Vielleicht können Sie mal erklären, wie die Tätigkeit eins Piloten sich im LowCost- und im FullService Markt unterscheidet. Drückt man da andere Knöpfe?

Dies nicht, trotzdem sind die Rahmenbedingungen häufig andere. Andere Einsatzroster, unterschiedliche Produktivität, und ähnliches. Ich habe das einen Post weiter oben noch ausgeführt.


Was hier aber aktuell betrieben wird ist nicht mehr marktüblich. Hier orientiert man sich am niedrigsten möglichen Niveau, noch ca. 20-30% unter Easyjet und will dieses auch auf den Premium-Bereich weiter durchdrücken.

Dass Easyjet Piloten (angeblich) genausoviel verdienen wie LH Piloten musste ich mir hier im Forum schon ein duzent Mal anhören. Wird jetzt hier von dieser Meinung abgegangen?

Nicht ganz korrekt, Easyjet-Piloten verdienen vergleichbares Gehalt zu den Crews der GWI, diese wiederum liegen ca. 20% unter der LH Passage.

Wenn ein Steuerberater oder Klemptner für die gleiche Leistung 30% weniger verlangt als ein anderer, würde ich sagen, dass der niedrige Lohn angemessen ist und der teuere Wucher.

Das kommt wohl deutlich darauf an ob er auch wirklich die gleiche Leistung abliefert, oder eventuell nur eine abgespeckte Version. Wenn Sie bei Lidl das Günstigfleisch kaufen bekommen sie für den Preis auch kein Dry-Aged-TBone-Steak.

Ich sage nicht, dass nicht jede Preisklasse ihre Berechtigung hat, man muss aber wissen was man will, und auch was man wofür bekommt.
Beitrag vom 27.08.2015 - 22:29 Uhr
Userigel
User (121 Beiträge)
Heute bin ich durchaus der Meinung, dass eine Unterteilung nach Geschäftsfeldern Sinn machen kann, da sich in vielen Fällen die verschiedenen Lebensmodelle und Vorstellung an den Beruf weiterentwickelt haben. Es gibt mittlerweile genug Kollegen (siehe z.B. bei GWI) die für die Annehmlichkeit jeden Abend zu Hause zu sein, ein besser planbares Sozialleben zu haben, etc. gerne bereit sind etwas weniger zu verdienen als ihre Kollegen(aktuell ja ca. 20% Differenz durch unterschiedliche Produktivität, etc.).
Ist es denn ein Unterschied ob ein EW Pilot oder ein KTV Pilot jeden abend zu Hause ist?

Dies nicht, trotzdem sind die Rahmenbedingungen häufig andere. Andere Einsatzroster, unterschiedliche Produktivität, und ähnliches. Ich habe das einen Post weiter oben noch ausgeführt.
Welche unterschiedliche Produktivität? Wir vergleichen einen EW Piloten, der heute FRA-BCN-FRA-BUD-FRA fliegt und einen KTV Piloten der die gleiche Strecke fliegt. Wo ist da der Unterschied der ein höheres Gehalt rechtfertigt?

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2015 22:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.08.2015 - 22:33 Uhr
Userigel
User (121 Beiträge)
War das nicht bei GWI sehr ähnlich? Man hätte sich ebenfalls fragen können, wer denn freiwillig dort anfangen wird. Das Personal wurde gefunden (Cockpit + Cabin). Vermutlich wird es auch bei EW klappen.

GWI wird auch vom KTV betrieben.
Aber zu anderen Konditionen als bei LH, oder nicht?

Nein.Gleiches Gehalt nur bisschen mehr Fliegen.
...
Nicht ganz korrekt, Easyjet-Piloten verdienen vergleichbares Gehalt zu den Crews der GWI, diese wiederum liegen ca. 20% unter der LH Passage.

Ich weiss, dass der erste Abschnitt nicht von Ihnen stammt, sondern von einem anderen User. Aber welche Version ist denn nun die richtige?

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2015 22:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.08.2015 - 22:38 Uhr
UserHugin/_
User (7 Beiträge)
Na wenn die Qualitätsunterschiede so minimalistisch sind, dann ist es ja auch selbsterklärend, wo die Gehälter ihre Zukunft haben werden.

Da haben sie Recht! Die Gehälter werden schlechter werden. Führt natürlich zu weniger Interessenten.

Ich bin fertig studierter Ingenieur und verdiene das gleiche Geld mit wesentlich entspannteren Arbeitszeiten in einer Firma, die meine Arbeit zu schätzen weiß. Es macht überhaupt keinen Sinn für mich ein solch schlechtes Angebot anzunehmen.
Dann lassen Sie doch einfach die Finger davon. Ein NFF weniger auf Spohrs Liste. Und wenn noch viel mehr von Ihnen Verantwortung zeigen und sich absetzen, hat der Rest ja vielleicht irgendwann was davon. Aber ich sage Ihnen was: Ich glaube längst nicht mehr alles was hier geschrieben steht.

Genau das ist der Plan. Allerdings ist es trotzdem eine Unverschämtheit wie die Zeit von jungen Menschen vergeudet wird.
Beitrag vom 27.08.2015 - 22:39 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Vielleicht können Sie mal erklären, wie die Tätigkeit eins Piloten sich im LowCost- und im FullService Markt unterscheidet. Drückt man da andere Knöpfe?

Dies nicht, trotzdem sind die Rahmenbedingungen häufig andere. Andere Einsatzroster, unterschiedliche Produktivität, und ähnliches. Ich habe das einen Post weiter oben noch ausgeführt.


Was hier aber aktuell betrieben wird ist nicht mehr marktüblich. Hier orientiert man sich am niedrigsten möglichen Niveau, noch ca. 20-30% unter Easyjet und will dieses auch auf den Premium-Bereich weiter durchdrücken.

Dass Easyjet Piloten (angeblich) genausoviel verdienen wie LH Piloten musste ich mir hier im Forum schon ein duzent Mal anhören. Wird jetzt hier von dieser Meinung abgegangen?

Nicht ganz korrekt, Easyjet-Piloten verdienen vergleichbares Gehalt zu den Crews der GWI, diese wiederum liegen ca. 20% unter der LH Passage.

Also das ist definitiv falsch!
GWI Piloten verdienen das gleiche wie LH Passage Piloten, die Produktivität des GWI-Piloten ist nur höher..
Und was ist jetzt mit Easyjet-Piloten?


Wenn ein Steuerberater oder Klemptner für die gleiche Leistung 30% weniger verlangt als ein anderer, würde ich sagen, dass der niedrige Lohn angemessen ist und der teuere Wucher.

Das kommt wohl deutlich darauf an ob er auch wirklich die gleiche Leistung abliefert, oder eventuell nur eine abgespeckte Version. Wenn Sie bei Lidl das Günstigfleisch kaufen bekommen sie für den Preis auch kein Dry-Aged-TBone-Steak.

Ich sage nicht, dass nicht jede Preisklasse ihre Berechtigung hat, man muss aber wissen was man will, und auch was man wofür bekommt.

Klar, aber Starten-Fliegen-Landen bei Easyjet oder bei Lufthansa auf der Strecke München-London ist doch absolut vergleichbar. Oder nicht?

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2015 22:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.08.2015 - 22:40 Uhr
Userigel
User (121 Beiträge)
Wenn Sie bei Lidl das Günstigfleisch kaufen bekommen sie für den Preis auch kein Dry-Aged-TBone-Steak.
Wenn ich bei GWI einen Flug buche oder bei LH bekomme ich von beiden genau das Gleiche geliefert, jedenfalls was die Leistung des Cockpitpersonals betrifft.
Beitrag vom 27.08.2015 - 22:44 Uhr
Userigel
User (121 Beiträge)
Genau das ist der Plan. Allerdings ist es trotzdem eine Unverschämtheit wie die Zeit von jungen Menschen vergeudet wird.
Ich habe meine Zeit nicht vergeudet. Mir war von Anfang an klar, dass es sich lohnt sein Geld mit ehrlicher Arbeit zu verdienen. Und ich meine damit Verdienen und nicht Bekommen.
Beitrag vom 27.08.2015 - 22:58 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Zum Thema Bezahlung GWI vs. LH:

Ja das Grundgehalt ist identisch. Allerdings ist dies ja nur ein Bestandteil der Gesamtvergütung. Durch die Tatsache das ich allerdings bei LH schon für deutlich weniger Stunden im Monat Überstunden verrechnet bekomme und diese auch anders faktorisiert sind, sowie einige andere Faktoren der unterschiedlichen Manteltarifverträge, ist das überwiesene Gehalt eben doch deutlich unterschiedlich.

Zum Thema EW und KTV: Natürlich gibt es keinen Unterschied zwischen LH und GWI, da sich diese aus dem gleichen Personalpool bedienen, die gleichen Auswahlrichtlinien, Ausbildungsstandards und Trainingskriterien haben. Hier ist eben nur der Unterschied in der Art der Operation bedingt. Und ja aus Erfahrung: es ist eine andere Art der Arbeit ob ich eine 5-Tages-Tour bei LH in Frankfurt fliege oder 5 einzelne Tage bei GWI in Hannover auch wenn es für den Passagier von außen gleich aussieht.

Bei EW soll aber an all diesen Dingen (Auswahl, Training, etc.) gespart und dazu das Personal mit Billigsttarifen und einer sehr negativen Flugbetriebskultur (keine Seniorität, Versetzungen jederzeit, keine Requests, etc.) abgespeist werden. Dies kann nur dazu führen das EW zu einem "Durchlauferhitzer" für unerfahrene Kollegen wird, die bei der erstbesten Gelegenheit wieder weiter wechseln.

Dies ergibt alles in allem eine sehr sehr schwierige Situation was FlightSafety angeht.
Beitrag vom 27.08.2015 - 23:15 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Zum Thema Bezahlung GWI vs. LH:

Ja das Grundgehalt ist identisch. Allerdings ist dies ja nur ein Bestandteil der Gesamtvergütung. Durch die Tatsache das ich allerdings bei LH schon für deutlich weniger Stunden im Monat Überstunden verrechnet bekomme und diese auch anders faktorisiert sind, sowie einige andere Faktoren der unterschiedlichen Manteltarifverträge, ist das überwiesene Gehalt eben doch deutlich unterschiedlich.

Zum Thema EW und KTV: Natürlich gibt es keinen Unterschied zwischen LH und GWI, da sich diese aus dem gleichen Personalpool bedienen, die gleichen Auswahlrichtlinien, Ausbildungsstandards und Trainingskriterien haben. Hier ist eben nur der Unterschied in der Art der Operation bedingt. Und ja aus Erfahrung: es ist eine andere Art der Arbeit ob ich eine 5-Tages-Tour bei LH in Frankfurt fliege oder 5 einzelne Tage bei GWI in Hannover auch wenn es für den Passagier von außen gleich aussieht.

Und was ist jetzt mit Easyjet? Sind die jetzt so teuer wie LH oder nicht?
Beitrag vom 27.08.2015 - 23:27 Uhr
Userigel
User (121 Beiträge)
Bei EW soll aber an all diesen Dingen (Auswahl, Training, etc.) gespart und dazu das Personal mit Billigsttarifen und einer sehr negativen Flugbetriebskultur (keine Seniorität, Versetzungen jederzeit, keine Requests, etc.) abgespeist werden. Dies kann nur dazu führen das EW zu einem "Durchlauferhitzer" für unerfahrene Kollegen wird, die bei der erstbesten Gelegenheit wieder weiter wechseln.
Für mich sieht das so aus, als wenn der LH Vorstand keine andere Möglichkeit mehr sieht, als den Laden mal kräftig auszumisten. Die VC hat wohl zu lange geglaubt, dass sie das Sagen bei LH hat. Und wenn man schon den Prügel rausholt, dann kann man ja auch mal etwas kräftiger zuhauen. Hauptsächlich trifft es jetzt die Neuen, aber da sollten sie sich eben mal bei VC und den Alten bedanken, nicht beim LH Vorstand.
Dies ergibt alles in allem eine sehr sehr schwierige Situation was FlightSafety angeht.
Das wird sich noch bewahrheiten müssen (glaube aber nicht daran).
Beitrag vom 27.08.2015 - 23:30 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
NA was ist denn unser Igel, dass er sein Gekd
Mit ehrlicher Arbeit "verdient"... Finde ich schon ein bischen dreist, sich über den Beruf des Piloten auszulassen wenn man selbst keiner ist! ;) Aber jeder hier weiß ja genau was Piloten machen... Und glaube mir, auch wir verdienen unser Geld ;)
Beitrag vom 27.08.2015 - 23:58 Uhr
Userigel
User (121 Beiträge)
Ich hatte es ja bereits erwähnt. Ich glaube längst nicht alles was hier geschrieben steht. Und selbst wenn ich es glaube: Es kommt darauf an wie CS und sein Vorstandsgremium es sieht. Und CS glaubt nicht, ob Sie Ihr Geld verdienen, er weiss es.
Beitrag vom 28.08.2015 - 00:14 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Naja CS ist nicht mein Chef, von daher isses mir latte was er denkt! Er könnte ja auch ma
Mit guten Beispiel vorangehen und sich selbst sein Gehalt kürzen, quasi mit gutem Beispiel Voraus gehen ;)
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