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Lufthansa fliegt leere Maschinen von München nach Frankfurt

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FRANKFURT/M. - Trotz der Sperrung des deutschen Luftraums hat die Lufthansa am Samstag leere Maschinen von München nach Frankfurt geflogen. Als erstes landete am Mittag ein Airbus A340 auf dem Frankfurter Flughafen.

Die Flugzeuge sollten bei einer Wiederaufnahme des Passagierverkehrs schon am richtigen Ort sein, sagte ein Lufthansa-Sprecher am Samstag. Techniker entdeckten an der ersten Maschine nach der Landung keine Schäden durch Vulkanasche. Darauf machten sich am Nachmittag nach und nach neun weitere Maschinen ohne Passagiere auf den Weg von München nach Frankfurt.

Die Flugzeuge flogen nicht auf der üblichen Route, sondern nur nach Sichtflugregeln (VFR) in einer Höhe von bis zu 3000 Metern. Die Lufthansa nannte die Bedingungen hierfür bei wolkenlosem Himmel ideal. Eine Genehmigung der Deutschen Flugsicherung (DFS) werde dafür nicht benötigt, sagte DFS-Sprecher Axel Raab.

Nach München waren am Freitag viele Flüge umgeleitet worden. Bei den Jets handelt es sich um vierstrahlige Langstreckenflugzeuge der Typen Boeing 747 und A340.
© dpa | 17.04.2010 15:33

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Beitrag vom 18.04.2010 - 17:38 Uhr
Also ich glaub nicht das die da solche Probleme bekommen.
Wenn es ganz dumm läuft fliegt die 747 einfach durch die Cessna 172 oder PA 28.

Ist doch schon ein großes Flugzeug. Ein bisschen Wild am Stoßfänger stört doch niemanden.

Spaß bei Seite, die müssen heute alle Mode S (kleine Flieger) und TCAS (große Flieger) haben.

Ganz nebenbei noch so eine leere 747 oder ein A340 läst sich auch etwas besser in Kurven legen als wenn da noch 200 Passagiere an Board sind.
Beitrag vom 18.04.2010 - 11:21 Uhr
Im Normalfall wenn die "Kleinen" ihre Transponder anhaben sollte auch das TCAS der Jets so rechtzeitig Warnungen generieren das der Jet ausweichen kann...wahrscheinlich würde der Privatpilot in seiner Prop gar nicht bemerken das irgendwas war, da die Ausweichdistanzen in den das TCAS anspringt doch schon recht groß sind (gerade bei schnellen Annäherungen). Aber klar, man sollte schon konzentriert aus dem Fenster schauen, da es ja auch immer mal den einen oder anderen geben kann der seinen Transponder aus hat.
Beitrag vom 18.04.2010 - 10:12 Uhr
Hallo,
also viel langsamer als 400km/h kann es nicht gewesen sein, es sei denn, die haben ihre Klappen ausgefahren, ca. bei 220kts (400km/h) liegt die min. clean speed von so einem Großen wenn er leer ist.
Unter FL100 gilt für Dt. max 250kts(ca 450km/h). Also irgendwo in dem dreh dürften die geflogen sein.
VFR heißt sehen und gesehen werden - und wenn nicht zu viel los ist hilft FIS!

Aber zu Deiner beruhigung: So einen Airliner sieht man früher als ggf einen anderen "Kleinen".


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