"Dubai wird nicht länger eine Stadt mit nur einem Flughafen sein", sagte Griffiths und gab sich ehrgeizig: "Wir bauen nicht nur den größten Flughafen der Welt, sondern auch den besten". Er erwartet, dass Dubai im Jahr 2030 jährlich rund 150 Millionen Passagiere an seinen beiden Flughäfen zählen wird, 120 davon alleine am neuen Großflughafen. Dazu komme hier ein Frachtumschlag von 12 Millionen Tonnen. Ermöglichen soll dies die Ausnutzung der geostrategisch günstigen Lage Dubais.
Der Al Maktoum International Airport wird nach den Plänen des Emirats der kapazitätsmäßig größte Flughafen der Welt. Er liegt rund 40 Kilometer nordöstlich des bisherigen Flughafens, welcher aufgrund seiner Umbauung nicht mehr erweitert werden kann, aber weiter existieren wird. Über eine neue Schnellbahnlinie werden beide Flughafen verbunden, so dass Passagiere problemlos von einem Airport zum anderen gelangen.
Mit einer Gesamtfläche von 140 Quadratkilometer und seinen sechs jeweils 4500 m lange Start- und Landebahnen soll der Flughafen zentraler Umschlagspunkt mit Bedeutung weit über die arabische Region hinaus werden. Die projektierte Kapazität würde die weltgrößten Flughäfen Hartsfield-Jackson Atlanta International (ca. 90 Millionen Passagiere) und Memphis International (ca. 4 Millionen Tonnen Fracht) deutlich übertreffen.
Der neue "Weltflughafen", wie er von Dubais Projektplanern gerne auch genannt wird, ist modular aufgebaut und wird bis zu seiner endgültigen Fertigstellung im Jahr 2030 nach und nach erweitert. Derzeit sind drei Terminals geplant, welche aber je nach Bedarf ergänzt werden können. Eines wird für Fluggesellschaften der Emirates Group reserviert, das zweite für weitere Fluggesellschaften und das dritte für Low Cost Carrier. Emirates hat bereits angekündigt, seine neue Airbus A380-Flotte sobald wie möglich am Al Maktoum International Airport zu stationieren.
Übrigens: Im ersten Quartal des laufenden Jahres wurden am Flughafen Dubai knapp 11,5 Millionen Passagiere abgefertigt, was einem Plus von gut 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Es bedarf also noch einigen Anstrengungen, dem ehrgeizig gesteckten Ziel innerhalb der nächsten 20 Jahre gerecht zu werden.
© aero.de | Abb.: CC | 10.05.2010 10:54
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Ausserdem war eigentlich geplant, dass EK am "alten" Flughafen bleibt inkl. der 380er, deswegen baut man dort gerade einen neuen Terminal. Der Rest inkl. Charter sollte zum neuen hin. Achja, kleine Anmerkung, der neue Airport liegt nicht nordoestlich, dort ist dann schon Sharjah, sondern westlich zwischen AUH und DXB. Gruss von der Sonne.
Die Meldung erscheint überraschend, plötzlich, nicht zuletzt vielleicht auch für einige Fluggesellschaften, wie z.B. Lufthansa. Soweit ich mich richtig erinnere, wurde unlängst noch verkündet, nach der geplanten Eröffnung für Frachtbetrieb ab 27. Juni 2010, sei der Passagierbetrieb des Dubai World Central Al Maktoum International Airport auf frühestens in 10 Jahren verschoben worden, etwa ab 2020 oder sogar eher später. mfg