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Als Ersatz für die langsameren 50-Sitzer der Serie Q300 ermöglicht die Q400NG durch kürzere Flugzeiten bis zu ein Drittel mehr Umläufe. Zusammen mit der höheren Sitzkapazität ist dadurch, je nach Streckeneinsatz, eine Verdoppelung der Transportleistung erreichbar.
Bis zum Winterflugplan 2010 werden insgesamt 14 Maschinen vom Typ Q400 im Einsatz stehen, davon vier NG, die neben einer höheren Betriebsleistung dank besserer Lärmdämmung, größerer Gepäcksfächer und einem neuen Beleuchtungssystem dem Fluggast auch mehr Komfort bieten.
Wie berichtet wurde im Zuge des Flottenumbaus zum Sommerflugplan 2010 bereits die gesamte Flotte der 50-sitzigen Canadair-Regionaljets ausgemustert und durch Maschinen mit höherer Sitzkapazität ersetzt.
Laut Austrian Sprecher Michael Braun sind im Segment 50-Sitzer gegenwärtig noch sechs Dash8- Q300 im Einsatz, von denen drei über den Sommer durch die größeren Q400 ersetzt werden sollen. Die restlichen drei Maschinen werden vorläufig noch auf Kurzstreckendestinationen mit schwachem Aufkommen eingesetzt, bzw auf Mittagsflügen mit geringer Nachfrage. Austrian strebe aber einen zügigen Übergang zu einer reinen Q400 Flotte an.
© aero.at / edition airside, Wien | Abb.: Austrian Airlines | 14.05.2010 14:08
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