World Airline Awards
Älter als 7 Tage

Skytrax: Asiana weltbeste Airline

Skytrax awards
Awardvergabe an Asiana Airlines CEO Young-Doo Yoon durch Edward Plaisted von Skytrax (beide Mitte), © Skytrax

Verwandte Themen

Weiterführende Links

HAMBURG - Nach Befragung von weltweit 18 Millionen Passagieren durch das Londoner Beratungsinstitut Skytrax landete die koreanische Asiana Airlines im Ranking der weltbesten Airlines auf Platz Eins.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten Singapur Airlines und Qatar Airways. Bewertet wurden 38 Kriterien, u.a. Serviceaspekte wie Check-In, Catering, Sauberkeit, Pünktlichkeit und Bordunterhaltung. Die seit 1999 verliehenen World Airline Awards wurden gestern auf der Aircraft Interior Expo in Hamburg vergeben.

Erstaunlich: Unter den Top Ten befindet sich keine einzige europäische  oder nordamerikanische Airline. Das Ranking der zehn weltbesten Fluggesellschaften teilen sich fünf asiatische (Asiana, Singapur, Cathay, Thai und Malaysia), drei arabische (Qatar, Ethidad und Emirates) sowie zwei australische Carrier (Qantas und Air New Zealand).

In den Unterkategorien wurde Air Asia als weltbeste Lowcostairline ausgezeichnet, vor Air Berlin und Virgin Blue. Thomson gewann in der Kategorie weltbeste Leisure Airline und Dragon Air bei den Regional Airlines, vor Silk Air und Bangkok Airways. Als weltbeste Allianz ging One World hervor.

Erneut gewürdigt wurden auch Lufthansa als beste europäische Airline, vor Swiss und Turkish, sowie Air Berlin als beste europäische Lowcostairline, vor Easyjet und Norwegian. Unter den amerikanischen Lowcost-Airlines brachte es Virgin America auf Platz Eins, vor Westjet und Southwest. Beste nordamerikanische Legacy-Airline wurde Air Canada, vor Continental und Delta.

Auch Austrian Airlines wurde belohnt, für den zweitbesten Cabinenservice in Europa, hinter Swiss und vor Agean.
© aero.at / edition airside | 21.05.2010 17:37


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden