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"Die A350-900 eignet sich ideal für die Entwicklung unserer Flotte", sagte Cathay Pacific Vorstandschef Tony Tyler. "Auch der Auslieferungszeitplan deckt sich sehr gut mit unseren Anforderungen. Die 30 neuen Airbus-Jets werden ältere Flugzeuge ersetzen und unsere Flotte für die Herausforderungen der Zukunft rüsten."
Durch die Ausübung einer Option will Cathay Pacific kurzfristig weitere sechs Boeing 777-300ER in Auftrag geben. Die Airline hat bereits 30 Einheiten dieses Flugzeugtyps bestellt, von denen 18 inzwischen an Cathay Pacific geliefert wurden. Die verbleibenden zwölf Flugzeuge sollen Cathay Pacific bis 2013 zugehen, erklärte das Unternehmen.
Der Gesamtwert der am Mittwoch von Cathay Pacific angekündigten Aufträge hat ein Volumen von 75,0 Milliarden HKD (rd. 7,9 Milliarden Euro) nach Listenpreisen.
Gewinnsprung im ersten Halbjahr
Cathay Pacific legte am Mittwoch auch ihr Halbjahresergebnis vor. Nach der Krise des Jahres 2009 verzeichnete das Unternehmen in den ersten sechs Monaten in einem Umfeld wiederkehrender Nachrfrage eine sprunghafte Erholung. Die Erlöse stiegen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2009 um 33,7 Prozent auf 41,3 Milliarden HKD (rd. 4,0 Milliarden Euro).
Unter der Bilanz des ersten Halbjahres weist Cathay Pacific jetzt einen Überschuss in Höhe von 6,8 Milliarden HKD aus - ein Anstieg um 724,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Soweit sich die gegenwärtige Entwicklung fortsetzt erwarten wir auch für das zweite Halbjahr ein starkes Ergebnis", erklärte Cathay Pacific.
Auftragsboom bei Airbus hält an
Für Airbus setzt sich der Auftragsboom des laufenden Jahres mit der neuen Ankündigung aus Hong Kong ungebrochen fort. Erst in der vergangenen Woche hatte die brasilianische TAM Airlines einen Auftrag über fünf Airbus A350-900 XWB fixiert.
Am Rande der Luftfahrtmesse von Farnborough im Juli unterzeichnete auch der lokale Cathay Pacific Wettbewerber Hong Kong Airlines eine Absichtserklärung über 15 A350 XWB mit Lieferterminen ab dem Jahr 2018. In den Messetagen von Farnborough hatte der europäische Hersteller verbindliche Neubestellungen über 133 Flugzeuge in sein Orderbuch geschrieben. Für das Gesamtjahr 2010 rechnet Airbus jetzt mit bis zu 400 neuen Aufträgen.
© aero.de | Abb.: AIrbus S.A.S. | 04.08.2010 09:15
Kommentare (5) Zur Startseite
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Dagegen ist die Aussage von Leahy geradezu dezent. Freut mich aber als "alten Europäer". €:-))
mfg n
Da die 350 die mittlere Passagierkapazitaet abdecken soll, bleibt ja noch Platz fuer die A380 oder wird sich Cathay fuer die Erneuerung 744 fuer die 748i bei der hoeheren Passagierkapazitaet entscheiden?
Ich glaube die 787-10 wird weiter verfolgt, aber man wird bei Boeing sicherlich erst die -8 und -9 sauber abarbeiten und in die Luft bringen und sich dann mit weiteren Ablegern beschaeftigen.
„Es ist für uns eine große Ehre, dass Cathay Pacific Airways unsere neue A350 XWB dem Konkurrenzprodukt vorgezogen hat.“
Vielleicht hätte er den verbalen Hinweis mit "dem Konkurrenzprodukt" sich besser verkniffen. :-)
mfg