Ehrgeiziges Ziel
Älter als 7 Tage

Lufthansa peilt operative Marge von acht Prozent an

Lufthansa
Lufthansa A340-300 am Flughafen Frankfurt, © Lufthansa

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FRANKFURT/M. - Die Lufthansa hat sich für ihr größtes Geschäftsfeld – die Passagierbeförderung – ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Vor Führungskräften des Luftfahrtkonzerns nannte Passage-Chef Christoph Franz nach einem Bericht der Mitarbeiterzeitung "Lufthanseat" eine operative Marge von acht Prozent als Vorgabe für die kommenden Jahre. Nur dadurch könne man im Wettbewerb bestehen. Derzeit betrage die Marge mit 0,8 Prozent gerade einmal ein Zehntel.

2009 hatte das Geschäftsfeld Passage Airline Gruppe, zu dem auch die verschiedenen Töchter wie Swiss, AUA und BMI gehören, acht Millionen Euro Verlust und eine operative Marge von plus 0,8 Prozent ausgewiesen. Das für die größte Einheit Lufthansa Passage neu ausgegebene Ziel markiert nun den zehnfachen Wert. Es sei das erklärte Ziel, mit dem Markt zu wachsen und sich gegen Wettbewerber zu verteidigen, sagte Franz. Diese werden vor allem in den Golfstaaten gesehen.

Die Lufthansa hatte zuletzt von deutlich steigenden Passagierzahlen und Ticketerlösen berichtet. An dem zuvor in Gang gesetzten Sparprogramm "Climb 2011" wurde aber festgehalten. Für das laufende Jahr werden die Kosten damit um rund 230 Millionen Euro gesenkt, zitiert das Blatt den Projektleiter Thomas Klühr. Das Ziel von einer Milliarde Euro Einsparungen werde wie geplant 2011 erreicht.

Lufthansa erweitert Social-Media-Aktivitäten

Unterdessen hat Lufthansa ihr Social Media-Angebot im Internet ausgebaut. So steht auf der überarbeiteten Lufthansa-Facebook-Seite als Einstieg eine Länderauswahl zur Verfügung, über die Besucher zu den lokalen Facebook-Seiten der Fluggesellschaft gelangen. Dort stehen Informationen über Aktionen und Promotions für das gewünschte Land in der jeweiligen Sprache zur Verfügung.

Eine weitere Neuerung stellt die Buchungsmöglichkeit aus Facebook heraus dar. Kunden müssen nicht zur Website der Fluggesellschaft wechseln, sondern können direkt auf der Lufthansa-Fanseite ihre gewünschten Reisedaten eingeben. Die Services stehen zunächst nur in einigen Ländern – darunter auch Deutschland – zur Verfügung und sollen bis Jahresende weiter ausgebaut werden.
© dpa, aero.de | Abb.: Lufthansa | 17.09.2010 12:58

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Beitrag vom 19.09.2010 - 22:11 Uhr
Aus Sicht der Aktionäre sicher positiv, aus Sicht der Kunden wohl nur negativ. Bereits jetzt sieht und spürt man die Sparbemühungen der LH. Garade mal wieder mit geflogen, TXL-Muc, Flieger 30 Min verspätet, Anschluß des halb nicht gekriegt in MUC -doer ein voller Servicebereich (15 Schalter)-alles Reklamationen und umbuchungswillige Passagiere wegen verpaßter Anschlüsse-der Flieger an sich-daqnn noch die Frechheit uns auf nen bereits überbuchten Flieger umzubuchen -zu wollen-auf gut Glück. Sitzabstand im A320 fast wie bei easyjet, Deckenverkleidung über Sitz teilweise abgefallen-ja!-wirklich-konnte auch meinen Augen nicht trauen-an 2 Reihen fehlten in der decke 2 ca 30x20cm Plastik-Verkleidungen, auf dem Rückflug war der Klapptisch meines nachbarn noch erheblich vom Vorflug mit kaffee verschmutzt-iiih-also richtig schmutzig-im hochgeklappten Zustand-hätte der Serbvice mit nen einfachen Lappen beseitigen können. naja und der Flug economy von TXL-nach verona dann für 750 Eur-da flieg ich ja bis nach LA woanders mit.
Traurig -und wer weiß was dann alles bei 8% Rendite noch so eingespart wird-


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