Sonderlackierung zum Abschied
Älter als 7 Tage

British Airways beendet Boeing 757-Zeitalter in diesem Monat

British Airways
B757 G-CPET in Negus & Negus Livery, © British Airways, newscast

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LONDON - Abschied nach 27 Jahren: Ende des Monats wird British Airways den letzten planmäßigen Dienst mit einer Boeing 757 fliegen. Die verbliebenen Maschinen werden durch neue und größere Flugzeuge des Typs Boeing 777-300ER abgelöst. British Airways hat bereits zwei 777-300ER im Einsatz. Ein drittes Flugzeug soll alsbald in die Flotte genommen werden. Doch beendet der britische Flagg-Carrier seine 757-Ära mit Anstand und Würde.

Die 757 G-CPET erhält zur Flottenauskehr die im Anfangsjahr 1983 aktuelle Negus & Negus Lackierung, einschließlich Speedbird am Bug und ohne den Namenszusatz "Airways" im Logo. Zu Hochzeiten des Modells setzte British Airways 54 757 in ihrem Flugbetrieb ein. Verblieben sind hiervon noch drei Flugzeuge, die alle im Jahr 1997 ausgeliefert wurden. Boeing hat die 757-Produktion 2004 eingestellt.

"Im Jahr 1983 repräsentierte die 757 den neuesten Stand der Luftfahrttechnologie und verbesserte unsere Fähigkeit, in dichtem Nebel zu landen", erinnert sich British Airways-Flugbetriebsleiter Capt. Stephen Riley. "Dies erlaubte es British Airways auch dann noch zu fliegen, wenn alle anderen Wettbewerber am Boden bleiben mussten."

Der letzte Flug einer 757 für British Airways wird am 30. Oktober stattfinden. Die Flotte wird anschließend für die Tochtergesellschaft OpenSkies weiter in der Luft bleiben.

© aero.de | Abb.: British Airways, newscast | 06.10.2010 09:53

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Beitrag vom 07.10.2010 - 09:27 Uhr
Ein schöner Flieger wie ich finde. Bis die B757 endgültig vom Himmel verschwindet werden noch ein paar Jahre vergehen. Anbei ein schönes Video vom Reykjavik Airport der mit 1500m runway sehr kurz ist.

 http://www.youtube.com/watch?v=LEoDW6t0SWE
Beitrag vom 06.10.2010 - 20:08 Uhr
Also ich denke, die A300 hat eine wirkliche Lücke hinterlassen, nicht die B757. Viele große Carrier wünschen sich schon länger einen "Kurzstrecken-Widebody" mit 2 Gängen, damit die Paxe auf Kurzstrecken schnell aus- und einsteigen können. Bisher werden solche Bedürfnisse ja mit eigentlich für die Langstrecke (Aerodynamik, Tankgröße, etc.) ausgelegten Typen geflogen. Die B787-3 wurde schließlich wieder verworfen...
Beitrag vom 06.10.2010 - 17:22 Uhr
Die RB211 TW haben ja gewaltig Power und einen tollen Sound. Da wird jede 757 zum
Speed Bird ;-) >>>  http://www.youtube.com/watch?v=fYZOByowrlU

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