SN 95007
Älter als 7 Tage

Erster Superjet 100 der Serienfertigung absolviert Erstflug

Suchoi Superjet 100
Suchoi Superjet 100, © Gerhard Vysocan

Verwandte Themen

MOSKAU - Sukhoi hat den Erstflug des ersten Superjet 100 aus der Serienfertigung absolviert. Das auch mit westlicher Technik ausgestattete Mittelstreckenflugzeug hob beim Produktionsstandort Komsomolsk am Amur rund 7.000 Kilometer östlich von Moskau zu einem dreistündigen Flug ab. Das teilte der italienische Vertriebspartner Superjet International am Donnerstag mit. Für den Superjet 100 liegen 161 Bestellungen vor.

Die erste Serienmaschine mit der Werkskennung SN 95007 wird mit langer Verzögerung voraussichtlich Anfang nächsten Jahres an die Fluggesellschaft Armavia ausgeliefert.

"Dieser Flug ist ein Meilenstein in der Umsetzung des Superjet 100-Programms", sagte Sukhoi-Chef Wladimir Prissjaschnuk. Bei dem Testflug hätten alle Systeme fehlerlos gearbeitet. Die nächste Prüfung werde in Moskau erfolgen, kündigte Prissjaschnuk an.

Die zweistrahlige Maschine mit bis zu 95 Plätzen und einer Reichweite von 4.500 Kilometern war im September 2008 in Produktion gegangen. Der in Kooperation mit Boeing sowie europäischen Unternehmen entwickelte Superjet soll auf dem Weltmarkt den Branchenriesen Bombardier (Kanada) und Embraer (Brasilien) Konkurrenz machen. Ziel von Suchoi ist, bis etwa 2025 rund 10 Prozent des Weltmarktes zu kontrollieren.

Preise um 30 Millionen US Dollar

Der Stückpreis soll bei 30 Millionen US Dollar (rund 21 Mio Euro) und damit unter denen vergleichbarer Modelle westlicher Hersteller liegen. Pro Jahr will Sukhoi laut früheren Angaben 70 Maschinen verkaufen. Regierungschef Wladimir Putin hatte in seiner Amtszeit als Präsident (2000-2008) die Wiedergeburt des zivilen Flugzeugbaus zu einer Priorität der Industriepolitik erklärt.

Die Krise in den 1990er Jahren hatte die russische Flugzeugindustrie an den Rand des Ruins gebracht. Während zu Sowjetzeiten etwa 100 Passagiermaschinen jährlich verkauft wurden, waren es zeitweise weniger als zehn.

© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Superjet International | 04.11.2010 13:37


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden