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Air Berlin betonte, die Flugdaten hätten eindeutig gezeigt, dass es zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr gegeben habe. Sicherheitsabstände und Höhenunterschiede seien eingehalten worden, sagte eine Sprecherin am Abend in Berlin. Auch nach Angaben der israelischen Luftfahrtbehörde bestand für die Passagiere beider Flugzeuge zu keinem Zeitpunkt Gefahr.
Der Vorfall werde zusammen mit den zuständigen israelischen Stellen und der deutschen Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung analysiert, erklärte Air Berlin.
Nach ersten Erkenntnissen aus Israel hatte der Pilot von Air Berlin einen falschen Kurs eingeschlagen. Eigentlich sollte er in Richtung Westen starten. Dann sei er aber südwärts geflogen, hieß es. Damit sei das deutsche Flugzeug auf Kollisionskurs zu einer Maschine der israelischen Linie El Al geraten, die beim Landeanflug in 1.200 Metern Höhe geflogen sei. Ein Fluglotse habe die kritische Situation bemerkt und den Kapitän von Air Berlin aufmerksam gemacht.
Wie die Air-Berlin-Sprecherin sagte, war die Boeing 737-800 mit der Flugnummer AB 8905 um 12.15 Uhr Ortszeit in Tel Aviv gestartet. Die Maschine habe dann ihre Route gemäß den Angaben der Flugsicherung geändert und den Flug nach Köln/Bonn fortgesetzt. Dort sei sie um 15.35 Uhr gelandet.
© dpa, aero.de | Abb.: Gerhard Vysocan, edition airside | 19.11.2010 08:23
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