TAM / LAN Chile
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Erste duale Allianzmitgliedschaft einer Fluggesellschaft?

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TAM Boeing 777-300ER, © The Boeing Company

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SAO PAULO - Der Zusammenschluss von TAM und LAN Chile zur LATAM Airlines könnte in der ersten dualen Bündniszugehörigkeit einer Fluggesellschaft münden. Diese Variante sei "denkbar", zitiert die "Air Transport World" (ATW) TAM Präsident Libano Barroso.

Das Star Alliance-Mitglied TAM und die oneworld-Airline LAN Chile hatten im August ihre Fusion zur größten Fluggesellschaft Südamerikas beschlossen. Der Zusammenschluss soll über einen Aktientausch vollzogen werden, aus dem die LAN Group mit einem Anteil von 73 Prozent als klarer Seniorpartner hervorgehen wird.

Die Marken "TAM" und "LAN Chile" sollen im Zuge der Fusion erhalten bleiben. Gemeinsam betreiben beide Airlines mit rund 40.000 Mitarbeitern eine Flotte von 241 Flugzeugen und fliegen 115 Ziele in 23 Ländern an. Mit zusammen 46 Millionen Passagieren und einem Jahresumsatz von 8,5 Milliarden US Dollar (Stand 2009) wäre die neue LATAM-Airlines Group heute die elftgrößte Airline der Welt.

Eine Entscheidung über die Allianzzugehörigkeit des neuen Carriers könnte bis zu zwei Jahre in Anspruch nehmen, sagte Barroso der "ATW". Vom 12. bis 14. Dezember treffen sich die Fluggesellschaften der Star Alliance zu ihrer Jahreskonferenz im neuseeländischen Queenstown. Die Südamerika-Anbindung der Allianz im Lichte der Fusion von TAM und LAN Chile dürfte eines der wesentlichen Themen des Kongresses werden.
© aero.de, dpa-AFX | 25.11.2010 09:43


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