Konsolidierungspläne
Älter als 7 Tage

SAS-Verkauf für Norwegen kein Problem

SAS
SAS und Lufthansa, © SAS Group

Verwandte Themen

OSLO - Nach einem Bericht des Nachrichtendienstes n-tv äusserte sich Norwegens Handelsminister Trond Giske positiv zum Verkauf der norwegischen Anteile an der skandinavischen Fluggesellschaft SAS. Norwegen ist an SAS mit 14,29 Prozent beteiligt. Insgesamt beträgt die Staatsbeteiligung der drei skandinavischen Länder Dänemark, Schweden und Norwegen an ihrem gemeinsamen Flagcarrier rund fünfzig Prozent. Selber verkauft hat SAS inzwischen ihre Anteile an BMI, Spanair und Air Baltic.

Für den Mitbesitz der Airline bestehe für Norwegen kein ideologischer Bedarf, so Giske. Good news für die Börsen, die SAS-Aktie zog danach kräftig an.

Wichtig seien für Giske die Erhaltung der Arbeitsplätze, ein funktionierender Flugverkehr im Land und der Wert des Unternehmens. Die drei Punkte müssen gewahrt bleiben. Und dazu müsse auch der Preis stimmen
 
Erwartet wird ein Bieterrennen zwischen den europäischen Blockleadern British Airways, Air France und der Lufthansa. Das immer noch mit hohen Verlusten kämpfende Star Alliance Mitglied SAS ist schon seit langem Wunschpartner der Lufthansa, eine mögliche Akquisition wurde zuletzt von Wolfgang Mayhuber, dann noch LH-Chef, aber wieder zurückgestellt. In Anbetracht der günstigen Ertragsentwicklung des Kranichkonzerns und der fortschreitenden Sanierung der jüngst zugekauften Adoptivtöchter Brussels, BMI und Austrian dürfte das Thema 2011 aber wieder aktuell werden.

Akuter Handlungsbedarf besteht auch bei Lufthansa's östlichem Star Alliance Nachbarn LOT-Polish Airlines. Auch LOT soll nach einer Sanierungsphase durch den staatlichen Eigentümer privatisiert werden. Beide Airlines hätten im Lufthansa-Portofolio strategisch einen hohen Marktwert.
© aero.at | Abb.: SAS Airlines | 04.01.2011 20:22


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden