Weltbehörden
Älter als 7 Tage

IATA: Japanflüge sind sicher

ANA
All Nippon Airways, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

GENF - In einer Aussendung von heute betont die IATA, Fliegen nach Japan sei sicher. Der Verband bezieht sich auf eine gemeinsame Erklärung der Luftfahrtbehörde ICAO, der Atomenergiebehörde IAEA, der Gesundheitsbehörde WHO, der Wetterbehörde WMO und der Seefahrtbehörde IMO, es gäbe im Verkehr mit Japan keine Einschränkungen, inklusive Flügen nach Haneda und Narita. "Sicherheit ist unsere oberste Priorität, wenn es nicht sicher ist, fliegen wir nicht", so die IATA.

Darüber hinaus erklärt die ICAO (International Civil Aviation Organisation), es gäbe keine gesundheitlichen Gründe für ein Screening der Passagiere aus Japan und auch keine gesundheitlichen Risiken in Zusammenhang mit Messungen erhöhter Strahlungswerte auf einigen Flughäfen. Lokale Maßnahmen auf Zielflughäfen seien mit den betreffenden Regierungen weder koordiniert noch von den UN-Organisationen empfohlen.

In seinem Statement sagt IATA-Generalsekretär Guiseppe Bisgnani, in Kombination der Ereignisse sei die Japankrise einmalig. Es gäbe aber gobal verbindliche Standards, um die Sicherheit aller zu gewährleisten. "Wir müssen dem gemeinsamen Rat der globalen Institutionen folgen, im besten Interesse der Luffahrtindustrie, ihrer Mitarbeiter und der Reisenden." Die Situation ändere sich ständig und werde dementsprechend laufend verfolgt. Die derzeitige Beurteilung sei, dass ein Normalbetrieb möglich ist. Sollten sich die Verhältnisse ändern, werde die Industrie darauf reagieren und alle Betroffenen über die Entwicklung transparent informieren, so Bisignani in der Aussendung.
© aero.at | Abb.: IATA | 19.03.2011 15:05


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden