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Ein Untersuchungsbericht hatte nach den tagelangen Flugausfällen durch Winterwetter eklatante Schwächen offenbart. Wenige Zentimeter Schnee am 18. Dezember hatten den gesamten Flugbetrieb gelähmt und Flugausfälle sowie Verspätungen weltweit nach sich gezogen.
Die vom Flughafenbetreiber BAA selbst in Auftrag gegebene Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass der Umgang mit dem Schneechaos "ineffektiv" gewesen ist. Der Flughafen sei nicht ausreichend vorbereitet gewesen und habe nicht die notwendige Ausrüstung für ein Ereignis dieser Größenordnung vorgehalten. Außerdem seien die Anweisungen für betroffene Passagiere "verwirrend und widersprüchlich" gewesen, heißt es in dem am Mittwoch veröffentlichten Bericht.
BAA-Chef Colin Matthews versprach, die Prozesse zu verbessern, Ausrüstung und Personal massiv aufzustocken sowie die Ausbildung der Mitarbeiter zu fördern.
© dpa-AFX | 24.03.2011 11:29
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