Bilanzen
Älter als 7 Tage

Flughafen Nürnberg verbessert sein Ergebnis

Winterdienst am Flughafen Nürnberg
Winterdienst am Flughafen Nürnberg, © Flughafen Nürnberg

Verwandte Themen

NÜRNBERG - Der Flughafen Nürnberg hat im vergangenen Jahr die Marke von 4,0 Millionen Passagieren überschritten. Mit insgesamt 4,074 Millionen Passagieren (Vorjahr: 3,970 Millionen) konnte das Niveau vor der Wirtschaftskrise von 2008 allerdings noch nicht wieder erreicht werden, erklärte der Flughafen. Vulkanasche, Streiks, ein früher Wintereinbruch und eine verhaltene Kapazitätsplanung der Airlines durch die Luftverkehrssteuer hätten die Entwicklung gebremst.

Gleichwohl erwartet man in Nürnberg für das laufende Jahr mehr Passagiere. "Die Verkehrsentwicklung 2011 knüpft an den Wachstumstrend an", sagte Flughafen-Chef Karl-Heinz Krüger. Im Linienverkehr erhöhen Lufthansa, Air France, Turkish Airlines und SunExpress ihr Angebot ab Nürnberg.

In einem Großprojekt saniert der Airport Nürnberg seine bereits vor über 55 Jahren angelegte Start- und Landebahn bei laufendem Betrieb. Mit einem Kostenvolumen von rund 20 Millionen Euro soll die Generalsanierung der 2.700 Meter langen und 45 Meter breiten Piste bis 2015 abgeschlossen sein.

Die hohen Kapitalkosten aus Investitionsprojekten drückten das wirtschaftliche Ergebnis des Flughafens auch 2010 ins Minus. Der für 2010 im Jahresabschluss des Airport Nürnberg ausgewiesene Fehlbetrag beläuft sich auf 3,1 Millionen Euro. Im Vorjahr stand allerdings noch ein Minus von 4,8 Millionen Euro unter der Bilanz.

"Durch das Festhalten an dem im Krisenjahr 2009 eingeleiteten Sparkurs konnte in Verbindung mit der positiven Entwicklung auf der Ertragsseite das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) spürbar verbessert werden", so Geschäftsführer Harry Marx.
© aero.de | Abb.: Flughafen Nürnberg | 15.04.2011 10:47


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden